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THEMA: Fleischmann vs. Kato

THEMA: Fleischmann vs. Kato
Startbeitrag
Schwingi - 29.12.18 12:31
Hallo zusammen,

ich bin Peter und 65 Jahre alt und möchte mir einen Kindheitstraum erfüllen. Eine Anlage in Spur N. Die gab es zwar in meiner Kindheit noch nicht, macht aber nichts.
Die erste Entscheidung ist gefallen. Es soll ein Rechteck geben von 2000 x 1000 mm.
Die nächste Entscheidung fällt mir sehr schwer. Ich habe zwar heraus gefunden, dass es ca. 6 verschiedene Gleishersteller gibt oder gab aber nur 2 davon als Bettungsgleis. Fleischmann und Kato.
Ich habe mir nun angelesen, dass Fleischmann zwar verbreiteter sei, aber Kato stabiler und preisgünstiger. Fleischmann bekäme ich im örtlichen Handel, Kato nur übers Internet.
Kann mir jemand weiter helfen? Sicher gab es dieses Thema im Forum schon.
Kann man das auf die Frage reduzieren: Welches ist das bessere Gleis?

Danke und Gruß
Peter

Hallo Peter,

es sind sogar (mindestens) drei Hersteller: Fleischmann, Kato und Tomix.

Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile. Fleischmann ist (nahezu) überall zu bekommen. Kato ist wohl für den fliegenden Aufbau bei den meisten hier beliebt.

Tomix ist etwas filigraner. Das hatte mich auch schon interessiert.

Ich selbst habe Fleischmann und bin sehr zufrieden. Ich mische es wegen der Gleisradien mit dem Gleis OHNE Bettung. Funktioniert wunderbar.

Ein Tipp: Nimm Weichen mit Metallherzstück

Viel Erfolg beim Start wünscht
Alex
Hallo,

ich bin auch ein Neuling und baue gerade an meiner ersten Anlage. Ich hatte ein Fleischmann Startset und etwas gebrauchtes Gleis, von daher hab ich dann das Piccolo Gleis verwendet. Gestern Abend gefrustet zwei Weichen ausgebaut die nicht mehr richtig funktionieren. Ich meine aber das waren zwei gebrauchte. Hab allerdings auch schon eine normale Weiche und eine Bogenweiche nach kürzester Zeit umtauschen müssen weil es Probleme gab.

KATO ist zwar um einiges Höher insgesamt als die Piccolo, ich würde aber trotzdem KATO nehmen. Selbst wenn du alles bestellen musst immer noch günstiger als Fleischmann.

Hätte ich nicht so viel Geld in Weichen und Gleismaterial investiert und wäre nicht schon alles fertig verklebt, ich würde am liebsten auch gegen KATO austauschen. So bleibe ich vorerst halt mal bei Fleischmann.

Verteufeln würde ich Fleischmann deswegen jetzt nicht, mit der Gleisgeometrie kommt man schon zügig an erste brauchbare Ergebnisse als Neuling.

Edit: Hier ist ein Thread von mir von ersten Gleisplanversuchen bis zum aktuellen Zwischenstand. Ab Beitrag #27 geht es los.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1066266

Gruß
Marco
Hallo,
von allen Gleisen einige wenige Musterstücke kaufen und dann entscheiden was für Dich selbst das richtige ist.

Gruß
Thomas
Bei einem gescheiten Bettungsgleis rasten meiner Meinung nach die  Bettungen ineinander.

Grüße,
Harald.
Hallo, eine gute Entscheidung von dir! Viel Freude bei Planung und Bau.

