Anzeige:
THEMA: Auf der Suche nach Schleiffedern von Minitrix für Beleuchtun
THEMA: Auf der Suche nach Schleiffedern von Minitrix für Beleuchtun
Glaßl* - 05.01.19 09:40
Hallo. Bin auf der Suche nach Schleiffedern von ministrier für die Innenbeleuchtung von Wagen mit langen Achsabstand. Kann mir da jemand weiterhelfen? LG Ronny
Hallo Ronny,
ich kenne die 3 ET Nr.:
Minitrix 40025600 - Schleiferfedern 25mm für Anhängerbeleuchtung
Minitrix 40025500 - Schleiferfedern 18mm für Anhängerbeleuchtung
Minitrix 73125000 - Schleiferfedern 13mm für Anhängerbeleuchtung
1.& 2. bei eBay verfügbar, 3. bei Minitrix gefunden
Gruß Detlef
ich kenne die 3 ET Nr.:
Minitrix 40025600 - Schleiferfedern 25mm für Anhängerbeleuchtung
Minitrix 40025500 - Schleiferfedern 18mm für Anhängerbeleuchtung
Minitrix 73125000 - Schleiferfedern 13mm für Anhängerbeleuchtung
1.& 2. bei eBay verfügbar, 3. bei Minitrix gefunden
Gruß Detlef
Hi Ronny !
Ist gibt auch von Mayerhoffer Schleifer die sind universell einsetzt bar, verschiedener Wagenhersteller.
https://www.conrad.de/de/mayerhofer-modellbau-4...kontakte-244075.html
Gruß Thomas
Ist gibt auch von Mayerhoffer Schleifer die sind universell einsetzt bar, verschiedener Wagenhersteller.
https://www.conrad.de/de/mayerhofer-modellbau-4...kontakte-244075.html
Gruß Thomas
Hallo Ronny,
ich persönlich halte von diesen Achsschleifern gar nichts. Der Rollwiderstand erhöht sich damit sehr stark, das geht auch besser. Ich verwende Aderendhülsen, die auf die Achse gesteckt und mit einer Litze versehen sind. Der Rollwiderstand wird damit wesentlich weniger erhöht, die Stromabnahme ist aber mindestens vergleichbar gut. Einziger Nachteil: Man muss die Achse ausbauen und ein Rad abziehen. Deswegen wickeln manche auch einfach einen Draht um die Achse, an den eine Litze gelötet ist. Soll ähnlich gut funktionieren und man muss die Räder nicht abziehen.
Viele Grüße
Carsten
ich persönlich halte von diesen Achsschleifern gar nichts. Der Rollwiderstand erhöht sich damit sehr stark, das geht auch besser. Ich verwende Aderendhülsen, die auf die Achse gesteckt und mit einer Litze versehen sind. Der Rollwiderstand wird damit wesentlich weniger erhöht, die Stromabnahme ist aber mindestens vergleichbar gut. Einziger Nachteil: Man muss die Achse ausbauen und ein Rad abziehen. Deswegen wickeln manche auch einfach einen Draht um die Achse, an den eine Litze gelötet ist. Soll ähnlich gut funktionieren und man muss die Räder nicht abziehen.
Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank für die Antworten. Zweiter Chat war aus versehen und wußte nicht wie löschen. Bei Ebay habe ich schon geschaut und nichts gefunden.
Hallo Thomas. Habe bei Conrad geschaut und es sind auf dem Bild zweierlei, wobei ich aber denke das nur die unteren passen würden, wegen des Bolzens in der mitte des Drehgestells. Da müsste ein einzelnes größeres Loch sein, wo die Federn drüber gehen. Die von Fleischmann passen nämlich auch nicht. Da ist das Loch zu klein. Welches von beiden bekomme ich nun geliefert wenn ich das untere brauche? Ist nicht ersichtlich?
