1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: SVT Köln für Decoder öffnen

THEMA: SVT Köln für Decoder öffnen
Startbeitrag
Lattek - 27.12.18 15:41
Hallo an alle N-Bahner,

ich habe ein Problem mit meinem SVT Köln von Hobbytrain Nr:11100.
In den SVT wollte ich gerade einen Decoder einbauen, ich komme aber nicht an den Motor heran weil ich den Mittelwagen nicht zerlegt bekomme.
Kann mir jemand von Euch sagen wie ich das Teil zerlegen kann?
Aus dem Waschzettel ist das nicht so ersichtlich.
Bitte helft mir weiter, sag schon mal Danke

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

benutze die Suchfunktion, dann erhälst u.a. diesen Link:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=738877

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

Danke für den Tipp.
Hatte die Suchfunktion versucht aber die falschen Worte gewählt deshalb wurde bei mir nicht angezeigt.
Mit dem zerlegen bin ich jetzt bis zur Abdeckplatte des Motores gekommen weiter geht es nicht mehr.
Laut Waschzettel sollte da nicht mehr, außer der Motor, da drunter sein.
Ich will aber auch noch diese Platte abnehmen um an den Motor zwei Kabel an zulöten für den Decoder.
Also die beider Leitungen die da hoch kommen und an den Stromführungsschienen angelegt sind ersetzten.
Wie bekomme ich nun diese Platte ab.
Bitte nochmals um Unterstützung, Danke

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
die Haube über dem Motor geht nicht ab, die ist eins mit der Inneneinrichtung ?. Diese muß ausgeklinkt werden und abgenommen. Von unten liegt dann noch die Kontaktplatte mit den Entstörelementen in dieser Haube. Vorsicht die Platte ist mit sehr empfindlichen Rastnasen befestigt . Mir sind die abgebrochen und ich brauchte eine neue Bodengruppe mit Motor. Daher ist mein Zug heute 4-teilig mit dem Lautsprecher anstatt des Motors. Entferne unbedingt den oder die Kondensatoren in einem oder beiden der Drehgestelle des Mittelwagens.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Danke für den Tipp.
Ich habe es trotzdem hin bekommen die Platte über dem Motor abzunehmen, da ist nichts bei mir mit Inneneinrichtung. Nachdem ich die Fenster draußen hatte war da nur noch die Abdeckung über dem Motor.
Diese ist seitlich mit 4 Rasternasen und mit zwei Klauen, die man nicht sieht befestigt.Nach sehr vorsichtigen Hebeln hat sich die Platte (in der sich die Leiterbahn zu den Drehgestellen befindet) gelöst und ich konnte zwei Kabel vom Decoder direkt anlöten. Das mit den Fahnen am Motor war mir nicht ganz geheuer wegen der Kurzschlussgefahr.
Eine Haube habe ich auch nicht gefunden dies ist bei meinem Modell nicht da.
Decoder ist drin und der Mittelwagen fährt, zusammen gebaut habe ich ihn auch schon.

Ich bedanke mich bei Euch beiden für Eure Hilfe.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,

ich habe den SVT auch neulich digitalisiert, mir aber die Zerlegung gespart. Seit einiger Zeit verwende ich flexible Leiterplatten(-streifen, wohl von LED-Baron), die ich einfach zwischen die Verbindungen schiebe. Auf eine Seite kommt die Leitung zum Dekoder, auf die andere die zum Motor. Natürlich müssen die anderen Stellen gut isoliert sein. Scheint prima zu klappen. Leider kein Foto mehr möglich, da schon wieder zusammengebaut.

Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;