1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schaltnetzteilkabel (Digikeijs DR5000) brandgefährlich?

THEMA: Schaltnetzteilkabel (Digikeijs DR5000) brandgefährlich?
Startbeitrag
Bavaria - 27.12.18 21:17
Hallo zusammen,

zuerst war es nur der Geruch, den Modellbahnlokomotiven vor 60 Jahren bei kräftigem Kollektorfeuer abgaben, den ich aber keiner im Betrieb befindlichen Lok zuordnen konnte.

Dann ein im Sekundenabstand aufretendes "Patschen". *Hoppla*
Beim Blick unter die Anlage konnte ich dann die Ursache für Geruch und das "Patschen" ausmachen.
Schöne kleine Funken, die aus dem Kabel schossen.

Ich versuche mir gerade mal vorzustellen, ich hätte den Raum kurz verlassen um die Toilette zu besuchen und hätte bei Rückkehr einen "total überheizten", weil in Brand befindlichen Raum vorgefunden.

VG Dieter

Edit: Fussnote (Hinweis auf Beitrag zur Verkabelung) entfernt, da missverständlich.

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eindeutig ein Kabelbrant im entstehen! Aber nicht das Netzteil ist der Übeltäter sondern das Kabel der Versorgung! Da ist die Quetschstelle im Stecker faul gewesen! solte zwar nicht passieren, aber kann leider schon mal sein! Darum stehnt ja auch immer bei "nicht unbeaufsichtigt betreiben!".  
Moin,

ja, kann vorkommen. Soll nicht, aber...
Ich hatte es mal, daß morgens beim Haare Trocknen das Kabel direkt beim Stecker anfing zu bruzzeln, sogar eine kleine Flamme war sichtbar...
Man kann halt nicht in den vergossenen Stecker hineinsehen.

Gruß
Kai
Hallo,

Vielleicht kann ich hier mal ne frage loswerden, die ganz gut zu dem Thema passt...
Ich brauche einige Netzteile etwa 16V DC und 4-6A Jetzt habe ich gesehen, dass es die ultrabillig bei eBay gibt. Da hab ich auch so bei mir gedacht, ob man sowas einsetzen kann....
Die Teile für den drei- oder vierfachen Betrag sehen aber nicht unbedingt anders/ besser aus.
Kann man das Zeugs, wenn es CE-Zeichen hat, und als "Versand aus Deutschland" angegeben ist, bedenkenlos kaufen???

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

beides ist leider keine Garantie für gute Qualität. Weder einzeln noch zusammen. Das CE Zeichen wird sehr oft missbraucht und der Versandort sagt nichts über den Herstellungsort. Allerdings können auch scheinbar renommierte Firmen von minderer Qualität eines einzelnen Teiles betroffen sein.

Gruß  FraNk
Hallo Frank,

Ich hab’s schon geahnt, dass Billig nicht unbedingt schlecht und Teuer nicht gleich gut bedeutet....
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für ein gutes Netzteil.

Viele Grüße,

Andreas
Hi.
Sehr unangenehm.
Ich will das hier absolut nicht verharmlosen!!!
Ich habe schon einige verschmorte Steckverbindungen gesehen, welche nicht zum Kabelbrand geführt haben.
Hoher Übergangswiderstand reduziert den Strom. Wenn es dagegen gegen Kurzschluss geht steigt der Strom.... hohe Brandgefahr.
Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich ;)
Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Problem im Kleinspannungsbereich zum Brant führt (z.B. Dauerbestromung eines Wechenantriebes) sehr viel höher.
Auf jeden Fall sollte dieser Vorfall vielleicht eine Ermahnung sein, dass man ein Netzteil (oder alles was sonst noch heiß werden könnte) nicht unmittelbar an etwas Brennbares schraubt.

Nun steinigt mich ;)
Holgero

Hi,

mal ne Frage: Weiß jemand, ob dieser Fall vorher aufgefallen wäre, wenn hier eine dieser DGUV-Prüfungen erfolgt wären, die in Firmen einmal im Jahr an den elektrischen Geräten erfolgt (Isolationswiderstand, Schutzleiter etc.)?

Wenn ja, würde sich das bei unseren Werten an den Anlagen vielleicht auch für zu Hause lohnen?

Grüße Micha
Hallo Micha,

gute Frage.
In meinem Falle hätte die jährliche Prüfung allerdings auch nichts gebracht, da das Kabel erst Mitte des Jahres, also gerade mal ein halbes Jahr alt, beschaft wurde und somit außerhalb des Prüfzyklus liegt.