Ich selber habe ausschliesslich Kato Unitrack verbaut, da ich meine Anlage zunächst zu Testzwecken als Fussbodenanlage aufgebaut hatte. Ich mag das Gleissystem, da es ...
+ sehr betriebssicher ist
+ es Kurvenüberhöhungselemente für Doppelspurgleise gibt
+ die hohe Bettung später beim Bau fast automatisch zu realistischen
Trasseneinbettungen führt
+ umfangreiche Palette, auch Bahnsteige im Angebot
+ Preis/Leistung IMHO besser als Fleischmann
+ Weichen mit eingebautem, verstecktem Antrieb (hat ggf, auch Nachteile)
Nachteile:
- Keine Kurvenweichen
- kurze Weichen ohne Umbau nicht besonders betriebssicher
- nur über Internet (für mich kein Problem gewesen)

TIPP: Gleise für Testkreis bestellen und eigenen Eindruck bilden. Der Testkreis kann dann bei anderer Entscheudung später noch genutzt werden.

Nun noch ein paar Fotos meiner Anlage: habe die Gleise mit normaler Acrylfarbe gealtert, die Bettung oft mit Pappe etwas entschärft und dann geschottert.

LG
Marcel

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Hallo Peter,
Kato bekommst du auch beim Conrad. Wenn nicht vorrätig in der Filiale, bestellen die auch für dich, und liefern nach Hause.
Grüße
Markus
Hallo Peter,

bestell bei SMDV, ist der gleiche Laden wie Conrad nur günstiger :D
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


bestell bei SMDV, ist der gleiche Laden wie Conrad nur günstiger :D  



Ich schmeiß mal dm-toys in den Ring…

Grüßle MiScha
Hallo Peter,
die Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Kann nur meine Gründe nennen, weshalb ich mich für Kato entschieden habe:

1. Gleise sind sicher verbunden, wenn Gleise eingerastet sind; dann ist Betriebssicherheit gegeben.
2. Unsichtbare Weichenantriebe.

Hatte bei Kato nur zwei Sorgen:
1. Keine Bogenweichen.
2. Keine Handweichen.

Dann musste  ich immer Lesen, dass vielen Leuten das Gleisbett zu groß/hoch ist. - Mir egal,
kann "weggespachtelt" werden.

Bin jetzt seit einiger Zeit mit dem Kato-Gleis beschäftigt und bin sehr zufrieden.

LG
Wolf

P.S.: Bin aber Anfänger bei dem Thema Modelleisenbahn !

@ELNA5: Die Tomix-Antriebe sind zweispulig, je nach Polarität des Schaltstroms wird eine der beiden Spulen aktiviert. Ein weiterer Vorteil des Tomixgleises ist auch, dass sich die Antriebe auch bei fest verlegten Gleisen ohne Demontage der Weiche austauschen lassen, da diese seitlich ins Schotterbett eingeschoben werden. Ich jedenfalls kann über Tomix nur Gutes berichten.

Volker
@Frank,

in den Kato-Weichen habe ich noch keine Dioden entdeckt.
Mit den zwei Zuleitungen und einer Spule ist korrekt.

@Wolf,
die Spulenantriebe haben keine Endabschaltung! Vertragen also nur kurze Stromimpulse!

Ich habe mich auch für Kato entschieden! Die von Marcel beigefügten Bilder sehen doch super aus!

Grüße - Werner P

Hallo,

steht auch in der Beschreibung der KATO Gleise:

"Die Endabschaltung der Weichenantriebe erfolgt über den Weichenschalter 78500"

Gruß
marco
Hallo,
Fleischmann-Weichen arbeiten mit Wechselstrom. Bei Kato oder Tomix wurden Gleichstromantriebesm-Antriebe verwendet, da müsste dann win Gleichrichter beim Wechselstromzubehöranschluss vorgeschaltet werden.
Gruß Manni
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Hosenträger nutze ich den wieder den Digitrax DS54.



Der kann leider kein Railcom - das war für mich der ko Grund.

Die Motorantriebe von Decoderwerk funktionieren bei mir bestens,


Edit: Hersteller ausgetauscht

@ELNA5: Ich gehe mal davon aus, dass bei den Tomix-Antrieben Dioden verbaut sind, wirklich erkennen kann man das von außen nicht, aber wie sollte das auch sonst funktionieren?

