1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ich bin auf der Suche nach zwei Antriebsfeder Arnold Br 96

THEMA: Ich bin auf der Suche nach zwei Antriebsfeder Arnold Br 96
Startbeitrag
fliegender Hamburger - 27.12.18 21:28
Hallo ich habe eine Br96 von der Firma Arnold erworben leider hat sie keinen Motor , aber das ist nicht
schlimm. Motor hätte ich brauchte nur die Antriebsfedern die rechts und links am Motor sitzen.
Vielleicht hat jemand welche in der Ersatzteilkiste liegen.
MfG Waldemar

Moin,

hast Du schon Herrn Krella gefragt: http://www.arnold-ersatzteile.de/

Gruß Kai
Hallo Kai, bei Krella gibt es den Motor nur komplett und ich brauche nur die Antriebsfedern.
Trotzdem schönen Dank für den schnellen Hinweis.
Gruß Waldemar
Hallo Waldemar,

hast du speziell nur nach den Antriebsfedern gefragt?
Wundert mich schon das es die nicht einzeln geben soll?
Es gibt doch diverse Modell wo die drin verbaut sind, ich weiß nur nicht ob das immer identische Typen sind, oder verschiedene Ausführungen / Längen sind.

Vielleicht ist auch was bei einem Hersteller von Federn zu erreichen, mir eine passenden Muster
Diverse Firmen fallen mit ein:
https://knupfer.info/shop/
https://www.federnshop.com/default.aspx

oder eben Gebrauchtmotor bei ebay ergattern.

Gruß Detlef
Hallo Waldemar   Ich rate Dir trotz des Höheren finanziellen Aufwand zu einem Neuen Motor . Ich habe es schon probiert die Welle abzuziehen und auf einen Ersatzmotor auf zu ziehen . Ich habe es nie geschafft die Welle so auf zu ziehen das sie rund lief . Das Modell war anschliesend immer sehr laut .
Gruß werner
Hallo Werner,

ich habe schon bei verschieden Modellen die Federn vom Motor abgezogen und auf eine neuen Motor (Glockenanker) aufgezogen. Dabei ist nie eine Feder so verzogen gewesen das es zu Problem gab.
Minimal unrund ist auch kein Problem, 100% gerade wir es in den seltensten Fällen. Motorlauf teste ich mit einem 9,6V Akku Pack.
Bei abziehen solle man aber tunlichst darauf achten das die Feder nicht schon verzogen wird.

Neben bei erwähnt, wenn schon ein neuer Motor, da  ruhig direkt ein Glockenanker von SB-Modellbau (aber auch da sind die alten Federn nötig).

Gruß Detlef
Hallo Schau doch einfach mal auf einem Eisenbahnflohmarkt, es kann ja auch eine "Schrottlok" sein aus der du nur die Federn entnimmst. Übrigens hat der alte S-Bahn Triebwagen BR 420 auch solche Federn drin. Sollte doch mit dem Deibel zugehen, wenn sich so ein altes, defektes Modell nicht auftreiben lässt.
Gruß elber
der allen auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht. Gebt nicht so viel Geld für Raketen aus sondern investiert lieber in die MOBA (nicht den Verein).
Hallo an alle die sich bis heute gemeldet haben, einen recht schönen Dank und                                                     einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019
Gruß Waldemar
Also   wenn Du die Wellen allein haben willst und du meinst Du bekommst es hin  , die Wellen hatten mal die ET Nr, 2276-72  ob noch lieferbar ????
Gruß Werner und Rutsch auch gut rein
Hallo Werner danke für die Information und auch einen
guten Rutsch Waldemar
Hallo Elmar,die Antriebsfedern von dem S-Bahn Zug und der Mak Diesellok sind zu lang da muß
man zu viel rechts und links abschneiden (hätte ich zwei in meiner Bastelkiste)dass wäre mir zu
schade.Nochmals schönen Dank und wünsche ein gutes neues Jahr.
Gruß Waldemar
Hallo Detlef,  die Adressen haben mir nicht weider geholfen, weil die Durchmesser der Federn  
erst bei 10 mm anfangen und ich brauche nur 1 mm innen. Schade ,aber drotzdem                                          ein gutes neues Jahr 2019
wünscht Waldemar  
Hallo ,

günstigen Ersatz hat jeder bei sich zu Hause , ich habe schon einige Federn als auch Schrumpfschlauch durch : Kugelschreiber-Federn ersetzt