Allerdings bin ich nun in höchstem Maße sensibilisiert!

VG Dieter
Moin,

leider brennen regelmäßig Häuser ab, weil die Mehrfach-Steckdosen aufgeben. Bei den Preisen der Teile in den Krabbelkisten diverser Elektronikmärkten oder Discounter frage ich mich eh, wie das Zeugs überhaupt funktionieren kann...

Und wenn ich nun, wie in meinem Fall, diese Netzteile sehe, die mit Kaltgeräte-Anschlusskabel für 8,-€ verkauft werden, muss ich doch zwangsläufig an der Funktionsfähigkeit zweifeln... des halb meine Frage weiter oben, was man da nehmen kann....

Nachdenkliche Grüße,

Andreas

...der gerade seine Stromversorgung der MoBa durch Mehrfachstecker überdenkt.... 🙄
Die Prüfung kenne ich nur aus "alten Zeiten", glaube aber nicht, das sich da viel geändert hat an den Kriterien, und somit sage ich klar : Nein,hätte nix gebracht!

Begrüngung:
Wir haben imm zum einen den Isilationswiederstand geprüft. Dabei müssen zum
1. spannungsführende Teile (also die Netzkontakte) gegn berührbare Teil (also Schutzleiter, Mtallgehäuse u.Ä.) ca. 3000V für min. 1 minute stand halten.  Das bedeutet, das hier der Trafo im Schaltnetzteil und der Optokoppler geprüft werden würde.
2. Es wird der Ableitwiederstand des Schutzleiters überprüft (ich glaube es waren 25A ind dann darf der Spannungsabfall einen vorgegebenen Wert nicht übersteigen).
Da es ein Schutzisoliertes Gerät ist (also ohne Schukostecker) findet dieser Test auch nicht statt.
Diese werte habe ich nicht mehr so genau im kopf. Da das Prüfgerät diese mindestanforderungen fest eingestellt bzw. auf der Anzeige markiert hat, merkt sich auch kamm einer diese werte. Ich habe sie nur wegen der bei uns immer fälligen Trafoprüfung beim gerätebau teilweise noch im kopf.
3. erfolgt noch eine Sichtprüfung ab das Gerät in Ordnung ist, da hätte man vieleicht eine Verfohrmung an der jetzt zu erkennenden Stelle bemerken können, aber diese Prüfung sollte man ja vir jeder inbetriebnahme selbst auch durchführen, und ich unterstelle mal das da nix zu sehen war.
Bei verlängerungskabeln (und nix anderes ist ja dieses Abschlußkabel) haben wir manchmal die Schutzleiterpdüfunh auch bei dem anderen beiden Leitern durch geführt. Dieser Test ist aber nirgends vorgesehen, hätte aber die Schwachstelle eventuell auf gezeigt. Eventuell, weil es ein gemeiner "Wackelkontakt" ist, und der ist halt mal da und mal nicht! Der Ursprung ist, das an dieser Stelle ein Kabelbruch ist (entweder sind nur noch wenige Deähdchen der Litze miteinander verbunden oder der Klemmkontakt selbst ist mit zu wenig kraft ausgeführt).
Nun reicht ein mal biegen und der kontakt unterschreitet den kritischen punkt. Bei Stromfluß erwärmt sich die Stelle, das Plast verschmort und es entsteht leitfähiger Ruß der dann den Isolationswiederstand herunter setzt. Damit entsteht an der Bruchstrecke ein Kanal für eine Funkenstrecke und dieser Lichtbogen erhitzt die stelle immer weiter.
Das Problem bei Schaltnetzteilen allgemein ist nun, das Sie die benötigte Energie für die last in sehr kurzer Zeit in Impulsform dem Netz entnimmt wäremd der klassische trafi diese kontinuierlich entnimmt.
Wenn das Netzteil also von 100-250 V Eingangsspannung hat, und 25W ausgangsleistung benötigt es bei 100V kontinuierlich 0,25A. Es nimmt also kontinuierlich 25 W auf. Bei 250V hat es den selben innenwiederstand, also nimt es einen Impuls von 2,5x 0,25A = 6,25 A auf und speichert diese Energie bis sie verbraucht ist. es nimmt also ca. 6,25A+250V=1562,5W aufund wartet dann bis die energie verbraucht ist (also tastverhältnis von ca. 1:60)
Natürlich ist diese Rechnung nur eine grobe überschlagsrechnung ohne berücksichtigung von vielen beeinflussenden Faktoren wie Spannungsabhängige Bauteilverluste und Induktive verluste durch den Impulsbetrieb, aber im Groben ist das das verhalten von Schaltnetzteilen.
Warum nun nicht die Sicherung durch "fliegt" wenn ich da 4 Netzteile gleichzeitig betreibe? Ganz einfach, die Sicherung ist Träge, und so wird nicht diese kurze Spitze sinder der Effektivwert aus gewertet, und der liegt ja bei 25W bei 0,1A für 250V und alle netzteile ziehen ja nicht gleichzeitig ihren Spitzenstrom. Nur wenn über einen Zentralen Hauptschalter sehr viele Schaltnetzteile gleichzeit eingeschaltet werden ist der Stromimpuls so hoch das die Sicherung "kommt". Darum sind für solche Instalationen besonderst träge sicherungen zu nutzen (nicht B16 sondern C16 im Sicherungskasten)
Ich weiß, das war jetzt sehr viel Elektrotechnik mit der sich der normale Mobahner so gut wie nie befasst, aber es macht vieleicht deutlich, warum die selbe Qualität an der einen stelle ewig hält und an einer anderen stelle plötzlich nichts mehr taugt!  Nun macht mal dem "normalen Chinesen" das klsr, der noch weniger ahnung hat vom Strom wie ein durchschnitlicher mobahner, das seine zuhause mit 100V betriebene und zuverlässige technik beim Deutschen nix taugt?
Der "Qualifizierte" hersteller sortiert aus, Qualitätsstufe 1 nach deutschland, sTufe 2 auf den Chinesischen MArkt (ider USA, die haben auch noch viele 110V-Netze) Der Händler aber sieht den unterschied nicht, und so kommt der Container mit den Teilen über die USA nach Deutschland, bekommt passende Netzkabel und wird für einen Bruchteil des deutschen Preises angeboten. Die ualität liegt bei den meisten teilen dann im bereich wo sie zu 100% funktioniert, aber die in deutschland geforderte Sicherheitsreserve von 120% nicht erreicht. Da aber alles vom selben Fleißband kommt, kann es auch mal passieren das ein gerät mit 50% Qualität bei der Prüfung mal in die kiste für Deutschland kommt. Soviel nur noch zu der frage, warum man nicht sieht, ob es "gute Markenqualität" ist oder "billiges Chinaprodukt". Abgesehen von echten "billigimitaten" sind die meisten teuren Pridukte die "ausgemessenen" teile, wo kontroliert wurde ob es die 1200% für deutschland erfüllt oder nur die 99% für den Billigmarkt auf dem wir denn so gerne unsere elektronik kaufen. Nicht die Qualität selber ist das problem, sondern die überptüfung der gestellten Parameter und  und das aussortieren.
Das selbe Spiel gibt es bei Schaltkreisen! Die werden in massen Produziert und dann in Qualitätsstufen unterteilt. Die höchste kommt in den Rechner mir 4GHZ zu 2000€, die mitlere zu Aldi in den rechener mit 2GHz zu 500€ und und die einfache Qualität in die billigrechen zu 250€.
Aber ich komme immer weiter vom Thema ab, also höhre ich hier jetzt besser auf.

