1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wer hat die größte Private Lok / Fahrzeug Sammlung?

THEMA: Wer hat die größte Private Lok / Fahrzeug Sammlung?
Startbeitrag
Eisenbahn NRW - 31.12.18 18:07
Guten abend Leute,
Mich würde mal interessieren wer die momentan größte private  Sammlung an Triebfahrzeugmodellen im Maßstab N hat. Wie viele Modelle es sind.

Lg und einen schönen Silvester Abend

Hallo Niklas
Gute Frage aber ich denke ich bin es nicht
Lg Peter
Naja, ich bin es jedenfalls auch nicht. Allerdings würde ich es auch nicht sagen.
Ich habe keine lust  auf  Besuch.
MfG Dirk
Und bitte die Adresse hier angeben!

Wer hat denn nun den Größten... Fahrzeugbestand. Ist Besitz für Dich so wichtig?

Wie wäre es mit einer Frage: "Wer hat den meisten Spaß am Hobby"...

Gruß
Klaus
Das ist Privat Sache, ne ich würd´s auch nicht sagen da es ja auch keinem was angeht.

Gruß Mario
Hallo Niklas

Mit der Frage tue ich mich auch ein bisschen schwer. Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, soviel Loks/Wagen zu besitzen, sondern die Fahrzeuge, die man auch haben möchte. Und da denke ich, bin ich vorne mit dabei.

Gruß
Rudi
Hallo Niklas,

wer jetzt noch die größte private Sammlung hat ist mir nicht bekannt. Aber google doch mal nach Sammlung Ebel. Das waren etwa 7.000 Triebfahrzeuge in N. Wurde aber mittlerweile an des Verkehrsmuseum Nürnberg gespendet.

Servus und ein "Gutes Neues Jahr"
Peter
Ich habe sechs Lokomotiven (davon sind zwei kaputt) und 21 Waggons ... 😉  Solange sich niemand mit mehr meldet, gehe ich also davon aus, dass ich der Gesuchte bin!
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

ein wenig muss man leider durch ein solches "Outing" befürchten, möglicherweise gezielt Opfer von Diebstählen zu werden...

Klarstellung: dieses Motiv unterstelle ich dem Fragesteller nicht.

Viele Grüße
Frank
Nabend,

Rainer, bei mir sind es sieben Loks und 23 Waggons, tiptop.... :-D

Gruß
Marco
Hosen runter, Zollstock raus........

Nee aber das gehört hier wirklich nicht hin! Das kommt einer Einladung zum illegalen Tausch Alles gegen Ruin gleich.

VG
Heidi
Moin,

bitte mit Anzahl der Soundloks. Es gibt ja auch Leute die sammeln Piko Loks. Wäre eine herbe Enttäuschung wenn ich 50 von den alten Dingern vor finden würde.
Und idelaerweise mit Angabe ob Hunde im Haushalt leben.

Gruß Moritz, der ja wenigstens erwartet hätte, dass der anonyme Beitragersteller vorlegt
@Heidi,

dein erster Satz kam mir auch gleich beim Lesen des Threat Titel in den Sinn.

Ne anonyme Umfrage könnte etwas Licht bringen aber da sind ja nicht beim direkten Vergleich.

Grüße Torsten
Moin,
zählt ne digitale Lok dann mehr als ne analoge? Und ne Soundlok dann dreifach? Oder alles nur einfach, genauso mit den Wagen... Fragen über Fragen, das muss ja alles erst einmal geklärt werden.

Guten Rutsch ins neues Jahr, viele Grüße,
Tobi
hallo namenloser,

das geht niemand etwas an!

meint auch ho

p.s. oder willst du auf einkauf gehen?
Leute ganz Ruhig 😂

Aaaalsooo... ich wollte nur wissen ob es einen Weltrwkord oder etwas ähnliches gibt  von einer größten  privaten Sammlung.

Lg und eine ruhige und friedliche  Silvesternacht 🤨

Dann sagt doch Du zuerst was du hast.

Ich beantworte diese Frage auch nicht, ist das wichtig wie viel man hat. Sondern, dass es jedem Spaß macht unser Hobby ob mit einer Lok oder Tausend.

Gruß Thomas

Hallo Niclas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Eisenbahn NRW

ich wollte nur wissen ob es einen Weltrwkord oder etwas ähnliches gibt  von einer größten  privaten Sammlung

Dann wäre es vorteilhaft und sinnig gewesen, die Frage auch so zu stellen!

Guten Rutsch und Gruß
Heidi
Also ich habe wohl auch  nicht den größten ....
sagt meine Frau. Nun frag ich mich woher sie die Größe eures Fahrzeugbestandes kennt? Mit wie vielen hat sie  "ihn " schon verglichen?
Guten Rutsch

Ralf
Also  weiß  jemand wo der rekord liegt?
Das hat bisher nicht mal das Bier-Rekorde-Buch wissen wollen...

Ich versteh den Hintergrund der Frage einfach nicht!

