1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Neuheit BR 103 DR

THEMA: Minitrix Neuheit BR 103 DR
Startbeitrag
Bahnsachse [Gast] - 26.01.05 17:27
Die diesjährigen Neuheiten für DR Fans sind ja mehr als eine Enttäuschung!!!
Ob es bei der Reichsbahn überhaupt eine orange 103 geben hat zweifle ich stark an. Die Legende lebt doch mit einem entsprechenden TT Modell schon seit DDR-Zeiten. Ich hatte mal vor einiger Zeit recherchiert mit Hobbyfreunden ohne Erfolg. Belegbar ist solch eine erstellte Farbkonzeptvorschrift für diese Baureihe aus dem Jahr 1979. Diese wurde aber auch bei anderen Regelspur Kleinlokomotiven wie der BR 100 nicht umgesetzt. Sie behielten bis zum Ende der DR ihr schwarz rotes Farbkleid. Nur bei Neufahrzeugen setzte man diesen Warnanstrich konsequent um. Ende der siebziger Jahre waren nur noch 6 Lokomotiven im Bestand und da war deren Ausmusterung schon absehbar, als auch vom DMV die ersten Sonderfahrten stattfanden und diese nur noch gelegentlich in den Bahnbetriebswerken Wismar sowie Neuruppin eingesetzt wurden. Anfang der achtziger Jahre war dann das Ende gekommen und man hat die 027 für den Bestand des VMD erhalten. Die schon äußerlich heruntergekommene Lok war nach einer Aufarbeitung  betriebsfähig im Bw Hagenow-Land stationiert.
In Büchern oder Fotos ist nur immer die grüne Lackierung ersichtlich. Auch im EK Buch V36 wird in keiner Silbe derartiges von solch einer Lokomotive beim Einsatz der DR beschrieben. Aus der letzten Hochburg Wismar wurde mir von dem dortigen Eisenbahnverein auch bestätigt, dass es solch eine Farbgebung nicht gab.
Das ganze Märchen einer orangen 103 glaube ich erst durch ein entsprechendes Beweisfoto. Die typische Farbgebung aller DR V36 (103) Loks war übrigens grün mit rotem Fahrwerk.
Wer weiß mehr?

Hallo Bahnsachse! Ist mir auch nicht bekannt. Allerdings gab es auch Scharze. In meinen Büchern sind auch keine orangen vorhanden. Wer weiß mehr, damit DR-Bahner wenigstens eine Neuheit haben nach der Enttäuschung der Y-Wagen, wo ich nur auf die Herbstneuheiten hoffen kann!

Beste Grüße, Thomas
Was, 'ne orangene V 36 als 103? Noch nie gesehen. Ich schaue trotzdem noch mal alles durch, aber auch wenn es sie mal gab, die will ich mit Sicherheit nicht. Wieder 1 Jahr mehr, in dem M* bei Loks keinen Umsatz mit mir macht. Bei Wagen scheinen sie ja die DR mittlerweile aufgegeben zu haben. Es sei, auf S. 5 vom Prospekt ist noch was, die Seite vom Link aus dem anderen Thread kommt bei mir nicht.
In TT gibt es die 103 033-7 von Tillig in orange. Sie wurde am 30.12.82 beim Bw Wismar abgestellt. Handelt es sich um eine Fantasielackierung ?
Gruß U.
habe die 103 in den 80ern in Greifswald fahren sehen.
Hallo!
DR V36/103 in Orange können nur 103 016, 019 und 022 des Bw Neuruppin, sowie die 103 015, 027 und 033 des Bw Wismar gewesen sein, welche bis Ende 1984 z-gestellt wurden. Ob eine dieser Loks tatsächlich in Orange unterwegs war(en), lässt sich so aber nicht sagen.
Weder im transpress Diesellok Archiv, noch Rolf Löttgers "Die Dieselloks der Baureihe V20 und V36" noch das DGEG Doppelheft 34 "Die regelspurigen Wehrmacht-Diesellokokomotiven der Bauart WR 360 C" noch Stefan Lauschers Standard Werk "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" geben Auskunft über die Lackierung.
Vielleicht kann man über das HiFo des DSO genaueres von Wismarer/Neuruppiner Personal erfragen?

