Anzeige:
THEMA: Anregungen Car-System digtalisieren
THEMA: Anregungen Car-System digtalisieren
jeepcj7 - 04.01.19 01:46
Hallo an alle die auf ihrer Anlage schon ein Car-System laufen haben oder darüber nachdenken eins zu bauen. Ich kenne da ein neues digitales System der Firma Krois in Schwechat. Der ist euch sicher bekannt durch die Digital-Kupplung in allen Spurweiten. Das Krois-Car-System besteht im wesentlichen aus der Dgitalzentrale, Software und Decoder. Der Decoder hat einen Motorausgang (stufenlos vorwärts und rückwärts) und 16 Led- Ausgänge die sämtliche Lichter auf dem Fahrzeug in allen erdenklichen Effekten bzw. Beleuchtungsfunktionen wie in echt darstellen können, aber der Clou ist die digitale Abstandssteuerung, da gibts mit Sicherheit keine Auffahrunfälle auf der Anlage, egal wieviele Fahrzeuge unterwegs sind. Die Decoder sind so winzig das sie auch in N-Autos reinpassen. Am Besten ihr schaut euch das mal selber an wie viele Komponenten es für dieses System schon gibt.
Gruß Robert
https://car.krois-modell.at/
Gruß Robert
https://car.krois-modell.at/
Hallo Robert,
und wo ist da der Vorteil gegenüber openCar-System ( https://www.opencarsystem.de / https://shop.fichtelbahn.de/OpenCar-System ) ?
Ist wenigstens offen und gut dokumentiert.
VG wassi
und wo ist da der Vorteil gegenüber openCar-System ( https://www.opencarsystem.de / https://shop.fichtelbahn.de/OpenCar-System ) ?
Ist wenigstens offen und gut dokumentiert.
VG wassi
Beitrag editiert am 07. 01. 2019 08:32.
Schau dir das Krois Car-System inkl. Software mal genauer an und vergleich die beiden mal objektiv. Dann schreib mir deine ehrliche Meinung.
Hier noch ein Link zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=25sEP3YEPt0
Gruß Robert
Hier noch ein Link zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=25sEP3YEPt0
Gruß Robert
Beitrag editiert am 06. 01. 2019 01:37.
Hallo Robert,
wenn man eine vollständig properitäre Lösung mag, dann mag das vielleicht eine Option sein.
Ich bleibe da lieber modular und unterlege mich keinen Zwang bezüglich der Kombi Decoder und Steuersoftware, wobei mein Fokus da mehr unter auf eine automatische Steuerung liegt.
2.4GHz Funkverbindung (bidirektional) und entsprechende Zentrale ist kein Alleinstellungsmerkmal von Krois.
Wer fährt dann ausser zum spielen von Hand ?
Und windows only Software ist ebenso ein no-go!
Und letztendlich sehe ich da keinen Mehrwert, der die deutlich höheren Preise rechtfertigt.
VG wassi
PS: die sinnvolle Anwendung vom Rückwärtsfahren bei CS braucht, musst Du mal erklären
wenn man eine vollständig properitäre Lösung mag, dann mag das vielleicht eine Option sein.
Ich bleibe da lieber modular und unterlege mich keinen Zwang bezüglich der Kombi Decoder und Steuersoftware, wobei mein Fokus da mehr unter auf eine automatische Steuerung liegt.
2.4GHz Funkverbindung (bidirektional) und entsprechende Zentrale ist kein Alleinstellungsmerkmal von Krois.
Wer fährt dann ausser zum spielen von Hand ?
Und windows only Software ist ebenso ein no-go!
Und letztendlich sehe ich da keinen Mehrwert, der die deutlich höheren Preise rechtfertigt.
VG wassi
PS: die sinnvolle Anwendung vom Rückwärtsfahren bei CS braucht, musst Du mal erklären
Beitrag editiert am 07. 01. 2019 08:33.
Ad P.S. von Wassi :
Robert, wie willst du sinnvoll und vor allem ein Parcour rueckwaerts -also lenkbar-
fahren?????
MfG.,
Rae
Robert, wie willst du sinnvoll und vor allem ein Parcour rueckwaerts -also lenkbar-
fahren?????