Gruß
Klaus
Hi, ich werde wohl nicht die grösste N-Bahn Sammlung haben, bin ja gerade erstmal angefangen.
Ich schätze mal 10 Loks davon 3 Digital, der Rest analog.  Also ein Besuch bei mir lohnt nicht, zumal dieses rollende Materie min. schon 20-25Jahre alt. Einige haben schon ein "H" Kennzeichen:)
Wer beabsichtig mich zu besuchen, unbedingt Hundeleckerlie mitbringen, ohne diese Zugabe wird es schwer ins Haus zu kommen, geschweige wieder raus. Es sind nur 3 Hunde und die tun nix, Künststücke können die auch "die Beissen" aber recht selten.
Vor ca. 30Jahren da hatte ich eine stattliche Sammlung von Märklin Spur Z Modellen, auch recht seltene Sammlermodelle. Irgendwann hat es mich dann gepackt und ich habe die Sammlung  für über 20.000DM verkauft, wohlgemerkt nur rollendes Material.
Norbert
Hallo Eisenbahn NRW,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Also  weiß  jemand wo der rekord liegt?

Inzwischen leider mitten im Wald

http://1.bp.blogspot.com/-ru00sxZ76KM/U9z14_1pM...-33796307-602245.jpg

Viele Grüße

Lutz
Vor einer Weile war ich mal hier. Die haben recht viel (gut bewachtes :)) Rollmaterial rumstehen.
http://www.eisenbahnwelt.eu/xDeutsch/HOME.html
"Die Grundlage für die Ausstellung bildet die umfangreiche Sammlung von Modelleisenbahnen, die mit über 20.000 Stück, zu den größten Privatsammlungen Europas zählt. "

Allerdings im für den anonymen Thread-Ersteller vermutlich völlig unterinteressanten Maßstab 1:87
Hallo,

also angeblich soll die größte Spur N Sammlung dem DB Museum Nürnberg gehören. Ein Herr Siegrfried Ebel hat sie gesammelt und dann 2003 dem DB Museum übermacht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die über 1.900 Fahrzeuge in der Modellbahngröße 1:160 sind Teil der weltweit größten Spur-N-Sammlung, die der Würzburger Pharmazie-Professor Siegfried Ebel 2003 dem DB Museum überlassen hat.

Wie Groß die Gesamtmenge ist, steht dort aber nicht, nur dass 1900 ein Tail davon sind.

https://www.dbmuseum.de/museum_de/ausstellungen.../modellarium-2600200

Das sollte es dazu gewesen sein

Guten Rutsch

Dirk
Peter in Nr.6 hat doch schon die Zahl von ca. 7000 Triebfahrzeugen in den Raum gestellt.

Reichlich dürfte der gute Herr Frey besessen haben.

Kommt gut ins neues Jahr.

Gruß Björn
@22

Der war gut!!!!!😂😂😂 ...auch wenn es schade um den schönen Opel ist.

Gruß
Marco
Moin,

Nach letzter Zählung: 158.847 (plus/minus ein paar Hundertausend...). Normalerweise kann ich gerade so bis drei zählen; muß wohl durch intensives Silvesterfeiern mehr als doppelt gesehen haben.

Frohes Neues Jahr!

Andy
Hallo,
die Knallerei immer noch ...
Wird schon Leute geben, die 2000 Tfz und paar tausend Wagen haben.
Einige setzen ja auch über 200 Züge auf ihren Anlagen ein.

Find ich alles übertrieben. Bekannter flucht schon bei 50 Loks und 400 Wagen...
Auch ne Frage der Instandhaltung... Wir hier haben gering weniger...
VG
Horst
Moin,

wenn ich mich für's Guinnes Buch bewerben möchte, würde ich es dort tun und nicht hier im Forum.

Frohes neues Jahr aus Nordertown
Hallo zusammen

Ich vermute daß Eisenbahn NRW (??) schon sehr früh am Sylvestertag mit feiern angefangen hat bzw. ein Fässchen aufgemacht hat.........

Gruß  Udo
Moin,
zu meinem Bestand zählen 16 dig. Loks und ca. 60 Wagen die vom Hausherren und seinem Kumpel bewacht werden!
Gruß und frohes neues Jahr
Werner

Die von Werner M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wuffi,
du bist aber süß. Beißt der Werner?
Bel(l)ige Grüße
Wolf, äh, Horst
der hat noch nie jemanden ins Bein gebissen, der reißt die Beine gleich ab!
Gruß
Werner
Hallo Werner und Horst

findet ihr das Witzig? Ihr wisst schon was ein Rottweiler anrichten kann ?

https://www.wr.de/staedte/dortmund/rottweiler-v...und-id215121391.html

Na genug Paranoia

Mfg Jörg

Moin Schulzi,

jeder Hund ist nur so gefährlich wie ihn sein Besitzer gemacht hat.

Frohes neues
Kai
@31
Hallo Werner,

ist n´ Prachtkerl. Aber wirklich ein Rüde? Auf dem Fotos sieht es eher nach einer "Sie" aus.

Dann wär´s was für meinen. Er "liebt" grosse Mädels. Und hat keine Angst vor grösseren Hunden.
(Auf Foto 2 jagt er gerade sein Abendessen )

Servus aus Bayern und auch ein frohes neues Jahr

Peter

Die von peti041963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ja Peter , es ist eine Sie!
da hat Kai Recht, wir haben auch ein eingezäuntes Grundstück, ist das Tor zu und es kommt jemand zu nahe, dreht sie am Rad, ist das Tor auf das sie raus kann, dann spielen sogar fremde Kinder mit ihr. Sie Verteidigt bei geschlossenem Tor nur ihr Revier!
Gruß
Werner
@32: "Beißt der Werner?"

Ein schönes Beispiel, wie ein vergessenes Komma den Sinn vollkommen ändert

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;