Hallo Thomas. Habe bei Conrad geschaut und es sind auf dem Bild zweierlei, wobei ich aber denke das nur die unteren passen würden, wegen des Bolzens in der mitte des Drehgestells. Da müsste ein einzelnes größeres Loch sein, wo die Federn drüber gehen. Die von Fleischmann passen nämlich auch nicht. Da ist das Loch zu klein. Welches von beiden bekomme ich nun geliefert wenn ich das untere brauche? Ist nicht ersichtlich?
Hallo
frag doch den Verkäufer vorher wie lang die wirklich sind
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-N-E13220300-Sc...a:g:POQAAOSwNXpcF~iq
gruß Detlev
frag doch den Verkäufer vorher wie lang die wirklich sind
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-N-E13220300-Sc...a:g:POQAAOSwNXpcF~iq
gruß Detlev
Michael Peters - 05.01.19 17:13
Hallo Carsten,
bei richtiger Einstellung des Anliegedrucks ist kaum eine Erhöhung des Rollwiderstands festzustellen. Die Federn dürfen nur ganz locker auf den Achsen leigen.
Der größte Fehler, der immer wieder gemacht wird, ist:
Beleuchtung flackert, also Federn strammer einstellen. Genau das ist falsch.
Nicht die Mechanische Seite muß angepaßt werden, sondern die elektronische (Speicherkondensator, niedriger Stromverbrauch der IB).
Ich habe beleuchtete Züge mit 8/9 Wagen, die keinen überhöhten Rollwiderstand durch die Standardschleifer haben.
Grüße Michael Peters
Hallo Ronny,
ist es den so schwer mit den Artikelnummern bei eBay zu schauen?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=schleifer&...00+&_sacat=19119
Gruß Detlef
ist es den so schwer mit den Artikelnummern bei eBay zu schauen?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=schleifer&...00+&_sacat=19119
Gruß Detlef
roadrunnertrix - 05.01.19 17:33
Hallo zusammen,
Ich habe es anfangs mit den Schleifern probiert mit mäßigem Erfolg.
Habe mir dann Aderendhülsen mit den Maßen 1,5x 6mm besorgt.
Damit hat es super geklappt ! ..... bei den " alten " Minitrix Personenwagen.
Die neuen haben allerdings eine kürzere Achse sodass man die Aderendhülsen auf eine länge von ca. 4,5mm kürzen muss.
Seitdem verlieren die Aderendhülsen im Stand sehr gerne den Kontakt zur Achse.
Ich habe mir nun Messing Rohr bei Modellbau Profi Niewöhner besorgt mit den Maßen 2,0x1,4x03x1000 und dazu Reibahlen um auf 1,5 innen maß zu kommen das heute gekommen ist und werde es mal damit versuchen.
Die Technik mit dem Draht umwickeln der Achse gefällt mir einfach nicht, kann nicht genau sagen warum aber ist halt so ......
Anbei noch zwei Bilder mit den Aderendhülsen damit Ronny mal sieht wie das aussieht ! Du müsstest nur das Kabel am Bolzen anlöten.
Da mir das auch nicht gefällt, habe ich eine Möglichkeit gefunden über einen Freund ein Loch in den Bolzen machen zu lassen um die Kabel direkt an die Beleuchtung zu führen.
Gruß Jens
Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe es anfangs mit den Schleifern probiert mit mäßigem Erfolg.
Habe mir dann Aderendhülsen mit den Maßen 1,5x 6mm besorgt.
Damit hat es super geklappt ! ..... bei den " alten " Minitrix Personenwagen.
Die neuen haben allerdings eine kürzere Achse sodass man die Aderendhülsen auf eine länge von ca. 4,5mm kürzen muss.
Seitdem verlieren die Aderendhülsen im Stand sehr gerne den Kontakt zur Achse.
Ich habe mir nun Messing Rohr bei Modellbau Profi Niewöhner besorgt mit den Maßen 2,0x1,4x03x1000 und dazu Reibahlen um auf 1,5 innen maß zu kommen das heute gekommen ist und werde es mal damit versuchen.
Die Technik mit dem Draht umwickeln der Achse gefällt mir einfach nicht, kann nicht genau sagen warum aber ist halt so ......
Anbei noch zwei Bilder mit den Aderendhülsen damit Ronny mal sieht wie das aussieht ! Du müsstest nur das Kabel am Bolzen anlöten.
