1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Licht/Programmierfrage - Anfängerproblem

THEMA: Licht/Programmierfrage - Anfängerproblem
Startbeitrag
Kaninchen - 31.12.18 21:29
Hallo liebe Modellbahner,

bin seit Weihnachten jetzt auch stolzer Eisenbahnbesitzer. Im großen ganzen funktioniert alles, Steuerung per WLAN über tablet und auch mit Kabelmultimaus. Allerdings kann ich das Licht der Lok nicht einschalten. Es blinkt nur unmerklich in Fahrtrichtung, ich hab mal hier ein Video, extra dunkel, damit man das Blinken überhaupt sieht:

https://www.magentacloud.de/lnk/5hAgmeDy

Habe mich mit der Anleitung vom Decoder (Zimo MX317N) auseinandergesetzt, da sind ja verschiedenene Beispiele für die CVs und dazugehörige Werte und Funktion angegeben, die habe ich mit der z21 auch so eingestellt, mit dem Ergebnis, daß gar nichts mehr leuchtet. Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen komme ich wieder nur zu fahrtrichtungsabhängigem Blinken. Verschiedene Youtubevideos habe ich auch schon durch... Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Namd Kaninchen ( ein Name wäre nett und ein Gruß auch)

bitte prüfe, ob die Fahrstufen richtig eingestellt sind. Sie sollten bei der Maus sowie beim Decoder der Lok auf 28/128 Fs stehen.

Guggst Du hier (etwas herunter scrollen)

https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...de-einstellungen.php

VG Tom

So erstmal allen gesundes neues Jahr!

@ Tom: Name Stefan - aber da kann man ja alles angeben.

Die Seite habe ich schon durchgeforstet und da auch schon den Hinweis auf die Fahrstufen bekommen - steht in Maus und Lok beides auf 28. Hab mal einen neuen Decoder bestellt, vielleicht liegt es daran. Mir fällt nix mehr ein und bin für jeden Tip dankbar.    
Hallo Stefan

Welche Protokolle sind an der z21 aktiv? MM sollte abgeschaltet sein!!!

Dietrich
Hallo Dietrich,
danke für den Tipp.
Ich muß jetzt eigentlich sagen, was ist MM? :-/ In der z21 habe ich mal geguckt, da war am 2. Reiter Einstellungen "DCC und MM" aktiv, habe es jetzt auf "nur DCC" gestellt, keine Änderung. Kann noch etwas falsch eingestellt sein? Also die Lok bzw. der Decoder ist auf Werkseinstellungen, bis auf die Adresse, die habe ich von 3 auf 4 geändert. Es geht nur vorwärts/rückwärts und wenn ich Licht an der Multimaus einschalte blinkt die Seite in Fahrtrichtung minimal wie im Video zu sehen ist. Will mir gar nicht gefallen, aber habe keine Idee mehr, woran es liegen kann.
Gruß Stefan 🐇
Hallo Stefan

MM ist das Märklin-Motorola-Protokoll. Das ist berüchtigt für Pulsieren der Beleuchtung.

Dietrich
Problem gelöst: Habe einen neuen Decoder eingebaut und alles funktioniert bestens. Hoffe, daß Fleischmann nicht rumzickt und den kaputten zurücknimmt...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;