Volker
Hallo,
ich habe Kato , Fleischmann Bettungsgleis, Minitrix Gleise und Tomix bestellet und ausprobiert.
Bei allen Tomix-Weichen setzten die NEM-Spurkränze, (zwar nicht alle) der Loks und Wagen unten auf, was beim Fahrbetrieb zum unschönen Laufbild führte, irgendwie sollen sich die Tomix nach dem amerikanischen Radkranzmaß orientieren....habe ich gelesen.

Tomix Verbindungen sind bei weiten nicht so stabil wie bei Kato, wenn der Zapfen abbricht ist es kaputt, die Verbindungseinheit kann nicht getauscht werden, beim Kato schon. Außerdem ist Tomix sehr teuer.
Die Gleistrennungen mit Kato für Blöcke oder Fahrkreise sind auch einfacher zu machen, mit extra Schienenverbindern.
Kabel löte ich von unten an den Gleisverbinder, das Kabel passt genau in die Verbindernut, deshalb muss das Loch nicht zwangsweise unter den Verbinder gesetzt werden, geht super und hält. Wenn man den kaputtlötet kann er ja gegen einen Neuen ersetzt werden.

Fleischmann fiel beim Testaufbau auch durch, genauso wie Minitrix, nur Ärger beim Betrieb.
Ich will aber hier keinen Gleisglaubenskrieg auslösen, es sind halt meine Erfahrungen.

Wenn Bettungsgleis dann Kato.
Die kann man X-Mal wieder auf und abbauen ohne Probleme.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mit Einschottern nix am Hut habe....deshalb Kato.

Grüße von Michael
Hallo Peter,

hier mal mein Steckbrief in Sachen Modellbahn.

Ca 1,5 Jahre dabei, Anfang z21 Packung dadurch mit Fleischmann angefangen.
Nach viel erlebtem Frust (teils wegen fehlender Erfahrung mir Flexgleis, teils wegen extrem schlechtem Fahren der Züge über die Weichen) einfach mal auf gut Glück nach Recherche im Internet bei DM Toys ein Kato Gleispaket V6 gekauft zum  Testen. Das war so ca. vor 2 Monaten.
Innerhalb eines Tages per DHL bekommen, in ca. 10 Minuten aufgebaut und mir meiner z21 verbunden.
Nach 15 Minuten weitere Gleispakete bei DM Toys bestellt und angefangen, alle Fleischmann Gleise abzubauen.
Mittlerweile habe ich u.a. 3 Doppelte Gleisverbindungen im Paket V7 (die ich jeweils mit einem extra Trafo mit den KATO Weichenschalten analog schalte) und in Summe 3 weitere Pakete und viele Gleise per Ebay
erworben.
Die anderen Weichen Schalte ich mit dem Schaltdecoder von Digikeijs mit dem DR4101 Interface dazwischen (wegen KATO Weichen nur 2 Kabel )

Ich habe diesen Wechsel noch nicht einmal bereut.

Das geniale ist der schnelle Aufbau. Ich verbaue z. B. auf einer  U-Anlage mit ca. 4 auf 2,5 auf 4 Meter innerhalb von einem Tag  alle Schienen.
Und das wichtigste. Ich habe seit 2 Monaten keinen Frust mehr.

Für mich ist ganz klar KATO die bessere Wahl.

Und du bekommst in diesem Forum auch sehr viele Informationen von anderen Usern.
Hier mal direkt ein Dank an ELNA5. Die Bogenweichen sind genial

Grüße aus Mannheim

Steffen

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: WolfBenrath

2. Keine Handweichen

Hallo Wolf,

Kato-Weichen sind mit dem kleinen Schieber neben der geraden Schiene auch manuell schaltbar.

VG, Uwe
Hallo #23 Peter

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber im Paket V7 gibt es Doppelte Gleisverbindung, keine Doppelkreuzweichen.
Das ist nämlich der kleine Knackpunkt bei Kato, dass es keine DKW's  gibt.
Aber ansonsten finde ich Kato auch eine echte Alternative.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

da hast du natürlich 100 % Recht. Habe es schon verbessert.

