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THEMA: Kriterien für die Wahl einer Digitalzentrale

THEMA: Kriterien für die Wahl einer Digitalzentrale
Startbeitrag
bahnfather - 05.01.19 10:26
liebe Experten
nachdem ich 400 km von meiner Moba entfernt krank daniederliege, les ich schon zwei Tage lang eifrig im Forum und trau mich mal wieder ein Fass aufzumachen. Als ich vor 2 Jahren die blutigen Anfängerfragen nach Gleissystem, Analog oder Digitalsystem usw gestellt hatte , bekam ich oft als Antwort "probiers aus was Dir gefällt!" - als ich daraufhin die (etwas ironisch gemeinte) Rechnung aufgemacht hab: fünf Gleissysteme mal 2 - 3 Digitalsysteme mal Weichenantriebe  usw , da komm ich schnell auf 30 Testanlagen, musste ich hier zT  herbe Kritik einstecken. Trotzdem hat mir der Thread damals sehr geholfen, mich zu entscheiden und die erste Anlage ist zumindest konzeptionell fertig - alle Gleise verlegt , die Züge laufen usw. Der Nachteil ist, dass die Anlage (aus Platzgründen)  in meiner Ferienwohnung in Österreich steht und ich nur alle paar Wochen mal hinkomme. Nun hab ich aber erwartungsgemäß Blut geleckt und möchte in einer kleinen ( max 70x120) Anlage hier in meinem Hauptwohnsitz alles das ausprobieren, worüber ich mich damals nicht drübergetraut hatte: zB geschotterte Gleise (Peco), Servoantriebe, ein Kehrschleifenmodul, ein kleiner Schattenbahnhof usw. Vom Gleisplan her werden das eher zwei Ovale mit ein bißchen Schnickschnack ( also vielleicht 30 Melder) . Nun stellt sich für mich die Frage nach der Digitalzentrale. Ich fahre bei der derzeitigen Anlage DCC mit einer schwarzen  Z21, einer Mulltimaus und PC mit Train Controler bronze. Den PC hab ich immer dabei, den würd ich für beide Anlagen verwenden- ebenso müssen die Loks kompatibel sein. Mit der Zentrale ist das schwieriger, weil ich mich oft spontan auf einer Dienstreise für einen Abstecher nach Österreich entscheide und nicht immer die Zentrale dabeihab. Nach welchen Kriterien würdet ihr eine Zentrale aussuchen bzw was würdet ihr mir empfehlen - und welchen Vorteil bringen LOCONET fähige Zentralen ( ich hab schon ein bißchen im Forum gesucht , aber darauf keine wirklich passende Antwort gefunden)

vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge

Heinz
PS um die Frage vorwegzunehmen, nach welchen Kriterien ich damals ausgesucht hatte - es gibt eine gute Youtube Video- Serie  vom Modellbahnshop Lippe - das hab ich einfach nachgebaut - und es  hat funktioniert
.  

Hallo Heinz,
was spricht dagegen, eine weitere Z21 anzuschaffen, wenn du mit der zufrieden bist? Letztlich muss die Zentrale nur das bereitstellen, was du für deine Anlage brauchst (das betrifft z.B. den Rückmeldebus) und für dich in der Bedienung ansprechend sein. Ich denke, wenn du mit deiner Z21 voll zufrieden bist, macht es wenig Sinn nach was anderem zu suchen.

LocoNet ist einfach ein Rückmeldebus. Er ist schon recht alt und im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten langsam (was aber die meisten Bussysteme bei der MoBa betrifft) aber ziemlich weit verbreitet. Der Vorteil ist dementsprechend, dass du auf ein breites Angebot an Zubehör von unterschiedlichsten Herstellern zurückgreifen kannst. Technisch besser sind z.B. die CAN-Varianten von Zimo oder ESU oder auch der BiDiBus von OpenDCC. Bei ihnen allen gibts aber nur sehr wenige, teilweise nur einen, Hersteller für Geräte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Heinz,
ich habe mir verschiedene Handregler angeschaut und mir sagt am meisten die Daisy II Funk von Uhlenbrock zu. Das war für mich ein Argument, eine Zentrale u.a. mit Loconet (DR5000) zu wählen.
Viele Grüße, Michael
Servus,

meine Kriterien wären folgende für eine stationäre Anlage:

- (zukunftssicher)
- technologisch nicht rückwärtsgewandt -> genug Reserven für zukünftige Entwicklungen
- einfach im Aufbau und Betrieb
- möglichst störunanfälliger Betrieb
- Bezahlbar
- auch Folgekosten sind bezahlbar

Deswegen wäre meine Wahl BiDiB -> GBMBoost
https://shop.fichtelbahn.de/BiDiB-System

