1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Was haltet Ihr von meiner Idee?

THEMA: Was haltet Ihr von meiner Idee?
Startbeitrag
Nspurbodi - 29.12.18 18:59
Hallo Leute
Ich habe eine Idee die ich noch mit einem Steuerberater abklären muss, im Prinzip gibts es ähnliches schon im Miwula und anderen Ausstellungsanlagen. Mein Problem ist das ich meine Modellbahn als Privatperson betreibe. Aber schaut Euch es einmal an bevor ich hier zuviel schreibe!
https://nspurwelt.jimdo.com/immobilienb%C3%B6rse/  

Lg Peter

Ganz ehrlich: Wenn Du einen dummen findest, der Dir Deine Moba mitfinanziert, dann Glückwunsch! Aber mir fehlt der Glaube!

Gruß
Klaus
Hallo Peter,

wie siehts mit der Internet- und Handy-Abdeckung aus?
Gibt es einen Autobahnanschluss für den aktiven Autobahnraser?
Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebot? Man muss seinen Preiserlein ja auch etwas Abwechslung verschaffen.

Den Bildern nach zu urteilen ist die Infrastruktur ja noch .. verbesserungswürdig.

Ich glaube, so wird das nix.
Wobei die Idee der finanziellen Bauunterstützung schon nicht schlecht ist.

Grüße
wilfried
Hallo Klaus
Genau das ist mein Problem da ich ja als Privatperson auftrete und nicht als Verein etc...
Lg Peter
Zitat

Genau das ist mein Problem ...



Das glaube ich nicht...

Gruß
Klaus
Hallo,
Ist denn schon der 1. April?

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Peter,

ich könnte mir vorstellen, dass das in Österreich nicht anders ist als in Deutschland. Ein Unternehmen muss eine Gewinnerzielungsabsicht haben. Wenn also Deine Kosten nachweislich höher sind als die Einnahmen, ist alles im grünen Bereich. Ich würde dazu konkret mit einem Vertreter der Finanzbehörde sprechen und das Gesprächsergebnis schriftlich dokumentieren.

Dazu gehört natürlich auch, dass Du die Kosten für das Hobby schön dokumentierst und auch die Förderung aller Sponsoren.

Soviel zu den finanziellen Dingen.

Als Außenstehender würde ich mich natürlich fragen, was ich davon habe. Irgendeinen Benefit muss es natürlich geben. Das mindeste wäre ein Werbebanner auf der Homepage. Das könnte z.B. per Zufallsgenerator eingeblendet werden und zwar in der Häufigkeit oder Dauer mit einer Gewichtung nach der "Miete". Denkbar wären dann auch gewerbliche Kunden.

Dann von einem geeigneten Betrieb per Lasercut hergestellte maßstäbliche Gebäude. Ist doch nett, wenn ich mein Eigenheim auf der Anlage wiederfinde, der lokale Billa-Markt vorhanden ist und natürlich auch der Dachdeckerbetrieb. Die Einmalkosten müssten natürlich im Rahmen bleiben.

Grüße
Zwengelmann

.. da fällt mir doch der Film:

"Liebe, Tod und Eisenbahn" ein

Gruß kkStB
Hallo Zwengelmann
Da hab ich aber ein Problem, ich bin kein Unternehmen, ich bin eine Privatperson die bei einem Nostalgieverein eingemietet ist und seine Modellbahn zu Anlässen der Öffentlichkeit zugänglich macht! Klaus und Wilfried haben nicht unrecht. Im Prinzip kann man mir auch bei Ausstellungen freiwillige Spenden geben was ich auch annehme, nur die sind halt temporär. Wenn ich jetzt jeden Monat eine freiwillige Spende " verlange" sieht die Sache wohl anders aus weil ich ja praktisch ein Einkommen habe! Meine Idee dahinter ist die Leute auch dann zum Spenden zu bewegen wenn nicht geöffnet ist und 80 Cent oder 1,20 Euro im Monat lockt man den Leuten vielleicht heraus, 20 Euro eher nicht. Nur als Rechenbeispiel, wenn 200 Häuser a 6 Wohnungen stehen und ich pro Wohnung 80 Cent verlange sind das im Monat 960 Euro. Das fällt auf wenn jedes Monat soviel Geld hereinkommt. Aber wie Klaus schrieb, ich muss mal so viele "dumme" (1200) finden die das machen wollen bzw auch wirklich machen!
Lg Peter
Hallo Peter ,

Was machst du mit einem Hochhaus von ca. 25 Stoecke ?
Und wann gehst du in den Altersrente ?
Wieviel Haeser hast du im Angebot?