Knackpunkt?
Na ja, wenn man in den verschiedenen Foren so liest, bekommt man bestimmt zu 90% den Rat :
Finger weg von Doppelkreuzweichen.

Seltsamerweise wird jedoch bei KATO dann immer bemängelt, dass es eben gerade eine solche Doppelkreuzweiche nicht im Sortiment gibt.

Das ist so einer der Punkte, die ich als Neuling in dem Bereich einfach nicht verstehe

Grüße

Steffen


Hallo Steffen,

ja, allen kann man es nicht gleichzeitig recht machen.

Obwohl auch ich gerne eine DKW von KATO haben würde,  komme ich auch gut ohne aus. Das ist eine Platzfrage,  die im Teppichbahning leichter zu lösen ist…
Echte Bogenweichen wären mir eh noch lieber

Grüßle
MiScha

Hallo zusammen

Na, ist doch ganz einfach. Fast jeder, der von einem anderen Gleissystem auf Kato umgestiegen ist, lobt hauptsächlich die Weichen. Innenliegende Antriebe, sicheres durchfahren usw.. Da würde doch bestimmt der eine oder andere wissen, ob die das mit der DKW auch so gut hinbekommen würden.
Oder aber, Kato schafft das aus irgendeinem Grund nicht und lässt diesen Weichen Typ aus dem Programm. Dann wäre das konsequent. Denn bevor ich irgendetwas zusammenschuster, was nachher eh nicht funktioniert und mir den Unmut der Käufer auf mich ziehe, lass ich es.
Und wie genial das System aussehen kann hat uns Marcel #5 schon bewiesen. Also es kann eine echte Alternative werden / sein.

Gruß
Rudi
Apropos Kato:

Lässt sich diese einfache Gleisverbidnung (2 Weichen sind dort kombiniert) problemlos digital schalten (Litffinski Decoder)? Ich könnte es zwar austesten, will aber nix kaputt machen.

LG
Marcel
Hallo zusammen,

wenn es denn Bettung sein soll, würde ich klar zu KATO tendieren. Ich habe Fleischmann für ein paar Tage wieder geholt, als Testkreis und bin verrückt geworden. Aus Neugier habe ich dann das V16-Set von KATO im Internet gekauft. Wenn man die großzügige Gleisgeometrie mit Überhöhung einmal erlebt hat, ist Fleischmann einfach sofort raus und auch alles andere. So schnell waren die Gleise umgetauscht und ich habe noch das V11 geholt. Die Doppelgleise lassen sich aufbauen, wie eine Carrera-Bahn. Klick - und fest war alles.
Ich habe die Doppelgleise mit Weichen für den Gleiswechsel dazu gekauft und mit den Digitrax-Decodern ausgestattet. Digital dann 0 Kabel notwendig. Einfach eingebaut und schon kann man vier Gleisstränge parallel führen und zwischen den Gleisen wechseln.

Sollte es auf einer Landschaft realistisch sein, halte ich nach wie vor PECO Code 55 für einen sehr guten Kompromiss. Das ist dann aber ohne Bettung.

Zum Thema DKW: eigentlich sind diese bei der DB bereits seit Jahrzehnten im Rückzug. Aus ökonomischen Gründen wegen der Instandhaltung sind diese systematisch durch Kombinationen aus anderen Weichentypen oder Vereinfach der Gleisgeometrie herausrationalisiert worden - benannt nach einem Herrn Traber, der dafür systematische Methoden entwickelte, auch Traberisieren genannt.

Es sind die absoluten Ausnahmen und bei Neubau eigentlich gar nicht mehr vorgesehen.

Insofern ist es konsequent, keine DKW mehr anzubieten. Aber was zählt das, wenn andere Anbieter solche im Programm haben?

