1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weihnachtsbastelei DRG 03 154

THEMA: Weihnachtsbastelei DRG 03 154
Startbeitrag
mixdorff - 29.12.18 21:05
Hallo miteinander,
Ich hatte schon eine ganze Weile die Teile für die Halbstromlinie bzw. Versuchslok 03 154 herumliegen, und so habe ich mich über Weihnachten endlich einmal an die Arbeit gemacht. Dabei gefiel mir der teilweise weggeschnittene Zustand optisch besser als die Vollverkleidung.
Basis ist die Minitrix 03 062, die ich entsprechend mit Teilverkleidung, Windschneidenführerhaus und parabolischer Spitze umbaute. Ich hatte zwar daran gedacht, die Teile erstmals für den 3D-Drucker zu konzipieren, aber dann wäre ich vermutlich Ende Januar fertig geworden ;)... Also habe ich alles traditionell durch Foliengravur und Spachteln erledigt. Dank geht an Roland für die Möglichkeit, seinen Ätzbausatz zu fotografieren. Das half beim Windschneidenführerhaus. Schilder/Decals lieferten Gerd Kuswa bzw. Andreas Nothaft.  

Die größte Hürde bestand darin, dass die Originalsteuerung und Zylinder nicht unter die Verkleidung passen, so dass ich beides jeweils um 1mm nach innen versetzen musste. Es dauerte eine Weile, bis das Ganze wieder spielte und auch wieder kurvengängig war. Die anderen Arbeitsschritte waren aber relativ unproblematisch. Die Führerhausverkleidung ist ein geometrisches Monstrum, mit dem ich noch nicht 100%ig zufrieden bin. Da es Epoche II ist, habe ich mir verkniffen, das obere Licht zu aktivieren.
Aus meiner Sicht ist der größte Wehrmutstropfen die unsinnig hohe Pufferbohle der 03. aber ich habe mir dann doch verkniffen, an der Stelle noch mit neuen Windleitblechen etc. nachzuhelfen und habe stattdessen wie bei meiner anderen 03 Gerd Kuswas Pufferbohlenzurüstsatz angebaut.
Wenn ich die Lok wieder mit dem Tender vereint habe, gibt es auch ein Video.

Beste Grüße und alles Gute im Neuen Jahr!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Das sieht ja richtig gut aus!
Ich hatte den Umbau mal angefangen, dann ist aber das Führerhaus durch Tolpatschigkeit Dritter weggekommen - seitdm liegt das so da rum.
Muss ich mich wohl mal wieder irgendwie dran machen, denn dieser Umbau hat etwas.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,
Vielen Dank. War das dieser Thonfeld(?)-Ätz-Bausatz? Was ich gesehen habe, ist doch recht grobschlächtig.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

der Umbau ist Dir sehr gut gelungen, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Das von Dir angesprochene Manko der extrem hoch liegenden Pufferbohle ist m. E. mit die größte Schwachstelle der ansonsten gut gelungenen Minitrix 03er.

Ich habe noch einen kompletten neuen Lokrahmen als Bausatz liegen, der ist allerdings für FiNescale ausgelegt. Und dann wären nicht nur die Windleitbleche neu anzufertigen, sondern noch so ein paar Kleinigkeiten... Allerdings gäbe es dann keine Probleme mehr mit der Steuerung, die kragt dann nicht mehr soweit hervor.

Respekt, dass Du die Steuerung bei Deinem Umbau voll funktionsfähig unter der Verkleidung  einbauen konntest.
Für welchen Mindestradius ist Deine Lok denn vorgesehen?

Guten Rutsch und Alles Gute fürs Neue Jahr!

Grüße aus NordhesseN
BerNd

Hallo Bernd,
Danke für den Zuspruch! Was ist das für Rahmen? Allgemein für die 03? Meine 03 154 muss Fleischmann R2 können. Aus meiner bisherigen Sicht ist das eher ein Problem des Vorläufers, da muss ich die Verkleidung vielleicht noch etwas auffräsen. Aber Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich die ersten Fahrversuche gemacht habe.
Auch dir einen guten Rutsch!
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Hier nun noch ein Video, R2 funktioniert tatsächlich.

https://youtu.be/op-zUZhkuhs

Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

schnurrt ja wie ein Kätzchen, die Lok, prima!

