1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Herzstückpolarisierung

THEMA: Herzstückpolarisierung
Startbeitrag
Udo Eickenberg [Gast] - 15.12.02 11:45
Hat schon mal jemand nicht leitende Herzstücke durch leitende ersetzt? Wenn ja , wie?
Ich bin gespannt, ob es da Ideen zu gibt.

Würde sich ein derartiger Aufwand überhaupt lohnen?

Holger
Der Aufwand bei Fertigweichen dürfte sicher groß sein. In einer Moba-Zeitschrift (Modelleisenbahner?) war mal der Tip zu lesen durch Auftrag von Silber-Leitlack (z.B. von Busch) den stromführenden Teil der Flügelschienen quasi ins Herzstück zu verlängern - ob die Lackschicht allerdings lange hält?

Gruß, Bernhard
hallo eisenbahnfreunde,
ich habe eine idee für die nachträgliche polarisierung.
der silberleitlack von busch soll ja zu schnell abnutzen-schade ansich.
was haltet ihr von einer versilberung der herzstücke mit blattsilber.
ähnlich wie die restauratoren blattgold zum vergolden benutzen (ihr wisst schon- z.b. den hahn einer kirchturmspitzte vergolden- hält ewig) kann man auch blattsilber einsetzten.
das blattsilber wir mit einer "mixion" (eine klebrige flüssigkeit) praktisch aufgeklebt.
es gibt verschiedene mixionen (2,4,12 stunden mixion) die mixion wird aufgestrichen und kurz vor dem völligen auftrocknen wird das blatsiber aufgelegt. man muß nur aufpassen, daß das blattsilber nicht in der mixion "absäuft", dann liegt nämlich die mixion auf der oberfläche und nicht das silber.und dann leitet das herzstück natürlich nicht.
blattsilber gibt es beim malergeschäft. wie teuer es ist weiß ich nicht.
ist das ein versuch wert? .
viele grüße frank
Auf der Kirchturmspitze mag sowas ewig halten, aber da fahren ja auch keine Züge drüber. Und die erste Reinigung per Roco-Rubber mag ich mir gar nicht erst vorstellen Mal im Ernst, das ist alles vergebliche Liebesmüh, entweder Metallherzstücke nachrüsten (war da nicht vor kurzem ein ganzer Thread über das Thema?), oder gleich polarisierte (Peco-)Weichen einsetzen, alles andere ist "Klapperatismus", der früher oder später zu neuem Frust führt.

Gruß, Volker
Hatten da erst einen Thema:

Es werden nun von Eipo für die Roco 15 und 10 ° Weichen Neusilberherzstücke Hergestellt.

Guggg einfach ama da:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=39878&start=3

Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;