Anzeige:
THEMA: ? Sound Fleischmann 103
THEMA: ? Sound Fleischmann 103
Marco F. - 27.12.18 11:10
Moinsen,
ich habe eine Frage an die Besitzer einer Sound 103 von Fleischmann: Schalten sich die Fahrmotorlüfter automatisch bei jeder Bewegung der Lok zu oder kann man die Lüfter auch z. B. beim Rangieren ausgeschaltet lassen oder beim Anfahren eines Zuges, dass man diese erst nach ein paar Sekunden manuell zuschaltet?
In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass werksseitig über F17 die Fahrmotorlüfter zu- und abgeschaltet werden können. Nachdem ich mir mehrere Videos dazu angeschaut habe, schalteten sich die Fahrmotorlüfter bei jeder Bewegung sofort zu. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die jedes mal manuell zugeschaltet wurden (was ich weniger glaube) oder ob diese sich halt grundsätzlich mit einschalten. Dann hätte F17 im Endeffekt nur die Funktion, dass ich die FM-Lüfter schon vor der Bewegung der Lok zuschalten kann oder das man kurz vor dem Stillstand der Lok die FM-Lüfter schon ausschaltet?
Gruß
Marco
ich habe eine Frage an die Besitzer einer Sound 103 von Fleischmann: Schalten sich die Fahrmotorlüfter automatisch bei jeder Bewegung der Lok zu oder kann man die Lüfter auch z. B. beim Rangieren ausgeschaltet lassen oder beim Anfahren eines Zuges, dass man diese erst nach ein paar Sekunden manuell zuschaltet?
In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass werksseitig über F17 die Fahrmotorlüfter zu- und abgeschaltet werden können. Nachdem ich mir mehrere Videos dazu angeschaut habe, schalteten sich die Fahrmotorlüfter bei jeder Bewegung sofort zu. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die jedes mal manuell zugeschaltet wurden (was ich weniger glaube) oder ob diese sich halt grundsätzlich mit einschalten. Dann hätte F17 im Endeffekt nur die Funktion, dass ich die FM-Lüfter schon vor der Bewegung der Lok zuschalten kann oder das man kurz vor dem Stillstand der Lok die FM-Lüfter schon ausschaltet?
Gruß
Marco
dakrase1989 - 27.12.18 23:33
Moin Marco,
der Lüfter schaltet sich immer automatisch zu.
Mit F17 kann man die Lüfter im Stillstand zuschalten. Ob man während der Fahrt (also wenn die Lüfter bereits laufen) dienlpfter damit ausschalten kann, habe ich nicht getestet, glaube es aber auch nicht.
Beste Grüße
Daniel
der Lüfter schaltet sich immer automatisch zu.
Mit F17 kann man die Lüfter im Stillstand zuschalten. Ob man während der Fahrt (also wenn die Lüfter bereits laufen) dienlpfter damit ausschalten kann, habe ich nicht getestet, glaube es aber auch nicht.
Beste Grüße
Daniel
Moin Daniel,
vielen Dank für die Info!
Gruß
Marco
vielen Dank für die Info!
Gruß
Marco
Hallo,
das Lüftergeräusch der Baureihe 103 war schon enorm. Im Stuttgarter Hbf habe ich unzählige Lokwechsel und Zuganfahrten mit bis zu 15 IC-Wagen miterlebt. Die hohe Spitzenleistung der Serienloks der Baureihe 103 konnte ja nur durch Hochleistungsmotoren erreicht werden und die benötigten im Fahrbetrieb auch eine permanente Kühlung - auch erkennbar am zweiten Lüfterband der Serienloks (andere Baureihen hatten weniger und vor allem kleinere Lüfter). Ich zitiere mal die Homepage des DB-Museums:
https://www.dbmuseum.de/museum_de/ausstellungen...ge/TEE/adler-3386342
Vielleicht konnten bei der 103 die Lüfter im Stillstand zum Testen zugeschalten werden. Die F17 Taste ist bei der Lok ansonsten nette eine Spielerei.
Grüße
Markus
das Lüftergeräusch der Baureihe 103 war schon enorm. Im Stuttgarter Hbf habe ich unzählige Lokwechsel und Zuganfahrten mit bis zu 15 IC-Wagen miterlebt. Die hohe Spitzenleistung der Serienloks der Baureihe 103 konnte ja nur durch Hochleistungsmotoren erreicht werden und die benötigten im Fahrbetrieb auch eine permanente Kühlung - auch erkennbar am zweiten Lüfterband der Serienloks (andere Baureihen hatten weniger und vor allem kleinere Lüfter). Ich zitiere mal die Homepage des DB-Museums:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit der Serienausführung der BR 103 wurde die Grenze der Leistungsfähigkeit einer Kommutator Ellok erreicht.
https://www.dbmuseum.de/museum_de/ausstellungen...ge/TEE/adler-3386342
Vielleicht konnten bei der 103 die Lüfter im Stillstand zum Testen zugeschalten werden. Die F17 Taste ist bei der Lok ansonsten nette eine Spielerei.
Grüße
Markus
Moin Markus,
wie bei allen Neubauelloks der Bundesbahn (außer bei der 120, da weiß ich es nicht) konnten die FM-Lüfter manuell zugeschaltet werden, ab einer bestimmten Fahrstufe gibt es eine Zwangsschaltung der FM-Lüfter (bei der 110/140 z. B. ab Fahrstufe 6, bei der 103 müsste es auch ab Fahrstufe 6 sein, bin ich mir aber nicht 100% sicher, müsste ich mal in die Arbeitsmappe schauen). Man bekommt es aber in der Ausbildung bereits beigebracht, die Lüfter beim Anfahren manuell ab Fahrstufe 1 zuzuschalten. Lediglich beim Rangieren kann man auch die Zwangsschaltung arbeiten lassen.
Gruß
Marco
wie bei allen Neubauelloks der Bundesbahn (außer bei der 120, da weiß ich es nicht) konnten die FM-Lüfter manuell zugeschaltet werden, ab einer bestimmten Fahrstufe gibt es eine Zwangsschaltung der FM-Lüfter (bei der 110/140 z. B. ab Fahrstufe 6, bei der 103 müsste es auch ab Fahrstufe 6 sein, bin ich mir aber nicht 100% sicher, müsste ich mal in die Arbeitsmappe schauen). Man bekommt es aber in der Ausbildung bereits beigebracht, die Lüfter beim Anfahren manuell ab Fahrstufe 1 zuzuschalten. Lediglich beim Rangieren kann man auch die Zwangsschaltung arbeiten lassen.
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;