Da mir das auch nicht gefällt, habe ich eine Möglichkeit gefunden über einen Freund ein Loch in den Bolzen machen zu lassen um die Kabel direkt an die Beleuchtung zu führen.
Gruß Jens
Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo nochmals vielen Dank für die Hilfe. Habe nun passende gefunden. Detlef ich habe vorhin genau das was du geschrieben hast Minitrix 40025600 eingegeben bei Minitrix und da kam leider nichts.Nun hab ichs gefunden.
LG Danke und einen schönen Abend
LG Danke und einen schönen Abend
Hallo Zusammen,
bisher habe ich 2-achsige Personenwagen mit Aderendhülsen gamacht geht prima. Die langen Wagen mit Drehgestellen sind ja oft schon vorbereitet bzw. in verschiedenen Versionen verkauft worden. Habe schöne Arnold Waggons mit Kunststoffrädern, die haben jetzt neue Metallräder bekommen und Schleifer.
--> Ich muss sagen, Carsten hat da schon recht das der Rollwiderstand steigt, wenn früher meine kleine BR92 davon 4 den Berg hochgezogen hat, kein Problem, jetzt dreht sie bei 2 durch. Also werde ich mal die Hülsen testen.
--> Jens, aus meiner Sicht ist Messing nicht optimal, es läuft an und hat dann keinen guten el. Kontakt mehr, die Bronze der Schleifer bzw. die Endhülsen sind da deutlich besser.
mfG
Werner W.
bisher habe ich 2-achsige Personenwagen mit Aderendhülsen gamacht geht prima. Die langen Wagen mit Drehgestellen sind ja oft schon vorbereitet bzw. in verschiedenen Versionen verkauft worden. Habe schöne Arnold Waggons mit Kunststoffrädern, die haben jetzt neue Metallräder bekommen und Schleifer.
--> Ich muss sagen, Carsten hat da schon recht das der Rollwiderstand steigt, wenn früher meine kleine BR92 davon 4 den Berg hochgezogen hat, kein Problem, jetzt dreht sie bei 2 durch. Also werde ich mal die Hülsen testen.
--> Jens, aus meiner Sicht ist Messing nicht optimal, es läuft an und hat dann keinen guten el. Kontakt mehr, die Bronze der Schleifer bzw. die Endhülsen sind da deutlich besser.
mfG
Werner W.
Servus,
ich bin so frei
Minitrix 40025600 - Schleiferfedern 25mm
https://spur-n-teile.de/mintrix-k025-achsschleifer-kurz-17-mm-25453248.html
Minitrix 40025500 - Schleiferfedern 18mm
https://spur-n-teile.de/mintrix-k025-achsschleifer-kurz-17-mm.html
Minitrix 73125000 - Schleiferfedern 13mm
https://spur-n-teile.de/mintrix-k024-achsschleifer-kurz-14-mm.html
Ich persönlich möchte noch die Achslagerbuchsen von Peho ins Spiel bringen. Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen, gerade bei 2-Achsern gemacht.
Beste Grüße
Daniel
ich bin so frei
Minitrix 40025600 - Schleiferfedern 25mm
https://spur-n-teile.de/mintrix-k025-achsschleifer-kurz-17-mm-25453248.html
Minitrix 40025500 - Schleiferfedern 18mm
https://spur-n-teile.de/mintrix-k025-achsschleifer-kurz-17-mm.html
Minitrix 73125000 - Schleiferfedern 13mm
https://spur-n-teile.de/mintrix-k024-achsschleifer-kurz-14-mm.html
Ich persönlich möchte noch die Achslagerbuchsen von Peho ins Spiel bringen. Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen, gerade bei 2-Achsern gemacht.
Beste Grüße
Daniel
graueisenbahn - 05.01.19 18:54
@6 Michael Peters,
welchen Speicherkodensator verwendest Du?
LG
Bernd
welchen Speicherkodensator verwendest Du?
LG
Bernd
Michael Peters - 05.01.19 19:51
Hallo Bernd,
ganz normale Becherelkos (SMD-Variante), 220->330µF.
