Anzeige:
THEMA: 232 TC (T 18 der SNCF) - Welche Wagen?
THEMA: 232 TC (T 18 der SNCF) - Welche Wagen?
Mr.Rail - 04.01.19 14:28
Hallo,
seit gestern ist die Fleischmann 232 TC der SNCF in stolzem Besitz der HEH ( https://sites.google.com/site/keltenbergbahn/u...ismus/heh?authuser=0 ). Die umtriebigen Museumsbahner sehen sich nun nach passenden Wagen um, sind sich aber etwas unsicher.
Viele Bilder sind nicht zu finden. Mir geht es nicht um Details (ist im Museumsbetrieb) sondern um prinzipielle Wagentypen die hinter der Lok gelaufen sind bzw. gelaufen sein könnten. Auch aus reiner Neugierde. Meine Recherche ohne jeglicher Vorkenntnisse ergab:
1.) SNCF Donnerbüchsen
https://2.bp.blogspot.com/-rHhFtAjpIYo/Vt8s6vJ4.../s1600/julesjim2.jpg
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/b9add16b.JPG
Sehr gut passt mir dieses Bild, suche ich doch Rechtfertigung für Strecken die einfach auf der Straße durch den Ort führ(t)en:
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/o/395459f2.JPG
SNCF Donnerbüchsen gibt es von Fleischmann.
2.) Preußische Abteilwagen 3-achser
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/o/d455a574.JPG
Gibt es als SNCF ebenfalls von Fleischmann.
3.) Eilzugwagen ex DR "Bastille"
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/736758a1.JPG
Fleischmann 867710, früher auch Roco. Sind die neuen Fleischmann-Hochbeiner oder Roco basiert? Habe die DB Roco-Wagen ohne KKK, sie haben leider sehr lange Kuppelabstände.
Sehr interessant diese französische Seite zur Lok:
http://reseau3gg.centerblog.net/rub-volet-232-tc-.html
Dort sind im Modell auch Einsätze zu sehen mit
4) Mitteleinstiegswagen "ROMILLY"
Minitrix (sehen auf Web-Bildern nach Karikatur aus) und AFAN (wohl kaum mehr zu bekommen).
Vielleicht wären die Roco Mitteleinstiegswagen ein Kompromiss...
5) Vierachsigen preußischen Abteilwagen
Konnte keine SNCF Wagen in N finden.
6) Vierachser "Bacalan"
REE in HO, vielleicht mal in N?
Die 232 TC ist wieder eine Lok, die einfach "passiert" ist. Die Lok ist sehr schön, das Einsatzgebiet passt perfekt zur Keltenbergbahn und eine Arnold 78 war einst eine meiner ersten Loks in N, so dass Sehnsucht nach einer T 18 da war.
Das Thema ist für mich unbekanntes Terrain, freue mich über weitere Informationen!
Einstweilen wird die Lok mit SBB Wagen (im Bild auf dem Weg nach Höllenbronn) und den DB-Donnerbüchsen ihre Museumszugfahrten durchführen.
Viele Grüße,
Simon
p.s. Weiß jemand, was da für ein Decoder drin ist (707583)?
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
seit gestern ist die Fleischmann 232 TC der SNCF in stolzem Besitz der HEH ( https://sites.google.com/site/keltenbergbahn/u...ismus/heh?authuser=0 ). Die umtriebigen Museumsbahner sehen sich nun nach passenden Wagen um, sind sich aber etwas unsicher.
Viele Bilder sind nicht zu finden. Mir geht es nicht um Details (ist im Museumsbetrieb) sondern um prinzipielle Wagentypen die hinter der Lok gelaufen sind bzw. gelaufen sein könnten. Auch aus reiner Neugierde. Meine Recherche ohne jeglicher Vorkenntnisse ergab:
1.) SNCF Donnerbüchsen
https://2.bp.blogspot.com/-rHhFtAjpIYo/Vt8s6vJ4.../s1600/julesjim2.jpg
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/b9add16b.JPG
Sehr gut passt mir dieses Bild, suche ich doch Rechtfertigung für Strecken die einfach auf der Straße durch den Ort führ(t)en:
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/o/395459f2.JPG
SNCF Donnerbüchsen gibt es von Fleischmann.
2.) Preußische Abteilwagen 3-achser
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/o/d455a574.JPG
Gibt es als SNCF ebenfalls von Fleischmann.
3.) Eilzugwagen ex DR "Bastille"
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/736758a1.JPG
Fleischmann 867710, früher auch Roco. Sind die neuen Fleischmann-Hochbeiner oder Roco basiert? Habe die DB Roco-Wagen ohne KKK, sie haben leider sehr lange Kuppelabstände.
