1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V 15 oder V 23

THEMA: V 15 oder V 23
Startbeitrag
Glaßl* - 29.12.18 19:52
Hallo. Gibt es einen Hersteller, den ich vielleicht nicht kenne, der die V 15 oder spätere V 23 der DR herstellt in unserer Spur ? Oder weis jemand vielleicht ob etwas von irgendeinem Hersteller geplant ist ?

LG Ronny

Hallo Ronny,
in der Nenngröße N gibt es zumindestens keinen Großserienhersteller,
der sich an die Reichsbahn-Neubau-Kleinlokomotiven rangetraut hat.
Alles was es dieser Größe bisher gab waren die Kö II-Modelle (BR 100)
von Arnold (allerdings mit DB-Formengehäuse), die V 36 oder BR 103
von Hobbytrain und Minitrix. Letztere gab es als orange 103, welche allerdings die gleiche Fantasiefarbgebung ist, welche bereits zu DDR-Zeiten in der Nenngröße TT produziert wurde.
Der Motor bei der Kö passt grade so in das Arnold-Modell, so dass eine Verlegung der bisherigen Hauptluftbehälter vor dem Führerhaus quer auf die Motorhaube gar nicht möglich wäre. Bei den V 15 oder V 23 würde es kaum anders sein. Möglicherweise hat ein Kleinserienhersteller hier was zustande gebracht.
Gruß Manni
Hallo Manni
Die Arnold Köf besitze ich ja, auch BR 332 und auch die Minitrix V36.....nun habe ich in einem Video in der Größe TT 1:120 die V23 gesehen und war total begeistert. Von der Größe her müsste sie doch der Köf    ähneln ?
Hallo Ronny,
nur wird sich wohl kein Großserienhersteller an deren Entwicklung rantrauen. Brawa hatte einige Jahre Formentwicklungen für DR-Triebfahrzeuge durchgeführt und auch Minitrix sowie Hornby-Arnold waren da nicht ganz untätig. Die Stückzahlen schon nur optisch neuaufgelegter bisheriger Modelle werden immer kleiner gehalten und die Herstellerpreise gehen immer weiter nach oben. Bei der neuen Brawa-E 44,
die ja erst drei bis vier Jahre nach ihrer Ankündigung erschien gibt es ja Varianten verschiedener Bahnverwaltungen, so dass sich auch höhere Absatzzahlen erkennen ließen.
Die DR-Modelleisenbahner werden bei der Nenngröße N stiefmütterlich behandelt. Hingegen gibt es nach H0 inzwischen bei TT im Maßstab 1 : 120 den Trend immer mehr Modelle (auch bereits produzierter Baureihen) als Konkurrenzleistung auf den Markt zu bringen. Wer den Platz für die Nenngrößen über N hat kann sich dort für die Qual der Wahl bei den Modellen entscheiden.
Gruß Manni
@1: Das der Behälter Teil des Innenraumes ist, war mir noch gar nicht bewusst. Ansonsten gäbe es noch die Köf II von Minitrix, wo so ein Umbau möglich sein sollte.

Die Köf II waren ja eine Vorkriegs-Entwicklung mit maximal 60 PS. Da das dann nicht mehr reichte, hat man Ende 50er dann überall neue Loks entwickelt. Bei der DB entstand die Köf III (spätere Baureihe 332) mit 240 PS. Die ÖBB baute die 200 PS starke 2060. Und die DR eben ihre V 15 mit zunächst nur 150 PS, die etwa 10 Jahre später zur 220 PS starken V 23 weiterentwickelt wurde. Insofern sind die alle sehr ähnlich…

Gruß Kai
@3: Du kannst es ja mal wirklich in TT versuchen. Nur der Glanz endet dann ganz schnell, wenn Roco sein Angebot eingestellt hat, Piko noch immer die uralte Kupplung hat und Tillig Formen "pi mal Daumen" macht (und 80% des Sortiments halbherzig überarbeitete Zeuke-Modelle sind).

Und bei Güterwagen wird's dann ganz dunkel…

Gruß Kai
Hallo,

bis jetzt kenne ich nur ein überzeugendes Kleinserienmodell der V 15.
Das ist der Gehäusebausatz von Torsten David.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Torsten%20David#aw12

Auf Basis des Fahrwerkes der Köf von Arnold.

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Ronny!

Als Gehäusebausatz (Ätzplatine) gab / gibt (?) es die V 15 von Torsten David. Torsten ist hier auch im Forum aktiv und liest vielleicht mit.
Von einem 2. Kleinserienhersteller gab es vor ein Paar Jahren noch ein weiteres Modell einer V 15 / V 23. Eventuell sind da noch welche zu haben. Waren aber nicht ganz billig. Der Kleinserienhersteller heißt MBS-AMA: http://www.mbs-ama.de/index.php .
Die V 15 von Torsten habe ich von einem Bekannten zusammenbauen und lackieren lassen. Das Fahrwerk stammte von einer Arnold BR 89. Siehe Foto.

HG, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe den Eindruck wenn ein Hersteller mal ein Interessantes Modell heraus bringt, daß hier erst mal geschaut wird wie das Modell läuft und dann wenn es geht, wird wie du schon sagst von der Konkurenz noch ein ähnliches Modell einer anderen Bahngesellschaft oder Epoche heraus gebracht. Ich hätte so viele Ideen für neue und interessante Modelle. Ich denke Spur N wird schon etwas vernachlässigt seit dem damaligen Dahinscheiden von Arnold der hier ja Pionier war. Und nun widmen sich auch noch viele Hersteller die 1:160 herstellen anderen Spuren. Ist ja alles legitim.....und trotzdem keine schöne Entwicklung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Hallo,

Schlosser hat die Lok vor vielen Jahren angekündigt. Ich hatte auch eine bestellt. Still ruht der See.

VG Nico
Hallo,
Ich hab auch 3 der V15/23 von Torsten gebaut. War komplizierter  als die damalige  V60.
Allein das Fahrwerk der Köf. Da müssen genau  in der Mitte zwei Achsstummel für die Blindwelle eingeklebt erden. Da konnte man nicht pfuschen.
MfG Torsten


https://www.mobablog.info/blog.php?id=500
Tolle Bilder und vielen Dank für die ganzen Infos. Ich glaube für einen Bausatz müsste ich noch ein bischen üben und "wurschteln" ich möchte ihn ja nicht versauen. Na mal schauen....

LG und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen hier......


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;