1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: PIKO-Neuheiten 2019

THEMA: PIKO-Neuheiten 2019
Startbeitrag
SBB - 27.12.18 18:28
Hallo zusammen

Es geht langsam dem Jahresende entgegen und bekanntlich hat die Firma PIKO als erster Hersteller jeweils noch im alten Jahr seine Neuheiten für das Folgejahr bekannt gegeben. Seit einigen Tagen gibt es auch schon einen Link für die Neuheiten 2019: https://www.piko-shop.de/index.php?b_warengrup...st&portaltyp=308

Bis jetzt sind schon ein paar H0-Modelle eingestellt worden. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die restlichen Modelle resp. Neuheiten dort auch zu finden sind. The same procedure as every year ...

Beste Grüsse
Stefan

Naja, das sind jetzt Modelle, die schon vor einiger Zeit angekündigt wurden - jeweils im Zuge von nationalen Messen. Aber nach einem Beitrag bei DSO wäre "Morgen Mittag" zu erwarten ;)

Gruß Kai

…der auf UIC-X Gruppe 53 und preußische G 7.1 hofft.
Puh, und ich dachte schon, das würde jetzt teuer...

Uff, Stirnabwisch

Grüße
Zwengelmann
Guten Abend,

denke die Schweizer sind wie angekündigt dran ...

RS
Kreisch, es geht wieder los.

Zwengelmann, nicht zu früh das Tuch auswringen, die Neuheitenankündigungen kurbeln gerade erst hoch!

Schöne Grüße, Carsten

Hallo KollegInnen,

Info only: Ich habe im Dezember 2018 bei Piko angefragt, ob es denn die Piko 4071x Reihe passend zur schon länger erhältlichen Piko Lok E&H  (Eisenbahn und Häfen GmbH) #40400 geben "könnte", jedoch wurde mir freundlich mitgeteilt, dass dieses nicht der Fall sein wird...
Originaltext: "Sehr geehrter Modellbahnfreund, vielen Dank für Ihre Mail. Gegenwärtig ist das nicht vorgesehen"
Stand: 12.12.2018.

Schade......die Minitrix Waggons (#15240) entsprechen in keinerlei Hinsicht oder auch nur angenähert dem Original, schade auch, dass eine solche Lokomotive ohne entsprechende Waggons (eine entsprechend passende Fertigung wäre irgenwie logisch...) gefertigt wird.
Vielleicht gibt es noch Hoffnung, denn die "Minitrixer" sind ja sowas von falsch.....

Ebenso dürfte die "Dortmunder Eisenbahn" mit Grün-Gelbrn G1206 und entsprechend korrekten Waggons doch einen "Ruhrpottmarkt" ergeben??? Und wo finde ich DE Eaos oder ähnliche Waggons...? (...Frage in den Raum werfend....)

Gruß   E&H
Gibt es denn die großen Falns bei EH?
Hallo,

Hoffe auf die Baureihe 66.

Habe die Arnold-Version - naja - eine Konstruktion aus den 60ern. Wäre schon längst an der Zeit, ein neues Modell aufzulegen.

Piko hat mit der 82er eindrucksvoll gezeigt, was heutzutage in N möglich ist !

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

dann lieber eine sächsische BR94.2 !! Die ist auch ein E-Kuppler und in H0 schon vorhanden
Nur glaube ich nicht so recht daran, obwohl die sich bestimmt gut verkaufen würde...

VG
Pierre
Pierre,
Ich allein würde 2 nehmen.
MfG  Torsten
Northrail G1206, danke reicht. Wobei mir die Seehafen Kiel noch besser gefallen täte
Gruß Björn
Hallo,
Ich würde mich freuen, wenn die G1206 endlich in der HGK version kommen würde.
Sierra64
Stefan, mein Beitrag ist nun die Nummer 12. Wenn wir möglichst noch die 30 schaffen ehe tatsächlich Neuheiten auftauchen, dann haben wir schön was zu scrollen. Nun frage ich mich, ob das alles unter die Nummer 30 gesetzt oder doch besser ein ganz neuer Faden begonnen werden soll. Oder anders: Kann man nicht die paar Tage bis zur Veröffentlichung warten, bis ein Thema mit dieser Überschrift sinnvoll gestartet wird?

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

keine Angst - die hundert werden schneller voll als die Neuheiten durchsickern;)

/Martin
(upps noch einer)
Hallo Olaf,

so lange bis die Neuheiten von den Herstellern nicht offiziell bekannt gegeben werden, bleibt das hier eben einer der beliebten aber total sinnfreien "Wünsch dir was"-Threads.

