1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: HILFE - Trix 11635 - BR110 - Licht scheint durch?

THEMA: HILFE - Trix 11635 - BR110 - Licht scheint durch?
Startbeitrag
OliBoe - 29.12.18 13:47
Hallo,

ich habe es jetzt nach Weihnachten endlich geschafft, das Set 11635 "Eilzug Moseltalbahn" auszuprobieren.

Die Lok fährt seidenweich - sehr schön!

Nur scheint jeweils vorne und hinten das Licht mehr als unschön auf die Gleise. (siehe Bilder)
Ist das normal bei der 110 von Minitrix?

Die unteren beiden Lichter sind auch deutlich "weißer" als das dritte Spitzenlicht.
Sehr schade - ansonsten ein tolles Zugset.

lg,
Oliver

Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

*Noch*mal*hoch*hol*

Bevor ich das gesamt Set zurück schicke...
Ist das normal, dass das Licht auf beiden Seiten so durchscheint? (Also wie Nebelscheinwerfer auf die Gleise)

hi Oliver,

besteht die Möglichkeit das in der Lok ein teil fehlt?

nehme mal das lokgehäuse ab.

https://static.maerklin.de/damcontent/57/dd/57d...3d5ac81512380806.pdf

siehe hier auf seite 26 bei der beleuchtungsplatine...

gruß

siggi
Moin Oliver,

ist bei meiner 110 (Minitrix 16103) leider genau so. Da ich nur die Mobile Station habe und nicht alle Funktionen schalten kann hatte ich die Hoffnung, dass das Licht im Zusammenhang mit einer Führerstandsbeleuchtung auftritt und nur mit einer vollwertigen Zentrale abgeschaltet werden kann, aber in den Beschreibungen der Lok im Internet und bei Märklin ist nur von einer Maschinenraumbeleuchtung die Rede und nicht von einer Führerstandsbeleuchtung. Sieht so aus als wenn das Spitzensignalelement durch eine Gehäuseöffnung auf die Schienen leuchtet. Es ist nicht schön, aber groß gestört hat es mich auch nicht da ich mich ganz am Anfang befinde und noch auf dem Startsetoval rumgurke statt auf einer Modellbahn und womöglich in Nachtsimulation zu fahren. Wenn die Garantie der Lok abgelaufen ist werde ich mal versuchen eine Lösung für das Problem zu finden. Ansonsten läuft die Lok sehr gut und auch der Sound ist für Trix-Verhältnisse nicht schlecht.

Grüße.   Olaf
@Siggi:
habe die Lok gerade mal geöffnet und es ist alles da.
Das Teil unter der Beleuchtungsplatine ist "leider" verbaut - aber das Teil geht halt nicht bis zum Gehäuse und daher scheint es deutlich durch...

@Olaf:
Schade, dann ist es wohl "normal". Ich finde es sehr störend. Vor allem, da die LED so hell leuchten, dass es auch die Führerstandsbeleuchtung in einem ist. (Die laut Anleitung nicht einzeln schaltbar ist).

Ich finde es sehr störend. Selbst im "Hellen" sieht man das Licht zu deutlich...

*grummel*

Hallo Oliver,

mit schwarzem Tonpapier ein Abdeckung schnibbeln.

Grüße Michael Peters
Hallo Oliver,

die 110 aus dem Set 11635 habe ich nicht, aber eine (bis auf die Platine mit Schnittstelle) fast baugleiche 112 (12447). Da habe ich das Licht noch nicht nach unten durchscheinen gesehen. Die Lok ist so aufgebaut:

http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12443/E10_12443.htm

Vergleiche mal, ob Trix hier nicht ein Bauteil vergessen hat zu montieren.

