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THEMA: Welche Schilder stehen im Tunnel?
THEMA: Welche Schilder stehen im Tunnel?
Eisenbahn NRW - 01.01.19 22:25
Guten Abend Freunde,
Ich plane einen Tunnel der von der seite ein kleines Stück einsehbar ist, was für Schilder für den TF stehen in einem Tunnel? Ich überlege ein kleines Schild oder ähnliches dort zu platzieren.
Könnt ihr mir Tipps oder ggf auch Fotos und vorschläge schreiben?
Lg und einen schönen abend noch.
Ich plane einen Tunnel der von der seite ein kleines Stück einsehbar ist, was für Schilder für den TF stehen in einem Tunnel? Ich überlege ein kleines Schild oder ähnliches dort zu platzieren.
Könnt ihr mir Tipps oder ggf auch Fotos und vorschläge schreiben?
Lg und einen schönen abend noch.
Hallo,
keine? Höchstens mal ne Pfeiftafel oder andere Signale in einiger Entfernung davor.
Möglich wäre also eine P-Tafel paar cm vor den Tunneleingang zu stellen.
VG
Horst
keine? Höchstens mal ne Pfeiftafel oder andere Signale in einiger Entfernung davor.
Möglich wäre also eine P-Tafel paar cm vor den Tunneleingang zu stellen.
VG
Horst
Hallo,
im Tunnel ist es dunkel, auch mit den Spitzenlichtern der Triebfahrzeuge sieht man da nicht viel. Daher gibt es in alten Tunneln keine zusätzlichen Schilder. Es gibt hier auch nur entweder Kilometersteine (neben dem Gleis), Blechtafeln mit den Kilometerangaben auf Oberleitungsmasten oder Kilometerangaben auf Tunnelwänden.
Neuere Tunnel (Neubaustrecken) sind hell beleuchtet. Hier gibt es zusätzlich Symbole für die Notausgänge und Fluchtrichtungen.
Grüße
Markus
im Tunnel ist es dunkel, auch mit den Spitzenlichtern der Triebfahrzeuge sieht man da nicht viel. Daher gibt es in alten Tunneln keine zusätzlichen Schilder. Es gibt hier auch nur entweder Kilometersteine (neben dem Gleis), Blechtafeln mit den Kilometerangaben auf Oberleitungsmasten oder Kilometerangaben auf Tunnelwänden.
Neuere Tunnel (Neubaustrecken) sind hell beleuchtet. Hier gibt es zusätzlich Symbole für die Notausgänge und Fluchtrichtungen.
Grüße
Markus
Guten Abend
Leider sind die bisherigen Antworten ziemlicher Unfug. Vor allem die Sache mit der Pfeiftafel...
Im Grunde kann man in einem Tunnel so ziemlich jedes Signal finden, welches man auch außerhalb finden kann. Oft sind die Signale nur in ihrer Ausführung den beengten Verhältnissen im Tunnel angepasst oder erforderlichenfalls beleuchtet.
Holger
Leider sind die bisherigen Antworten ziemlicher Unfug. Vor allem die Sache mit der Pfeiftafel...
Im Grunde kann man in einem Tunnel so ziemlich jedes Signal finden, welches man auch außerhalb finden kann. Oft sind die Signale nur in ihrer Ausführung den beengten Verhältnissen im Tunnel angepasst oder erforderlichenfalls beleuchtet.
Holger
Hallo,
also hier stehen praktisch an jedem Tunnel an der Nebenbahn jetzt noch Pfeiftafeln paar Meter davor...
Hatte ja noch niemand präzisiert, was, wann, wo, Hauptbahn, Nebenbahn, Epoche, Mehrgleisigkeit etc.
VG
Horst
also hier stehen praktisch an jedem Tunnel an der Nebenbahn jetzt noch Pfeiftafeln paar Meter davor...
Hatte ja noch niemand präzisiert, was, wann, wo, Hauptbahn, Nebenbahn, Epoche, Mehrgleisigkeit etc.