Peter ,ganz ehrlich : was kannst du uns im Moment zeigen ?!!!

Fragt sich
Rae
bedachtsam.....
Servus Rae
Offensichtlich genug, sonst wäre der Spendentopf nicht immer so voll bei den Ausstellungen!
Lg Peter
hallo,

die website gibt es nicht mehr: https://nspurwelt.jimdo.com/immobilienb%C3%B6rse/

.............oder doch?

Gruß
Günter
Bevor ich das mache kauf ich lieber noch ne Lok.

Gruß Kai
Hallo,

es soll auch Leute geben, welche sich ein Grundstück auf dem Mond kaufen. Vom Verkäufer bekommen sie dann ein Zertifikat zum Einrahmen für die Wohnzimmerwand. Warum dann nicht auch eine Wohnung in Mistelbach mieten. Ob das Finanzamt diesen Zweitwohnsitz auch steuerlich anerkennt ist eine andere Frage

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Im Prinzip kann man mir auch bei Ausstellungen freiwillige Spenden geben was ich auch annehme, nur die sind halt temporär.



Hallo Peter,

steuerrechtlich ist das nicht temporär (dann würdest Du das Geld ja zurückgeben), sondern undeklariert. Also bei strenger Auslegung schon illegal.

Grundvoraussetzung für ein solches Vorhaben ist eine ordentliche Buchführung. Wenn kein Gewinn rauskommt, ist es leicht zu argumentieren, dass es kein Unternehmen ist und somit auch keine Steuerpflicht besteht. Der "Verlust" muss nachprüfbar ständig größer sein als die Einnahmen.

Ich halte Deine Vorstellungen von 960€ p.m. für ziemlich unrealistisch. Ich würde mal klein anfangen. Wenn es sich dann wirklich zu einer Gelddruckmaschine entwickeln sollte, kannst Du jederzeit das Ganze als Unternehmen deklarieren und die Gewinne versteuern. Versteuern ist an sich nichts böses, das heißt nur, der Allgemeinheit den ihr zustehenden Teil abzugeben.

Grüße
Zwengelmann
Ich denke, sowas läuft bei uns in Österreich unter 'Liebhaberei': https://www.wko.at/service/steuern/Liebhaberei-im-Steuerrecht.html

Herby
"Liebhaberei" im steuerlichen Sinn bedeutet hauptsächlich, dass Verluste daraus nicht zur Verminderung der Einkommenssteuer mit Gewinnen aus anderen unternehmerischen Tätigkeiten gegengerechnet werden können.

Beispiel:
Jemand betreibt neben seiner Haupteinkunftsquelle nebenher noch eine Modellbahnausstellung, welche nach Berechnung von Einnahmen vs. Ausgaben nie einen Gewinn abwirft, und verrechnet die Verluste daraus steuermindernd mit den anderen Einkünften. Stellt das Finanzamt nun Liebhaberei fest (was bei einer Modellbahn von Anfang an der Fall sein dürfte) so funktioniert das nicht mehr.
Damit soll verhindert werden dass jemand ein "Unternehmen" genanntes Hobby so zum Steuersparen verwenden kann.

LG
Didi


Hallo!
Ich würde gerne einmal Deine Austellung besuchen leider gibt es wie ich meine zu wenig
Besuchertage und die wenigen sind laut Deiner Informationen auf  der Webside immer abgesagt.
Ich weiß zwar nichts über Deinen gesundheitlichen Zustand wünsche Dir aber alles gute für das neue Jahr.
MfG.
Zukoko

