1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zur Stopweichenfunktion von Katoweichen

THEMA: Frage zur Stopweichenfunktion von Katoweichen
Startbeitrag
Bummler - 03.01.19 22:32
Guten Abend,

wenn ich die "große" Weiche von Kato im Digitalbetrieb nutzen möchte wird ja ein Streckenabschnitt nicht mit Strom versorgt. Wenn ich jetzt auf diesem Abschnitt zusätzlich fahren möchte, reicht es da aus erneut Strom einzuspeisen oder muss zusätzlich das Gleis zur Weiche hin isoliert werden?

Muss an der "großen" Weiche unbedingt gelötet werden um die Stopfunktion zu deaktivieren oder geht es auch anders?

Gruß
Ulf

Hallo Ulf,
entweder Du lötest 2 Drähte auf der Platine an oder speist den Strom hinter der Weiche neu ein. Eine Isolierung ist da nicht erforderlich.
Gruß Micha
Danke Micha

@3 Frank

Hallo guten Morgen Frank,

hast du da evtl. ein Bild, wo ich erkennen kann wo genau ich die zwei Drähte einlöten muss? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Aber da heißt nichts

Ich bin gerade dabei, den BHF-Bereich zu bearbeiten. Da hätte ich dann bei jedem Gleis nach der Weiche weitere Stromanschlüsse setzen müssen.

Die andere Variante hört sich doch viel sinnvoller an.

Grüße aus Mannheim

Steffen
Servus,

Eigentlich nicht.

Zusätzliche Stromeinspeisungen sind immer sinnvoll. Auch deswegen mache ich mir den Aufwand, welcher kleiner ist,  als die Weiche(n) zu modifizieren.

Grüßle
MiScha
Hallo Steffen
schau mal hier

http://cms.kato-unitrack.de/service-und-beratun...nitrack-elektrik.php

Ist zwar die Anleitung für den Decodereibau, füe Dich interessant  sind die Verbindungen zwischen den Punkten F->F und G zu G
Du mußt etwas runterscrollen bis zu den beiden nebeneinander liegenden Bildern de geöffneten Weichenunterseite. Der erklärende Text dazu steht unter den Bildern.

Gruß Micha
Hallo Micha,

betrifft dies nicht nur die "großen" 715 mm-Radius-Weichen? Diese Weichen kann man meines Wissens im Gegensatz zu den "kleinen" 481 mm-Radius-Weichen nicht einstellen.

Grüße - Werner P
@6 Micha

Super. Gefunden.

Das versuche ich am Sonntag mal.

Groß was verkehrt machen kann ich ja (nach dem Lesen zu urteilen) nicht so viel.
Obwohl, der Lötkolben ist nicht unbedingt mein Freund.

Danke.

Grüße Steffen
Ja Werner,
es betrifft nur die "Großen", die "kleinen" werden mit Schrauben entsprechend eingestellt.
In dem von mir eingestellten Link sind der Umbau der Großen neben anderen Informationen enthalten.
Groß Micha
Hallo Steffen,
Pass aber auf, daß die Abdeckplatte bei der De- und Montage unbeschädigt bleibt.
Bei mir hatte eine Weiche nach dem Decodereinbau unerklärliche Funktionsstörungen (hat nur in eine Richtung geschaltet), die ich auf geringe, nicht scharfe Eindellungen der Abdeckplatte zurückführen konnte, da der Wechsel der Abdeckung (von einer anderen Weiche) diese Macke beseitigte.
Gruß Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;