1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 16735 fährt nicht, Motor dreht aber

THEMA: Minitrix 16735 fährt nicht, Motor dreht aber
Startbeitrag
Bubikopf - 01.01.19 12:54
Frohes Neues zusammen,
ich versuche ein Taucherbrille (#16735) von einem Freund wieder in Gang zu bringen , leider bis jetzt erfolglos.
Vorab muss ich erwähnen, dass die Lok nur auf einem kurzem Modul im Einsatz war, ich glaube mein Freund hat auch herkömmliches Kontaktspray eingesetzt.
Wenn ich sie aus der Schachtel aufs Gleis setze, fährt sie 2 bis 3 cm, bleibt stehen, Motor brummt. Dann fährt sie kein Stück mehr, nur der Motor brummt. Bis jetzt habe ich sie kpl demontiert, gereinigt - Motor mit Isopropanol und US Bad, Drehgestelle neu gefettet. Ohne Drehgestelle dreht der Motor ohne Probleme. Nach Zusammenbau fährt sie nicht, als wenn der Motor will aber nicht kann.
Hat jemand eine Idee, oder würde sich der Sache annehmen? Ich würde ihm gerne helfen, weiß aber nicht wie.
Danke schon mal, VG
Markus, der auch zwei hat, und begeistert von denen ist

Hallo Bubikopf, es ist bestimmt ein Getriebeschaden (Haarriß am Zahnrad, Zahnrad locker auf Achse,
Zahnrad dreht durch oder Schmecke am Motor lose) Versuch dein Glück.
MfG Waldemar

Hallo Waldemar,
danke. Die Verbindung Schnecke-Motor ist i.O.. Als ich die Drehgestelle geschmiert habe, und von Hand  nur die Drehgestelle bewegt habe, haben sich alle Zahnräder bewegt. Ich habe die Zahnräder nochmal überprüft soweit möglich. Sobald ich aber eine Verbindung der Drehgestelle zum Motor schaffe, bleibt der Motor nach ein paar Umdrehungen stehen. Kann nicht sein, dass der Motor eine Macke hat, und das Drehmoment nicht mehr aufbringt?
Grüße
Markus
Nachtrag: problem auch, wenn die Lok nicht auf den Räder steht.
Hallo Markus,
überprüf noch einmal ob die Kohlen beweglich sind und ob die Federn nicht zu schlapp sind.
Das Problem hatte ich schon einmal nach einer Generalreinigung, der Motor hatte dann keine Leistung.

Mit freundlichem Gruß und ein schönes neues Jahr

  Stefan
Hallo Markus, messe mal den Kolektor durch ob er überall durchgang  hat
und ein schönes neues Jahr wünsche ich Dir.
Gruß Waldemar
Hallo Waldemar,
ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, wie ich das messen kann.
Grüße
Markus
Hallo Markus!

Deine Beschreibung klingt nach einem mechanischen Widerstand. Der könnte entweder in einem der beiden Drehgestelle sitzen oder an der Verbindung von Antriebsschnecke und dem folgenden Zahnrad. Sitzt eventuell die Antriebsschnecke zu stramm auf dem Zahnrad?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

würde mich jetzt auch #1 anschließen. Wenn eine Lok 2cm fährt, dann stehen bleibt... vermutlich fährt sie wieder 2 cm wenn man manuell an den Rädern dreht?
Dann stimmt etwas mit den Zahnrädern nicht. Es muss aber nicht unbedingt ein Defekt sein, manche Zahnräder sind nicht unbedingt rund und wenn sich 2 "unrunde" Zahnräder treffen, dann klemmt das.
( was ich unlängst an einer FLM Lok feststellen musste).

Was man tun kann? Prüfen ob sich alle Getriebeteile in jeder Position leicht drehen lassen ( schon leichtes Klemmen kann das Problem sein ).

Wenn Motor-Schnecke leicht läuft und die Räder in den DG's auch und nach dem Zusammenbau nichts mehr geht, dann liegt es vielleicht an der Verbindung Schnecke -> DG?

VG kkStB

Hallo,

die Lok hat doch einen Kardanantieb. Vielleicht liegt da ein Fehler vor....

Gruß
Uwe
Hallo Bubikopf,

wenn der Motor brummt wird der vermutlich blockiert. Brummt der Motor oder dreht der Motor aber die Lok bewegt sich nicht?

Alle Element einzeln prüfen,
Nur Motor, dann mit 1 Schneckenwelle, dann die andere dann mit beiden (selbige auch einzeln prüfen reinigen und die Wellenlager schmieren. Die Kardanköpfe ok? oder rutschen durch?
Danach 1 Drehgestell, dann das 2., danach beide.
Drehgestelle zerlegt und alle Teile einzeln gereinigt?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
werde versuchen, in der nächsten Zeit die Ratschläge "abzuarbeiten".
Die Drehgestelle habe ich jetzt nicht demontiert. meiner Meinung nach laufen alle Zahnräder korrekt.
Auf dem oberem innerem Zahnrad läuft dann die Kardanwelle mit der Schnecke, die Welle geht wiederum über ein Sechskantprofil in den Motor.
Nur mal so in den Raum geworfen, kann es sein dass in der Elektronik für den Motor ein Fehler steckt?
Ein Bauteil defekt ?
Vielen Dank
Grüße
Markus
Hallo,

zur Info. Als ich beim Händler eine kaufen wollte, waren Achsritzel gerissen. Wenn die Achsen ausgebaut sind, die mal genau unter der Lupe anschauen.