Du kannst auch versuchen die Öffnungen mit Alufolie zu verschließen, so das nach unten kein Licht mehr durchscheinen kann.
Das zu dunkle obere Spitzenlicht bekommst du eventuell heller, wenn du den Lichtleiter ebenfalls mit Alufoile einwickelst. Dann geht weniger Licht verloren und die bei der Fahrt nicht notwendige Führerhausbeleuchtung ist auch weg

Grüße
Markus
Gutes Neues!
www.wiencirc.de funktioniert bei mir nicht. Gibt es da Alternativen?
Rainer
ja-- schreib wiencirz  am ende mit  z

gruß Detlev
Hallo Oliver,

ich glaube nicht was ich da auf deinen beiden Bildern sehe. Schicke die doch mal an Märklin z.Hd. Herrn Florian Sieber persönlich mit der Bitte um eine kurze Stellungnahme oder Erklärung. Schreibe, daß Dir ein kurzes 'bitte senden sie uns das Set ein' nicht reicht. Was produzieren die da für ein Geschiss? Ist das der neueste Level von 'Made in Germany'? Wie kann das denn eine Warenkontrollstelle passieren - wenn es sowas bei Märklin überhaupt gibt.

Und leuchtet das Fünf-Licht-Spitzen & Schlusslicht immer in beide Richtungen?

Mach das bitte wirklich mal und berichte uns.

Gruß
Olaf
Hi,

zurück an Händler und Geld zurück, um es für was Vernünftiges einzuhandeln!
Nee, das ist eine echte Frechheit von Trix sowas auszuliefern - kauf dir was Schönes fürs Geld, wie das Fleischmann Startset mit der Z21, 4 Popwagen und einer V200, aus der kein Licht auf die Gleise scheint...

Meint JÖRG
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Der Waschzettel meiner Lok sieht genau so aus wie der Waschzettel der alten Lok  von Markus (bzw. Die relevanten Teile).

Mir ist gestern nicht aufgefallen, dass da was fehlt. Sind alle Teile da...
Scheint auch eher ein "Serienproblem" zu sein, da es auf beiden Seiten gleich ist und ja auch bei Olafs Lok auftritt.

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass die rote Schlussbeleuchtung in echt nicht ganz so stark leuchtet, wie auf dem Foto - also kein 5-Fach Spitzenlicht

Schade - aber das Set geht leider zurück...
Danke Detlev W.!
Hallo,

bei meiner auf LED-Beleuchtung umgebauten Brawa-V100 "brüllt" das Licht auch aus allen Ecken. Dimmen hat aber geholfen. Verstehe ich das richtig, dass Deine Zentrale das nicht zulässt?
Die Kritik an Märklin/Trix halte ich aber für berechtigt.Hatte mir vor mehreren Jahren extra den Bonus für die 38er zurückgelegt - und diese dann wegen extremen nichtgefallens nicht gekauft. Für die 50er gilt ähnliches, und was ich über die 03 1010 hier lesen musste ...

Trotzdem einen guten Start ins 2019
Struwelpeter
So, habe gerade einmal das Licht mit CV52 gedämmt.
Hilft auch bei 10 statt 31 nicht...

Das oberere Spitzenlicht wird damit natürlich noch dunkler - der Unterschied bleibt.
Ich habe mal ein Blatt Papier unter das Drehgestell gelegt - dann sieht man, dass komplett auf ca. 1cm rund um die Kinematik das Licht vollflächig durchscheint.

Ich gebe auf...
Trotzdem danke für alle Tipps.
Das hier ist echt das beste Modellbahnforum!!!
Hallo Oliver,

Loks bei denen das Spitzlicht Führerhaus ausleuchtet kenn ich auch aus alten GFN Produktionen, durchscheinender Kunststoff kenn ich von HT Modellen, aber diese "Bodenbeleuchtung" ist definitiv Neu und so auch nicht hinnehmbar. Für mich sind da aus der ferne nur 2 Gründe möglich, 1. da fehlt irgendwas beim Zusammenbau, oder 2. das ist ein Konstruktionsfehler.

In beiden Fällen zurückschicken und den Mangel auch entsprechend anmerken.

Die UVP ist für ein Bastelobjekt - so sieht das mit dem Licht bei der Lok aus - viel zu hoch.

Gruß Detlef
Hallo !

Habe mehrere Minitrix E10.3
Bei allen scheint kein Licht aufs Gleis.
Bei richtig sitzendem Gehäuse verhindert ein Plastikteil den Lichtaustritt.
Stell doch mal ein Bild von besagter Lok ohne Gehäuse ein.
Stammt das Fahrwerk von einer E10.1 / E40 ? da fehlt das Teil,ist nur für die "Bügelfalte"

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bevor ich alles zurück schicke, wollte ich Euch einmal die Konstruktion zeigen...
Man sieht deutlich, dass es durchscheinen MUSS...