VG
Horst
@Horst
Keine Ahnung, von was für einer Museums-Bimmelbahn du da jetzt sprichst. Pfeiftafeln gehören zu den Bü-Signalen und werden dementsprechend i.d.R. auch vor Bahnübergängen aufgestellt.
Klar.. Oder in Europa, Asien, Nordamerika, Mars, Mond oder in der Grubenbahn.
Keine Ahnung, von was für einer Museums-Bimmelbahn du da jetzt sprichst. Pfeiftafeln gehören zu den Bü-Signalen und werden dementsprechend i.d.R. auch vor Bahnübergängen aufgestellt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hatte ja noch niemand präzisiert, was, wann, wo, Hauptbahn, Nebenbahn, Epoche, Mehrgleisigkeit etc.
Klar.. Oder in Europa, Asien, Nordamerika, Mars, Mond oder in der Grubenbahn.
Neustadt(Sa)-Bad Schandau. Da gibts 7 Tunnel. Vor einigen wird gepfiffen.
Weiß gar nicht, ob Heidenau-Altenberg auch noch welche stehen.
Weiß gar nicht, ob Heidenau-Altenberg auch noch welche stehen.
Übrigens reden wir wegen unterschiedlichen Regelungen (grad mal nachgeschaut) zur P-Tafel Ost/West aneinander vorbei.
Vor Bahnübergängen steht/stand im Osten doppelte-P-Tafel, vor Gefahrenstellen (wie Tunnel) eine.
Im Westen nur eine vor BÜ. Vielleicht zu vereinfacht, aber i.A..
Vor Bahnübergängen steht/stand im Osten doppelte-P-Tafel, vor Gefahrenstellen (wie Tunnel) eine.
Im Westen nur eine vor BÜ. Vielleicht zu vereinfacht, aber i.A..
Eisenbahn NRW - 01.01.19 23:26
Hmm dann werde ich da vielleicht irgendeine szene als kleinen hinkucker hinsetzen, mal sehen was mir da so einfällt :)
Also es ist kein Grubenbahn nur eine eingleisige gleiswendel inder man ein bisschen rein schauen kann und ggf einen zug wieder in die freiheit schieben kann falls er mal entgleist oder stecken bleibt.
Also es ist kein Grubenbahn nur eine eingleisige gleiswendel inder man ein bisschen rein schauen kann und ggf einen zug wieder in die freiheit schieben kann falls er mal entgleist oder stecken bleibt.
Hi !
Ist zwar H0 lässt sich aber auch in N umsetzen, viel sehen kann man nicht außer man ist ein Preiser Tunnelbegeher oder man hat wie in diesem Video einen Kamerawagen.
https://www.youtube.com/watch?v=LxPd_zDaJRw
Gruß Thomas
Ist zwar H0 lässt sich aber auch in N umsetzen, viel sehen kann man nicht außer man ist ein Preiser Tunnelbegeher oder man hat wie in diesem Video einen Kamerawagen.
https://www.youtube.com/watch?v=LxPd_zDaJRw
Gruß Thomas
Moin,
als kleiner Hingucker in einem Tunnel bieten sich die Fluchtnischen für die Streckengeher an. Vor allem, wenn der Tunnel nicht zu jung/modern ist. Die Nischen hatten dann für gewöhnlich auffallende weiße Rahmen.
Gruß
Roger
als kleiner Hingucker in einem Tunnel bieten sich die Fluchtnischen für die Streckengeher an. Vor allem, wenn der Tunnel nicht zu jung/modern ist. Die Nischen hatten dann für gewöhnlich auffallende weiße Rahmen.
Gruß
Roger
@7
Moin Horst,
diese Regelung gibt es nicht. Das steht nirgendwo so im Regelwerk. Auch im ehemaligen Bundesbahngebiet stehen i. d. R. zwei P-Tafeln vor technisch nicht gesicherten Bü's.
