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THEMA: Bay. Schnellzugwagen, 4-achsig, CCü

THEMA: Bay. Schnellzugwagen, 4-achsig, CCü
Startbeitrag
wini.k - 02.01.19 15:20
Hallo,

kann es sein, daß das Dach des 4-achsigen bay. Schnellzugwagens 3. Klasse von Minitrix (13185) verkehrt herum auf dem Wagen sitzt? Die bay. Schnellzugwagen haben ja Dutzende von Lüftern, aber just über den beiden Toiletten an den Wagenenden befindet sich kein Lüfter. Beim 1./2. Klasse Wagen (MTX 13184) wurde das richtig gemacht. Da Dach und Wagenaufbau eine Einheit bilden, kann man das Dach nicht einfach verkehrt herum auf stecken.

Die Nachfolgeversion mit Kurzkupplung (MTX 13716) scheint das Dach korrekt aufgesetzt bekommen zu haben. Das meine ich in Fotos gesehen zu haben. Ich habe das neuere Modell nicht. Vielleicht kann es ja jemand bestätigen.

Gruß,
Wini

Hallo Wini,

bei 13716, 13185 wie auch beim 11605-2 sind die Lüfter über den Toiletten.

Viele Grüße
Nimmersatt
Zur Verdeutlichung habe ich noch 4 Bilder angehängt.

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Hallo Wini,

ich hatte diese Wagen teilweise gebraucht gekauft - einer war in einer falschen Schachtel. Noch mal nachgesucht- Du hast recht -falsche Seite!

Viele Grüße
Nimmersatt

Hallo,

andere Frage zu diesem interessante Wagentyp:
Sind die auch international eingesetzt worden, bzw. wie lange?
Ich glaube solche Wagen auf einem Foto mit einer kkStB 310 auf dem Weg nach Wien gesehen zu haben.
Aber sind die auch noch später, zu DRG Zeiten noch ins Ausland gefahren?
Weiss da jemand bescheid, kennt konkrete Züge oder sogar ein Foto dazu?

vg
Gerhard
Hallo Wini,

ich habe den  Wagen  mal aufgemacht. Wenn man die Fenstereinsätze wechseln könnte ... Leider sind sie bei mir geklebt.

Viele Grüße
Nimmersatt
So, Klebungen geknackt. Die Fenster lassen sich rechts/links tauschen, Dann sind die angedeuten Luftklappen oben an den Fenstern auf der Sitzplatzseite (?).
War doch etwas mehr Mühe, Lüftiungsklappen (nach unten), zusammen mit Gasbehältern auf Gangseite, Lüfter über den Toiletten.

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Gute Idee, einfach die Fenstereinsätze zu tauschen! Bei meinem ersten Wagen ging das ohne Probleme. Der zweite wehrt sich.

Ja, die beiden hellgrauen Tanks auf der Wagenunterseite (Gasbehälter?) müssen auf der Gangseite zu liegen kommen. So habe ich es auf einem Foto von MTX 13716 gesehen.


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https://de.wikipedia.org/wiki/AB4ü_Bay_02

Zum AB4ü von Minitrix hab ich hier was, auf der Zeichnung erkennt man die Positionen der diversen Lüfter sehr gut. Da steht dann auch, dass die Wagen extra Signalhalter für den Einsatz nach Frankreich hatten.

Gruß Kai
Hallo Gerhard,

ja, auch dieses Schnellzugwagen waren für den internationalen Verkehr damals zugelassen. Es gab ja viele internationale Züge auch schon damals, und vor allem Kurswagen-Läufe , und was brauchte man dafür:
Natürlich waren daher die jeweiligen Schnellzugwagen-Bauarten  in der Regel auch für internationalen Verkehr zu gelassen.
Als Feinheit hat Kai etwas beschrieben:
Die einen Schnellzgwagen dieser Bauart hatten dann Signalhalterungen , Heizschlauch-Anschlüsse, Brems-Schlauch-Anschlüsse passend zu franz. Bahngesellschaften, andere Wagen dieser Bauart mußten dann die Anschlüsse für Österreich-Ungarn haben z.B. für KkStB, evtl auch MAV oder k.k.kpriv.Südbahn-Gesellschaft, andere für SBB usw.
Manchmal hatte ein Schnellzugwagen Signal-Halter und Anschlüsse eng-gedrängt an den Stirnseiten für 4 - 5 Bahngesellschaften wie man auf Werkfotos z.B. Schweizer Schnellzugwagen (siehe LOKI-Spezial ) erkennen kann.

Und am Anfang der DRG-Zeit waren die bayer. Wagen auch noch ins Ausland unterwegs, erst durch modernere DRG-Bauarten wurden sie langsam verdrängt.

Wo ist das Foto mit der KkStB / BBÖ 310er auf dem Weg nach Wien mit den bayer. Wagen zu finden ?

Schöne Grüsse

Dirk
Moin Kai (#9),

… und man sieht auf der Zeichnung auch, dass die Gasbehälter eben NICHT wie bei Trix (#8) auf die Gangseite gehören.