Unter dem LED Block ist ein Spalt, durch den das Licht scheint und dann durch den offenen Boden dringt...

Nicht wirklich clever konstruiert...

Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Werner S.
Ich habe das Gehäuse nun drei Mal ab und wieder aufgesetzt. Gleiches Problem.
Da es bei Olaf auch auftritt, scheint es "normal" zu sein?
Das Teil ist bei mir auch verbaut (siehe Bilder Beitrag 17), aber anscheinend nicht bündig mit dem Gehäuse der Bügelfalte.
Hallo Oliver,

wenn du von unten den Lichtleiter erkennst, dann ist es klar dass deine Schienen mit beleuchtet werden. Du könntest es ja spaßeshalber versuchen, ob du das Licht mit Tonkartonpaper oder Alufolie nach unten abschirmen kannst. Hat ein wenig was von einer Banane - die reift auch erst beim Kunden.

Grüße
Markus
Moin,

ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert... laut seiner Aussage scheint das Licht bei allen gerade verfügbaren Minitrix 110ern durch.
"Das ist einfach so"! Der Händler machte mir keine Hoffnung, dass von Seiten des Herstellers noch nachgebessert wird. Der Händler bot mir
an die Lok zurückzunehmen was ich aber nicht will,  weil die Lok saugeil fährt und mir insgesamt gut gefällt. Er meinte, ich solle die Lok
öffnen und versuchen, mit einem Edding oder Klebeband das Lichtmodul entsprechend abzudichten. Laut Aussage des Händlers verliere
ich dadurch nicht die Garantie.

Entweder wurde die Lok fehlerhaft geplant oder eine der Formen wurde falsch hergestellt. Im schlimmsten Fall hat man aus mehreren Resten
anderer Produktionen die 110 zusammengefiedelt und das durchscheinende Licht von Anfang an "eingebaut"!? So oder so ist das Käse!

Da ich mit meinem Modell wie gesagt insgesamt zufrieden bin und "nur" 199,- € dafür gelatzt habe werde ich sie behalten und nach einer Lösung suchen.

Grüße.    Olaf
Moin Olaf,

also bei meinen 110ern von Trix scheint definitiv KEIN Licht auf die Gleise - die sind allerdings auch noch mit der älteren 6-pol Schnittstelle, aber mit LED Lichtwechsel. Die sind untenrum komplett lcihtdicht. Ich würde darauf tippen, dass Trix da nen Groschen in der Produktion gespart hat und einen schwazen Plstikeinsatz wegrationalisiert hat.

Wenn Du damit leben kannst, dass für 199 Euro auch die Schienen mit beleuchtet werden, ist das natürlich Deine Entscheidung. Für mich wäre das ein klares Ausschlusskriterium, da es für dasselbe Geld Sets/Loks gibt, die deinwandfrei sind. Mir wäre es wichtig, dem Hersteller ein "so nicht" zu signalisieren - aber das ist meine Meinung!

Gruß JÖRG
Hallo n-bahnfreunde,

die Konstruktion ist natürlich Banane und dann bei dem Preis!
Tja es wurde hier schon geschrieben "es reift beim Kunden".

Dennoch ich würde versuchen die Lichtplatine leicht anzuheben und dann einen schwarzen dünnen Karton oder auf Papier geklebte Alufolie unter zu schieben. Danach noch die Gehäuseform anpassen so das alles  auch noch unter dem Lichtleiter liegt. So sollte die Lücke wirksam geschlossen werden.

Gruß n-bahnhermann
Super ärgerlich, da die Wagen echt top sind...

Kann man die "Leuchtplatine" (der Kasten um die LEDs) nach oben abziehen u darunter ggf. schwarzen Karton zu kleben? Laut Anleitung ist da nix verbunden - aber bevor ich daran rumziehe wollte ich lieber Fragen...

So eine Lok mit dem Mangel kann man nicht einzeln verkaufen, oder?
Die Wagen also behalten bzw, einzeln kaufen?
Aber auch blöd...
Hi,

klar kann man die Lok einzeln verkaufen: Kleinanzeigen, ebay, ...
Aber fairerweise solltest du auf den Mangel deutlich hinweisen!