VG
Georg
Hallo,

wenn es ein Kardanantrieb ist, ist vielleicht das Lagerfett verharzt. Hatte dieses Problem bei einem VT 04 von Minitrix und einer 05 von Arnold. Da waren jeweils die Buchsen die die Antriebswelle im Drehgestell aufnehmen durch das alte Fett verklebt.
In deinem Fall also das Lager der sechskant Welle im Getriebeblock.
Die mechanische Hemmung im Schneckenantrieb wird dann so groß, dass der Motor nicht mehr drehen kann.

Mit Ballistol habe ich das Drehgestell samt Kardanhalter gereinigt und mit einem spezial Fett für Lager aus dem Fahrradbereich neu geschmiert.

Das Öl von Faller, speziell für Fahrgeschäfte mit Metall / Kunststofflagern, nehme ich bei den Lagerbuchsen in BRAWA und Arnold Drehgestellen mit Kardanantrieb, half auch bei dem VT von Trix.
Hallo
Ich denke es ist was Elektronisches und zwar der Polyswitch.
Siehe den Bericht von Casten.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungen/polyswitch.php

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,

an den Polyswitch dachte ich zuerst auch, aber dann mußte der Motor stromlos sein und dürfte auch nicht mehr brummen.

Gruß Detlef
Hallo Markus!

Ich denke, um das Ausbauen der Drehgestelle kommst Du nicht herum. Danach würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen:
Schiebe jedes Drehgestell einzeln (ohne Schnecke!) auf einem Gleisstück hin un her. So kannst Du feststellen, ob in einem Drehgestell eine mechanische Hemmung sitzt. Wenn ja, kann verharztes Fett die Ursache sein. Dann mußt Du das Drehgestell und jedes einzelne Zahnrad reinigen.
Der zweite Schritt wäre, auf jedes Drehgestell die Schnecke wieder zu montieren, eine Kardanwelle einzusetzen und von Hand (!) zu prüfen, ob sich die Welle leicht drehen läßt und sich die Zahnräder langsam mitdrehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Markus,

ich vermute der Motor ist defekt. wenn eine von 5 Wicklungen kaputt ist, dreht der Motor ohne Last noch frei durch. Allerdings reichen schon die Finger um ihn auszubremsen.

gruss Hartmut
Hallo Markus,

für dieses Symptom bzw. Problem reicht schon ein Schotter-Krümel oder ein anderer Krümel im Drehgestell-Getriebe.
Zwei bis drei Zentimeter sind in etwa der Radumfang.
Da hilft dann nur Drehgestell ausbauen und prüfen.

meint ho
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. In der Zwischenzeit habe ich -dachte ich zumindest - das Drehgestell ausgemacht. Vor der reinigung war ein kleiner Widerstand zu spüren, danach war dieser weg. Voller Zuversicht zusammengebaut, wieder nix. Sobald die Verbindung zwischen Zahnrad/Drehgestell und Schnecke/Kardanwelle besteht, tritt das Problem auf. Ich weiß nicht, wie ich das einstellen soll, die Kardanwelle wird im Drehgestell durch 2 Nutenteile geführt und mit einem Deckel auf dem Drehgestell fixiert. Ich würde jetzt meinem Freund vorschlagen, die Lok von Minitrix reparieren zu lassen, ausser ein Profi von euch würde das machen.
Viele Grüße
Markus

Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung:
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=16735&lang=1

Hallo zusammen,

die Lok fährt wieder, es war doch der Polyswitch.
Vielen Dank an Euch, und an sb-Modellbau. Ich wusste warum ich ins Modellbahnzentrum Süd nach Olching umgezogen bin.

Viele Grüße
Markus
Hallo Freunde,

Ich wollte für meine Frage keinen extra Thread öffnen.

Meine Taucherbrille fährt extrem langsam, fast brawa Style.
Ich habe die Lok als digital ohne Sound Modell fahre aber analog. Woran kann das liegen?

Viele Grüße Georg
Hallo Georg,

auch wenn ich gleich von irgendwo was auf den Deckel bekomme, da ich mich zu einem Minitrix Digitalmodel äußere was ich nicht besitze.

1. Der Digitaldecoder "frißt" ein wenig Spannung, braucht er für sich selber - ist dann halt so.
2. u.U. ist Digital eine Vmax programmiert die sich auch analog auswirkt - such mal jemanden der den Decoder auslesen kann und dann gegebenenfalls die Einstellungen ändert.
3. Getriebe verharzt - selber prüfen.

Gruß Detlef  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;