Beim Ausmisten ist mir gestern eine alte MIBA-Ausgabe aus dem Jahr 1984 in die Hände gefallen, damals wurde auch ein Leserbrief mit den Wünschen eines N-Bahners abgedruckt. Viele der Wünsche von damals wurden inzwischen von den Moba-Herstellern realisiert. Das wünschen bringt also doch was

Grüße
Markus  
Moin,

@Fidelis,
ich stimme Kai da zu, ich denke nicht, dass es die Piko Falns bei EH gibt/gab. Alle Bilder zeigen andere Wagen. Wobei ich zugeben muss, dass ein Kompromiss auf Basis des Piko-Wagens sicher besser aussähe als auf Basis von Trix, was ich aber weniger dem Vorbild als dem mangelhaften Trix-Modell zuschlagen würde (das ist auch für einen Fal 167 schlecht). Insofern wäre ein EH-Wagen auf Basis des Fleischmann Fal 183 genauso "besser" (und billiger). Bei Fleischmann hätte ich nur angst vor durcheinendem Gelb.

@Sierra
Die HGK hatte meines Wissens nach nie eine eigene G1206, nur mal welche gemietet mit nem eigenen Logo auf der Seite. Aber nie im "klassischen" HGK-Design. Oder meinst Du die Mietlok.
Warte lieber auf die Hobbytrain G1000. Da ist ja bereits Rheincargo angekündigt, die wird bestimmt auch als HGK kommen und das wäre vorbildgerecht

Passend zu den NIAG-Wagen könnte Piko natürlich eine NIAG G1206 bringen, ich befürchte nur, dass für zwei Loks, die für die meisten sehr ähnlich sind (neben der G1700 von HT) der Markt zu klein ist und damit Piko darauf verzichtet.

Viele Grüße

Dirk
Guten Morgen,

(auch) ich habe keine Ahnung, was Piko demnächst an Neuheiten veröffentlicht, bin aber natürlich schon etwas neugierig. Wünsche hätte ich einige.

Vielleicht kann sich ja der Eine oder die Andere in dieser oder einer anderen Form ebenfalls äußern, dann bekommen wir tatsächlich viele Beiträge, ohne herstellerseitig
irgendwelche Fakten berücksichtigen zu müssen ...

Adrian
Hallo,
wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Das sieht man schon seit Jahren in den Supermärkten, wo die Festtagsartikel monatelang vorher zum Verkauf bereit stehen.
Bei der Modellbahn sieht es nicht viel anders aus. Die Überraschungen des Jahres werden meistens schon vor der Nürnberger Spielwarenmesse veröffentlicht. War denn dieses Jahr wieder nichts brauchbares unter dem Weihnachtsbaum? Andererseits gibt es ja immer noch wie bei Fleischmann die Winterneuheiten, welche zum Teil schon ausgeliefert wurden. Wer da nicht zugeschlagen hat darf sich jetzt wieder mit den ersten Preissteigerungen anfreunden.
Leider sehe ich für die Zukunft der Modelleisenbahn keine allzu rosigen Aussichten. Die jüngere Generation hat heutzutage meistens ganz andere Interessen. Die Hauptkäuferschicht liegt bei der älteren Generation. Zur Zeit sind noch die Epochen vorwiegend ab den siebziger Jahren angesagt als die Eisenbahn noch ein Hauptreisemittel und in guter Erinnerung der damaligen Kinder war. Einige Hersteller scheuen jedoch den Aufwand teure Investitionen in immer kleinere Produktgruppen zu stecken. Es muss sich alles rentieren. Mitunter ist das Interesse des Kunden zwar da, aber nicht die Bereitwilligkeit dafür teures Geld auszugeben. Während man in der Nenngröße H0 (auch bei Piko) noch glaubt Mehrfachentwicklungen auf den Markt bringen zu müssen, so sieht das bei den kleineren Modelleisenbahnen schon anders aus. Ich glaube auch kaum dass das große Interesse für Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn oder der Deutschen Reichsbahn in etwa zwanzig Jahren noch besteht. In die Zukunft kann zwar keiner sehen aber die ganze Welt verändert sich. Und wer glaubt dass die Rettung vieler baugleicher Museumslokomotiven beim Vorbild richtig war, würde sich bestimmt in späteren Jahren ärgern wie letztendlich auch hier der "Markt" angesichts sinkenden Interesses einmal bereinigt wird.
Gruß Manni
Hallo Manni,

nunja, den Abgesang auf unser geliebtes Hobby erleben wir nun aber schon seit Langem. Ich bin da kein Freund von. Es hängt doch auch an allen, den Weg auf Zukunft zu stellen.

1.) Die jüngere Generation: Naja, sicher hat die viele andere Interessen. Aber ist das nicht schon seit Jahren so? Glaube nicht, dass sich das noch weiter verschlimmert. Es liegt an uns aktiven Modellbauern, gegenzusteuern. Das ist auch ein Grund, warum ich viele Bilder meiner Anlage bei Instagram veröffentliche. ich merke da durchaus auch ein Interesse jüngerer Leute.

