1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Alterung von rollendem Material und Häusern

THEMA: Alterung von rollendem Material und Häusern
Startbeitrag
Glaßl* - 28.12.18 15:48
Hallo in die Runde.
Habe zum Thema Alterung bei Loks oder Gebäuden eine Frage. Mal abgesehen von Airbrush, gibt es ja auch Farbpulver von Noch oder ähnlichen Herstellern. Diese habe ich mir besorgt und wollte nun anfangen einige Lokomotiven und Waggons zu "entglänzen". Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Farbpigmente einfach mit dem Pinsel auftrage, oder ob evtl. noch eine Grundierung oder ähnliches vorher angebracht wird, damit ich die Farbpigmente danach nicht an der Hand habe beim anfassen.
Wie macht Ihr das so? Danke für Eure Antworten und einen guten Rutsch wünscht Ronny.

Hallo Ronny

Nachdem du auch nach Alterung von Gebäuden gefragt hattest, kann ich dir da zumindest eine Antwort geben.
Da ich bei allen meinen Gebäuden auch die Fassade farblich neu gestalte, hafteten dort auch gut die Farbpigmente. Je nachdem wie viel Pigmente ich verwende, umso intensiver ist folglich auch die Wirkung. Logisch. Das alles wird mit einem Pinsel vorgenommen.
Fixieren tu ich das ganze aber nicht. Einmal bearbeitet, landet das Gebäude auf seine ihm zugedachte Stelle und gut ist. Berühren tue ich das Haus im Regelfall nicht mehr. Warum auch? Und wenn ausnahmsweise mal doch, dann nur an den Kanten.
Zu Loks und Wagen kann ich dir leider keine fundierte Auskunft geben.

Gruß
Rudi  
Hallo Ronny,
schau mal hier:

https://www.migjimenez.com/en/pigments/166-ammo-pigment-fixer.html

https://www.modellbau-koenig.de/Farben-Co/Pigme...active/Pigment-Fixer

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=p...f=pd_sl_8n3bbftc8m_b

LG
Wolf

Nachwort:
Altere selber nicht mit Pigmenten, da ich dafür Ölfarben verwende. Finde aber die Alterung mit Pigmenten
nicht schlecht, weil man schnell Fehler korrigieren kann und für die Alterung mittels Farbe mMn einige
Erfahrung braucht.

Hi Ronny,

die Pigmente sind nicht Abriebfest, wenn du damit Gebäude bearbeitest und die dann auf die Anlage stellst, dürftr das kein Problem sein. Bei Rollmaterial, dass du in die Hand nimmst, kann sich das Pulver wieder lösen.
Es wird empfohlen, den Wagen zumindest danach mit Klarlack einzunebeln. Das sollte entweder mit Airbrush oder einer Sprühdose erfolgen. Mit dem Pinsel verschmieren die Pigmente. Habe mal gelesen, dass es von Vorteil ist, die Modell vorher mit Klarlack zu behandeln, dann Pigmente und zum Schluss nochmal mit Klarlack einzunebeln.
Der Lack sorgt für einen sauberen Untergrund.
Ratsam ist auch die Modelle vorher zu entfetten, mit warmen Wasser und Spüli abwaschen, aber bitte behutsam, wegen der Anschriften.
Als Klarlack einen Mattlack und da bevorzuge ich Acryllack, ist wasserverdünnbar und die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen.
Falls du auch mit Farben altern willst, dann würde ich ebenfalls Farben auf Acrylbasis nehmen. Hier gibt es gute Farben von Lucas, Schmincke, Vallejo oder die Warhammer Farben. Für den Anfang reichen Schwarz, Weiß, Braun ect, Ocker und ein Rot, damit kann man mit Ocker und Braun ein Rostton anmischen. Ein paar gute Pinsel (Rotmarderhaar z.B.) und du kannst mit den Farben Washes und Drybrush anbringen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß aus Nordhessen
Erik
Servus,

entfetten wie #3 geschrieben und dann "Washes" und fertig. Wagen und Loks .

Gruß Rainer
Vielen Dank für Eure Tips. Wird Acryl oder Klarlack nicht irgendwann gelblich trüb schimmern?
Hallo Ronny,
guck mal bei youtube unter" Humbrol weathering".
Guten Rutsch.Ich hab mal am Anfang meines Moba Lebens geglaubt die Schienen mit Pulverfarben altern zu müssen.Der Abrieb sammelt sich nur in den Loks. Pulver kommt jetztgehört nur noch  auf Gebäude und Anhänger.

Guten Rutsch wünscht Jörg.
Hallo,
['#5 ][Wird Acryl oder Klarlack nicht irgendwann gelblich trüb schimmern? ]
Hatte in der Tat mal das Problem, Firma weiß ich nicht mehr, ist bestimmt schon 30 Jahre her, ohne es genau zu wissen, denke ich mal, dass sich die Rezepturen der Acryllacke stark verbessert hat, mit dem Klarlack von Lucas und Vallejo gibt es keinen Gelbstich, zumindest bis jetzt nicht. Habe mal Tabletop gespielt bzw. Figuren gesammelt, da hat sich bis jetzt noch nichts verfärbt. Und die habe ich vor 20 Jahren angepinselt.
Gruß
Erik
Moin,

ich habe in einem MoBa-Video auf youtube gehört, dass Lacke mit chemischem Verdünner nachgilben (können) und Lacke auf Wasserbasis nicht.

Grüße.   Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;