Grüße Guido
Hallo Guido, das sagst Du so einfach,aber die Federn sind etwas stärker als von einem
Kugelschreiber und dann haben sie einen innen Durchmesser von einen Millimeter sie müssen
ja stramm auf der Achse vom Motor sitzen aber trotzdem Schönen Dank und ein gesundes
neues Jahr 2019
Waldemar
Hallo Waldemar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil die Durchmesser der Federn  
erst bei 10 mm anfangen und ich brauche nur 1 mm innen.

bei Knupfer finde ich bei den Druckfedern aus Federstahl aber schon welche mit einem Außendurchmesser von 0,5mm
Such die passende Feder mit dem passenden Außendurchmesser, für innen auf welle gibt es Adapter. für die nötige Länge einfach mal bei denen anfragen und das Problem schildern.  

die Anfrage was du benötigst kannst du auch an Federnschop stellen.

Federmaße von den Federn aus dem ET420 kann ich dir geben, Außenmaß, Materialstärke und abstand der Windungen.

@ Guido,

wenn die Federn einen Kardan oder Schlauch ersetzten wollen durchaus, aber die Feder beim Antrieb auf das Zahnrad kann ich mir nicht vorstellen.
Oder hast du das da schon mal mit Erfolg gemacht?

Gruß Detlef
Hallo Waldemar,

bei ARNOLD Ersatzteile gibt es die gewünschten Antriebsfedern auch einzeln, nur entsprechend nachfragen und das Problem ist sofort gelöst. ARNOLD Ersatzteile kann alle Antriebsfedern aller Loks mit dieser Antriebstechnik einzeln liefern.

Viele Grüße und Wünsche zum neuen Jahr Christian
Hallo ,

Klar habe ich schon Federn ersetzt , angefangen bei den (alten) Piko-Loks , deren Motoren kräftiger waren als heutige Mini-Teile , einfach auf Länge geschnitten und die Enden etwas aufgebogen (die Wellen besitzen ja einen Mitnehmer) .
Es ist egal ob die Original-Variante Feder , Schrumpfschlauch oder gar Kardanwelle ist , entscheidend sind die zu übertragenden (geringen) Kräfte . Haber auch schon einige neuere "umgebaut" wie die Arnold 01 wo ich den schnell ausleiernden Schrumpfschlauch ersetzt habe oder die Brawa-Kardanwelle .
Man muss natürlich gucken das die Federn so gut wie möglich passen , es gibt da zig verschiedene Ausführungen (siehe Bild) .

Guido

Die von ReichsbahnLok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Guido,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Es ist egal ob die Original-Variante Feder , Schrumpfschlauch oder gar Kardanwelle ist , entscheidend sind die zu übertragenden (geringen) Kräfte .

nein, ist es nicht: wenn die Feder direkt auf ein Zahnrad wirkt, um es anzutreiben, sind noch andere Dinge entscheidend.

Gruß
Kai
Hallo Guido,

ist dir das Innenleben der BR 96 bekannt, und weißt du wie das die Feder für den Antrieb eingesetzt wird?
Vermutlich nicht.

Also stelle ich die Frage aus @14 nochmal etwas genauer.

Hast du die Feder bei dem Federantrieb wie er bei der BR 96, MAK BR 240, oder ET 420, etc. verbaut ist schon mal gegen eine der Kugelschreibervarianten ersetzt?
Und eben nicht nur als Ersatz für Kardan oder Schlauch.
Das sind die Kugelschreiber Federn ungeeignet, Durchmesser, Länge, Materialstärke, Abstand der Federwicklung, Steifigkeit der Feder, das wird alles nicht passen, ok, maximal noch die Länge, aber das reicht nicht.

Gruß Detlef
Hallo Waldemar,
ich habe bei mir mal den Motor der BR 96 gewechselt und der defekte Motor müßte noch in irgendeiner Kiste liegen, da ich genau weiß das an dem neuen Motor die Federn dran waren müßte sie an dem defekten Motor auch noch vorhanden sein. Ich geb im laufe des Tages Bescheid!
Gruß
Werner
Hallo Waldemar,
hab ihn gefunden, kannst mir ja eine PN schicken falls Du Interesse hast.
Gruß
Werner

Die von Werner M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;