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THEMA: Arnold Rheingold Wagenset 0142 Beleuchtung
THEMA: Arnold Rheingold Wagenset 0142 Beleuchtung
DRwolle - 29.12.18 17:18
Hallo
Hab das Arnold Rheingoldwagenset 0142 Gebraucht erstanden ( Hatt von Hause aus Innenbeleuchtung) Nur die Beleuchtung der Wagen lässt zu wünschen übrig . Wie lässt es sich Verbessern oder Beleuchtung besser ausbauen ??
Fahre Digital bin über Tips sehr Dankbar. Danke im Vorraus Wolle
Hab das Arnold Rheingoldwagenset 0142 Gebraucht erstanden ( Hatt von Hause aus Innenbeleuchtung) Nur die Beleuchtung der Wagen lässt zu wünschen übrig . Wie lässt es sich Verbessern oder Beleuchtung besser ausbauen ??
Fahre Digital bin über Tips sehr Dankbar. Danke im Vorraus Wolle
Hallo Wolle,
was heißt denn "läßt zu wünschen übrig"?
Gerade die alten Arnold Beleuchtungen leuchten die Fahrzeuge gut aus und der Rollwiderstand ist sehr gering.
Räder / Achsen reinigen, nicht das die Laufflächen dreckig sind. Hat der noch die Achsen mit einem Plastikrad oder schon die mit Metallrädern? Kontaktfläche am Fahrzeugboden reinigen - Glasradierer sind was feines.
Kupferpaste an die Bodenplatte und die Achsen im Bereich der Feder aufbringen.
Sitz des Leuchtstabes kontrollieren. Gegebenenfalls die Kontakte der Feder und es Stabes reinigen.
An Stelle des Leuchtstabes läßt sich auch eine gepufferte LED Beleuchtung einbauen, aber im Drehgestell muß es dann auch stimmen.
Gruß Detlef
was heißt denn "läßt zu wünschen übrig"?
Gerade die alten Arnold Beleuchtungen leuchten die Fahrzeuge gut aus und der Rollwiderstand ist sehr gering.
Räder / Achsen reinigen, nicht das die Laufflächen dreckig sind. Hat der noch die Achsen mit einem Plastikrad oder schon die mit Metallrädern? Kontaktfläche am Fahrzeugboden reinigen - Glasradierer sind was feines.
Kupferpaste an die Bodenplatte und die Achsen im Bereich der Feder aufbringen.
Sitz des Leuchtstabes kontrollieren. Gegebenenfalls die Kontakte der Feder und es Stabes reinigen.
An Stelle des Leuchtstabes läßt sich auch eine gepufferte LED Beleuchtung einbauen, aber im Drehgestell muß es dann auch stimmen.
Gruß Detlef
Hallo,
ich hol den alten Thread nochmal hoch. Frage: Ich habe den alten Rheingold von Arnold mit seinen beleuchteten Wagen, fahre aber inzwischen digital (z21). Halten die Leuchten das aus oder ist die Spannung zu hoch?
danke,
Markus
ich hol den alten Thread nochmal hoch. Frage: Ich habe den alten Rheingold von Arnold mit seinen beleuchteten Wagen, fahre aber inzwischen digital (z21). Halten die Leuchten das aus oder ist die Spannung zu hoch?
danke,
Markus
Hi Markus !
Ich fahre seit über 20 Jahren digital von Anfang an auch mit beleuchteten Zügen sowie Lokomotiven die alle noch normale Glühlampen haben, bis her hatte ich keine Probleme auch nicht mit dem Arnold Rheingold.
Gruß Thomas
Ich fahre seit über 20 Jahren digital von Anfang an auch mit beleuchteten Zügen sowie Lokomotiven die alle noch normale Glühlampen haben, bis her hatte ich keine Probleme auch nicht mit dem Arnold Rheingold.
Gruß Thomas
Servus,
alte Innenbeleuchtungen sind kein Problem im Digitalbetrieb - auch nicht bei den alten Arnold-Rheingold-wagen; ich habe vor ein paar Monaten auch bei meinen die Federn in den Drehgestelle getauscht, die Kontakte mit dem Glasfaserpinsel gereinigt... Das bringt auf jeden Fall eine Verbesserung, aber ich denke ein Umbau auf gepufferte LED-Beleuchtung wird trotzdem nötig sein...