Gruß
Markus H.
Hallo,
nun da ist sie ja -endlich !?-, die "Vorserien E03", exklusiv für den Club. Spielt man auch dort Skat? Wenn ja, dann bitte mal "Ramsch" ansagen, habe ich gar nicht in meinen Club-Unterlagen gelesen ....  
Liebe Grüße
Ralf
Im HiFo war die orange V36 schon mal Thema. Ebenso war die Lok Thema im TT-Board. Beide Diskussionen führten zu dem Ergebnis, dass es eine orange Lok niemals bei der DR gab. Ferner paßt die Form auch nicht ganz, da das Minitrix-Modell einen DB-Umbau wiedergibt. Ein großer Teil der letzten V36/BR 103 hatten in der Ep. IV auch Schiebefenster und Explosionsschutz. Minitrix hätte sich mal der 103 016-2 oder 103 015-4 aussuchen sollen, da stimmt wenigstens die Fenster und wenn dann die Lackierung in grün gewesen wäre, hätte man über den fehlenden Explosionsschutz wegsehen können.
Da hat M wohl im Modelleisenbahner gelesen. da wurde vor nicht so langer Zeit ein Vorschlag zum Umlackieren gemacht. Vorbildinfo wurde dort meines Wissens nicht gegeben. In grün sieht es doch auch noch besser aus aber die N-Bahner schreinen nach einer 106, die war orange, vieleicht wollte M uns nur trösten weil wir immer noch keine Großserien 106/V60 haben. Könnten sie ja auch mal die DB-V60 in orange bringen, oder? Wäre doch mal was.
(Tschuldigung, mit mir ist es gerade durchgegangen)
Ich hab mir heut die BR103 zugelegt, war lustig im Laden, von 3 Stück funktionierte nur eine. Soviel zur Endkontrolle bei Mätrix.

wen's interessiert hier ein paar Bilder:
http://eisbue.dyn.ee/bahn/archiv/v36/br103_0001.html

vielleicht hälts den einen oder anderen vom Kauf ab
ich muß mich da wohl verbessern. (Eintrag Nr: 4). Da ich mich damals noch nicht für Eisenbahnen interessiert hab, hab ich mal meine Clubkameraden gefragt (ehemalige Reichsbahner). Das war wohl eine BR 102.
In Wismar gab es auch nur grüne. Übrigens hab ich mal im Modelleisenbahner den Umbauvorschlag für die 103 veröffentlicht ( wohl auch mit der TT Lok im Hinterkopf) Muß eben die Spritzpistole wieder heraus geholt werden.
Die Lok fährt übrigens super.
Ich entschuldige mich bei allen Forumteilnehmern, daß ich Minitrix gut finde, und mit meinen Loks von Minitrix ausnahmslos zufrieden bin !!
@10, ja fahren tut sie gut (wenn sie fährt), aber die Lackierung ist eher bescheiden.

Stefan T.
#7,

falls du hier noch schreibst:
ich würde mich für Mehr über die erwähnten für ein DR-Modell in Frag kommenden V36 016 und 016 interessieren. Besonders die Unterschiede zu der Form von Mätrix da ich gerade an einem Umbau dran bin. Meiner Meinung nach müsste die Rückseite des Führerhauses recht glatt (ohne Tür) sein. Kannst du das bestätigen?
Und wie sieht es mit dem Lüftergitter an der Front aus? Da hab ich zwei Vorblilder (V36 027 und 032) die sich dort auch unterscheiden. Die 027 hat das Gitter wie das Modell.
Bilder von diesen Lok (015 und 016) hab ich leider noch nicht finden können.

Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;