Anzeige:
THEMA: Minitrix V90/290 mit Sound aufrüsten
THEMA: Minitrix V90/290 mit Sound aufrüsten
Dieter S. - 27.12.18 11:29
Halo zusammen. Weiss jemand vieleicht ob man eine Minitrix V90 / 290 (16291 / 160293) mit Sound nachrüsten kann? Oder hat jemand ein Bild von einer V90/290 mit Decoder + Sound Platine ?
Bzw. wo sitzt die Sound Platine, ist sie auf der Hauptplatine integriert oder einzel untergebracht?
MFG
Dieter
Bzw. wo sitzt die Sound Platine, ist sie auf der Hauptplatine integriert oder einzel untergebracht?
MFG
Dieter
hallo Dieter,
die V90 / Br290 hat eine Fahrzeugplatine mit integriertem Fahrzeug-Decoder und integriertem Soundgenerator. Das ist alles am Stück.
Da muss die Fahrzeugplatine komplett ausgetauscht werden. Die gibt es bei Märklin als Ersatzteil.
Dann brauchts noch einen passenden Lautsprecher (9x16), der muss in den Tank.
Eine Beschreibung der Fahrzeugplatine bzw. was wo angeschlossen werden muss, gibt es natürlich nicht, da die Ersatzteilplatine als Ersatzteil für die V90 / Br290 MIT Sound gedacht ist und nicht als Nachrüstplatine.
Der Umbau ist nicht trivial. Wer da keine Ahnung davon hat bzw. wer keine Ausführung mit Sound von dieser Lok hat, hat schlechte Karten. Der sollte besser die Finger davon lassen.
Ich kann Dir die digitale Version ohne Sound umrüsten, wenn du das willst. Ich weiß wie das geht und habe das schon ... (geht niemand etwas an, wieviel!) mal gemacht.
Wenn du das willst, schick mir eine Kontaktmail.
informiert ho
p.s. Dieter, allerdings weiß ich, du willst das selbst machen. wenn ja, viel glück.
die V90 / Br290 hat eine Fahrzeugplatine mit integriertem Fahrzeug-Decoder und integriertem Soundgenerator. Das ist alles am Stück.
Da muss die Fahrzeugplatine komplett ausgetauscht werden. Die gibt es bei Märklin als Ersatzteil.
Dann brauchts noch einen passenden Lautsprecher (9x16), der muss in den Tank.
Eine Beschreibung der Fahrzeugplatine bzw. was wo angeschlossen werden muss, gibt es natürlich nicht, da die Ersatzteilplatine als Ersatzteil für die V90 / Br290 MIT Sound gedacht ist und nicht als Nachrüstplatine.
Der Umbau ist nicht trivial. Wer da keine Ahnung davon hat bzw. wer keine Ausführung mit Sound von dieser Lok hat, hat schlechte Karten. Der sollte besser die Finger davon lassen.
Ich kann Dir die digitale Version ohne Sound umrüsten, wenn du das willst. Ich weiß wie das geht und habe das schon ... (geht niemand etwas an, wieviel!) mal gemacht.
Wenn du das willst, schick mir eine Kontaktmail.
informiert ho
p.s. Dieter, allerdings weiß ich, du willst das selbst machen. wenn ja, viel glück.
Jemand Andres - 27.12.18 12:28
Moin Dieter,
ich wnpfehle dir den SD10. Der passt sehr gut in die Lok, Anschlüsse sind bekannt, das Soundprojekt ist besser und günstiger dürfte er auch sein.
Die Platine muss dann halt raus. Die Leds für das 3. Spitzenlicht können direkt auf die Lichtleiter geklebt werden und die für die Führerstandsbeleuchtung direkt in den Führerstand.
Lautsprecher kommt, wie von Trix geplant, in den Tank.
Gruß Moritz
ich wnpfehle dir den SD10. Der passt sehr gut in die Lok, Anschlüsse sind bekannt, das Soundprojekt ist besser und günstiger dürfte er auch sein.
Die Platine muss dann halt raus. Die Leds für das 3. Spitzenlicht können direkt auf die Lichtleiter geklebt werden und die für die Führerstandsbeleuchtung direkt in den Führerstand.
Lautsprecher kommt, wie von Trix geplant, in den Tank.
Gruß Moritz
Hallo Heinrich. Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das schon gedacht, war nur über den niedrigen Preis der Ersatzplatine bei Märklin verwundert, keine 70,00€ ist ja OK. Aber Danke für das Angebot mit dem Umbau. Aber wie du ja schon weist bin selber ein Löter und das ist ja der ganze Reiz daran. Wenn es mal nicht mehr Klappt mit den Augen und Finger komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
MFG
Dieter
MFG
Dieter
Hallo Moritz,
hast du schon mal in die Minitrix V90 /Br290 einen Sh10A eingebaut?