Gruß
Firefox

P.S.: ich kaufe meine KATO-Gleise bei Toy-Tec: https://www.toy-tec.shop/
Hallo Ihr,

Tomix ist nach RP25 gebaut. Ein wirkliches Problem sind die DKW, die werden von NEM Radsätzen wirklich nicht gemocht. Dort kommt es oft zu Entgleisungen. Der NDW-Prototyp, der gerade lackiert wird, ist mit RP25 Radsätzen ausgerüstet und der einzige, der auf den DKW keine Zicken macht.
Die beiden DKW, die ich für den fliegenden Aufbau nutze, haben auch schon je eine Weichenzunge verloren. Grund ist, dass die filigranen angelöteten Führungszapfen abgebrochen sind.

Das Gleisbild finde ich bei Tomix schöner als bei Kato, vor allem, weil die Schienenköpfe nicht so klobig sind und die Schotterbetten sauber aneinader passen. Dafür lassen sich die Plastiknasen nicht austauschen, wie bei Kato.

Es hat alles Vor- und Nachteile, ein perfektes Gleissystem wird es nie geben.

Kommt gut ins neue Jahr,
Gruß Frank U
Hallo,
Kato-Gleise kann man beim zusammenstecken nicht quetschen und lose zusammenschieben, wie das bei anderen Gleissystemen der Fall ist. Somit gibt es einen guten Stromkontakt ohne Knicke im Gleisverlauf.
Entgleisungen werden dadurch auch seltener. Leider ist das Schottertet sehr hoch, was mitunter im Bahnhofsbereich stört. Wenn dieses japanische Gleissystem überall im Modellbahnhandel erhält wäre, so gäbe es bestimmt auch mehr  Kunden die Kato kaufen würden.
Gruß Manni
Hallo,
wie siehts eigentlich mit KATO aus, wenn man abnehmbare Segmente bauen will? Ich kann mir vorstellen, dass sich die massiven Dinger eher schlecht auseinanderdremeln lassen.
Außerdem: Eine kurze Suche nach KATO-Flexgleisen brachte Gleise ohne Bettung zu Tage. Find ich ein bissl seltsam.
Florian
Hallo,

neulich gab es hier einen Beitrag wegen KATO Gleisen kürzen und anpassen, scheint problemlos zu funktionieren.

Gruß
Marco
Kato Flexgleis ist OHNE Bettung
Ich verwende Flexgleis auch einfach mal zwischendurch für kürzere Abschnitte. Fände es seltsam, dann immer einen entsprechenden Gleisverbinder/übergang einzusetzen. Man bekommt die Bettung ja auch nie so wie die von KATO hin. Ich jedenfalls nicht.  
Hallo Frank,
Danke!
Und ja, es funzt! 👍

LG
Marcel
Hallo Florian,

Segmentverbindungen werden einfach da gemacht wo die Gleise normalerweise verbunden werden.

Den dortigen Schienenverbindenr weden auf einer Seite die beiden Klickelemente mit dem Kuttermesser genommen, dann flutschen die ohne Druck zusammen und der Kontakt ist voll gegeben.

Es muss keine aufwenige Höheneinstellerei vorgenommen werden, da die Gleise an der Stelle mit einer längeren Schraube locker gesichert werden, die Gleise schieben sich dann passend zusammen.

Flexgleis brauche ich nicht, das Kombinieren von verschiedenen Radien reicht völlig aus.

Und es gibt ja R 718 für super Paradestrecken.

Grüße von Michael

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@ Alle,
sehr informative Beiträge.
Wir diskutieren hier einmal wieder ohne den Verfasser..
Wäre schön wenn sich Peter hier auch einmal einbringen würde, Fragen wird er wohl genug haben.

Ich bin gespannt für Was er sich entscheidet und  das Warum.

LG aus Sr. und Allen ein gutes Neues Jahr.
Michael
Finde diesen Thread inhaltlich auch sehr wohltuend und informativ.

