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THEMA: Manchmal brauchte auch eine 103 etwas Unterstützung Video
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twingo - 31.12.18 15:24
Hi !
Damals war es in Geislingen https://www.youtube.com/watch?v=F8ZJI9B1ldc&t=526s
Der Zug hatte schon was an Gewicht, zum Glück hat das Krokodil ja wieder los gelassen
Guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich ohne Schubhilfe.
Gruß Thomas
Damals war es in Geislingen https://www.youtube.com/watch?v=F8ZJI9B1ldc&t=526s
Der Zug hatte schon was an Gewicht, zum Glück hat das Krokodil ja wieder los gelassen
Guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich ohne Schubhilfe.
Gruß Thomas
Andreas V. - 02.01.19 12:52
Hallo Thomas,
schöner Film, an das schiebende Krokodil kann ich mich auch noch erinnern, allerdings vom letzten Wagen aus gesehen. Ich frage mich immer wie da eigentlich die Kommunikation funktioniert hat, vor allem wenn der Zug plötzlich hätte bremsen müssen.
Viele Grüße
Andreas
schöner Film, an das schiebende Krokodil kann ich mich auch noch erinnern, allerdings vom letzten Wagen aus gesehen. Ich frage mich immer wie da eigentlich die Kommunikation funktioniert hat, vor allem wenn der Zug plötzlich hätte bremsen müssen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
Kommunikation erfolgte durch Pfeifsignale. Ein Pfiff, Achtung, noch einer, Abfahrt, wobei die Schublok jeweils antwortet. Notsignal wäre z.B. mehrmaliges, längeres kurzes Pfeifen.
Bei einer Notbremsung funktioniert das natürlich nicht und er Lokführer der Schublokomotive merkt erst das etwas nicht stimmt, wenn es eben entsprechend heftig wird.
Gibt da verschiedene Geschichten. Z.B. Zug fährt in eine Mure, der Lokführer der Schublokomotive merkte es erst, als der Zug plötzlich zum Stillstand kam. In der Regel drehen die Räder dieser Lok dann einfach leer durch, was im Falle der E94 bzw. ÖBB 1020 auch schon zum schmelzen der Schienen geführt haben soll.
Gruß kkStB
Kommunikation erfolgte durch Pfeifsignale. Ein Pfiff, Achtung, noch einer, Abfahrt, wobei die Schublok jeweils antwortet. Notsignal wäre z.B. mehrmaliges, längeres kurzes Pfeifen.
Bei einer Notbremsung funktioniert das natürlich nicht und er Lokführer der Schublokomotive merkt erst das etwas nicht stimmt, wenn es eben entsprechend heftig wird.
Gibt da verschiedene Geschichten. Z.B. Zug fährt in eine Mure, der Lokführer der Schublokomotive merkte es erst, als der Zug plötzlich zum Stillstand kam. In der Regel drehen die Räder dieser Lok dann einfach leer durch, was im Falle der E94 bzw. ÖBB 1020 auch schon zum schmelzen der Schienen geführt haben soll.
Gruß kkStB
ÖBB-Freund - 02.01.19 18:07
Hallo zusammen,
ich finde es interessant, dass die Schublok ungekuppelt bis zum Ende der Steigung ihren Dienst verrichtet hat, um dann einfach zurückzufallen. War mir so nie bewusst. Ist aber auch wohl nicht ganz ungefährlich, da diese ja dann eine Zeit lang mit dem angeschobenen Zug in der selben Blockstelle unterwegs war. Ich sage nur Nebel und Notbremsung des vorausfahrenden Zuges kurz nach Beendigung der Schiebeleistung.....
Bei dem angeschobenen Zug handelt es sich ziemlich eindeutig um den D262/263 Orientexpress....
Viele Grüße
Christian
ich finde es interessant, dass die Schublok ungekuppelt bis zum Ende der Steigung ihren Dienst verrichtet hat, um dann einfach zurückzufallen. War mir so nie bewusst. Ist aber auch wohl nicht ganz ungefährlich, da diese ja dann eine Zeit lang mit dem angeschobenen Zug in der selben Blockstelle unterwegs war. Ich sage nur Nebel und Notbremsung des vorausfahrenden Zuges kurz nach Beendigung der Schiebeleistung.....
Bei dem angeschobenen Zug handelt es sich ziemlich eindeutig um den D262/263 Orientexpress....
Viele Grüße
Christian
Hi,
auch im Spessart wurde ungekuppelt geschoben - das ist nix besonderes.
Frag`mal die Barbara dazu.
Viel interessanter finde ich den Zug, den die 103 am Haken hat!!
WE
IC 118/119 - 02.01.19 18:57
Hallo,
es gab Schubloks mit einer Hilfskupplung, siehe hier das dritte Bild :
https://www.blende-1964.de/eisenbahn-historisch.html#
und noch ein Bild :
https://www.google.com/search?q=e+94+schublok+k...mgrc=XYLd-QTpp64iPM:
Hier steht etwas zum Thema geschrieben :
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4536201,page=all
MfG IC 118/119
es gab Schubloks mit einer Hilfskupplung, siehe hier das dritte Bild :
https://www.blende-1964.de/eisenbahn-historisch.html#
und noch ein Bild :
https://www.google.com/search?q=e+94+schublok+k...mgrc=XYLd-QTpp64iPM:
Hier steht etwas zum Thema geschrieben :
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4536201,page=all
MfG IC 118/119
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