1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welches Labornetzteil für die Moba-Anwendung?

THEMA: Welches Labornetzteil für die Moba-Anwendung?
Startbeitrag
Ruhrgebiet Fan - 28.12.18 10:53
Hallo N-Bahner,
ich möchte mir ein Labornetzteil für die kleine Elektronik Basteleinen und Tests rund um die Moba zulegen.
Was muss denn so ein Ding können, um für die Moba ausreichen zu sein. Reicht 15-24V?
Ich bin eher der Elektronik-Laie und muss mir Problemlösungen hart erarbeiten. Also bastele ich auch keine komplizierten Schaltungen oder sowas.
Mein wichtigstes Kriterium wäre:
- Kompakt.
- leiser Lüfter.
Was habt Ihr denn so. Empfehlungen gern genommen.

Herzlichst Jörg

Hallo Jörg,

es kommt darauf an, was Du vorhast. Für Basteleien mit Operationsverstärkern brauchst Du auch negative Spannungen, z.B. +/-12V, +/-15V. Für Digitalexperimente ist eine Festspannung von 5V nicht schlecht. Ansonsten sind 12V und 13,8V gängig für Festspannungsnetzgeräte. Mehr habe ich bisher nur selten gebraucht.

Netzteile mit einstellbarer Spannung sind ganz nett, bergen aber auch ein gewisses Risiko. Wenn man z.B. die Spannung versehentlich auf ungesunde Werte hochdreht.

1A Ausgangsstrom reicht für die meisten Experimente aus. Wenn es 3-5A liefern kann, umso besser.

Das Netzteil muss stabilisiert und kurzschlußsicher sein. Eine einstellbare Strombegrenzung ist sinnvoll.

Ein altmodisches längsgeregeltes Netzteil ist i.d.R. lüfterlos und verursacht keinen elektromagnetischen Störnebel.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Jörg,

wenn es wirklich ein Labornetzgerät sein soll:

Spannung bis +/-30V, regelbar ab 0,5V, einstellbare Srombegrenzung 0,1 bis 2A.
Es gibt im Netz viele Selbstbauprojekte.
Ich habe mir vor ~45J ein Doppelnetzteil gebaut, das bis heute klaglos seinen Dienst verrichtet.

Grüße Michael Peters
Hallo Jörg,

ich kann Dir das Voltkraft VLP 2403 Pro empfehlen. Ich selbst habe es auch und bin damit sehr zufrieden.
Es ist zwar nicht ganz billig, aber verfügt über ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Es verfügt über 3 stabilisierte Spannungsausgänge 2* 0-40 VDC und 1* 3-6 VDC
Strom und Spannung sind stufenlos regelbar.

https://www.conrad.de/de/voltcraft-vlp-2403pro-...enge-3-x-511816.html

Wenn Du umfangreichere Elektonikbastelarbeiten machen möchtest, würde ich mir überlegen auch weiteres Laborequipment zu zu legen.
Anbei mal zwei Bilder meiner Modellbahn- und Elektronikwerkstatt.

VG
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Heidi

Anbei mal zwei Bilder meiner Modellbahn- und Elektronikwerkstatt.

Hallo Heidi,

ich werde es nie schaffen, so einen ordentlichen Bastelplatz zu bekommen, Respekt. Genies überblicken halt auch ein Chaos

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

könnte das auch reichen: https://www.conrad.de/de/labornetzgeraet-komer...html#technicaldetail
Wird u.a. für Modellbahn empfohlen.

Gruß Kai
Bernhard,

5S ist eines meier Themen im Job, auf das ich grossen Wert lege. Daher alles geordnet an seinem Platz. Da ich das meinen Kollegen vorleben muss, gilt das auch für mein Hobby, zumindest wenn die neugierigen Kollegen mal zu Besuch kommen und mein Mobareich sehen wollen Wenn ich an der Anlage werkle, sieht es nicht immer so ordentlich aus

VG
Heidi
Hallo Jörg,
ich bin zwar kein großer Pollin- Freund, hatte aber gerade das neue Werbeblättchen in der Hand. Zufällig ist da ein Labor- Netzgerät beworben, das genau auf dich zugeschnitten ist. 0-15V einstellbar, Strom bis 2A einstellbar, kurzschlussfest mit Netzkabel 24,95, Bestellnummer 66-352-334.
Und nein, ich bin weder Pollin- Inhaber, Mitarbeiter oder in sonst irgend einer Form am Umsatz beteiligt
Gruß Holger
Hallo Jörg,

das wäre auch möglich:
https://www.reichelt.de/labornetzgeraet-0-30-v-...ml?&trstct=pol_7

Dieses Netzgerät hat bei der Anzeige eine feinere Auflösung, das von #5 hat dafür eine Grob- und Feineinstellung. Als sinnvoll halte ich 0-25V (oder 30V) und 0-2A. 15V wären nach meinem Geschmack etwas wenig. Manche Billiggeräte beginnen erst bei 1V - davon würde ich abraten.

Viele Grüße, Joni
Heidi,
du spirichst mir von der Seele.Ich war in meinem früherenLeben als Experte für Lean Manufacturing unterwegs und bei mir muss alles 5Smäßig sein. Dennoch wird das Mobazimmer von Zeit zu Zeit punktuell sehr chaotisch.
Danke für die Bilder-
Grüße
Jörg
Danke für den Link, Joni.Aber genau so einen Chinesen Scheiss habe ich, weil ich in dieser Preisklasse unterwegs war.
Der Lärm des Lüfters erinnert an eine Phantom beim Start.
Guten Rutsch
wünscht Jörg
Ich bin auch auf der Suche, mich würde ein lauter Lüfter nicht abschrecken, bei mir läuft soweiso immer Musik. Wie zufrieden warst  du mit dem Gerät von Joni von reichelt, abgesehen von der Lautstärke?

Mfg Michi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;