1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kupplungstausch Arnold Rheingold zu Fleischmann Zuglock

THEMA: Kupplungstausch Arnold Rheingold zu Fleischmann Zuglock
Startbeitrag
kranker - 01.01.19 12:45
(FLM piccolo, dcc, CS3+ Master)
Hallo Modellbahner,
habe mir ein Arnold Rheingoldset (nur Personenwagen) ersteigert.
Das Problem, bei meiner Zuglock (FLM 733875 sound) sind die Kupplungen ca. 2mm höher als bei den Anhängern. Habe mir die Profikupplung 9540 (wie im Internet gezeigt) zugelegt, ausgetauscht, aber die Höhenunterschiede bleiben. Ich fahre ein paar Meter und dann rutscht die Kupplung raus.
Man sieht es schon beim Anfahren, dass die Zugkupplung sich nach oben verschiebt sobald Zug da ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Höhenunterschied ausgleichen kannn.......????
Im Verbund laufen die Anhänger einwandfrei.
MfG
Ulrich

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: kranker

bei meiner Zuglock


Da hat sich ein kleiner Dreckfuhler eingeschlichen: Zuglo"ck" = Zugschloß?

Grüße Andreas
Hallo Ulrich,

Bild wäre mal interessant. An beiden Enden der Lok? Wie sieht es mit anderen Loks aus? Evtl. ist die Kulisse nicht richt drin. Wenn alles ok sein sollte, wäre evtl. die Kupplung von Eichhorn https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...uer-normschacht.html eine Lösung.

Viele Grüße
Georg

edit: Möglich wäre auch eine Kupplung in die passende Richtung zu biegen.
Hallo Ulrich,

die Artikelnummern der Rheingoldwagen wäre noch interessant. Sind das welche ohne Kinematik?

2mm sind sehr viel, ist das gemessen oder geschätzt?

Grüße
Markus
Hallo,
danke für eure prompten Antworten.
Artikelnummer: 0144 Arnold
2mm geschätzt, man sieht eindeutig, dass die Kupplung vom Anhänger "hängt".
Habe auch andere Loks (FLM) ausprobiert und Drehgestelle vom Anhänger getauscht, immer das gleiche Ergebnis an den Zug "loks"....!!!!
Fotos eventuell später, habe heute keine Zeit dazu.!!
Grüsse
Ulrich
Hm,
auf den ersten Blick eines yt-videos wirken die Kupplungen der genannten Lok (E10) eigtl. richtig hoch.

Beim 0144 hingegen arg niedrig bei Bildern. Liegt eher am Wagen.

Beim 0144 scheint es ohne/mit KKK zu geben. Hast die Version ohne, nicht?

Lösung sollte ne Stange/teilbare Stange oder eine kleine Klebung von Kupplungen bringen.

VG
Horst

PS: Oder obige höhenversetzte Klaue von Eichhorn
Hallo Ulrich,

ist es das Set 0144 oder das 0144K?
0144 ohne KKK
0144K mit KKK

Ist es das Set 0144 ohne KKK, was darauf schließen läßt, das du die GFN 9540 wolltest / hast, liegt genau in der Kupplung der Fehler.
Das kann mit der Kupplung gut gehe, muß es aber nicht.
Profikupplung an sich ist gar kein Problem aber dann für diese alten Kupplungsaufnahmen die GFN 9572 mit 9570 nehmen. Da ist der Kupplungskopf höhenverstellbar, was bei der 9540 nicht möglich ist.
Die 9540 sollte man nur verwende wenn keine andere GFN Kupplung funktioniert / paßt.

Mit der 9545 bei der Lok kannst du nichts falsch machen -  wenn da alles richtig montiert ist.

Gruß Detlef

PS: Bilder der Lok -Anhängerkombination und vom Drehgestell - Seite und von unten - wären hilfreich.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Detlef

Die 9540 sollte man nur verwende wenn keine andere GFN Kupplung funktioniert / paßt.

Die 9540 sollte man NICHT verwenden. Durch ihre Höhenbeweglichkeit führt sie immer wieder zum Entkuppeln.

Ich habe bei mir alle wieder ausgebaut und durch 9570/72 ersetzt.

Dietrich
Hallo,

und wie ist das Ergebnis?
2mm lassen sich damit angleichen, wenn gleich ist das bis jetzt noch nicht machen mußte.

Gruß Detlef
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2mm geschätzt, man sieht eindeutig, dass die Kupplung vom Anhänger "hängt".


ist am Wagen etwas "ausgeleiert"? evtl. die Kupplungsaufnahme?
ist das bei jedem Wagen so?

