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THEMA: Dickes Lob für den EK!

THEMA: Dickes Lob für den EK!
Startbeitrag
Marco F. - 26.01.05 18:10
Hallo,

ich bin heute total überrascht worden, als ich zur Post ging, um ein Paket abzuholen: Es war das Buch über die Entwicklungsgeschichte des InterRegio, welches erst für´s Frühjahr 2005 angekündigt war. Sonst ist man es vom EK gewohnt, das die Auslieferungstermine min. ein- bis zweimal nach hinten hinausgezögert werden, und jetzt das!
Ich will den EK nicht schlecht machen, ich lese diesen seit fast 10 Jahren regelmäßig und gerne und habe auch einige Bücher, Themenhefte etc., aber was Büchertermine angeht war der EK noch nie wirklich zuverlässig.

Immer weiter so!

Beste Grüße
Marco

Also unzuverlässig, so auch in diesem Fall
Aber schön, dass es auch positive Ueberraschungen gibt.
Und? Lohnt sich der Kauf? Sans guet die Bilder?

Gruss Carlo
Hallo Carlo,

der Kauf lohnt - nicht nur wegen der Bilder. Die Einblicke, die Prof. Bodack hinter die DB- und DB AG-Kulissen gewährt, sind absolut lesenswert.
Auch ich war mehr als überrascht aufgrund der schnellen Auslieferung (nachdem ich mich beim EK aufgrund langjähriger Erfahrungen auf durchschnittlich 5jährige Wartezeiten gewöhnt hatte   )
Gruß
malleto
Hallo Ihr zwei,

kann malleto nur zustimmen, dass Buch ist nicht nur seiner Bilder wegen klasse.

Mensch, der IR war ja schon immer ein schöner Zug, war ich immer ein Freund von, dummerweise fahre ich nur Ep. IV...... ich glaube ich lege mir doch nochmal einen Fünf Wagenzug zu, die passenden 103 und 110 (alle altfarben r/b und blau)habe ich dazu.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
nachdem ich ein Fan des 1:1 - InterRegio war, muß ich mich als (Modellbahn-)Epoche-III-Anhänger outen: Keine Ahnung, wie eines Tages die Flm-Interregio-Garnitur in meine Vitrine gelangte; naja, nobody is perfect
Uuuuh, das ist ja noch schlimmer als bei mir, der sich fast ausschließlich auf die 70er spezialisiert hat, jetzt Modelle anno 1988 auf die Bahn zu bringen....... ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann (und irgendwann auch noch die passende or 103......)!!!!

Adele
So, nun habe ich die Schwarte durchgelesen: Sehr interessante und empfehlenswerte Lektüre für Leute, die mal wissen möchten, was sich die letzten 20 Jahre hinter den Kulissen der DB abgespielt hat.
Der Klopper im Buch ist, dass die Bundesbahn in 45 Jahren bis zu ihrem Ende 70 Mrd. DM Schulden angehäuft hat und die DB AG in gerade mal 10 Jahren auf fast den selben Betrag gekommen ist (fast 35 Mrd €). Da ist der Ruf zurück zur guten alten Bundesbahn berechtigt. Von wegen Börsengang!
Da frage ich mich nur, wie die das gemacht haben? Die Bundesbahn hatte noch Anfang der 90er Jahre über 500.000 Mitarbeiter, heute sind es gerade mal 250.000, wovon rund 35 - 40.000 abgezogen werden müssen, die 2003 bei der Stinnes (Wieder-) Übernahme dazugekommen sind (also rund 210-215.000 eigentliche Bahner). Dann die ganzen Strecken die stillgelegt worden sind, MORA-C und, und, und......
Wo ist denn da das ganze Geld geblieben????? Alleine am immer größer werdenden Wasserkopf kann es kaum liegen.
Traurig, was aus dem einstigen Vorzeigeobjekt der Deutschen geworden ist!

Gruß
Marco
Liegt an der Gesamtdenke in Europa - freie Fahrt für freie LKWs auf (zum Glück nicht mehr alle gratis) Autobahnen. Und weil es so schön ist, sollen die Bahnen betriebswirtschaftlich fahren, woanders gehts ja auch... Leider fährt halt dann kein Zug mehr abseits der Hauptstrecken...

Enrico

PS: In Österreich jagt auch ein Schelmenstreich den nächsten bei den ÖBB - aber dann sind wir wirklich ganz europäisch :(


Die einzigen die es richtig gemacht haben, sind die Schweizer: Kein Teuro, keine EU, teure Autobahnen und die Eisenbahn schreibt schwarze Zahlen!

Gruß
Marco


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