1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ringlokschuppen Freilassing von Pola?

THEMA: Ringlokschuppen Freilassing von Pola?
Startbeitrag
BGL-Rudi - 30.12.18 15:31
Hallo zusammen

Ich schon wieder.
Nachdem ich jetzt ein bisschen Zeit habe bin ich gerade dabei mein Hobbyraum aufzuräumen und auszumisten.
Dabei ist mir ein Pola Katalog von 1997 in die Hände gefallen. Kurz durchgeblättert ob sich vielleicht das Bernsteinzimmer darin verirrt hat. Man möchte ja nicht wegwerfen, was man vielleicht noch brauchen kann.
Statt dessen habe ich auf Seite 7 unter der Artikelnummer 213 so etwas ähnliches gefunden.
"Neuheit. Ringlokschuppen Freilassing in 7,5° Teilung" usw.
Natürlich sofort gegoogelt und oh Wunder, nichts gefunden.
Ich behaupte mal, das Ding ging nie in Produktion. Oder sollte ich mich irren und jemand nennt den Lokschuppen sein eigen?

Gruß
Rudi

Also ich kenne den nach der Übernahme durch Faller nur in H0.

Grüße Andreas
Unter der Nr. 213 von Pola gab es wohl eine Bahnsteigbrücke.
MfG Dirk
Hallo #2Dirk

Ja, das hab ich unter der Nummer auch gefunden.

#1Andreas

In Spur HO ist der Lokschuppen auch in meinem Besitz.

Im Katalog ist der auch in Spur N abgebildet, möchte das aber aus urheberrechtlich Gründen nicht abfotografieren und hier zeigen.
Ist bestimmt nur ein Handmuster.

Gruß
Rudi
Ich denke auch mal, daß er nicht mehr von Pola hergestellt wurde. Hast du mal unter Faller nachgesehen ?
MfG Dirk
Die Formen für den Bausatz müßte es ja eigentlich dann schon gegeben haben.
MfG Dirk
Ich denke mal, dass der Lokschuppen für die Größe N noch gar nicht so weit entwickelt war und bereits konkrete Formen bei der Übernahme durch Faller vorgelegen haben.

Auch diese private Homepage hier listet alle bis dato unter dem Namen Pola erschienenen Bausätze:

http://www.ingomoegling.de/index.html

Aber der Lokschuppen Freilassing ist definitiv nicht in Spur N mehr erschienen

Viele Grüße
Jörg
Moin Rudi,

wenn ich lese, daß Pola in die Isolvenz ging und am 01.02.1997 die Formen an Faller gingen, glaube ich fast, daß der Lokschuppen produziert worden wäre, wenn nicht vorher...

Gru
Kai
Moin,

Faller hat doch seinen eigenen Ringlokschuppen im Programm. Warum sollten sie da noch den von Pola rausbringen.

Gruß Kai
Hallo Rudi,

frag doch mal bei Faller an, ob die Dir dazu was sagen können. Vielleicht brauchen die ja nur ne kleine Gedächtnishilfe, daß Pola da vielleicht schon Formen fertig hatte. Versuch macht klug.

Liebe Grüße
André
Hallo,

ich möchte keinem seine Träume zerstören, aber wenn Faller tatsächlich fertige Formen vorliegen hätte, dann hätten sie den Bausatz doch schon längst heraus gebracht. Die Formen sind ja das teure und nicht die Produktion.

Das Bild im Pola-Katalog war mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Prototyp aus Karton bzw. Kunststoff. Erst nachdem der Prototyp vorlag, fiel in der Chefetage die Entscheidung ob der Bausatz produziert  wird (und die teuren Spritzgussformen gefertigt werden) oder ob er nicht produziert wird.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Danke schon mal für die Antworten.
Mir ging es jetzt eigentlich weniger darum, das der Lokschuppen in Produktion gehen soll, ( wie ihr wisst habe ich mir den ja selbst gebaut ) sondern mehr, ob es sich nur um eine Ankündigung gehandelt hatte und aus verschiedene Gründe (Übernahme von Faller usw.  )dann doch nicht produziert wurde.
Oder aber das Teil ging nur ganz kurz in den Verkauf und der Besitzer darf sich im Besitz einer blauen Mauritius freuen.

Da sieht man auch wieder mal, was beim aufräumen einem alles in die Hände fällt.

Gruß
Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;