Für meinen fliegenden Aufbau reicht die z21…

Grüßle
MiScha
liebe Experten vielen Dank schon mal

@#1 Carsten - eigentlich spricht nix gegen eine weitere Z21 - für meine laienhafte Vorstellung ist vielleicht der Preis für zwei digitalisierte Ovale rel hoch - das andere ( zugegeben völlig irrationale ) Argument ist vielleicht, mal etwas anderes ausprobieren zu wollen ( um vielleicht bei der dritten ??? Anlage wieder reumütig zur Z21 zurückzukehren )
@#2 Michael - danke für den Tipp - die werd ich mir näher anschauen zumal da ich auch heute schon mit Uhlenbrok Belegtmeldern arbeite und eigentlich recht zufrieden bin

@#3MiScha die Kriterien sind absolut nachvollziehbar und seh ich genauso ( vielleicht mit meinen 65 Jahren leichte Abstriche bei der Zukunftsfähigkeit ) nachdem ich aber nicht der Digitale Experte, obwohl durchaus experientierfreudig bin,hab ich halt  Angst, mich in etwas zu verrennen, bei dem ich am Ende nicht weiterkomm zB wird die BiDiB vom Train Controller unterstützt ? ( ich hab da beim Einrichten des Digitalsystems keine Wahl auf BiDiB gefunden ??)

LG und Danke nochmal

Heinz
Hallo Heinz,
verstehe, durchaus legitim :)

Wenns günstiger und mit ähnlichem Funktionsumfang sein soll wie die Z21, dann käme die DR5000 vielleicht in Frage. Ansonsten siehts bei der Kombi LocoNet + Multimaus eher finster aus. Wenn LocoNet kein Muss ist, dann könntest du auch die weiße z21 probieren, für die Anlagengröße reicht die locker auch aus. Nachteil: In Sachen Rückmelder müsstest du dann auf den Roco-Bus wechseln. Da gibts aber z.B. von Digikeijs auch alternative Module, die nicht ganz so teuer sind.

Dabei stellt sich mir die Frage: Brauchst du bei 2 digitalen Ovalen wirklich Rückmeldung und PC-Unterstützung? Oder reicht dann nicht ne einfachere Einsteigerzentrale, die nur per Hand gefahren wird? Dann käme von Multimaus über MS2 oder Daisy praktisch alles in Frage, was dir gefallen würde. Die größeren Zentralen sind dann natürlich auch möglich, aber vielleicht etwas überambitioniert.

Viele Grüße
Carsten
#5 Carsten
Du hast natürlich recht aber ich hab mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgerückt - natürlich brauch ich für zwei Ovale keine PC Steuerung - ich wollte aber diese "Test" Anlage schon auch als Vorläufer für das nächste (und dann hoffentlich endgültige) 3. Projekt verstanden wissen, wo ich viel Neues ( also auch Schattenbahnhofsteuerung usw.) ausprobieren kann , um dann am Ende sagen zu können - ich hab mir Vieles angeschaut und deshalb mache ich die Nr 3 genau so und nicht anders -und deshalb würd ich eine PC Steuerung schon vorsehen wollen - Loco Net hingegen nicht unbedingt - ich dachte bisher, das sei die neueste Errungenschaft um den DCC Bus zu entlasten - ich lerne hier allerdings eher das Gegenteil ( rel alt ) also könnte ich auch darauf verzichten (Handregler als Zusatzoption zB für Verschiebeaktionen halte ich trotzdem für notwendig)
vielen Dank nochmals   und schönen Nachmittag

Heinz
Hallo Heinz,

ich sehe das wie Carsten in #2: Warum keine zweite Z21 anschaffen?
Mit LocoNet kennst du dich schon aus und selbst RailCom-Adressrückmeldung ist damit kein Problem, z.B. mit den Digikejs DR5088.
Und für die Zukunftssicherheit ist Zimos ZCan-Bus integriert. Entsprechende Module sind von Roco schon erhältlich. Schau dich mal auf http://www.z21.eu/de um.

Viele Grüße
Hans
Hallo Heinz,
DCC ist kein Bus, es ist quasi die Sprache, mit der die Zentrale mit den Decodern redet. Normalerweise werden Schaltbefehle an die Weichen- und Signaldecoder mit übers Gleis gesendet. LocoNet kann hier tatsächlich etwas "Last" einsparen, indem die Schaltbefehle über den Bus gehen (was aber entsprechende Decoder voraussetzt). Das ist aber nicht wirklich der Rede wert und hat eher Vorteile, wenn man im Kurzschlussfall noch Weichen schalten können will. Sowas lässt sich aber auch ander erreichen.

Wenn der Fall wie von dir geschildert liegt, halte ich eine weitere Z21 für eine gute Wahl. Du kennst das System schon, kannst vorhandene Hardware weiter nutzen und bist in Sachen Leistung gut gewappnet. Falls Railcom eingesetzt werden soll, würde ich aber eher den Zimo-CAN-Bus der Zentrale nutzen, nicht LocoNet mit den DR5088. Der CAN-Bus hat wesentlich mehr Leistungsreserven und kann auch alle Railcom-Möglichkeiten ausschöpfen, über LocoNet geht das nicht.

Viele Grüße
Carsten
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

      zB wird die BiDiB vom Train Controller unterstützt ? ( ich hab da beim Einrichten des Digitalsystems keine Wahl auf BiDiB gefunden ??)    



