1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fl.BR 182, 731122 Antrieb nur ein Drehgestell

THEMA: Fl.BR 182, 731122 Antrieb nur ein Drehgestell
Startbeitrag
Andreas.1963 - 02.01.19 14:52
Hallo,

wie oben in der Überschrift

die Br 182 (731122) hat urplötzlich nur noch Antrieb auf einen Drehgestell.
Das andere läuft nicht mit.
Weiß jemand die Ursache bzw Rat ?

Und wie bekomme ich das Drehgestell ausgebaut.

Liebe Grüße
Andreas

Axel,

daran liegt es glaube ich nicht, ich kann über das Drehgestell Strom ziehen, es läuft aber selbst nicht mit.

Gruß
Hallo

Kardanwelle läuft und dreht auch die Schnecke auf dem besagten Drehgestell.

Gruß Andreas

Hallo,

Achse des Schneckenzahnrades noch da, wo sie hingehört?

Grüße Michael Peters
Hallo,
Die Schnecke greift aber scheinbar nicht in das darunterliegende Zahnrad. Ist die Abdeckung der Schnecke richtig eingeclipst? Wenn die lose ist, geht die Schnecke nach oben...

LG Andreas

Hallo Michael,

Das kann ich so nicht sagen, gibt es nicht die Möglichkeit das Drehgestell auszubauen ?
Wie macht man das bei der Lok ?

Hallo Andreas,

Wie stelle ich das fest bzw brauche ich die Abdeckung dann nur oben draufdrücken ?

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

ich würde mal prüfen, ob sich das Plastikteil nach oben ziehen lässt oder wackelt.
Evtl. rastet es auch mit leichtem Druck nach unten ein, falls es lose ist.

Viel Erfolg!!

Grüße, Andreas
Hallo Andreas,

hier findest Du alle Informationen:
https://www.fleischmann.de/de/product/233036-73...2002-1/products.html

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Den Link kenne ich, der hilft mir nicht weiter.

Andreas, die Abdeckung sitzt fest drauf.

Was ich nicht verstehe ist die Schnecke dreht sich bei laufenden Motor über den Drehgestell, hat aber anscheinend kein Kontakt zum nächsten Zahnrad im Drehgestell.
Die beiden Achsen im  Drehgestell lassen sich aber nicht von Hand drehen, man müßte doch davon ausgehen das wenn das Drehgestell keinen Kontakt zur Antriebsschnecke hat sich der Rest von Hand drehen lässt.

Grüße Andreas
Hallo, um alles zu püfen mußt du folgendes machen:
Gehäuse abnehmen, jeweils an jedem Drehgstell die beiden Kabel an der Platine ablöten und dann drei Schrauben der Platine lösen und Platine abnehmen. Erst dann hast du richtigen Blick auf Motor und Kraftübertragung. Anders gehts leider nicht. Lg Stephan
Hallo  Stephan

Das habe ich befürchtet das man die Kabel an der Platine ablöten muss.
Da werde ich aber dann die Finger von lassen.
Ich werde Kontakt zu DM-Toys aufnehmen, da sie noch Garantie hat.
Mal schauen.
Erstmal danke soweit für eure Hilfe.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
vielleicht wurde ja bei der Montage des Taurus ein zu kleines Ritzel zwischen Welle und Drehgestell montiert. Denn Fakt ist, dass Fleischmann die Taurüssel mit unterschiedlich großen Zahnrädern zwischen Kardanwelle und Drehgestell ausgeliefert hat. Musste ich selbst feststellen, als ich einen MWB-Taurus, der analog ausgeliefert war mit einem ÖBB-Sound-Taurus Fahrgestell umbauen wollte.

Gruß und noch ein frohes neues Jahr
Thomas
Hallo Thomas

Danke für die Info.
Ich habe mal ganz freundlich DM-Toys eine Mail geschickt, mal abwarten.

Gruß
Andreas
Hallo Thomas, das habe ich auch schon festgestellt, aber das Fahrgestell der Soundvariante ist ein völlig anderes als das der analogen Version. Die anlogen Tarus Modelle mit Schnittstelle haben den alten 3 poligen Motor verbaut und die Soundvarianten haben einen komplett anderen Motor. Denke, dass es daran liegen könnte.

# Andreas, wenn du noch Garantie hast, dann würde ich sie auch zurückschicken.
Die bekommen deine Lok schon wieder hin.
Lg Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;