Ich habe es probiert. Passt bestens, musste allerdings an dem Soundmodul ca. 2mm einseitig abfeilen.
Dann hat es gepasst.
Dann musste ich noch einen DH10A dazu packen, der DH05A hätte es auch getan.
Die LED für das 3. Spitzenlicht wollte ich auf den Lichtleiter kleben. hat dann halt einige zusätzliche Drähtchen zwischen Gehäuse und Decoder bedeutet. Das Ganze dann in die Lok hineingeworfen und gut durchgeschüttelt. Passt schon. Ach ja, die gesamte Verkabelung ist natürlich eine freie Verkabelung. Es ist ja keine Platine mehr vorhanden.
Nur blöd, der Mist hat nicht mehr funktioniert!
Im Ernst, wie willst du denn ein Soundmodul in diese Lok einbauen, wenn dieses breiter als das Gehäuse ist. Mach doch mal ein paar Fotos. Dann können andere das auch so machen.
Grüße, ho
hast du schon mal in die Minitrix V90 /Br290 einen Sh10A eingebaut?
Ich habe es probiert. Passt bestens, musste allerdings an dem Soundmodul ca. 2mm einseitig abfeilen.
Dann hat es gepasst.
Dann musste ich noch einen DH10A dazu packen, der DH05A hätte es auch getan.
Die LED für das 3. Spitzenlicht wollte ich auf den Lichtleiter kleben. hat dann halt einige zusätzliche Drähtchen zwischen Gehäuse und Decoder bedeutet. Das Ganze dann in die Lok hineingeworfen und gut durchgeschüttelt. Passt schon. Ach ja, die gesamte Verkabelung ist natürlich eine freie Verkabelung. Es ist ja keine Platine mehr vorhanden.
Nur blöd, der Mist hat nicht mehr funktioniert!
Im Ernst, wie willst du denn ein Soundmodul in diese Lok einbauen, wenn dieses breiter als das Gehäuse ist. Mach doch mal ein paar Fotos. Dann können andere das auch so machen.
Grüße, ho
Hallo Dieter,
dann mal viel Spaß. Ich kann dir aber dann nicht helfen. Entweder ich mache das für dich, oder du musst selbst damit klar kommen.
du erinnerst dich? Wie bei dem PIKO Vt98. Selber machen macht spaß. Aber Einbauanweisungen mache ich nicht. Das kostet sehr viel Zeit.
mfg ho
dann mal viel Spaß. Ich kann dir aber dann nicht helfen. Entweder ich mache das für dich, oder du musst selbst damit klar kommen.
du erinnerst dich? Wie bei dem PIKO Vt98. Selber machen macht spaß. Aber Einbauanweisungen mache ich nicht. Das kostet sehr viel Zeit.
mfg ho
Hallo Heinrich. Nein ist alles Gut. Wie ich schon mal sagte ich habe volles Verständnis dafür. Den Umbau mit der Original Platine ist der bessere und einfachere Weg. Übrigens den Umbau des Piko VT98 mit zusätzlichem Beiwagen hat prima geklappt. Natürlich ohne deine zusätzlichen Gimmiks. Ich ziehe den Hut vor dem was du da machst. Aber zurzeit treibe ich es noch nicht auf die Spitze. Vieleicht wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe, könnte ich das ganze ja mal angehen. Wäre ja auch schade wenn ich dann nichts zu tun hätte.
MFG
Dieter
p.s. bin erst vor ca. 6 Jahren von Märklin Digital nach ca. 35 Jahren zurück nach N gekommen und taste mich langsam ran. Die erste war vor 55 Jahren Märklin, dann Egger-Bahn, danach Sur N, weiter nach LGB dann zu Märklin als Digital kam und nun zurück nach N.
MFG
Dieter
p.s. bin erst vor ca. 6 Jahren von Märklin Digital nach ca. 35 Jahren zurück nach N gekommen und taste mich langsam ran. Die erste war vor 55 Jahren Märklin, dann Egger-Bahn, danach Sur N, weiter nach LGB dann zu Märklin als Digital kam und nun zurück nach N.
Jemand Andres - 27.12.18 14:03
Moin Ho,
hättest du es richtig gelesen, hättest du erkennen können, dass ich den kombidecoder SD10 genannt habe
Aber jeder so wie er kann/will :P
Klar wäre eine Platine zu bevorzugen, aber das Ergebnis ist halt mit SD10 besser. Gerade da sich noch mehr Funktionen anbieten und auch Platz für Kondensatoren ist.
Das ist zumindest mir den Mehraufwand der Kabel wert. Dass das für die Massenfertigung nicht prqltikabel ist, ist mir bewusst. Darum geht es mir (und Dieter) aber auch nicht.
