1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ARN, BR 01177, Kupplung zw. Lok u. Tender zerbrochen!

THEMA: ARN, BR 01177, Kupplung zw. Lok u. Tender zerbrochen!
Startbeitrag
arminjosef - 29.12.18 14:14
Liebe Leser und Fachleute,

heute fiel die ARNOLD Rapido, Dampflok mit Schlepptender, BR 01 177 aus etwa 1 Meter in die Tiefe.
Dabei brach der "Schraubenring" von der "Kupplungsdeichsel (gleichzeitg Halterung für letzte Lok-
Laufachse ab. Ergebnis: nicht lötbar!

Der Fachhändler Werst in Oggersheim machte mir wenig Hoffnung über die Firma HOLBY in München
an ein passendes Ersatzteil für alte ARNOLD-Loks zu kommen. Ich habe auch keine Ersatzteilliste von
dieser Lok! Leider konnten meine 3 guten Fotos von dem beschädigten Gussstück (ca. 2,7 cm lang)
nicht diesem Text angefügt werden, weil "zu groß". Ich kann leider keine kleineren Bilder machen!

Trotzdem wende ich mich - in der Hoffnung, dass jemand von Ihnen helfen kann - an Sie!
Ich weiß nicht, ob die Ersatzteilnummer dieses "Kupplungsstückes" weiter helfen wird.
Vielmehr frage ich: wo steht eine defekte BR 01 177 von ARNOLD Rapido mit ganzer Kupplung
nutzlos herum?
Oder hat jemand genau das Teil, was ich dringend benötige?
Vielleicht hat auch jemand Erfahrung, ob ein baugleiches Ersatzteil von anderen Herstellern
verwendet wird und bei der alten ARNOLD-Lok passt. Oder, oder ….

Wer mir zielführend hilft, ist fortan "mein Held"!
Bitte melden Sie sich so rasch wie möglich bei mir! Ich beantworte alle Fragen, die in dem
Zusammenhang beim Helfenden aufkommen. Sofern ich diese beantworten kann.
Bestimmt kann ich der hilfsbereiten Person die Fotos vom Bruchstück per pdf-Datei direkt
übermitteln.

Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Armin

Handy 015787551658

Hallo Armin,
dort nachfragen, bei Herrn Krella in München meistens hat er die Teile für die älteren Arnold-Loks
http://www.arnold-ersatzteile.de

LG
Bernd
Aufpassen, von der 01 177 gab es zwei Ausführungen! Ich hatte auch das Problem, dass mir nach einem Sturz aus zu schneller fahrt Kupplung gebrochen ist. Ende vom Lied war die Trennung von der Lok, weil das Ersatzteil nicht erhältlich war.

LG Rüdiger.
Hallo Armin,
Die Firma die dein Händler meinte heißt HORNBY

Ersatzteile bekommst du bei www.arnold-ersatzteile de.

Deine ARNOLD-Ersatzteile bekommst du bei
http://www.arnold-ersatzteile.de/0166-2298.html
klicke ARNOLD ET früher an
und dann runter bei den blauen Artikelnummern bis zu 2210
Dort hast du dann dein Ersatzteilblatt mit allen Nummern.
Dürfte der "Nachläufer" sein mit der Nummer 0221 - 005
Gruß
Helmut
Hallo Armin
Wenn du das Teil trotz aller Bemühungen nicht bekommen kannst, versuche doch mal einen Selbstbau aus Messingblech. Dazu die noch vorhandene Aufnahme auf das Blech aufzeichnen dann zuerst das Loch bohren und danach ausschneiden lass genügend Material stehen damit du es auf den Rest der Deichsel aufkleben kannst die Öse sollte dabei etwas nach unten gekröpft werden können damit die gleiche höhe wie zuerst erreicht wird. Als Option kannst du seitlich vielleicht noch zwei "Nasen" stehen lassen und die später unter die Deichsel biegen. Es kann ja nichts passieren, kaputt ist kaputt, im schlimmsten Fall funktioniert das am Ende noch. Ich versuche eine Skizze dran zu hängen , muß sie aber erst machen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Armin,

Zitat

Leider konnten meine 3 guten Fotos von dem beschädigten Gussstück (ca. 2,7 cm lang) nicht diesem Text angefügt werden, weil "zu groß". Ich kann leider keine kleineren Bilder machen!

das ist Unsinn aus zwei Gründen:
1.
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#video
Aber Ismael scheint sich vergebens Mühe zu machen, weil das keiner liest...
2. Jedes Bild lässt sich verkleinern.

Gruß
Kai
Hallo Armin
Brauchst Du noch was.Ich hätte eine 01 177 zum schlachten abzugeben.läuft nicht mehr richtig.
Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;