Mit diesen "kleinen" Kapazitäten funktioniert das nur, wenn die IB einen Strombedarf von ~1mA hat.
Grüße Michael Peters
p.s.: der Zug in dem angehängenten Photo wird mit 660µF gepuffert, die Wagen sind mit den PEHO-Magnetkupplungen verbunden. Die Elektronik befindet sich im Gepäckwagen am Zugende
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ganz normale Becherelkos (SMD-Variante), 220->330µF.
Mit diesen "kleinen" Kapazitäten funktioniert das nur, wenn die IB einen Strombedarf von ~1mA hat.
Grüße Michael Peters
p.s.: der Zug in dem angehängenten Photo wird mit 660µF gepuffert, die Wagen sind mit den PEHO-Magnetkupplungen verbunden. Die Elektronik befindet sich im Gepäckwagen am Zugende
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Daniel,
die Achslagerbuchsen sind auch mein Favorit. Allerdings "lasse" ich diese Fummelei von jemand anderem erledigen.
Damit rollen die Wagen wesentlich besser.
Vergleich:
- sechs Metronom-Dostos + Steuerwagen = kommen mit Mühe einen 2,5%-Wendel hoch
- gleiche Lok schafft zehn D-Zug-Wagen locker und hat noch Reserven
Ergo, die Metronome werden umgerüstet um die Lok zu schonen.
Gruß aus Nordertown
die Achslagerbuchsen sind auch mein Favorit. Allerdings "lasse" ich diese Fummelei von jemand anderem erledigen.
Damit rollen die Wagen wesentlich besser.
Vergleich:
- sechs Metronom-Dostos + Steuerwagen = kommen mit Mühe einen 2,5%-Wendel hoch
- gleiche Lok schafft zehn D-Zug-Wagen locker und hat noch Reserven
Ergo, die Metronome werden umgerüstet um die Lok zu schonen.
Gruß aus Nordertown
Hallo Michael,
ich hab viel damit rumgebastelt. Entweder gute Stromabnahme, aber zu stramm oder miserable Stromabnahme, dafür leichtgängig. Mit den Hülsen erziele ich wesentlich bessere Ergebnisse. Aber jeder wie er mag.
Mit den PeHo-Buchsen hab ich anfangs auch rumprobiert. Das Gefummel ist es m.M.n. nicht wert. Ein Drehgestell hab ich mir damit auch mal versaut, weil die Achsen hinterher irgendwie schief drinstanden.
Meine Wagen und Loks haben inzwischen großteils meine Magnetkupplung drin (die PeHo nachgemacht hat), die meisten Wagen auch die Stromabnahme über die Aderendhülsen auf den Achsen. Läuft sehr gut.
Viele Grüße
Carsten
ich hab viel damit rumgebastelt. Entweder gute Stromabnahme, aber zu stramm oder miserable Stromabnahme, dafür leichtgängig. Mit den Hülsen erziele ich wesentlich bessere Ergebnisse. Aber jeder wie er mag.
Mit den PeHo-Buchsen hab ich anfangs auch rumprobiert. Das Gefummel ist es m.M.n. nicht wert. Ein Drehgestell hab ich mir damit auch mal versaut, weil die Achsen hinterher irgendwie schief drinstanden.
Meine Wagen und Loks haben inzwischen großteils meine Magnetkupplung drin (die PeHo nachgemacht hat), die meisten Wagen auch die Stromabnahme über die Aderendhülsen auf den Achsen. Läuft sehr gut.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,
heute ist der letzte Waggon der zweiachsigen beleuchtet worden.
Gelbe LED und Brückengleichrichter mit 100uF Elko und Vorwiderstand auf Aderendhülsen, bisher flackerfrei.
mfG
Werner W.
Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
heute ist der letzte Waggon der zweiachsigen beleuchtet worden.
Gelbe LED und Brückengleichrichter mit 100uF Elko und Vorwiderstand auf Aderendhülsen, bisher flackerfrei.
mfG
Werner W.
Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 12. 01. 2019 17:10.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;