Gruß Moritz
Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hättest du es richtig gelesen, hättest du erkennen können, dass ich den kombidecoder SD10 genannt habe
Aber jeder so wie er kann/will :P
Klar wäre eine Platine zu bevorzugen, aber das Ergebnis ist halt mit SD10 besser. Gerade da sich noch mehr Funktionen anbieten und auch Platz für Kondensatoren ist.
Das ist zumindest mir den Mehraufwand der Kabel wert. Dass das für die Massenfertigung nicht prqltikabel ist, ist mir bewusst. Darum geht es mir (und Dieter) aber auch nicht.
Gruß Moritz
Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hallo Moritz,
tut mir leid, habe ich falsch gelesen.
Aber, das Bild zeigt, wie man es machen kann. Ist ein ordentlicher verhau. klasse.
meint ho
tut mir leid, habe ich falsch gelesen.
Aber, das Bild zeigt, wie man es machen kann. Ist ein ordentlicher verhau. klasse.
meint ho
Hi Moritz.
Wie hast du das gelöst mit der Motorhalterung? Soviel wie ich weis wird der Motor durch die Original Platine gehalten oder Irre ich mich da?
Aber auch welche zusätzlichen Funktionen könnte man einbauen?
Die Original Platine hat doch schon Führerstandbeleuchtung, Digitale Kupplung, Stirnbeleuchtung sowieso. Mir fällt da nichts ein. Eventuell Blinklicht.
MFG
Dieter
Wie hast du das gelöst mit der Motorhalterung? Soviel wie ich weis wird der Motor durch die Original Platine gehalten oder Irre ich mich da?
Aber auch welche zusätzlichen Funktionen könnte man einbauen?
Die Original Platine hat doch schon Führerstandbeleuchtung, Digitale Kupplung, Stirnbeleuchtung sowieso. Mir fällt da nichts ein. Eventuell Blinklicht.
MFG
Dieter
Nochmal hallo zusammen. Ich habe noch folgenden Unterschied zwischen der V90 mit Sound und der aktuellen BR290 mit Sound festgestellt. Beide haben unterschiedliche Decoderplatinen. Bei der V90 st ja bekannt, das man Digital Kupplungen anschliessen kann. Bei der BR290 (16293) steht nichts mehr davon in der Bedienungsanleitung. F5 + F7 sind nicht mehr beschrieben und die Platine hat eine andere E-Teile Nr.. Weiter ist mir aufgefallen das bei den Abbildungen einmal eine einteilige Platine zusehen ist und einmal 2 kurze Platinen. Sieht jedenfalls so aus. Abbildung Motorwechsel oder Haftreifenwechsel.
MFG
Dieter
MFG
Dieter
Hallo Dieter,
ich bin einigermaßen neugierig!
Was macht denn die Ausrüstung deiner V90/Br290 mit Sound?
Ist es dir gelungen?
Ich bin sicher, andere wollen von deinem Umbau ebenfalls hören bzw. sehen.
mfg ho
ich bin einigermaßen neugierig!
Was macht denn die Ausrüstung deiner V90/Br290 mit Sound?
Ist es dir gelungen?
Ich bin sicher, andere wollen von deinem Umbau ebenfalls hören bzw. sehen.
mfg ho
Hallo Heinrich,
bin bei der MTX V90/290 noch bei der Erkundung. Müsste auch erst einmal eine V90 finden.
habe zurzeit ein BR 403 (Airport-Express) von LIMA auf dem Tisch. Der mit den 2 angetriebenen Drehgestellen. Dort ist nicht soviel Platz wie in dem alten. Mit Fräsarbeiten sollte es aber machbar sein. Habe noch keinen gefunden der den auf Sound umgebaut hat.
MFG
Dieter
Die von Dieter S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin bei der MTX V90/290 noch bei der Erkundung. Müsste auch erst einmal eine V90 finden.
habe zurzeit ein BR 403 (Airport-Express) von LIMA auf dem Tisch. Der mit den 2 angetriebenen Drehgestellen. Dort ist nicht soviel Platz wie in dem alten. Mit Fräsarbeiten sollte es aber machbar sein. Habe noch keinen gefunden der den auf Sound umgebaut hat.
MFG
Dieter
Die von Dieter S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag wurde Gelöscht!
Gruß
Hans-Werner
Gruß
Hans-Werner
Beitrag editiert am 18. 01. 2019 19:16.
