1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: RMX PC Zentrale + D&H Programmer

THEMA: RMX PC Zentrale + D&H Programmer
Startbeitrag
Dieter S. - 28.12.18 22:43
Hallo zusammen. Weis jemand ob man die RMX PC Software nur als Datenbank und Programmier Software mit einem D&H Programmer nutzen kann? Die Datenbank mit Verwaltung der ganzen Decoder find ich toll.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter

Hallo,

also ich würde diese Frage ja an Rautenhaus stellen - schließlich sind die ja die Schöpferder PC-Zentrale.

Jens
Hallo Dieter,

die RMX PC Zentrale kann für jeden Decoder verwendet werden. Du musst dir nur entsprechende CV-Listen für jeden Decoder anlegen.

Nur Sound-Decoder lassen sich damit nicht bespielen.

Gruß Patrick
Hallo Leute.
Ihr habt mich falsch verstanden. Es geht mir darum, das ich folgende Sachen habe. ESU Programmer 1 + 2 mit Software und Profi Prüfstand. D&H Programmer mit Software. Lok Datenbank in EXCEL. Nun habe ich die Software von Rautenhaus gesehen und finde die toll. Dort hat man die Lok-Datenbank mit der Möglichkeit der Programmierung aller Decoder und weiter Funktionen vereint. Wen ich nun die Software mit meinem D&H Programmer ohne weitere Bausteine am PC verbinden könnte würde ich mir die Software direkt kaufen. Die Software der anderne Hersteller ist meistens nur für ihre Eigenen Decoder gemünzt und man muss ewig hin und herspringen. OK das ist ja verständlich, da die ja meistens auch kostenlos ist. RMX-PC-Zentrale ist halt Hersteller übergreifend und ihr Geld wert. Aber noch zusätzliche eine Multifunktions-Zentraleinheit RMX950USB sprengt den Rahmen für das was ich vor habe.

Fahren und Steuern werde ich weiter mit meiner CS2 von Märklin.

Klar Sound geht nicht, dafür habe ich andere Software und Bausteine.

MFG
Dieter

Hallo Dieter,

nach meinem Kenntnisstand ist die RMX-PC-Z V2 Software nur in Verbindung mit der Hardware - der RMXusb-Zentrale - lauffähig.

Die absolute Sicherheit kannst du vermutlich nur mittels Anfrage bei Daniel Mikeleit erlangen.

Aber möglich, dass auch Heinrich (im Forum = ho) etwas dazu anmerken kann.

grüße zum bevorstehenden Jahreswechsel
hajo
JMRI decoder pro

Grüße,
Harald.
Hallo Dieter,

sorry da hab ich nicht ganz richtig gelesen.

Soweit ich weiß funktioniert die Software nur mit dem zugehörigen RMX Produkt. Decoder Updates von Fremdprodukten funktioniert dann auch nicht.
Die Datenbank dient hauptsächlich auch nur zur Anwendung der Rautenhaus Zentrale.

Wenn ich du wäre, würde ich auf einen Hersteller gehen und alle Decoder auch von dort beziehen. So mache ich es mit D&H, nur ein Programmer und nur eine Bedienungsanleitung.

Gruß Patrick
hallo Hajo,

nach meinem wissen geht die RMX PC Zentrale NUR zusammen mit der RMX-Zentrale.

mfg ho
Hallo Dieter,
ich nutze den TrainProgrammer von Freiwald, der hat auch ein sehr übersichtliches Datenbank Konzept bzw. Bedieneroberfläche mit Lokbildchen und so. Alles sehr aufgeräumt. Kann man als Demo runterladen.
Guten Rutsch.
Hallo Dieter!

Ich habe die Software, aber richtig zufrieden bin ich damit nicht. Sie war von Anfang an mit Fehlern behaftet, auf deren Behebung ich lange warten mußte. Einige sind bis heute noch da:

Beim Einrichten einer neuen Lok wird auch der Decoder gleich programmiert. Es erscheint regelmäßig die Meldung "Programmierung fehlgeschlagen". Die Programmierung ist in der Regel trotzdem richtig. Aber nicht immer. Gestern wollte ich eine lange DCC-Adresse programmieren. Danach reagierte das Fahrzeug nicht. Grund: Die Software hatte sich in CV 17 verrechnet!

Möchte man bei einer Lok die Adresse oder nur die Loknummer ändern, muß man die Lok löschen und neu anlegen. Das Löschen funktioniert aber nur im Computer, nicht gleichzeitig in der Hardware-Datenbank. Deshalb muß ich die Lok jedesmal zusätzlich mit dem Handregler löschen.

In der Decoderdatenbank sind nur wenige Decodertypen hinterlegt. Neue kommen nicht hinzu.

Theoretisch soll die Software auch alle Decodereinstellungen speichern. In der Praxis funktioniert das gelegentlich.

Diese Probleme sind dem Autor der Software bekannt. Aber das letzte Update ist nun auch schon fast 15 Monate alt. Seitdem hat sich nichts getan.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;