Gruß
Roger
Aus der kopfseitigen Zeichnung könnte man Gangseite deuten, aber sonst woraus schließt du das jetzt?
Hallo Kai,

weil rechts nun mal die Ansicht von links dargestellt wird.
Und damit ist der Gang in der Seitenansicht rechts.

Gruß
Roger
Außerdem: Vorderansicht (Ansicht der Seite des Wagens) auf der Zeichnung ist von der Gangseite und da ist der Gasbehälter _hinter_ der Verstrebung.

Grüße,
Harald.

EDIT: Roger hat natürlich recht, die Ansicht der langen Seite des Wagens heisst Vorderansicht.

hi Harald,

du meinst die Vorderansicht

Nur damit wir da jetzt nicht durcheinander kommen: die Darstellung der Wagenlängsseite ist hier die Vorderansicht, die der Stirnseite die Seitenansicht.
(Die Bezeichnungen der Ansichten sind so genormt.)

Gruß
Roger
Den langen (schwarzen) Gasbehälter aus der Zeichnung gibt es auch im Minitrix Modell: Er ist wie in der Zeichnung fast mittig unter der Abteilseite angebracht. Die beiden hellgrauen Tanks kommen in der Zeichnung nicht vor.

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Da hat wini.k recht, die Grauen sind in der Zeichnung nicht drin, sind aber dann wahrscheinlich auch nicht für das Gas der Beleuchtung. Hm. Haben die Bayern mal die Bremse umgebaut?

Grüße,
Harald.
Oder Wasser für die Toiletten.?
Meine Drg Version hat keine graue behelter.

Mfg Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Oder Wasser für die Toiletten.?


Wasser ist normal in Behältern unter dem Dach damit es von selber nach unten aus dem Wasserhahn fließt. Die menschlichen Restprodukte gingen damals noch direkt raus auf die Gleise also nix mit Behältern.

Verschiedene Bremsbauarten haben verschiedene Behälter (Vakuum Westinghouse, Druckluft Knorr etc) Die verschiedenen Bahnen hatten damals noch sehr verschiedene Bremsen. Damals hatte man dann mehrere Bremszylinder die auf das gleiche Gestänge gewirkt haben. Hatten wir nicht mal einen Thread über Bremsen bei der ÖBB hier im Forum?

Grüße,
Harald.
Naja es sind auch keine wasser Luken am Dach.
Aber du hast wohl recht das es Brems Anlage zugehört.

Mfg Jörg
Hallo Dirk,

danke für die Infos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo ist das Foto mit der KkStB / BBÖ 310er auf dem Weg nach Wien mit den bayer. Wagen zu finden ?



Das hab ich in Pawliks Buch vom Verlag Slezak gesehen, Titel und ISBN siehe
https://www.amazon.de/G%C3%B6lsdorfs-Glanzst%C3...lik%2C+slezak%2C+310

Hab Dir auch eine P.N. geschrieben.

VG
Gerhard
Hallo,

Es kann ja sein dass die grauen Behälter hauptscahe für den regulären K.Bay.Sts.B. - Betrieb nachgerüstet waren.
Aber wie oben schon jemand angesprochen hat vielleicht auch für Einsatz der bayer. Schnellzugwagen auf Strecken anderer Bahngesellschaften, ob Österreich-Ungarn oder woanders.

hier sieht man z.B. H0-Güterwagen der K.k.St.B. https://shop.ferro-train.com/hallingShop/Article/850-147 , diese brauchten für die Vakuum-Bremse extra Behälter https://shop.ferro-train.com/hallingShop/Article/850-147 , bei diesem Wagen nachträglich neben den Aufbauten angebracht.
(hier noch im Prinzip die gleiche Wagenbauart noch mit Handbremse https://shop.ferro-train.com/hallingShop/Article/850-019  )

Hier dann eine Epoche 2 BBÖ - Version bereits mit Druckluftbremse https://shop.ferro-train.com/hallingShop/Article/850-225 , wieder mit Behältern: https://shop.ferro-train.com/HallingShop/Image...B4-977F-6DD20FB9E068 .

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

hab mal nachgeschaut, hinter der österreichisch-ungarischen Schnellzuglok Reihe 310 der K.k.St.B. am Haken 1913 bei Penzing https://de.wikipedia.org/wiki/Penzing_(Wien)  auf dem Weg nach Wien scheinen schon vermutlich auf den vorderen Positionen Schnellzugwagen der K.Bay.Sts.B. zu hängen , erkennbar auch u.a. an den 'verräterischen' sehr speziell gebogenen Querbügeln über dem Dach an den Stirnseiten.
Der erste Wagen ganz klar ein bayer. vierachsiger Packwagen , und die ersten zwei danach zwei bayer. Schnellzugwagen meiner Meinung, beim ersten auch der Querbügel gut erkennbar.