LG
Marcel

PS: ich bin mmir sicher: hätte Kato Unitrack mehr Bekanntheit, würde es auch eher mal den Weg ins Kinderzimmer finden und unsere Nachwuchssorgen wären geringer....
Hallo Peter,
das Fleischmann Gleis ist vom Ursprung her 50 Jahre alt und hat mit dem Aussehen des großen Vorbildes wenig zu tun. Insbesondere die Weichen sehen aus meiner persönlichen Sicht im Jahre 2018 einfach nur noch gruselig aus. Wir haben die schönsten, fein detaillierten Modelle und die sollen denn auf solchen Gleisen rollen?

Kato und Tomix sind wesentlich moderner und besser. Der große Nachteil ist hier aber: es gibt keine Flexgleise mit Bettung.

Das beste System aktuell ist PECO Code 55; was aber für den Einsteiger nicht immer einfach ist.

Fazit: es ist in Spur N definitiv Platz für ein neues, zeitgemäßes Gleissystem nach kontinentaleuropäischen Vorbild!

Viele Grüße,
Mathias
einbringen - ist gut. Ich habe ja noch gar nichts. Ich will ja erst anfangen und wollte zuerst die Frage geklärt wissen, welches Bettungsgleis ich nehmen soll. Ich stand vor der Frage mit Fleischmann das verbreitetere und teurere oder mit Kato das günstigere zu wählen, aber nicht beim Händler vor Ort vorrätige. Auch im Hinblick auf die Technik wollte ich mich informieren.
Wenn ich das alles so lese -und dafür danke ich Euch sehr- werde ich mich für KATO entscheiden. Es scheint technische Vorzüge zu haben und ist zudem noch preisgünstiger. Kaufen muss ich dann eben im Internet.
Mein nächster Schritt wird die Erstellung eines Gleisplanes sein für eine Grundplatte von 200 x 80-100.
Eine analog betriebene Anlage soll es sein. Kein Rangierbetrieb. Fahrbetrieb zum zuschauen. Ganz altmodisch (Oldschool) so mit Trafo und Weichenschaltern. Rollmaterial werde ich mir gebraucht besorgen.
Für die Anschaffung einer Güterzug-Lok werde ich nochmal Hilfe benötigen. Als Epoche habe ich mir III-IV vorgestellt. Altmodisch eben.

Als für Gleisplan und Lok brauche ich Hilfe. Kann ich da hier weiter machen oder muss ich einen eigenen Thread eröffnen.
Danke an alle.
Gruß
Peter
Hallo Peter,

Nimm für den Gleisplan (= neues Thema) einen neuen Thread. Das ist besser für die Übersichtlichkeit dieses Forums.

Gruß

Sven
Hallo Westerland,

ein bißchen muss ich schon schmuzeln. Das erste mal habe ich das Kato Unitrack-Gleis damals bei meinem Mobahändler gesehen, als es ihn noch gab. Da wurde der Kato Eurostar darauf präsentiert. Einen Vertrieb in Deutschland gab es nicht, deshalb konnte man es nur als Schaustück im Schaufenster bewundern. Unitrack selbst gibt es in Japan seit Anfang der 80er. Es ist damit nicht soooo viel jünger als das Fleischmann Piccolo-Gleis.

Das Problem ist aber, dass man mit einerStartpackung anfängt, und da wird halt das kontinentale Uralt-Gleissystem beigepackt mit den kleinsten Radien. Wird auch hier im Thread erwähnt. Da liegt das Problem. Solange sich das jetzige Sortiment verkäuft, und das tut es wegen erwähnter Startpackungen, gibt es leider nichts Neues von unseren Herstellern.

