1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrain / Rivarossi 5525004 Isartalbahn ET/ES 182

THEMA: Minitrain / Rivarossi 5525004 Isartalbahn ET/ES 182
Startbeitrag
Salfred-West - 30.12.18 22:11
Guten Abend,

Ich habe einen ET 182 (Isar Tal Bahn auf Berliner S-Bahn Basis) gebraucht erstanden. Da von Rivarrossi Minitrains offensichtlich nach der Uebernahme von Arnold produziert, sind jegliche Hinweise (uebliches Faltblatt) zu grundsaetzlichen Pflege & Wartung Mangelware bzw nicht vorhanden. Kann mir daher jemand mit Hinweisen helfen, wie ich das Gehaeuse vom Motorwagen abnehmen kann. Ich muesste an den Motor ran kommen, da dieser in einer Fahrtrichtung bei etwas hoeherer Geschwindigkeit 'kreischt' (nur in einer Fahrtrichtung). Ich nehme an, dass sich das mit vorsichtiger Reinigung und/oder etwas Oel abstellen laesst (= 'trockener' Motor - kenne aehnliches von aelter Fleischmann Loks).

Daher - wie nehme ich das Gehaeuse ab?

Ich weiss - zum Thema ET 182 und kreischender Motor gab's frueher (2016) schon mal einen Thread, der aber nicht beschreibt wie das Gehaeuse abzunehmen ist.

Vielen Dank im Vorraus fuer Eure Hinweise & Hilfen und 'Guten Rutsch' ins Neue Jahr!

Freddie
Gloucester/England

Hallo Freddie,
Gehäuse vorsichtig spreizen und dann abziehen. Die Rastnasen müßten ungefähr in Höhe der Drehgestellzapfen sein.
Gruß Micha

http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/0193/0193_s_bahn_berlin.htm
Micha,
Herzlichen Dank fuer Deine schnelle Antwort (und auch fuer den als link beigefuegten 'Waschzettel').
Dein Hinweis, wo sich die Rastnasen befinden, ist sehr wertvoll (wollte ich nicht durch 'probieren' herausfinden - hatte da in der Vergangenheit bei einem anderen Triebwagen schon mal ein Gehaeuse ruiniert...). Werde Deine Tip morgen frueh gleich ausprobieren.

Noch mal - Danke
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;