Sehr interessant diese französische Seite zur Lok:
http://reseau3gg.centerblog.net/rub-volet-232-tc-.html
Dort sind im Modell auch Einsätze zu sehen mit
4) Mitteleinstiegswagen "ROMILLY"
Minitrix (sehen auf Web-Bildern nach Karikatur aus) und AFAN (wohl kaum mehr zu bekommen).
Vielleicht wären die Roco Mitteleinstiegswagen ein Kompromiss...
5) Vierachsigen preußischen Abteilwagen
Konnte keine SNCF Wagen in N finden.
6) Vierachser "Bacalan"
REE in HO, vielleicht mal in N?
Die 232 TC ist wieder eine Lok, die einfach "passiert" ist. Die Lok ist sehr schön, das Einsatzgebiet passt perfekt zur Keltenbergbahn und eine Arnold 78 war einst eine meiner ersten Loks in N, so dass Sehnsucht nach einer T 18 da war.
Das Thema ist für mich unbekanntes Terrain, freue mich über weitere Informationen!
Einstweilen wird die Lok mit SBB Wagen (im Bild auf dem Weg nach Höllenbronn) und den DB-Donnerbüchsen ihre Museumszugfahrten durchführen.
Viele Grüße,
Simon
p.s. Weiß jemand, was da für ein Decoder drin ist (707583)?
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 01. 2019 20:54.
Kai F. Lahmann - 04.01.19 15:35
Du erwähnst die Roco-Wagen ("Bruhat"), die wurden erst 1956 umgebaut und dann wohl auch erstmal nur im PLM-Netz. Erst 1960 kamen weitere aus preußischen Wagen umgebaut, dann auch im Osten. Kommt das zeitlich noch hin mit einer 232 TC?
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Simon,
Romilly gibt es in sehr guter Ausführung von Trains160 http://www.trains160.com/en/search?orderby=pos...search_query=romilly .
Theoretisch gibt es noch die ex PLM 3-Achser von LS. Ob die aber damit gelaufen sind, weiß ich nicht https://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=b...p;cat2=Echelle%2520N
Viele von denen rollen aber ziemlich schlecht, Manchmal hilft es zwar die Schrauben zu lockern, aber nicht immer.
Viele Grüße
Georg
edit: lt. einem Buch wurden die letzten 232 erst Anfang 1966 ausgemustert.
Romilly gibt es in sehr guter Ausführung von Trains160 http://www.trains160.com/en/search?orderby=pos...search_query=romilly .
Theoretisch gibt es noch die ex PLM 3-Achser von LS. Ob die aber damit gelaufen sind, weiß ich nicht https://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=b...p;cat2=Echelle%2520N
Viele von denen rollen aber ziemlich schlecht, Manchmal hilft es zwar die Schrauben zu lockern, aber nicht immer.
Viele Grüße
Georg
edit: lt. einem Buch wurden die letzten 232 erst Anfang 1966 ausgemustert.
Beitrag editiert am 04. 01. 2019 16:01.
Hallo,
danke für die Hinweis.
Kai, zeitlich passt es, ein Bild mit Bruhat konnte ich aber noch nicht finden.
Georg, danke für den Hinweis mit train160. Die Wagen sehen klasse aus, wirken auf den Fotos aber etwas hoch. Täuscht das, weil sie so kurz sind oder sind sie wirklich hoch?
Viele Grüße,
Simon
danke für die Hinweis.
Kai, zeitlich passt es, ein Bild mit Bruhat konnte ich aber noch nicht finden.
Georg, danke für den Hinweis mit train160. Die Wagen sehen klasse aus, wirken auf den Fotos aber etwas hoch. Täuscht das, weil sie so kurz sind oder sind sie wirklich hoch?
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
ich schaue bei Gelegenheit mal bei meinen im Vergleich mit einer älteren 232TC nach.
Viele Grüße
Georg
ich schaue bei Gelegenheit mal bei meinen im Vergleich mit einer älteren 232TC nach.
Viele Grüße
Georg
Hallo Simon,
hier ein paar Bilder der Romilly mit anderen w. der Höhe (232, Roco Bruhat, LS 3-Achser, MTX Schürzen).
Ich habe die DG der Romilly noch nicht abgeschraubt, aber die dürften so aufgebaut sein wie die Gass Güterwagen von Trains 160. Die habe ich schon problemlos tiefergelegt. Wobei ich für die Romilly bei mir da keine Notwendigkeit sehe.
