1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bahngebäude Mainz-Waggonfabrik 1960ger Jahre

THEMA: Bahngebäude Mainz-Waggonfabrik 1960ger Jahre
Startbeitrag
Eisbaer - 28.12.18 12:30
Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte verschiedene Vorbilder meiner Heimatstadt Mainz nachbilden.

Z.Bsp. aus meiner Kindheit den Haltepunkt Mz-Waggonfabrik, als es noch die Bahnschranke, das Bahnwärterhäuschen mit Fahrkartenverkauf und einen Wartebereich mit halboffenem und zur Hälfte geschlossenem Gebäude gab.

Meine Recherchen bei Bahn und Zeitung, AZ und Mogri, haben zu keinem Ergebnis geführt.

Deshalb frag ich jetzt mal in die Runde, gibt es jemanden, speziell aus Mainz und Umgebung, aber auch alle anderen, die sich daran erinnern können und im besten Fall sogar Bildmaterial des Haltepunktes haben und mir freundlicherweise zur Verfügung stellen wollen.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Mühe

JürgeN

Hallo Jürgen,

ich kenne mich zwar nicht in Mainz und Umgebung aus, dennoch ein Tipp:

Gehe mal in die ördlichen Archive. Jede größere Stag oder jeder Landkreis verfügt über ein solches. I.d.R. findet man dort nicht nur Archivare aus Zeitungen und öffentlichen Mediene. Dor findet man auch Pläne der Stadt, oder Dokumente der Bahn sowie Dokumente aus privaten Archiven. Mich hatten diese Archive in meiner Zeit in Deutschland immer sehr geholfen. Ich nenne da nur mal die Stadtarchive Halberstadt, Nordhausen und Eisenach, sowie das Staatsarchiv Erfurt.

VG
Heidi
Moin Jürgen,

bist du die Links in Wikipedia die bei dem Artikel angefügt sind mal durchgegangen? Vielleicht findest du da noch Hinweise die dir weiterhelfen..

Viele Grüße,
Tobi
#1 Hallo Heidi,

danke für den Hinweis. Aber das Mainzer Stadtarchiv hat nichts über diesen Haltpunkt. War wohl zu unwichtig, war ja nur ein Industrie-Haltepunkt für die Arbeiter der Waggonfabrik. Das Mommbacher Rathaus hatte auch keine Info.

#2 Hallo Tobi,

auch dir danke für den Hinweis. Aber die Links beziehen sich alle auf die "Neuzeit".
Der Unterstand ist abgerissen, der Bahnsteig an die neuen Fahrzeuge angpasst und es gibt keine Schranke mehr und kein Kartenhäuschen.

Deshalb meine Hoffnung auf private Bilder aus den 1960 ger Jahren.

Viele Grüße

JürgeN
Hallo Jürgen !
Frag doch mal bei Eisenbahnfreunden nach - als der ESV (die mit dem Moba Wagen im Bahnhof), die Bischofsheimer wären vielleicht auch einen Versuch wert..
Wie wärs mit den Straßenbahnfreunden ?
Grüsse
Martin
Hallo Martin,

hab ich natürlich auch schon gemacht. Habe vom Vater der Sybilla Semisch, der Name fällt mir gerade nicht ein, auch Gleispläne vom Hauptbahnhof bekommen, die reichen aber nicht bis Waggonfarik. Bilder hat er auch keine.
Du siehst, ich bin schon viel "rumgekommen", aber alles ohne den erhofften Erfolg.

Trotzdem Danke für die Mühe.

Grüße JürgeN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;