Jens
Hallo Peter,

bei den Grundpackungen (M, Master-Set) ist ein Trafo mit dabei. Und dann gibt es ja noch die diversen V (Variations) Sets.

https://www.kato-unitrack.de/gleise/gleis-sets/...-kato-powerpack.html

Auf der Packung hinten drauf stehen dann die ganzen Erweiterungssets. Vielleicht reicht dir das für den Anfang und dann grübelst du erst über einen eigenen Gleisplan nach. Ich hab mir auch zig Gleispläne überlegt, geändert, verworfen, nochmal neu. Und dann beim Bau der Anlage haben sich dann noch mal zig Änderungen ergeben :D

Hier gibt es ein paar Gleispläne:

http://www.mm-xtra.de/kategorie/bahnen/n/
http://modellbahngleisplaene.com/2017/07/26/spi...-n-erster-vorschlag/
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/

Und sogar was direkt mit KATO. Ich finde den richtig schick.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=657059

Gruß
Marco
@Frank
Danke für deine Ausführungen und Hinweise! Ich werd mich dann doch noch mal ein bisschen mit Kato beschäftigen. Anscheinend ist man doch relativ wenig eingeschränkt.
Florian
Die Entscheidung ist geflossen. Es wird KATO. Dank Eurer und Klaus' Hilfe.

Gruß
Peter
Sehr gute Entscheidung! 👍

LG
Marcel

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Hallo !

Kurze Frage:

Wie isses mit d. kuerzeren 15% Weichen ? Sind diese schon betriebssicher ? Fuer die langen Weichen fehlt ja doch meistens d. Platz.

Entkupplungsgleis kann man ja v. FLM verbauen.

VG
P.
Es geht so. ich habe in allen kurzen Weichen sicherheitshalber dickeren Federstahldraht verbaut.
Weichen direkt hinter Kurven können Probleme machen.

Generell ist auf ein extrem planes Verlegen zu achten.

LG
Marcel
Hallo,

gibt es auch Probleme mit den kurzen Weichen, wenn sehr langsam (Rangieren) über die Weichen gefahren wird?

Gruß in die Runde
Ulf
lieber Peter
leider bin ich erst zu spät in den thread eingestiegen und ich weiss nicht , ob Du den Beitrag überhaupt noch liest, nachdem Du Dich ja entschieden hast - aber unsere Situationen scheinen doch sehr ähnlich zu sein - auch ich bin 65 , und begann vor zwei Jahren mit der Planung eines Jugendtraums - ich bin von Natur aus nicht der Profi Elektroniker geschweige denn der Digitalexperte - auch ich habe genau wie Du mit der Vorstellung nur analog und etwas Fahren angefangen, auch ich hatte die 2x1 m grob im Kopf und als Bauraum verfügbar - ich habe im Forum viele wertvolle Tips bekommen und trotzdem viele Fehler gemacht - auch ich hatte mit der Frage nach dem Gleissystem begonnen - der damalig mehrheitliche Rat ( und letztlich meine Entscheidung ) fiel auf Tomix
1. weil ich mit Fleischmann begonnen hatte aber nach dem Frust schon beim ersten Oval umgestiegen bin
2. weil Doppelkreuzungsweichen verfügbar ( die ich aus Platzgründen zu brauchen glaubte)
3. weil ich mir das Gleisschottern nicht zutraute und deshalb ( funktional einwandfreie ) Bettungsgleise verwenden wollte.
4.weil Tomix ähnlich Kato neben den Gleisen auch noch die Bette miteinander verbindet und so sehr funktionssicher ist
5. weil ich so Epoche II -II also mit Holzschwellen bauen wollte und die gabs glaub ich nur bei Tomix und nicht bei Kato
Ich habe diese Entscheidung nie bereut , bin mit meiner ersten Anlage ( sie ist noch immer nicht fertig) bisher sehr zufrieden ( mit Ausnahme der DKWs , die ich nicht mehr machen würde )
Ich bin aber auf Anraten div Forumsmitglieder auf Digital umgestiegen, was anfänglich gerade mir viel Fragezeichen gekostet hat , im nachhinein aber auch eine sehr richtige Entscheidung war - usw - ich könnte Dir viel von den Erfahrungen und Fehlern berichten, was allerdings in diesem Thread zu weit führen würde - wenn Du möchtest kannst Du mich aber gerne per mail kontaktieren

LG
Heinz
Hallo nochmal alle zusammen.