MfG.,
Rae
N-Bahn Andi - 07.01.19 11:18
Hallo,
hab mir das Video angesehen.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass man keine Widerstände für die LED anschließen muss.
16 Anschlüsse an einem Decoder, nicht schlecht. Wenn ich das richtig verstanden habe, können bis zu 10 LED mit einem Funktionsausgang angesteuert werden. So kann man bestimmt verschiedenen Variationen programmieren.
Gibt´s sowas bei den Lok-Decodern auch? Ich kenne nur den Anschluß der LED mittels Widerstand.
Ich kann mir schon vorstellen, daß dieses System verkauft wird. Es gibt für fast alles Abnehmer. Für mich ist es aber zur Zeit keine Option, da bis jetzt nur eine kleine Strecke Carsystem geplant ist.
Gruß
Andreas
hab mir das Video angesehen.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass man keine Widerstände für die LED anschließen muss.
16 Anschlüsse an einem Decoder, nicht schlecht. Wenn ich das richtig verstanden habe, können bis zu 10 LED mit einem Funktionsausgang angesteuert werden. So kann man bestimmt verschiedenen Variationen programmieren.
Gibt´s sowas bei den Lok-Decodern auch? Ich kenne nur den Anschluß der LED mittels Widerstand.
Ich kann mir schon vorstellen, daß dieses System verkauft wird. Es gibt für fast alles Abnehmer. Für mich ist es aber zur Zeit keine Option, da bis jetzt nur eine kleine Strecke Carsystem geplant ist.
Gruß
Andreas
Hi,
also der openCar-System Decoder V5 ( https://www.opencarsystem.de/decoder/v5/decoder_v5.html ) hat auch die Vorwiderstände mit drauf (okay es sind nur 14 Ausgänge verfügbar, wer mehr braucht, kann mit der Decoder-Erweiterung 8 zusätzliche haben inkl. Sound )
VG wassi
also der openCar-System Decoder V5 ( https://www.opencarsystem.de/decoder/v5/decoder_v5.html ) hat auch die Vorwiderstände mit drauf (okay es sind nur 14 Ausgänge verfügbar, wer mehr braucht, kann mit der Decoder-Erweiterung 8 zusätzliche haben inkl. Sound )
VG wassi
Also ich mache mir zum Car System keine Gedanken, ich muss nicht das Miwula zuhause haben.
Hallo an alle
Also zur Klarstellung, Das Krois Car-System bzw. die Decoder sind quasi als normale Lokdecoder mit eigener Lokadresse zu betrachten.Leicht und bedienfreundlich sind sämtliche Lichteffekte, Abstandssteuerung und die Motoransteuerung über die Krois-eigene Car-System-Software einzustellen, ohne sich mit CV´s herumschlagen zu müssen. Wer das allerdings bevorzugt, der kann sich mit jedem herkömmlichen Lokprogrammer austoben.
Jede DCC-Zentrale und auch Software unter Windows erkennt diese Decoder als ganz normale Lokdecoder. Also kann man die Autos problemlos auch in jede PC-gesteuerte Anlage integrieren und alle Fahrzeugeffekte über die F-Tasten voll nutzen.
Bezüglich Rückwärtsfahren sinnvoll oder nicht ?
Ich denke da vielleicht an eine Polizeistation, Feuerwache oder eine Villa. Wie kommen die Autos oder
Einsatzfahrzeuge nach dem Einsatz oder nach einem anstrengenden Shopingausflug, wieder in die Garage oder ins Carport? da gibts einige Lösungen. Mit Weichen die über Servos gesteuert werden und in Verbindung mit einer geschickten Verlegung der Magnetstreifen (kein Eisendraht) auch im Retourgang. Da gibts einen Trick, man montiere einen starken Magnet am hintersten Punkt ziemlich knapp über der Strasse am Fahrzeug, schon gehts Sachte und mit Gefühl rückwärts in die Halle oder Garage
Punkto Straßenbau. Grundsätzlich wird hier ein Magnetstreifen und kein Eisendraht verlegt.
Entsprechende Elemente wie Weichen, Kreuzungen, Busbuchten Gerade und Kurven in verschiedenen Radien gibts im Krois Car-System-Onlineshop. https://car.krois-modell.at/ , da findet man sicher eine Lösung für jedes Straßenbauliche Problem.
