1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Homasote ?

THEMA: Homasote ?
Startbeitrag
Struwelpeter - 30.12.18 17:02
Hallo,

ich arbeite mich gerade durch die aktuelle Ausgabe der "Great Model Railroads". We immer, sehr interessant und - wie immer - wird als Baumaterial "homasote" genannt. Das ist ein Produktname des Herstellers für ein "cellulose based fiber wall board". Wikipedia meint dazu:
Zitat

Homasote is frequently used by model railroading for the sub-roadbed or roadbed,[5] because of its noise-deadening qualities, ease of forming into shapes used as roadbed for tracks, ease of driving nails to hold track sections to the bed, light weight and retention of form under plaster scenery. Cork, plywood, hardboard, drywall, and foam insulation are common alternatives to Homasote.

Nur interessehalber: Weiss jemand, welchem Material in DACH das am ehesten entspricht?

n'schönen
und guten Rutsch
Struwelpeter

Hallo,
sieht für mich nach Fermacell aus ???
Gruß
Günter
Hallo

Es ist eher mit einer Weichfaserplatte zu vergleichen.
Sollte in jedem "guten" Baumarkt erhältlich sein.

Hallo Struvelpeter

...Homasote is a brand name associated with the product generically known as cellulose based fiber wall board, which is similar in composition to papier-mâché, made from recycled paper that is compressed under high temperature and pressure and held together with an adhesive...

http://www.homasote.com/about

= wird gerne und sehr haeufig vor allem von US Modellbahnern als Gleisunterlage anstelle von zB Moosgummi, Schaumstoff oder Kork verwendet

Gruesse aus Brexonien
Freddie
Gloucester/England

Hallo Freddie,

ja, das war mir schon klar, hätte ja vielleicht die Übersetzung selbst mitliefern sollen. Aber hierher (Zürich) kommt das Material nicht, zumindest nicht unter diesem Namen (denke ich) und kenne auch kein ähnliches.

Ich selbst habe im Moment auch keinen Bedarf, aber vielleicht ist es eine Anregung für andere?

n'schönen
Struwelpeter
Hello,

auf deutsch heißt es Presspappe. Das ist z.B. die Trittschalldämmung von Laminat.

Jens
Moin,

Presspappe? Wurden daraus nicht früher Trabants gebaut? Wenn ich mich recht erinnere, hat die Schalldämmung in diesem Fall nicht ganz so richtig funktioniert...

Gruß,

Andy
Hallo Andy,
die Beplankung der Trabbis wurden aus mit Phenolharz getränkte Baumwolle gepresst.
Gruß Micha

Hallo,

na ja, auf die "Pappe" passt die Beschreibung von homasote wohl ganz und gar nicht. Im Chemieunterricht habe ich selbst mal Phenolharz gekocht und zu Wendezeiten bin ich mit einem teilweise unlackierten Trabi durch die Gegend gefahren. Die Verantwortlichen waren sich wohl schon seit Mitte der 70er im Klaren, dass der Herstellungsprozess alles andere als gesundheitsfördernd war.
Homasote muss von der Konsistenz her wohl eher filzig sein, https://www.lencobuffalo.com/product-p/i1248ho.htm. Muss wirklich mal genauer im Baumarkt hinschauen.

Xsundes Neues wünscht
Struwelpeter
Hallo Struwelpeter

In der Schweiz kannst du Pavatex kaufen. Dies entspricht Homasote.

Gruss Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;