Ich bin noch nicht viel weiter. Die Entscheidung ist für Kato gefallen. Die Grundplatte ist fertig gestellt. Meine vorläufige Idee wäre, den "gemogelten Kopfbahnhof" nachzubauen.

Nun noch eine wesentliche Frage:

Welchen Trafo sollte ich mir zulegen. Soll er von Kato sein? Und wenn ja, welcher. Es gibt da ja verschiedene, zumindest verschiedene Bezeichnungen. Von der Optik her gefällt er mir sehr gut. Ist zwar nicht wichtig, aber ich bin ein Fan der Farbe blau.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß
Peter
Noch eine Frage: Gibt es eigentlich ein Kato-Forum?
Hallo Peter,

am Ende ist der Trafo egal. Die Gleise erlauben alles.
Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass die Trafos von Kato nicht ganz so top sind.
Persönlich habe ich eine MobileStation 2 von Märklin dran (ja, tatsächlich). Läuft alles.

Wenn Du analog fährst, hole Dir doch einen gebrauchten Fleischmann-Trafo irgendwo beim Trödler. Ich fand die damals immer gut und war sehr zufriden. Aber wie die Qualität heute ist, kann ich nicht mehr einschätzen.

Gruß
Firefox
Hallo Frank,
wie heißt denn der KATO Trafo genau?
Also, Trafos von Kato habe ich gefunden:

Power Pack Standard S, Model-Nr. 22-012
Power Pack for Unitrack, Model-Nr. 22-014
Power Pack Standard SX, Model-Nr. 22-018

Aber die Unterschiede konnte ich nicht erkennen.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke
Peter
Hallo,

ich betreibe den Kato-Regler an einem Notebook-Netzteil. Damit ist es ein reiner Gleichstromregler. Das funktioniert insbesondere bei US-Modellen hervorragend. Der Regler regelt ohne spürbare Stufen. Rangieren mit ruropäischen Loks geht eher mittelmäßig, was aber nicht am Regler sondern an Mechanik und Motoren europäischer Modelle. Hier sind Pulsweitenmodulierte Regler besser (Heißwolf).

Digitaldekoger verwenden auch PWM um Motoren zu steuern und Licht zu dimmen.

Um das Thema Kato-Unitrack nochmal aufzugreifen: Ja, es gibt den 718mm Radius - aber es fehlt der passende Paralellbogen. Damit lassen sich dann schöne Paradestrecken bauen - aber momentan nur eingleisig.

Jens

Ob es einen Unterschied zwischen 22-012 und 22-014 gibt weiss ich nicht, ich denke aber beides sind Linearregler.

Glatter Gleichstrom rein -> glatter Gleichstrom mit weniger Spannung raus.

Welliger Gleichstrom rein -> welliger Gleichstrom mit weniger Spannung raus.

Das 22-018 (SX) könnte PWM machen, meinen zumindest gewisse Quellen im Netz.

Grüße,
Harald.
Wenn Kato doch nur Dreiweg, Bogen- und Kreuzungsweichen im Programm hätte. Das heutige Angebot ist mir einfach zu dünn, es wären zu viele unschöne Gleisplan-Kompromisse nötig. Sehr schade.

Gruß
Olaf
also eines verstehe ich nicht. über ebay kann ich kurvengleise mit einem radius von 150-45 finden. Auf der kato-seite finde ich die nicht. ob sie praktikabel sind, ist eine andere frage.

gruß
peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


kurvengleise mit einem radius von 150-45


https://www.katousa.com/N/Unitrack/g-single.html

Grüße,
Harald.
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Schnellfahrweichen haben nicht ohne Grund einen 718 mm Radius. Die Standardstreckenweichen einen 415 mm Radius.



Deine Interpretation des Einsatzgebietes der Weichen ist nach meiner Meinung unpräzise.

Da die 718er Weichen zuerst auf dem Markt waren und auch in den Startersets drin sind, sind das wohl die Standardweichen ... Auch mit anderen Elementen wie z.B. den Kreuzungen macht das mehr Sinn.



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