LG
Günter
Hallo Ulrich,

ohne Bilder vom Ist-Zustand wird es hier schwierig zu helfen. Es gab von Arnold z. B. auch mal Kbs Rungenwagen und gedeckte Gbs mit falscher Kupplungshöhe. Vielleicht sind deine Rheingoldwagen ja vom gleichen Problem betroffen. Aber ohne Bilder is es fast unmöglich eine Aussage zu machen.

Grüße
Markus
So habe jetzt Fotos gemacht (Verpackungen und Zug)
ich hoffe man kann es eindeutig sehen (Markus)
Wir Ihr seht habe ich zwei Zugpackungen Arnold
0144 und 0307......!!!!?
Dietrich ich schaue mir mal die 9570/72 an, muss in die Lok 9570 und im Anhänger 9572???
Wieso kann ich bei der Lok mit 9545 nichts falsch machen??
Danke für eure Hilfe
Wir schaffen das......
Grüsse
Ulrich
So habe jetzt Fotos gemacht (Verpackungen und Zug)
ich hoffe man kann es eindeutig sehen (Markus)
Wir Ihr seht habe ich zwei Zugpackungen Arnold
0144 und 0307......!!!!?
Dietrich ich schaue mir mal die 9570/72 an, muss in die Lok 9570 und im Anhänger 9572???
Wieso kann ich bei der Lok mit 9545 nichts falsch machen??
Danke für eure Hilfe
Wir schaffen das......
Grüsse
Ulrich


Die von kranker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,

ich würde sagen die Kupplung der Lok steht etwas hoch und die vom Wagen hängen deutlich. Wagen scheint mir keine Kulisse/NEM Schacht zu haben.

In solchen Fällen mache ich beim mir folgendes.Eine Kupplung nach unten biegen (die Erbsen brechen da leichter, geht mit normalen besser). Am Wagen würde ich unten zwischen Kupplung und Gehäuse Material z.B. ein Stückchen Karton einlegen, damit die Kupplung nicht mehr hängt. Ggf. auch etwas nach oben biegen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Ulrich,

die Fleischmann-Lok hat eine NEM-Kupplungsaufnahme. Hier kannst du die Profikupplung nur einstecken (und in der Höhe nicht mehr verändern).

Die Arnold-Wagen haben keine NEM-Kupplungsaufnahme. Die Wagen und die Kupplung ist von Arnold hier offensichtlich viel zu tief montiert worden (konstruktiv falsch). Du solltest die 9540 durch die Profikupplungen 9570+9572 am Anfang und am Ende des Rheingolds ersetzen. Damit wird der Kuppelabstand ein wenig größer aber du kannst die Höhe anpassen. Zwischen den Rheingold-Wagen kannst du die 9540 ja verbaut lassen (wenn du die Wagen so einsetzen kannst). Denn wenn die Profikupplung zu tief hängt, kann das aber zu Problemen beim befahren von Weichen und Bahnübergängen kommen.

Grüße
Markus
Hallo Ulrich,

9545 ist die Steckkupplung für die Lok, einfach die Standard Kupplung raus und die 9545 reinstecken, da kann man keine Fehler machen oder man bricht irgend wo was ab.

9572 ist der Kupplungadapter der in die Kupplungsaufnahme am Anhänger kommt, und zwar so das der länger Teil der Schwalbenschwanzaufnahme für den Kupplungskopf (9570) nach oben steht.
daran kommt der Kopf 9570, dar dann in der Höhe so positioniert werden kann, das die Kupplungen in der richtigen höhe sind. es gibt auch ein Einstelllehre 9579, wenn jemand da ein braucht ........ ich habe da noch welche von. Ich stelle die Höhe immer mit eine andern Fahrzeug ein die eine 9545 drin hat.

Auf dem mittleren Bild kann man wunderbar sehen wie die Kupplung beim Anhänger nach unten hängt.
Sieht aber auch nicht so aus das das an dem Drehgestell mit der Kupplungsaufnahm liegt.
Für mich sieht es so aus als ob die Kupplung nach unten hängt, liegt entweder an der 9540 oder ist einfach nicht gut eingebaut, der Metalldeckel des Schachtes nicht gut befestigt wurde.

Ich habe selber alte IC Wagen von Arnold mit der der 9540 da hängt keine Kupplung so tief runter.
Wenn ich meine Unterlagen trauen darf habe ich auch zum Teil die 9543 da eingebaut, obwohl das eigentlich gar nicht so vorgesehen ist.
Abstand von 9570/70 zu 9540 ist eigentlich identisch, bei der 9540 federt aber der Verband in der Länge. Mit der 9543 wird der Abstand kürzer.

Aktuell experimentiere ich gerade damit wie man den beweglichen Teil minimal beschweren kann, damit der sich nicht so leicht hochschaukeln kann. Angeregt durch ein anderes Thema hier im Forum.

Gruß Detlef  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;