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THEMA: Warum knarrt Getriebe bei geringer Drehzahl?

THEMA: Warum knarrt Getriebe bei geringer Drehzahl?
Startbeitrag
Lio - 31.12.18 15:07
Hallo,

ich habe eine 17er (bay S3/5) von Trix (12222, mit Lötschnittstelle, also ein "mittelaltes" Modell).

Beim Anfahren/Bremsen, also im niedrigen Drehzahlbereich, knarrt/knurrt sie. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (in diesem Fall Fahrstufe 25) tritt das Geräusch nicht mehr auf. Ich habe bisher versucht, die Tenderachsen (mit 90% Wahrscheinlichkeit daher, die Hörprobe ist nicht 100% eindeutig) in ihrem "Lager" als auch die Zahnräder leicht zu fetten. Sicherheitshalber auch die Lager der Treibräder leicht gefettet. Keine Veränderung.

Woran könnte es liegen und was könnte ich tun?

Viele Grüße
Frank

PS. Die Lok hat Metallzahnräder.

Hallo Frank,

sicher, dass es das Getriebe ist? Bei MTX mit alten Dreipolern knurren etliche Loks auch sehr vernehmlich (z.B. SNCF 72000, Re 4/4), das ist aber m.M.n. der Motor. Die mögen auch nur widerwillig langsam anfahren. Evtl. liegt es bei denen auch an der relativ langen Getriebeübersetzung in Zusammenspiel mit dem Motor.

Viele Grüße
Georg
Hallo Frank,

wie Georg schon schrieb, weniger das Getriebe, mehr der Motor. Noch dazu bei dieser Lok mit Tenderantrieb, da wirkt das Kunststoffgehäuse fast eher noch als Resonanzkörper.

Meine alte Trix-V 60 mit Dreipoler war auch so ein Radaubruder. In meinem jugendlichen Leichtsinn schob ich es auch auf das Getriebe. Fett half ein wenig. Dann war der dritte Motor hinüber und ich baute einen Glockenanker ein, seit dem läuft sie fast geräuschlos, ohne daß ich am Getriebe was gemacht hätte.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ok, an den Motor habe ich noch nicht gedacht. Aber ihn auszubauen und das separat zu testen, das möchte ich mir nicht antun. Wenn es der Motor wäre: kann man da was machen (außer tauschen )?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,


nicht wirklich. Vielleicht mit Bastelei das Geräusch leicht dämpfen, aber das einzig effektreiche wird wohl nur der Glockenanker bleiben.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Frank,

wie Christian schon schrieb, nicht wirklich. Ich habe bei einigen Motoren die Kollektorspalten geglättet/angefast. Dann noch die Andruckfedern der Kohlen etwas gekürzt. Sie laufen so etwas besser an, das knurren hat sich aber nicht großartig geändert.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

vielleicht liegt es am Fahrgerät? Hat der Trafo Halbwellenanfahrt oder ist das ein elektronischer Regeltrafo? Dann wäre erklärbar, was man da bei nieder Stellung des Trafoknopfes hören könnte: Das elektrische Brummen.

Grüße, Peter W.


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