1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit DH18A - Motor dreht nicht im Digitalbetrieb

THEMA: Problem mit DH18A - Motor dreht nicht im Digitalbetrieb
Startbeitrag
ttob - 29.12.18 10:06
Hallo zusammen,

nachträglich noch Frohe Weihnachten an alle.

Ich habe hier einen DH18A Decoder, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Getestet wurde er in mehreren Modellen, immer mit dem gleichen Ergebnis:
- Decoder lässt sich auslesen und programmieren
- Decoder lässt sich digital ansprechen, Funktionsausgänge lassen sich ein- und ausschalten, aber der Motor dreht sich nicht
- Decoder lässt sich im Analogbetrieb betreiben, Funktionsausgänge funktionieren, Motor dreht.

Das Verhalten zeigt sich in mehreren Modellen. Mich wundert, dass der Motor im Analogbetrieb angesteuert wird und sich auch beim Auslesen und Programmieren des Decoders kurz bewegt. Nur im Digitalbetrieb passiert nichts. Ein Reset hat keine Änderung gebracht. Ich habe auch testweise die CV2 auf 15 (= Höchstwert) und die CV3 auf 0 (= kleinster Wert) gestellt, aber auch das ändert nichts.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Gibt es noch eine CV mit der man den Motor doch noch zum drehen bewegen kann? Ansonsten werde ich mich im neuen Jahr mal mit D&H in Verbindung setzten.

Schöne Grüße
Tobi

Servus,

dreht er sich, wenn du ihn direkt nach dem Reset ansprichst - bevor du ihn programmiert hast?

Grüßle

MiScha
Hallo Tobi,
ich würds auch erstmal mit nem Reset versuchen. Die Fahrstufen stimmen in Zentrale und Decoder überein?

Wenn du willst kann ich dir das Teil auch austauschen. Geht dann etwas schneller, D&H ist ja noch bis 4.1. außer Dienst.

Viele Grüße
Carsten
Hmm,
Das würde mich auch interessieren, woran das liegt.
Ich habe einen Sounddecoder gekauft, der lässt sich im Gegensatz zu deinem Decoder noch nicht einmal auslesen.
War bzw. ist blöd, weil ich den Sound zu Weihnachten gebraucht hätte

Beste Grüße
Dalmi
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dalmi

Ich habe einen Sounddecoder gekauft, der lässt sich im Gegensatz zu deinem Decoder noch nicht einmal auslesen.
War bzw. ist blöd, weil ich den Sound zu Weihnachten gebraucht hätte

… und mich würde interessieren, was du damit aussagen möchtest???

gruß
hajo

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Hilfe.

@MiScha: Habe ich versucht, ändert aber leider nichts.

@Carsten: CV29=14, an der Zentrale verwende ich die 126 Fahrstufen. Müsste also passen. Danke für das Angebot mit dem Austausch. Aber das kann bis nächstes Jahr warten. Es ist schließlich nur ein Hobby und dafür kann man sich Zeit lassen.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
kann es sein, dass der Motor Kurzschlüsse durch Kohleablagerungen produziert, die im Digitalbetrieb - nicht aber im Analogbetrieb erkannt werden und zum Abschalten des Motors führen?
In dem Fall wäre es einen Versuch wert, den Kollektor einmal sorgsam zu reinigen.

Gruß
Burkhard
Burkhard,

gegen Deine Theorie spricht,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Verhalten zeigt sich in mehreren Modellen.

Demnach müsste dieser Fehler in allen getesteten Motoren identisch vorliegen.

Gruß aus Nordertown
Was ist die Wert von CV5 ?

Fragtsich
Rae
Hallo Tobi,
hm, schon eigenartig. Da es vor allem im Analogmodus des Decoders geht, hab ich da leider keine weitere Idee. Müsste man sich live ansehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Tobi,
ich erinnere mich dunkel in irgendeiner Decoderanleitung mal was von einem Vitrinenmodus gelesen zu haben, könnte zu den Symptomen bei deinem Decoder
passen.
Grüsse,  Jörg
Hallo Jörg,
sowas sollte nach einem Reset aber aus sein UND gerade im Analogmodus sollte dann kein Motor drehen. Der Witz an der Vitrine ist ja grade, dass man Gleichstrom draufgibt und nur das Licht angeht.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen,

@Burkhard: Habe ich geprüft sieht aber gut aus (eines der getesteten Modelle ist auch neu)

@Rae: CV5=92, das ist der Standardwert

@Jörg: Kann ich in der Anleitung vom DH18A leider nicht finden. Aber ein Reset sollte das doch eigentlich wieder ausschalten

@Carsten: Mich wundert auch, dass der Motor nicht einmal zuckt und versucht sich zu bewegen.

Danke noch einmal für eure Hilfe. Ich werde mich dann an D&H wenden. Wenn ich eine Lösung dazu habe, werde ich mich wieder melden.

Schöne Grüße
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;