Was ich nicht verstehe ist, warum Trix eine gute vorhandene Konstruktion gegen so einen Murks austauscht? An der neuen Schnittstelle kanns jawohl nicht liegen, da muss etwas am Gehäuse/Einsatz geändert worden sein!

Kopfschüttelnde Grüße

JÖRG

PS: Der froh ist, dieses Set NICHT geordert zu haben...
PPS: Vielleicht ein kleines Stück Knete von unten in die Lücke schieben?
Das durchscheinende Licht hat auch einen Vorteil...
...ich tüftel an der Modellbahn bzw, Lok herum...

Nu habe ich alles eingepackt und wollte schon das Paket für die Rücksendung packen. Dann habe ich nun noch einmal die Lok ausgepackt und die Lichtplatine hochgehoben...

Das ist eine völlige Fehlkonstruktion, da die schwarze Abdeckung unten offen ist. Jawoll... offen (an den LEDs)
Und direkt darunter die Öffnung zur Kupplung hin.
Vielleicht wurde das auch absichtlich so konstruiert, damit wir besser den Reinigungszustand der Gleise erkennen können?

Dann ein kleines Stück Pappe geschnibbelt und darunter geschoben.
Ergebnis siehe Bilder...
Eine Seite mit Pappe, eine Seite noch jungfräulich.
Sieht man den Unterschied?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist eine völlige Fehlkonstruktion, da die schwarze Abdeckung unten offen ist. Jawoll... offen (an den LEDs)

Also das ist wirklich Murks und kann so eigentlich nicht richtig sein. Tja so ist das eben ohne Endkontrolle im Werk. Ich würde das mal Trix mailen.....

Gruß
Uwe
Und dass das Gehäuse am 3. spitzenlicht herum leuchtet sieht auch kacke aus. Das kann ausnahmsweise auch mal kein Trixfan schön reden
Hallo Oliver,

#25 < genau so hatte ich das gemeint. Schon scheint da nichts mehr durch, prima.
Den Lichtleiter nach oben könnte mann auch noch etwas Isolieren.

Gruß n-bahnhermann
hallo Leute,

die Licht-Einheit besteht aus zwei Teilen: der LED-Platine und der schwarzen Abdeckung.
Für mich sieht es so aus, als ob da ein Spalt dazwischen ist.
Wenn dem so ist, leuchten die LED's nach unten heraus, genau hinter der Kupplungskulisse.
Die beiden Teile müssen satt zusammengedrückt sein, damit die LED's vollständig in dem schwarzen Teil verschwinden.

meint ho
Moin,

ich schließe mich ho, an - das gehört alles eng aneinander, so war es bisher bei allen Loks dieser Baureihe auch! Der Lichtwechsel weiss/rot ist übrigens auch jenseits von gut & böse, das muss viel sauberer und ohne "Störstrahlung" aus allen Löchern!

Mir scheint es so, dass Trix einfach ein 08-15 Chassis mit Motor genommen hat und da das E10 Lokgehäuse drauf gebatscht hat - Hauptsache es fährt irgendwie! Wäre ja nicht zum ersten mal so, allerdings die extreme Lieblosigkeit und fehlende Kontrolle obs auch passt ist schon bemerkenswert neu.

Ich meine, Kato macht das ja auch gerne, aber die achten wenigstens drauf dass es auch wirklich passt!
Nee, nee, liebe Firma Trix, das ist kein Ruhmesstück....

Meint JÖRG

PS: WO ich gerade durch die Bidler scrolle und in Nr1 die Fleischmann Umbauwagen sehe - die sind jetzt neuerdingns auch aus VIETNAM und deutlich schlechter verarbeitet: Ich musste bei meinen die Dächer nacharbeiten und das Schlusslicht erst zum Leben erwecken - scheint also ein allgemeiner Trend zu sein!

PPS: Die E10 in Museumsausführung gibts von Fleischmann zur Zeit ab 99 Euro zu kaufen - läuft sauber und scheint nix durch....
Nein, ho, da sind auf Höhe der LEDs unten Löcher in der schwarzen Abdeckung.

Selbst wenn die verklebt wären, würde es durch die beiden Löcher leuchten...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;