1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Methode zum Biegen von Kunststoff (KK-Kulissen)?

THEMA: Methode zum Biegen von Kunststoff (KK-Kulissen)?
Startbeitrag
RhönbahNer - 29.12.18 17:30
Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit dem Kupplungsfaden (Rückbau auf Standardkupplung) will ich zunächst bei etlichen Modellen die KK-Kulisse exakt horizontal ausrichten, nachdem diese bei vielen Modellen bekanntlich nach unten hängt. Dies geht wohl nur, indem man dieses Kunststoffteil ein wenig nach oben verbiegt.

Einige unter uns haben dies meines Wissens nach schon recht erfolgreich getan. Welche Methoden benutzt ihr, um den Kunststoff dauerhaft(!) zu verformen? Es besteht dabei die Gefahr, das Teil entweder zu zerbrechen oder (bei Wärmezufuhr) anzuschmelzen...

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe es andersrum gemacht. Nicht die Kulisse gebogen, sondern die Kupplungen. Einfach mit den Fingern biegen bis sie soweit in die richtige Richtung zeigten (meist mit etwas überbiegen). Bis jetzt bleiben sie in der Position. Geht bis zu einem gewissen Grad auch mit der Erbse, da am besten das Steckteil mit einer Flachzange halten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jürgen   Ich benutze die Wärmemethode .  Lötkolbenspitze In ca 1-2mm Abstand von hinten an die
KKdeichsel halten und dabei leicht in dei gewünschte Richtung verbiegen  . Georg,s Methode habe ich auch schon angewand  , Bei mir war dann aber nach einiger Zeit doch wieder eine Höhen unterschied feststell bar
Gruß Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;