Hallo Zukoko
Das mit den Ausstellungen wird sich 2019 hoffentlich bessern, leider hat mir meine Vertretung kurzfristig abgesagt, so mussten die Ausstellungen heuer zu Weihnachten leider ausfallen. Sollte ich nächstes Jahr noch verhindert sein werde ich mir andere Lösungen einfallen lassen müssen wobei meine Vertretung eh toll gearbeitet hat!
Lg Peter
Hallo zusammen,

wer die Anlage einmal life gesehen hat ist durchgängig imponiert, auch wenn das ein oder andere an der Anlage noch nicht fertiggstellt oder ausgeschmückt ist. Die Möglichkeiten, die der Fahrbetrieb bietet sind schon ein echtes High-Leigth. Imposant sind auch die langen vorbildgerechten Züge.
Soweit ich die Anlage in Erinnerung habe, ist die Webseite nicht auf den aktuellsten Stand. Ich habe dort bereits Ausbaustufen gesehen, von denen auf der Webseite noch nichts zusehen ist.

Auch wenn es bei der Anlage noch an vielen Stellen nicht dem Anspruch vieler Modellbahner nicht mit MIWULA und Co mithalten kann, sehenswert ist sie allemal.

Es fehlt noch an so vielem........
- Steuerung der Fahrstrassen (erfolgt noch manuel)
- keine erkennbare Landschaftsgestaltung
- fehlende Signalisierung
- usw

Hierbei darf man aber nicht vergessen, dass diese Anlage das Werk einer einzelnen Person ist. Die Kosten für eine 100qm großen Modellbahnanlage kann sich hier im Forum wohl jeder ausrechnen. Als (sorry Peter) "kleiner" Lokführer mit Ottonormali-Einkommen ist das was hier bisher geleistet wurde etwas, wo von 90% aller Modellbahner nur träumen können.

Umso verständlicher ist die Idee von Peter!
Ich denke aber, dass es eine Art Hilfeschrei ist! Es ist schon nicht einfach, ein solches Werk zu errichten, wenn man neben den gesundheitlichen Problemen, Familie und weiteren Verpflichtungen zu bewälltigen hat.
Die abgesagten Termine basieren meines Wissens genau darauf, dass Peter keine Mitstreiter hat, die ihn auch mal an der Anlage vertreten könnten.

Ich ziehe meinen Hut vor der Lesitung, eine solche Anlage zu bauen.

Dir lieber Peter
wünsche ich, dass Du Mitstreiter findest, und das alles gestemmt bekommst. Aber noch mehr wünsche ich Dir, dass Deine gesundheitlichen Probleme bald der Vergangenheit angehören werden. In diesem Sinne wünsche ich Dir baldige Genesung!

VG
Heidi
Danke Heidi
Na ja, also als Hilferuf würde ich es jetzt nicht bezeichnen, nur ist halt in letzter Zeit immer klarer geworden das meine Füße die Anlage nicht mehr so schnell tragen werden können wie sie es bis jetzt taten also überlege ich einfach, meine Anlage auf andere, wieder schnellere Füße zu stellen. Wenn es nicht klappt ist das auch keine Katastrophe, dann geht es halt langsamer voran wobei ich das Tempo schon gerne beibehalten würde. Ich könnte natürlich auch die obere Ebene stornieren, das kommt aber nicht in Frage wie ich schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben habe!
Lg Peter
Hallo Peter,

die Idee mit der Immobilienbörse finde ich durchaus interessant. Würde ich es machen und mich einmieten? Eher nicht, nur wenn ich eine Beziehung zu deiner Anlage hätte (Nachbar, Freund, Mitspieler, Clubmitglied, ...). Das hat jetzt nichts mit deiner Leistung zu tun und ist keine Kritik, nur eine Überlegung, wie realistisch das ist.
Andererseits - so manche Idee wurde für verrückt erklärt und später fragten sich alle, warum sie nicht gleich selbst darauf gekommen sind.

Ich habe mich jetzt nur sehr kurz auf deiner Webseite umgesehen und bitte um Entschuldigung, wenn meine Aussagen nicht ganz korrekt sind: Wenn man etwas verkauft, sollte es konsistent und aus einem Guss sein - die Webseite wirkt an vielen Stellen zu unfertig und vage. Wenn du etwas vermarkten willst, fange mit einem ganz kleinen, aber in sich schlüssigen und fertigen Stück an.

