1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM BR 141 läuft unregelmäßig

THEMA: FLM BR 141 läuft unregelmäßig
Startbeitrag
160er - 05.01.19 09:09
Guten Morgen zusammen

Meine Fleischmann BR 141 (grün) läuft sehr unregelmäßig.
Älteres Modell (Min. 12 Jahre alt), rein analog.

Wenn der Trafo auf einer Stufe steht, läuft sie mal langsamer, mal schneller.  Will aber nicht sagen sie "stottert", denn darunter verstehe ich, dass sie auch mal komplett stehen bleibt.  Das tut sie nicht. Es sind Geschwindigkeitsschwankungen, aber leider sehr stark.

Räder hab ich gereinigt, aber ohne Erfolg. Andere Loks laufen prima.
Jetzt tippe ich auf Schleifkohlen. Bin aber sehr "bastelunkundig".
Stimmt meine "Laiendiagnose" (bevor ich mir Ersatzteile bestelle...?)
Und: Wäre das schwierig, diese zu tauschen?

Danke schonmal für Antworten

Dieter B.


Hallo Dieter,

Typisches Erscheinungsbild bei FLM von verölter Kohle. Motor ausbauen, Kohle heraus nehmen und auf Lötspitze ausglühen. Danach Einbau und gut ist.
Wenn so nicht möglich, neue Kohle kaufen. FLM Art.Nr.: 6518

Grüße
Peter G.
Hallo Dieter,

Carsten hat das auf seiner Website toll beschrieben, was Peter vorschlägt.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Hoffe es hilft

Grüße
Fabian
Hallo Dieter,

wenn Du Dir beim Auseinandernehmen des Modells/Motors unsicher bist...

- arbeite auf einer hellen Unterlage (z.B. Zewa), damit Du auch kleinste ausgebaute Teile gut sehen und wiederfinden kannst
- mache beim Demontieren ggf. Fotos mit dem Handy
- säubere auch Schleifkontakte zwischen Rad und Drehgestell und zwischen Drehgestell und Lokrahmen, die verölen und verfusseln besonders gerne
- gebe gut Acht mit den Federn der Schleifkohlen, stülpe sie nach dem Ausbau sofort über einen Zahnstocher, damit sie bei einer unbedachten Bewegung nicht davon springen
- reinige möglichst ohne Benzin oder sonstige Zusätze, sondern nur mit einem dünnen Tempo (Papiertaschentücher haben mehrere Lagen, die man gut auseinander ziehen kann und somit weicher werden)
- immer nur mit ruhiger Hand werkeln, notfalls vorher ein Glas Wein trinken ;)

Trau Dich!

Gruß
Olaf
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mache beim Demontieren ggf. Fotos mit dem Handy


SCHARFE Fotos! Du willst ja schliesslich auch hinterher wissen wie es vorher aussah (oder was fehlt).

Gruß Kai
Hallo Dieter,

die alten GFN Modelle sind doch wunderbar um den Einstieg in die Wartung zu machen.
Leicht zu öffnen und zu zerlegen, kaum Fehlerquellen beim Zusammenbau.
1. Drehgestelle - links - rechts  nicht vertauschen.
2. Motorlage - oben - unten  markieren und nicht falsch herum einbauen.
3. beim Motorkohlen ausglühen die Federn vorher entfernen, die mögen keine Hitze
4. nach Platinen Montage  IMMMER erst die Lämpchen einsetzen, fehlen diese kann das die Selenscheibe kosten, kann auch hin und wieder gut gehen
5. die E-Loks laufen nur wenn das Gehäuse wieder montiert ist, da im Dach der Umschalter für den Oberleitungsbetrieb drin ist.

den Satz von Olaf versteh ich aber nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- reinige möglichst ohne Benzin oder sonstige Zusätze



Ich reinige alles was nicht lackiert sowie ist mit Isopropanol (99%-100%),
manches nur mit Stücken von Küchenrollenpapier, welches befeuchtet wurde, anders badet im Glas wo Isopropanol drin ist, extremes kommt ins Glas und das dann ins USB
Metall, ungefärbter Kunststoff (Rahmen, Drehgetelle, Zahnräder, Achsen, etc) ist damit alles kein Problem. Platinen feucht abwichen ist auch kein Problem.

Lichtleiter mögen kein SR24

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;