Die Hersteller sind hier aber auch gefragt:
- Beschränkung auf das Wichtigste um die Preise bezahlbar zu halten
- Es sollte ein Grundstock an typischen Fahrzeugen geben, die immer erhältlich sind. Nicht jeder kann sich gleich einen ganzen Zug leisten. Unfassbar, dass ich z. B. meine rollende Landstrasse (Ralpin) nicht fertig bekommen habe. Das darf nicht sein.
- Wenn die jungen Leute so gerne am PC sitzen, warum unterstützt man das nicht? Warum gibt es auf den Herstellerseiten keine Konfiguratoren, wo man eigene Züge zusammenstellen kann? Warum kaum Hintergrundinfos über Rollmaterial?
- Der Einstieg muss erleichtert werden. digitale Modellbahn ist eine schöne Sache aber einfach für Einsteiger arg kompliziert. Hier fehlt es auch an ECHTER Einsteigerliteratur mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Ja, es gibt viel, auch im Netz - aber nur wenig wirklich Erhellendes für Anfänger. Ohne dieses Forum hier wäre meine Moba niemals Realität geworden - trotz Internetrecherchen und Literaturkäufe.
- Im SpurN-Bereich mangelt es an modernen Gebäuden (zumindest wenn man Luetke nicht kennt)
- Eine Vereinheitlichung der Technik wäre in vielen Bereichen hilfreich, die hersteller müssten sich in einigen Dingen mehr zusammentun, um gemeinsam zu profitieren.

2.) Die ältere Generation ist halt gefragt, ihr Interesse und Wissen an Jüngere weiterzugeben. Wenn man sieht, wie viele Kinder und Jugendliche bei Messen und auch z.B. im Minaturwunderland unterwegs sind, kann unser Hobby so tot nicht sein. Außerdem müsste die Modellbahn mehr in die Schulen. Ich werde demnächst im Informatikunterricht mal meinen Testkreis mitnehmen um "Regeln und Steuern" zu unterrichten. AGs scheint es ja auch schon zu geben, aber eben zu wenige. da ist viel Potential.
Und noch etwas: Da die Bevölkerung ja in Deutschland älter wird, müsste es demnach ja sogar eher mehr Modlelbahner in naher Zukunft geben...

Ich sehe das Ganze weit weniger düster. Ich sehe viele Potentiale. Nur müssen sich halt ein paar grundlegende Dinge ändern.

Marcel

PS: Für Kinder wäre aus meiner Sicht das Kato-Gleissystem sehr gut geeignet. leider ist es bei Otto-Normalbahner eher unbekannt. Und ja: H0 ist natürlich für Kinder besser geeigent als N.

Hallo. Ich dachte sfhon es geht um neuheiten!!!
Edit: Ach, vergiss es. Keinen Bock auf Stress.
Die Shopseite ist gerade wegen Wartungsarbeiten geschlossen... Wenn da mal nicht Neuheiten eingepflegt werden (der arme Hansel, der da jetzt trotz Betriebsferien sitzen muss )
Mahlzeit,

zu 17 und 18:

Bei dem einen geht auf bekannte Weise demnächst wieder die Mobawelt den Bach runter und der andere wiederholt bereits bekannten Rat.

Leute geht im neuen Jahr hart arbeiten und gebt euer Geld beim Mobahändler aus. So einfach ist das!

RS
https://www.piko.de/KAT_PDF/99699.pdf

hier die N-Neuheiten. V200.1 gibt es für unter 100€ UVP

Carsten
Uff, das ist jetzt schon überraschend... Bei schon zwei recht aktuellen Modellen am Markt.
Beide vielleicht nicht perfekt (Trix ein paar optische Schwächen, Fleischmann innen nicht die neueste), so gibt es doch gefühlt deutlich größere Baustellen. Aber gut, hoffen wir, dass sie wissen, was sie tun. In H0 klappt das Prinzip mit Allerweltsloks gegen bestehende Konstruktionen anzugehen auch.

Wundert sich

Dirk

Und 22 muss seinen Senf abgeben, obwohl er nix zu sagen hat.
Sorry, aber dein flapsiger Umgang mit konstruktiv gemeinten Postings ärgert mich. Und das sich in einem Forum Dinge wiederholen, liegt in der Natur der Sache.
Moin

Dann bin ich mal der erste: Für mich ist bei den dies...äh, nächstjährigen Neuheiten zum Glück nichts dabei, was ich jetzt "unbedingt haben müsste."

Gruß Ralph
Nun, ja,

bei den DR-Fahrern hat sich Hr. Wilfer wohl endgültig verabschiedet.

Gruß
Rainer
Ist schon erstaunlich, dass sich diese "Neuauflagen" bereits mehrfach realisierter Modelle rechnen. Das muss so sein, denn Piko hat diese Entscheidung gewiss wegen der erfreulichen Verkaufsresultate z.B. des Schienenbusses getroffen.

Gruß
Eglod

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;