Eine Frage wäre: welchen Nutzen haben die Mieter? Sie müssten Namensschilder (naja, zu klein) oder Geschäftsbezeichnungen (schon eher) anbringen (lassen) können und das müsste sich durch Fotos/Kurzvideos beweisen/abrufen lassen. "Heizung und Sanitär Krause - auch bei NSpurWelt" als Gag mit Link auf ein Foto bei dir mit dem so gestalteten Lieferwagen. Also etwas wie Second World vor ein paar Jahren.
Hier etwas zu bieten könnte aber schon ausufern zum Hobby im Hobby.

Oder wie wäre es, einen überschaubaren Bereich (der müsste fertig sein!) mit Kameras einsehbar zu machen und deine Mieter/Unterstützer könnten diesen via Internet steuern: man steigt in "seinen" Pendelzug ein (die Zahl der Passagiere erhöht sich) und jemand, der etwas bezahlt, ist Lokführer etc. pp.

Nur so ein paar Gedanken ...

Viele Grüße
Frank
Irgendwo hab ich mal eine Modulanlage eines Modelleisenbahnvereins gesehen, auf der örtliche Gewerbebetriebe als Sponsoren auftraten, indem sie eine Niederlassung im Modellmaßstab, natürlich mit gut sichtbar angebrachter Werbung, auf der Anlage bekamen.
Da die Anlage wohl öfters im Ort auf Ausstellungen, wo nicht nur potentielle Kundschaft sondern auch Medienvertreter zugegen sind, gezeigt wird und der Verein im örtlichen Gemeinschaftsleben gut verankert ist, scheint das dort wohl zu funktionieren.

Ein erkennbarer Nutzen für den Werbetreibenden ist ja gegeben.
Als Privatmann? Nö, da wäre für mich zumindest kein sinnvoller Nutzen erkennbar. Da würde ich eher an die große Zahl Modelleisenbahner denken, die zwar Vitrinenmeter auf Vitrinenmeter an teurem Rollmaterial zuhause horten, seit mindestens 20 Jahren von der großen Traumanlage herumphantasieren, bislang aber maximal ein Oval mit zwei Weichen auf eine Spanplatte genagelt bekommen haben.Gegen einen angemessenen Obulus einmal richtigen Auslauf für die ganzen Schätzchen anbieten, dürfte doch eine Marktlücke sein.

Gruß,
Markus

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

ich habe mir die Homepage und hier die aktuellsten Fotos angesehen: Ich sehe viel viel Holz, auch Gleise, aber keine hübsche Landschaft in der ich gerne ein Häuschen aufstellen würde.

Und auf der Startseite sehe ich nur "Geschlossen", öffnet wieder "In Planung".

Ein Häuschen aufstellen und dafür zahlen ist interessant, wenn es viele Besucher gibt und damit auch eine Werbewirkung, aber davon ist das was ich sehe weit weit entfernt.

Und weil Peter mit ehrlichen Antworten am Meisten geholfen ist, mal ehrlich geantwortet, wer von euch wäre denn bereit bei der Idee mitzumachen, und ab dem 01.01.2019 eine Fläche anzumieten?

Gruß
Markus


Hallo an Alle,
ich habe mit dem angeführten Link Probleme. Ich finde keine Möglichkeit, über die erste Seite weiter zu kommen. Muss ich mich irgendwo anmelden oder gibt es irgendwo einen Button "weiter"?
Respekt vor dem anspruchvollen Projekt - ich würde aber gerne etwas mehr erfahren
LG und einen Guten Rutsch