Morgen Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diese Netzteile sehe, die mit Kaltgeräte-Anschlusskabel für 8,-€ verkauft werden, muss ich doch zwangsläufig an der Funktionsfähigkeit zweifeln...

da gebe ich dir vollkommen recht.
Hatte gestern abend nur nach Netzteilkabel (Euro-Stecker) gegoogelt und bin fast vom Hocker gefallen.

Ein Euro und ein paar zerquetschte, kostenloser Versand......... da bekomme ich Schüttelfrost.

Ich habe das Geld auch nicht zum rumschmeißen, aber, ich würde lieber etwas mehr zahlen, wenn .....die Qualität entsprechend wäre.
Leider läßt sich vom Preis nicht mehr auf die Qualität schließen.
Preis ist das, was der Kunde bereit ist zu zahlen!
Und leider wird heutzutage auch hochpreisiger####angeboten.

VG Dieter
Hi ptlbahn,

vielen Dank für die Erläuterungen. Damit fällt der Punkt weg. Nun gibt es aber ja auch noch seit einiger Zeit die sog. "Brandschutzschalter" (z.B. https://www.hager.de/e-volution/schueler-und-a...ter-afdd/929810.htm)

Dieser hätte das aber doch erkennen können - oder?

Grüße Micha
Mir  sind diese schalter neu, aber laut beschreibung hätte er es erkennen sollen. Ob oder ob nicht kann ich nicht sagen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;