Für die Wagen sind noch Zurüstteile (Tritte) beigelegt, die habe ich nicht montiert.
Viele Grüße
Georg
edit: Wenn man sie vielleicht 2/10 tiefer legt, dürften sie perfekt zu den Bruhat passen. Bei den Trains160 Güterwagen musste ich nur die DG abschrauben und einen Bund befeilen.
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ein paar Bilder der Romilly mit anderen w. der Höhe (232, Roco Bruhat, LS 3-Achser, MTX Schürzen).
Ich habe die DG der Romilly noch nicht abgeschraubt, aber die dürften so aufgebaut sein wie die Gass Güterwagen von Trains 160. Die habe ich schon problemlos tiefergelegt. Wobei ich für die Romilly bei mir da keine Notwendigkeit sehe.
Für die Wagen sind noch Zurüstteile (Tritte) beigelegt, die habe ich nicht montiert.
Viele Grüße
Georg
edit: Wenn man sie vielleicht 2/10 tiefer legt, dürften sie perfekt zu den Bruhat passen. Bei den Trains160 Güterwagen musste ich nur die DG abschrauben und einen Bund befeilen.
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 05. 01. 2019 11:45.
Hallo Georg,
danke dir, sehr aufschlussreich!
Ein Dreierset ist bestellt
Viele Grüße,
Simon
danke dir, sehr aufschlussreich!
Ein Dreierset ist bestellt
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
viel Spaß damit.
Hier sind noch ein paar Bilder/Zugbildungen zu den Romilly (leider keine 232)
http://pmeunier23.free.fr/DIASJ/9432-sept1971-800.jpg
http://fr.1001mags.com/images/Couv/C/Correspond...ires-26-Page-020.jpg
http://fr.1001mags.com/images/couv/C/Correspond...ires-26-Page-021.jpg
Viele Grüße
Georg
viel Spaß damit.
Hier sind noch ein paar Bilder/Zugbildungen zu den Romilly (leider keine 232)
http://pmeunier23.free.fr/DIASJ/9432-sept1971-800.jpg
http://fr.1001mags.com/images/Couv/C/Correspond...ires-26-Page-020.jpg
http://fr.1001mags.com/images/couv/C/Correspond...ires-26-Page-021.jpg
Viele Grüße
Georg
Hallo,
die Wagen waren sehr rasch da...
Wirklich wunderschöne Wagen von trains160! Als ich entdeckte, dass hinter Trains160 hier LS-Models steckt, hatte ich erst sorgen wegen der Laufeigenschaften. Aber nein, sie laufen gut und sicher auch durch enge Radien (bei mir 216mm),
Die Wirkung der Hochbeinigkeit kommt durch den abgesetzen Langträger und ist im Original genauso. Siehe erstes Bild von Georg...
Die Pufferhöhe ist "Mittel", hier ein Vergleich mit Arnold Bm 235 (mit dem sie natürlich nicht fahren werden...). Bemerkenswert: die 232-TC hat eine deutlich höhere Pufferhöhe!
In der Kurve schleift der Längsträger fast auf dem Rad und das Drehgestell geht außen fast auf Höhe SOK runter, so dass es definitiv nicht tiefer geht...
Viele Grüße,
Simon
Nachtrag nach etwas Betrieb: die Puffer fallen leicht raus. Derzeit fehlen schon zwei, hoffentlich finde ich sie wieder. Einkleben dringend empfohlen!
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Wagen waren sehr rasch da...
Wirklich wunderschöne Wagen von trains160! Als ich entdeckte, dass hinter Trains160 hier LS-Models steckt, hatte ich erst sorgen wegen der Laufeigenschaften. Aber nein, sie laufen gut und sicher auch durch enge Radien (bei mir 216mm),
Die Wirkung der Hochbeinigkeit kommt durch den abgesetzen Langträger und ist im Original genauso. Siehe erstes Bild von Georg...
Die Pufferhöhe ist "Mittel", hier ein Vergleich mit Arnold Bm 235 (mit dem sie natürlich nicht fahren werden...). Bemerkenswert: die 232-TC hat eine deutlich höhere Pufferhöhe!
In der Kurve schleift der Längsträger fast auf dem Rad und das Drehgestell geht außen fast auf Höhe SOK runter, so dass es definitiv nicht tiefer geht...
Viele Grüße,
Simon
Nachtrag nach etwas Betrieb: die Puffer fallen leicht raus. Derzeit fehlen schon zwei, hoffentlich finde ich sie wieder. Einkleben dringend empfohlen!
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 01. 2019 22:18.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;