Franz
Hallo Leute
Danke mal für eure vielen Antworten, ich denke jetzt bin ich wieder mal dran
Also wenn Ihr auf meine Homepage schaut werdet Ihr einen link mit Unterstützer finden, dort sind Firmen drinnen die mich zwar nicht finanziell unterstützen, dafür aber anderswertig wie zB die Firma VW Audi Wiesinger der mich gratis mein E Auto bei ihnen laden lässt. Dort fliest aber kein Geld sondern ich bekomme halt irgendwelche Sonderkonditionen! Das mit den Werbungen für Firmen bei Ausstellungen ist so eine Sache! Ich habe mal, nachdem ich einen VW Audihändler als Dankeschön bauen möchte, Visitenkarten der Firma dort aufgestellt wo der Autohändler mal hinkommen soll. Prompt wurde gefragt ob ich von denen gesponsert werde und die Spenden fielen fast auf 0. Also keine gute Idee! Sollte jemand von Euch sich jetzt schon dazu entschließen bei mir etwas mieten zu wollen kommt er auf eine Warteliste, ist der betreffende Anlagenteil fertig gestellt frage ich nach ob noch Interesse besteht und falls ja bekommt er einen Mietvertrag. Da steht dann zB drinnen das der Mietvertrag als Spende anzusehen ist, der Vertrag automatisch nach dreimonatigen nicht bezahlen erlischt und natürlich auch die Höhe des Betrags sowie Lage, Strasse, Stiege Stock, Haus Wohnung etc..... Was ich mir auch schon überlegt habe das ich jedes Jahr sozusagen eine Mieterhauptversammlung einberufe wo sich die Mieter kennen lernen können  (Stichwort wer wohnt neben mir?) . Natürlich ist das ganze eher für Leute aus der Region gedacht, ich werde aber einen Pierre aus Paris nicht aufhalten wenn er was bei mir mieten will, was ich aber eher nicht glaube. Die neuen Ausstellungstermine sind deshalb noch nicht eingetragen weil mir mein Quartiergeber, der Verein neue Landesbahn, noch nicht sagen kann wann sie wieder Veranstaltungen haben, sobald ich das weis trage ich sie natürlich sofort ein! Und zum Schluss noch zur Frage vom Franz, vielleicht hilft Dir der link weiter, Du musst um weiter zu kommen immer nach unten scrollen, ich hab das leider noch nicht besser hinbekommen!  
https://nspurwelt.jimdo.com/
Lg Peter
@ 22 Markus L,

also ich biete meinen Besuchern kostenlose Benutzung meiner Strecken an weil es bei diesen Treffen gute Stimmung,interessante Gespräche und natürlich auch fachliche Hinweise für den Weiterbau meiner Bahn gibt.Wenn sich daraus praktische Hilfe ergibt freue ich mich natürlich-erwarte ich aber keinesfalls.Für mich zählt der Spaß,und finanzielle Zuwendungen in Form von Aufrufen zu Spenden,Eintritt oder Werbemaßnahmen sind gegen meine persönliche Einstellung.Mein Projekt wird eh aus finanziellen und biologischen Gründen nie fertig werden.Ich erfreue mich immer am jeweiligen Jetzt-Zustand der Bahn;und außerdem bietet das Leben noch viele "außerbahnmäßige" Erlebnisse
,die ich hoffentlich noch lange genießen darf.

Ein gutes 2019 und viele Grüße

Frank
Hallo Frank
Du machst Deine Anlage aber auch nicht öffentlich zugänglich, oder?
Auch gutes 2019 von mir
Peter
Hallo Peter

ich lade schon aus versicherungstechnischen und räumlichen Gründen nicht öffentlich ein,biete aber jedem Interessenten,auch hier aus dem Forum ,einen unentgeltlichen Besuch an.

Und nun auf ins Neue Jahr

Gruß Frank
Hey,

erinnert sich noch jemand an "Second Life"?

Da konnte man virtuelle Grundstücke kaufen etc...

/Martin
Guten morgen
Die ersten 424 Wohnungen wären verfügbar
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

alles sehr schwierig !

Die Bau u. Hausgenossen-schaften Kibri, Volmer, Faller wollen hier ihre
Altbauwohnungen und Gründer Häuser vermarkten.

Meist sind sie noch unsaniert mit alten Dächern, keine Dämmungen, alte Heizungen und vor allem an der Bahn gelegen ohne Lärmschutz Fenster, das beim Einsatz von sehr vielen Sound Loks unzumutbare Wohnbedingungen auftreten.

Dann steht noch eine ungelöste Wohnbau Förderung, Miet Förderung im Raum ?

Peter vergiss es

Gr. G.

Hallo
Geh wo, das sind ja alles sanierte Altbauwohnungen, Du hast Recht sie sind nicht wärmegedämmt, aber das musst Du dem Bundesdenkmalamt sagen
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;