Zur Abstandssteuerung: Jedes Fahrzeug hat nur einen Sensor, an der Front, dieser Sensor erkennt alle Hindernisse auf der Straße und regelt die Geschwindigkeit automatisch nach vorgabe, sogar ein geschlossener Bahnschranken wird erkannt und erst nach Öffnung originalgetreu überfahren. Reedkontakte im Auto oder Magnetspulen unter der Anlage fallen dadurch weg.
So und jetzt mal zu mir, wems interessiert:
Ich bin schon seit frühester Jugend vom N-Spur Virus angesteckt, Eine unheilbare Krankheit. Da ich seit einem Jahr Glücklicher Rentner bin und dadurch ein bisschen mehr Zeit für meine Hobbys habe,
sitz und steh ich in der Winterzeit an meiner Anlage, die ich schon seit ca. 10 Jahren aufbaue. In dieser Zeit ist die Gleisverlegung, Schattenbahnhof, Betriebswerk mit Drehscheibe und Schiebebühne, eine Gleiswendel und die gesamte Electronik entstanden. Der landschaftliche Ausbau ist ein Stiefkind von mir da ist noch einiges zu tun. Im Laufe der Jahre hat sich mein Lokschuppen auch etwas vergrößert von anfangs zwei auf 55 Loks alle mit Decodern teilweise mit Sound, Leds und Krois-digital-Kupplungen ausgestattet. Die beiden ersten Loks eine V200 und die T3 von Arnold aus den 60er Jahren aus Guß wurden im Originalzustand belassen und Stehen im Museum. Auch eine Straße wurde bzw. wird in meine Anlage eingeplant. Da ich beruflich mit Elektronik zu tun hatte und mich ein Lötkolben schon immer faszinierte, habe ich all meine Loks selbst "getunt" und auch programmiert. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit demThema, fahrende Autos in Spur N. Meine erste Anlage im Tisch, hatte ein Oval mit dem legenderen O-Bus von Brawa. Leider hat mich das Oberleitungssystem nicht überzeugt. Zur Auswahl gibts leider nicht viel und es wird immer weniger, wenn man bei Faller schaut, fast alles nicht mehr verfügbar und auch bei den Ersatzteilen schauts in Spur N mager aus. Versteh ich nicht. Auch Kato konnte mich nicht überzeugen der Maßstab 1:120 passt nicht wirklich. Da kam mir die Idee,ein Modell von Herpa, Rietze,Wiking oder was auch immer, einfach selbst umzubauen. Da ich etwas öfter mal bei meinem "Freundlichen" vorbei schaue, wurde ich dort fündig.
Vorderachsen mit Schleifer, Antriebe, Getriebe und Motore, SMD-Leds mit angelöteten Lackdrähten ja sogar Reifen mit Felgen die zu meinen Projekten fand ich. Dabei sah ich sein, damals, neues Carsystem, das mich überzeugte. Seit dem nenne ich die Krois-Car-Zentrale mein Eigen und seit damals habe ich schon einige Autos mit Decoder und Licht ausgestattet. Ich sagte es ja "eine unheilbare Krankheit".
Schönen Abend vom Berti aus Zwölfaxing
Also zur Klarstellung, Das Krois Car-System bzw. die Decoder sind quasi als normale Lokdecoder mit eigener Lokadresse zu betrachten.Leicht und bedienfreundlich sind sämtliche Lichteffekte, Abstandssteuerung und die Motoransteuerung über die Krois-eigene Car-System-Software einzustellen, ohne sich mit CV´s herumschlagen zu müssen. Wer das allerdings bevorzugt, der kann sich mit jedem herkömmlichen Lokprogrammer austoben.
Jede DCC-Zentrale und auch Software unter Windows erkennt diese Decoder als ganz normale Lokdecoder. Also kann man die Autos problemlos auch in jede PC-gesteuerte Anlage integrieren und alle Fahrzeugeffekte über die F-Tasten voll nutzen.
Bezüglich Rückwärtsfahren sinnvoll oder nicht ?