VG Micha
alte Innenbeleuchtungen sind kein Problem im Digitalbetrieb - auch nicht bei den alten Arnold-Rheingold-wagen; ich habe vor ein paar Monaten auch bei meinen die Federn in den Drehgestelle getauscht, die Kontakte mit dem Glasfaserpinsel gereinigt... Das bringt auf jeden Fall eine Verbesserung, aber ich denke ein Umbau auf gepufferte LED-Beleuchtung wird trotzdem nötig sein...
VG Micha
Michael Peters - 08.12.19 10:16
Hallo,
der Wirkungsgrad bei Glühobst liegt bei ca 5%, d.h., 95% des teuren Digitalstroms werden verheizt. Es Kann auch sein, daß durch dei Hitze die Wagendächer verformt werden und das ist dann noch teuerer.
Auch die Schleiferfederchen lieben die hohen Ströme nicht, sie können verglühen und die Drehgestelle beschädigen - habe schon einige restaurieren müssen.
Grüße Michael Peters
Danke für die schnellen Antworten - ich war schon sehr beruhigt, und dann kommst Du, Michael, und jagst mit Furcht und Schrecken ein
Nun steh ich da und frag mich wat denn nu?
liebe Grüße und einen angenehmen 2. Advent,
Markus
Nun steh ich da und frag mich wat denn nu?
liebe Grüße und einen angenehmen 2. Advent,
Markus
Hallo Markus & Michael,
Ja, das habe ich auch schon Analog (1A max.) erlebt. Anhänger entgleist ungünstig auf der Weiche, es gibt eigentlich einen Kurzschluß, die Feder wird zum Glühdraht und es beginnt zu brennen.
Das Drehgestell war verschmort.
Eigentlich ist die Stromabnahme die 2. beste Geschichte die es gibt. Der Rollwiderstand ist geringer als bei sonstigen Achs- oder Radschleifern. (wie oben schon geschrieben). Nur Kato ist besser (mit dem Roco 601 / VT 11.5).
Problematisch ist halt das die runde Achse und die runde Feder sich nur an 2 Stellen minimal berühren. Daher habe ich alle Stromabnahmen nach ein TIP aus dem NBM mit Messingschrauben modifiziert.
In wie weit die Lämpchen im Digitalbetrieb zu warm werden kann ich nicht sagen, eventuell welche mit einer höheren Spannung (19V) und mal 35mA einsetzten.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch die Schleiferfederchen lieben die hohen Ströme nicht, sie können verglühen und die Drehgestelle beschädigen - habe schon einige restaurieren müssen.
Ja, das habe ich auch schon Analog (1A max.) erlebt. Anhänger entgleist ungünstig auf der Weiche, es gibt eigentlich einen Kurzschluß, die Feder wird zum Glühdraht und es beginnt zu brennen.
Das Drehgestell war verschmort.
Eigentlich ist die Stromabnahme die 2. beste Geschichte die es gibt. Der Rollwiderstand ist geringer als bei sonstigen Achs- oder Radschleifern. (wie oben schon geschrieben). Nur Kato ist besser (mit dem Roco 601 / VT 11.5).
Problematisch ist halt das die runde Achse und die runde Feder sich nur an 2 Stellen minimal berühren. Daher habe ich alle Stromabnahmen nach ein TIP aus dem NBM mit Messingschrauben modifiziert.
In wie weit die Lämpchen im Digitalbetrieb zu warm werden kann ich nicht sagen, eventuell welche mit einer höheren Spannung (19V) und mal 35mA einsetzten.
Gruß Detlef
Michael Peters - 08.12.19 19:53
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
eventuell welche mit einer höheren Spannung (19V) und mal 35mA einsetzten.
Hallo Detlef, das ist dann im wahrsten Sinne des Worte Glühobst.
DDie vernünftigste art die Wagen zu beleuchten sind LEDs. dann sind die Ströme auch so gering, daß die Federchen(da gebe ich Dir recht mit dem Rollwiderstand) auch gut durchhalten.
Ärger hatte ich mit kippelnden Wagen gehabt, da gab es dann einen Kurzschluß mit der Platte unter dem Wagenboden. Deshalb waren auch die ganz alten Umrüstsätze mit einseitigen Polyamidrädern.
Grüße Michael Peters
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