1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix N 2024 wird nach kurzer Zeit immer langsamer....

THEMA: Minitrix N 2024 wird nach kurzer Zeit immer langsamer....
Startbeitrag
imp-perator - 04.01.19 11:55
....und bleibt am Ende stehen.

Hallo zusammen

Habe eine Minitrix N 2024 erworben.
Eigentlich läuft diese sehr gut, zumindest für die erster Minute.
Danach wird sie hör und sehbar langsamer und bleibt dann auch stehen.

Ich habe Sie noch nicht geöffnet.
Habt ihr eine Idee aus Erfahrung, was hier defekte sein könnte?
Vielleicht nur die Kohlen oder gar gleich der ganze Motor?

Danke für eure Tipps
Gruss
Lars

Hallo Lars, die Lok hat bestimmt ein Polyswitch der zu heiß wird und den Strom absperrt.
Ich hatte auch eine Lok wo das vorkam und den ich raus gelötet habe und die Stelle mit ein Stück
Kabel verbunden hatte. Das Teil soll angeblich ein Schutz für den Motor sein , daß er nicht so heiß
wird. Meine Lok läuft  nach drei Jahren immer noch.
Gruß  Waldemar
PS guck mal in der Ersatzteil Zeichnung wo er sitzt.
Eine V 60 von vor 40 Jahren mitm Polyswitch?
Hi Lars !

Es wäre auch besser wenn man nicht nur die Artikelnummer im Eingangstext erwähnt.

Da können die meisten sich nicht so richtig was vorstellen um welches Modell es sich handelt, mich eingeschlossen.

Da ist es besser die Baureihenbezeichnung zu erwähnen, in Deinem Falle V 60 oder BR 363

Oder ein Bild einzusetzen http://assets.catawiki.nl/assets/2014/9/25/4/3...375-54de14ed37a5.jpg  das macht die Sache einfacher.

Ich glaube dieses Modell hat noch keinen Polyswitch, ich tendiere zu einem verharzten Motor, verbrauchten Kohlen bzw. Motordefekt.

Einfach mal komplett auseinander nehmen, Motor reinigen evt. neue Kohlen, dann sollte es klappen.
Am besten ist es natürlich erstmal den Motor solo testen, da kann man am besten sehen was los ist. denn das gute Stück hat ja schon einige Jahre / Jahrzehnte hinter sich.

Gruß Thomas
Hallo Kai F. Lahmann hast Du eine andere Idee,
Waldemar
@Kai, Minitrix ist da immer sehr fortschrittlich unterwegs. Gerade bei der V60 haben sie neue Maßstäbe gesetzt :D

Nein, da ist kein Polyswitch drin. Ich würd auf einen verölten (oder schon kaputten) Motor tippen.

Gruß Moritz
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps

@twingo: wieder einmal passiert, wollte eigentlich die BR Nummer mit kopieren, ist vergessen worden.
Gelobe Besserung

Ich habe die Lok bisher nicht zerlegt.
Habe diese von einem Ebay Händler mit Beschreibung "läuft einwandfrei". Habe diesem nun geschrieben.
Er hat mir Rücknahme oder ca. 60% Kaufpreisminderung angeboten.
Habe die 60% angenommen, so kann ich mich ggf. wirtschaftlich Sinnvoll nach E Teilen umsehen.

Die Lok wird sicherlich am WE mal zerlegt, dann berichte ich gerne weiter.
Hoffe dass Reinigung vielleicht schon hilft, bin nicht sicher obs so einen Motor so auf die schnelle wo gibt.
Ebay hab ich (nur kurz gesucht) noch nichts gefunden.

Weiss nicht warum, aber ich mag die kleine V60 einfach
Sollte eigentlich digitalisiert werden, aber dazu sollte sie bekanntlich, erstmal analog sauber laufen.

Gruss und schönes WE
Lars
Hallo zusammen,
Motor defekt, glaube ich jetzt nicht spontan. Analoger Motor: geht oder geht nicht. Da die Lok noch lief, kann er ja nicht kaputt gegangen sein. Oder war Rauch zu sehen?
Wie schon Thomas schrieb. Motor reinigen und solo testen. Ich würde mal 6 Volt dranhalten.
Dann mal die Räder von Hand drehen, wenn der Motor ausgebaut ist. Müssten sich leicht drehen lassen. Wenn nicht, ist vielleicht etwas ins Getriebe geraten.
Bei meiner V60 hatte sich auch mal die Stange an den Rädern gelockert. Hatte dann ähnliches Fahrverhalten. Mal nachschauen.

Grüsse
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;