Und beim Packwagen ist seitlich unter dem Boden gut ein hellgrauer Behälter erkennbar ! Der pw könnte schon sehr gut diese Bauart sein http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/Shops/6...kwagen_PPue_Ep.1.jpg ( mit hellgrauem Behälter an gleicher Position )
Der Roco H0 ist ja ähnlicher, jedoch nicht gleicher Bauart https://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/Shops/...Ep.1_m._KK_i.OVP.jpg , dafür waren die Roco 4achs bayer. Schnellzugwagen anderer Bauart wie die von Trix.
(von den beiden Schiebetür-Positionen ist der bei Wien wohl eher wie die Minitrix / Trix - Bauart )

Und während der Fahrt mit halbgeöffneten Schiebetüren !

Und der Buch-Autor schrieb ja auch schon selber in der Bildunterschrift : hinter der 310er 4-achsiger bayer. Packwagen, dann zwei 4achs. bayer. Schnellzugwagen, dahinter 3 vierachsige österreichische Schnellzugwagen.

Aber trotzdem ist es besser noch mal selber die Merkmale zu vergleichen so gut das möglich ist bei Bild-Perspektive Schräg von vorn.

------------------

und wer sonst noch Bilder von internationa gemischten Schnellzügen von damals mag, hier zwei bei Esslingen / Württemberg die hier schon Thema waren , Zusammensetzung vom ersten wurde hier besprochen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693190#aw14 , plus Zusamensetzungen und Läufe anderer intern. Züge   : https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20151.jpg (Bildunterschrift : " Die Stuttgarter Klasse-D Lok Nr. 422 vor dem Schnellzug D 59 (Straßburg - München) unweit von Esslingen in Württemberg. Hinter der Lok läuft ein Gepäckwagen von der französischen Ostbahn EST sowie zwei Vierachser der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen (1871-1919), es folgt ein badischer 4ü-Wagen und ein Speisewagen der CIWL. (1906) Foto: Wilhelm Mayer " )

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42920.jpg
(Bild-Unterschrift: " Die württ. 2021 (spätere 18 119) mit dem "Orient-Express" bei Esslingen. Genau genommen handelt es sich um den Boulogne/Paris/Ostende-Straßbourg-Vienna-Express, der nur in den Jahren 1919/1920 verkehrte. (1920) Foto: Wilhelm Mayer" )


Und hier 1913 ein CIWL-Zug (Wien-Rom-Neapel-Express) in Österreich-Ungarn hinter der k.k.priv.Südbahn Reihe 108 http://abload.de/img/trains-worldexpressesmuojd.jpg

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

danke für die ausführliche Bild-Analyse, aber auch für die anderen Bilder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42920.jpg


Und wer hätte gedacht, dass der Boulogne/Paris/Ostende-Straßbourg-Vienna-Express aus so vielen unterschiedlichen Bauarten zusammengesetzt war. Kann man den im Modell nachstellen, ggf mit Kompromissen? Die zweite und dritte Wagen sind da bayer. Bauart, oder? Der fünfte scheint mir ein CIWL Speisewagen zu sein.

VG
Gerhard
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei die nette Waggons mit LED-Leuchtstreifen auszurüsten.

Mir ist aufgefallen, das eure bisherigen Modelle und wohl auch die s/w Fotos ein dunkles bis schwarzes Dach haben, meine sind hellgrau. Ist das richtig?

Ferner, wenn es hellgrau auch gab, vielleicht wegen Wärmeentwicklung bei Sonnenschein, dann müßten doch trotzdem die Lüfter schwarz sein?

mfG

Werner W.

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei Minitrix hatte wohl nur die erste Auflage helle Dächer, alle späteren Auflagen schwarze. Komischer Weise gilt das aber nichtmal für Märklin H0 und auch ein sauteures Spur-1-Kleinserienmodell finde ich mir einem hellen Dach (übrigens inklusive der Lüfter)…

Eine andere Option wäre wohl eine Dachgestaltung wie die Teak-Wagen der CIWL: Sehr helles (weißes?) Dach mit diversen schwarzen Teilen da drauf. Welche Schwarz/weiß-Fotos meinst du?

Gruß Kai
#25: Ergänzend zu Farbe vs. Auflage: Bei meinen Wagen (allerdings DRG-Lackierung) ist das gebogene Drahtteil am Ende des Daches mal weiß und mal schwarz, da hat es im Laufe der Zeit wohl auch Änderungen gegeben.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

im Diener, 'Anstrich ....' heißt es:

... und Gasbehälter waren ... GRAU
... Dachanstrich ... Waterproof ... Kienruß ... dunkelgrau bis SCHWARZ ...
... Anbauteile ... SCHWARZ ...
... unverändert bis ... 1920.

Damit dürfte einiges klar sein.

Viele Grüße
Nimmersatt
Was damit heißt, hellgraues Dach wäre falsch, obwohl es viele Personenwagen haben, auch in HO.
Bayern bis zur Reichsbahnzeit schwarz, Preussen z.B. waren 'gesandet', also so ein ockerton.


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