Ich denke da vielleicht an eine Polizeistation, Feuerwache oder eine Villa. Wie kommen die Autos oder
Einsatzfahrzeuge nach dem Einsatz oder nach einem anstrengenden Shopingausflug, wieder in die Garage oder ins Carport? da gibts einige Lösungen. Mit Weichen die über Servos gesteuert werden und in Verbindung mit einer geschickten Verlegung der Magnetstreifen (kein Eisendraht) auch im Retourgang. Da gibts einen Trick, man montiere einen starken Magnet am hintersten Punkt ziemlich knapp über der Strasse am Fahrzeug, schon gehts Sachte und mit Gefühl rückwärts in die Halle oder Garage
Punkto Straßenbau. Grundsätzlich wird hier ein Magnetstreifen und kein Eisendraht verlegt.
Entsprechende Elemente wie Weichen, Kreuzungen, Busbuchten Gerade und Kurven in verschiedenen Radien gibts im Krois Car-System-Onlineshop. https://car.krois-modell.at/ , da findet man sicher eine Lösung für jedes Straßenbauliche Problem.
Zur Abstandssteuerung: Jedes Fahrzeug hat nur einen Sensor, an der Front, dieser Sensor erkennt alle Hindernisse auf der Straße und regelt die Geschwindigkeit automatisch nach vorgabe, sogar ein geschlossener Bahnschranken wird erkannt und erst nach Öffnung originalgetreu überfahren. Reedkontakte im Auto oder Magnetspulen unter der Anlage fallen dadurch weg.
So und jetzt mal zu mir, wems interessiert:
Ich bin schon seit frühester Jugend vom N-Spur Virus angesteckt, Eine unheilbare Krankheit. Da ich seit einem Jahr Glücklicher Rentner bin und dadurch ein bisschen mehr Zeit für meine Hobbys habe,
sitz und steh ich in der Winterzeit an meiner Anlage, die ich schon seit ca. 10 Jahren aufbaue. In dieser Zeit ist die Gleisverlegung, Schattenbahnhof, Betriebswerk mit Drehscheibe und Schiebebühne, eine Gleiswendel und die gesamte Electronik entstanden. Der landschaftliche Ausbau ist ein Stiefkind von mir da ist noch einiges zu tun. Im Laufe der Jahre hat sich mein Lokschuppen auch etwas vergrößert von anfangs zwei auf 55 Loks alle mit Decodern teilweise mit Sound, Leds und Krois-digital-Kupplungen ausgestattet. Die beiden ersten Loks eine V200 und die T3 von Arnold aus den 60er Jahren aus Guß wurden im Originalzustand belassen und Stehen im Museum. Auch eine Straße wurde bzw. wird in meine Anlage eingeplant. Da ich beruflich mit Elektronik zu tun hatte und mich ein Lötkolben schon immer faszinierte, habe ich all meine Loks selbst "getunt" und auch programmiert. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit demThema, fahrende Autos in Spur N. Meine erste Anlage im Tisch, hatte ein Oval mit dem legenderen O-Bus von Brawa. Leider hat mich das Oberleitungssystem nicht überzeugt. Zur Auswahl gibts leider nicht viel und es wird immer weniger, wenn man bei Faller schaut, fast alles nicht mehr verfügbar und auch bei den Ersatzteilen schauts in Spur N mager aus. Versteh ich nicht. Auch Kato konnte mich nicht überzeugen der Maßstab 1:120 passt nicht wirklich. Da kam mir die Idee,ein Modell von Herpa, Rietze,Wiking oder was auch immer, einfach selbst umzubauen. Da ich etwas öfter mal bei meinem "Freundlichen" vorbei schaue, wurde ich dort fündig.
Vorderachsen mit Schleifer, Antriebe, Getriebe und Motore, SMD-Leds mit angelöteten Lackdrähten ja sogar Reifen mit Felgen die zu meinen Projekten fand ich. Dabei sah ich sein, damals, neues Carsystem, das mich überzeugte. Seit dem nenne ich die Krois-Car-Zentrale mein Eigen und seit damals habe ich schon einige Autos mit Decoder und Licht ausgestattet. Ich sagte es ja "eine unheilbare Krankheit".
Schönen Abend vom Berti aus Zwölfaxing
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;