Betr. des 03er Rahmens - das war eine absolute Kleinstserie, ob es davon überhaupt mehr als fünf Stück gab, wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte damals, Ende der 90er, sehr stark mit FiNescale geliebäugelt, und mir schon mal den Rahmen für den Lokumbau zugelegt. Letzten Endes bin ich aber dann doch bei NEM geblieben.
Bei meinen Selbstbauweichen gehe ich bisweilen an die untere Grenze der NEM, soll heißen Rillenweiten nur noch 0,8 mm.
Interessant ist dabei, dass dieses Maß bei FiNescale 0,5 mm beträgt. Welch einen Rattenschwanz die 0,3 mm Differenz hinter sich herziehen, ist indes allerdings "etwas" heftig....

Aber nun zurück zu Deiner 03 154.
Meine Hochachtung, da hast Du einiges an Präzionstüftelei nicht nur an der Steuerung geleistet, aber das Ergebnis lohnt den Aufwand allemal.
Ich wünsche Dir noch viel Freude an diesem schönen Lökchen!

Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hallo Hansjörg,
Ja, das ist der grobschlächtige Thinfeldbausatz, mit dem ich auch nicht so glücklich bin.
Führerhaus muss ich ja sowieso neu hinbekommen, Rest ist auch so lalal

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo noch einmal,
Bevor die Lok lief, hatte ich noch einmal eine Schrecksekunde, in der die Steuerung komplett klemmte, also noch einmal alles demontiert und wieder zusammengesetzt. Die Verkleidung muss immer noch etwas gespreizt werden, um über die bereits herunter geschliffenen Zylinder geschoben zu werden. Das Herunterschleifen war im Rückblick sogar kontraproduktiv, weil die Verkleidung wieder näher an die Steuerung kam und diese blockierte.
Ich denke auch, dass die Blechteile von Thonfeld nicht zu gebrauchen sind, nur die Geometrie für das Führerhaus, aber die Innenseiten der Fensterkanäle muss man ja auch ausführen, und die Fensteröffnung am Blech passt auch nicht recht.
Beste Grüße,
Hansjörg

Lief diese Lok nicht auch mit einem verkleideten Tender wie die vollverkleideten?

Gruß von Karl - Michael
Hallo Karl-Michael,
Nicht auf den Bildern der Eisenbahnstiftung.de (nach 03 154 suchen), allerdings bin ich nicht sicher, ob der Tendertyp der 03 062 genau der richtige ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Karl-Michael,

hast du vielleicht die 01 226 im Hinterkopf gehabt? Die war zeitweise mit einem Stromlinientender unterwegs.
http://i.ebayimg.com/t/162-321-Lok-01-226-Strec...OxyUI1TIZKf/$_57.JPG

Gruß, Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Hansjörg

allerdings bin ich nicht sicher, ob der Tendertyp der 03 062 genau der richtige ist.

Der Tender der 03 154 war der selben Bauart wie der Tender der 03 062. Allerdings hat Minitrix der 03 062 leider den falschen Tender mitgegeben, so dass nun die 03 154 auch den falschen Tender hat. Den richtigen Tender für die 03 hatte Minitrix erstmals mit der grünen 01 002 ins Modell umgesetzt (für die die Tenderbauart allerdings wiederum falsch ist ...).

Auffälligster Unterschied zwischen den Tendern ist der Kohlekastenaufsatz. Der war bei den ursprünglichen Tendern vorne schräg und dafür länger als beim Minitrix-Tender,  der die spätere Bauform des Tenders darstellt. Der Kohlekastenaufsatz ist beim Minitrix-Tender abnehmbar. Könnte man also gegen einen passenden Selbstbau ersetzen. Wenn man will.

Viele Grüße,

Udo.

Guten Abend Udo,
Danke für den Hinweis! Wenn ich mal gar nichts anderes zu tun haben sollte oder mir das passenden Gehäuse ins Haus flattern sollte, werde ich da vielleicht noch Hand anlegen ;).... Allerdings sind ja dann vermutlich eine ganze Reihe von Tendern vorbildwidrig, wenn ich dich richtig verstehe...
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;