Anbei zwei kleine Beispiele von unzähligen ist die Strecke Moers-Xanten, dort gibt es zwischen Rheinkamp und Rheinberg mehrere technisch nicht gesicherter Bü's die jeweils mit zwei P-Tafeln gesichert sind. Oder die ehemalige Stichstrecke Bochum-Langendreer - Bochum-Laer (Opel Anschlussstrecke), ich bin in Hörweite zu einem technisch nicht gesicherten Bü aufgewachsen, da haben sich die Züge stets mit zweimal Pfeifen kurz hintereinander auf sich aufmerksam gemacht.
Gruß
Marco
Hall Niklas,
in einen Tunnel stehen erst einmal per se keine besonderen Signale/Tafeln. Es stehen da eben die Signale die an die Strecke gehören. Das hängt dann von Deiner Strecke ab. Aber es steht da kein Signal, weil da ein Tunnel ist (außer das Schild am Tunnelmund, wie der Tunnel heißt und wie lang er ist).
Tatsächlich würde man aber sogar eher vermeiden Signale direkt im Eingangsebereich des Tunnels aufzustellen, so dass man sie von außen erkennen kann, weil man dort durch den Wechsel von hell auf dunkel nicht so gut sieht.
Die meisten Signale haben bei Aufstellen schon etwas Toleranz in Bezug auf den Standort, so dass man sie dann eher ein Stück vor dem Tunnel aufstellt. Hat auch den Vorteil, dass man keine Sonderbauformen wegen beengter Platzverhältnisse braucht. Erst wenn der Tunnel länger wird, findet man im Tunnel Signale, aber die wird man dann vermutlich nicht von außen sehen.
Ja, früher wurde vor Tunneln gepfiffen, aber dafür war keine P-Tafel aufgestellt. Der Tunnelmund war sozusagen das Signal.
Was man natürlich anbringen kann ist die weiße Warnmarkierung seitlich am Tunnelmund, die zwar heute nicht mehr im Signalbuch steht, aber von früher noch oft zu sehen ist.
Also Vorgehen für Dich:
Überlegen welche Signale an die Strecke gehören. Dann überlegen, ob sie wirklich im Tunnel stehen müssen, oder es nicht auch davor geht. Erst wenn das nicht der Fall ist, dann gehören die Signale in den Tunnel.
Viele Grüße
Dirk
in einen Tunnel stehen erst einmal per se keine besonderen Signale/Tafeln. Es stehen da eben die Signale die an die Strecke gehören. Das hängt dann von Deiner Strecke ab. Aber es steht da kein Signal, weil da ein Tunnel ist (außer das Schild am Tunnelmund, wie der Tunnel heißt und wie lang er ist).
Tatsächlich würde man aber sogar eher vermeiden Signale direkt im Eingangsebereich des Tunnels aufzustellen, so dass man sie von außen erkennen kann, weil man dort durch den Wechsel von hell auf dunkel nicht so gut sieht.
Die meisten Signale haben bei Aufstellen schon etwas Toleranz in Bezug auf den Standort, so dass man sie dann eher ein Stück vor dem Tunnel aufstellt. Hat auch den Vorteil, dass man keine Sonderbauformen wegen beengter Platzverhältnisse braucht. Erst wenn der Tunnel länger wird, findet man im Tunnel Signale, aber die wird man dann vermutlich nicht von außen sehen.
Ja, früher wurde vor Tunneln gepfiffen, aber dafür war keine P-Tafel aufgestellt. Der Tunnelmund war sozusagen das Signal.
Was man natürlich anbringen kann ist die weiße Warnmarkierung seitlich am Tunnelmund, die zwar heute nicht mehr im Signalbuch steht, aber von früher noch oft zu sehen ist.
Also Vorgehen für Dich:
Überlegen welche Signale an die Strecke gehören. Dann überlegen, ob sie wirklich im Tunnel stehen müssen, oder es nicht auch davor geht. Erst wenn das nicht der Fall ist, dann gehören die Signale in den Tunnel.
Viele Grüße
Dirk
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