Hallo Hans-Werner,
ist das der richtige Dieter S, mit dem du hierher fliegen möchtest?
zwischen Troisdorf und Bochum ist doch ein Unterschied, oder?
ein fragender ho
ist das der richtige Dieter S, mit dem du hierher fliegen möchtest?
zwischen Troisdorf und Bochum ist doch ein Unterschied, oder?
ein fragender ho
Hallo Dieter,
ich war nur neugierig.
aber ich habe das gefühl, daraus wird wohl nichts, oder?
mfg ho, der hofft, ein bisschen pieksen zu dürfen.
ich war nur neugierig.
aber ich habe das gefühl, daraus wird wohl nichts, oder?
mfg ho, der hofft, ein bisschen pieksen zu dürfen.
Hallo ho,
vielen Dank für Deinen Hinweis, da wäre ich doch tatsächlich fast Fremd gegangen. Ups!
Aber die Idee von Heike finde ich trotzdem gut. Man stelle sich vor Sonne, Strand, das Meer und einen zweiwöchigen Lehrgang bei Dir. Gibt es etwas besseres für einen Wissbegierigen Modellbahner ?
Übrigens habe ich meine alte FL7173, BR01 Stromlinienlokomotive zurück erhalten. Erneut ein gelungener Umbau von Dieter, der hat Ihr sogar einen selbstgebauten Raucherzeuger eingepflanzt. Video folgt aber erst, wenn der Teil 3 der V200 abgeschlossen ist.
Gruß aus dem kalten Biblis
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für Deinen Hinweis, da wäre ich doch tatsächlich fast Fremd gegangen. Ups!
Aber die Idee von Heike finde ich trotzdem gut. Man stelle sich vor Sonne, Strand, das Meer und einen zweiwöchigen Lehrgang bei Dir. Gibt es etwas besseres für einen Wissbegierigen Modellbahner ?
Übrigens habe ich meine alte FL7173, BR01 Stromlinienlokomotive zurück erhalten. Erneut ein gelungener Umbau von Dieter, der hat Ihr sogar einen selbstgebauten Raucherzeuger eingepflanzt. Video folgt aber erst, wenn der Teil 3 der V200 abgeschlossen ist.
Gruß aus dem kalten Biblis
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 01. 2019 19:43.
Hallo Heinrich,
nein kein Problem. Ich mach das ja nur als Hobby nach der Arbeit. Kommt Zeit kommt Rat. Wenn mir eine in die Finger fällt, mache ich mich ran. Man muß ja vorher abklären ob es gehen könnte. Früher bei H0 war das alles kein (Platz) Problem. Kaufen kann man alles und dann? Steht das Ding auf der Anlage oder im Regal. Das schrauben macht doch spaß. Aber ich finde das OK das du mal nachfragst.
Aber wer ist Hans-Werner ? Und wohin soll ich mitfliegen ?
Obwohl im Süden würde es mir jetzt besser gefallen. Mit dem Fast Winter im Kölnerraum kann ich nicht viel anfangen.
MFG
Dieter
nein kein Problem. Ich mach das ja nur als Hobby nach der Arbeit. Kommt Zeit kommt Rat. Wenn mir eine in die Finger fällt, mache ich mich ran. Man muß ja vorher abklären ob es gehen könnte. Früher bei H0 war das alles kein (Platz) Problem. Kaufen kann man alles und dann? Steht das Ding auf der Anlage oder im Regal. Das schrauben macht doch spaß. Aber ich finde das OK das du mal nachfragst.
Aber wer ist Hans-Werner ? Und wohin soll ich mitfliegen ?
Obwohl im Süden würde es mir jetzt besser gefallen. Mit dem Fast Winter im Kölnerraum kann ich nicht viel anfangen.
MFG
Dieter
Hallo Dieter,
Sorry es handelte sich um eine Verwechselung, zum Glück passt ho auf. Ansonsten wäre ich noch Fremd gegangen.
Wer ich bin, hier findest Du Infos:
https://www.youtube.com/channel/UC3dhsCZmIQfV7JjJTrh_arQ?view_as=subscriber
Gruß
Hans-Werner
Sorry es handelte sich um eine Verwechselung, zum Glück passt ho auf. Ansonsten wäre ich noch Fremd gegangen.
Wer ich bin, hier findest Du Infos:
https://www.youtube.com/channel/UC3dhsCZmIQfV7JjJTrh_arQ?view_as=subscriber
Gruß
Hans-Werner
Beitrag editiert am 19. 01. 2019 01:33.
Ja Hans Werner,
ich bin begeistert. Hab auch eine BR 41 vor mir. Weiß nur noch nicht ganz so recht wie ich es anstelle. Muss natürlich auch mit Sound und Rauch sein.
Aber es ist kein problem mit der Verwechselung
MFG
Dieter
ich bin begeistert. Hab auch eine BR 41 vor mir. Weiß nur noch nicht ganz so recht wie ich es anstelle. Muss natürlich auch mit Sound und Rauch sein.
Aber es ist kein problem mit der Verwechselung
MFG
Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;