Direkt unterstützt wohl nicht... Aber wohl trotzdem machbar:

https://www.opendcc.de/info/railroad/wunschliste_tc.html

hallo Hans und Carsten

erst mal vielen vielen Dank für Eure Zeit - jetzt hab ich mich 2h lang durch viel Zentralen geklickt ,, hab zu 90 % nur Bahnhof verstanden und werde resigniert Euren Empfehlungen folgen und auf eine zweite Z21 sparen - das Argument "never change a winning team"  ist nicht ganz von der Hand zu weisen (obwohl die Feststellung ich würde mich mit Loconet AUSKENNEN, weit neben der Realität liegt - ich weiß grad, wie man das schreibt) . Ich hab übrigens - Carsten  - erstmals Deine sehr gute Website besucht und wieder einiges gelernt - aber wenn schon eine Z21 ( und das muss dann wohl auch die schwarze sein wegen dem CAN) - kann mir dann bitte jemand den Unterschied zwischen Loconet; CAN , Railcom und R Bus erklären?
Wenn wirklich CAN die MoBa Zukunft ist (der ist bei uns im Automobil schon längst Vergangenheit) dann versteh ich nicht, dass Roco Fleischmann zwar einen 8 fach Decoder für CAN anbietet , aber die neueste Errungenschaft nämlich den 16 fach Decoder, den es nur angekündigt und nicht zu kaufen gibt, wieder nur für R Bus auslegt - und Carsten Deine Homepage ist wirklich toll und informativ , aber die Bus Unterschiede hab ich dort leider nicht gefunden ( oder der Fieberwahn hat mich schon blind gemacht )


herzliche Grüße und vielen Dank nochmal

Heinz  
Hallo Heinz,
du musst nicht resignieren, aber an deinem Spruch "never change a winning team" ist schon was dran. Wenn du ein System gefunden hast, mit dem du voll zufrieden bist, warum dann wechseln? Die Z21 ist zweifellos eine sehr gute Zentrale mit ausreichend Reserven für die Zukunft.

Unterschied zwischen LocoNet, R-Bus und CAN: Sie sind mehr oder weniger für das gleiche gedacht, über die laufen die Rückmeldungen von den Belegtmeldern zur Zentrale und man kann Handregler anschließen. Sie unterscheiden sich vor allem in der Leistungsfähigkeit. Der CAN ist schneller, er kann z.B. alles durchschicken, was so per Railcom versendet werden kann. LocoNet oder R-Bus schaffen da nur mehr oder weniger die Grundfunktionalität. Railcom ist übrigens eine Erweiterung von DCC, mit der Lokdecoder Daten an die Zentrale schicken können.

Solange du nur normale Belegtmelder verwendest, dürfte es egal sein, welchen Bus du nimmst. Bei Railcom-Verwendung ist CAN vorzuziehen.

Da die Schaltbefehle für Weichen etc. übers Gleis gehen, bist du nicht an Decoder für einen bestimmten Bus gebunden. Nimm einfach welche für DCC und schließ die an den Hauptgleisausgang der Zentrale an.

Viele Grüße
Carsten
nochmals vielen Dank Carsten -. ich glaub ich muss zu Deinem Seminar kommen und noch eine halben Tag Nachsitzen dranhängen

LG

heinz
Hallo Heinz,
ich biete aber keinen Hort an :) Letztlich ist es eben nur ein Einstieg, den Rest macht die Erfahrung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
ja, kann man machen, braucht aber eben spezielle Decoder. Da ist es einfacher, auf die breite Wahl an Standard-DCC-Ware zuzugreifen.

Viele Grüße
Carsten
hallo Carsten
- nicht dass ich in irgendeiner Form an Eurem/ Deinem Rat zweifeln würde - ich will es einfach nur verstehen und daran hab ich die ganze Nacht gegrübelt. Das mit der Zukunftsfähigkeit und den verschiedenen Bus Systemen leuchtet mir ein (auch wenn ich im Detail nicht alles verstehen muss) und bei manchen Zentralen ist der Preisunterschied zur Z 21 auch nicht wirklich nennenswert - aber eine Frage hab ich doch noch -was ist mit Digikejs - obwohl ich das Unternehmen nicht kenne, lese ich immer viel Positives im Forum - auch deren Zentrale  wird als Zentrale für jeden möglichen Bus ausgelobt und das Ding kostet (soweit ich das überblicke) nur die Hälfte der Z21- es kann wohl auch Railcom nur den CAN hab ich nicht gefunden  - ist das Ding kompatibel mit Train Controller ? - wenn ich damit wirklich schlechter klarkommen sollte, hätte ich ja immer  noch meine erste Z21 für die finale Anlage ?
Andererseits möchte ich nicht wieder alles neu machen, aber selbst bei der Z21 würdet Ihr mir ja Komponenten von Digikejs (Digikejs DR5088.) empfehlen - warum dann nicht die Zentrale ??

sorry fürs Nachhaken und herzliche Grüße

Heinz

Hallo Heinz,
ich hab dir hauptsächlich deswegen zur Z21 geraten, weil du das Teil schon kennst und offenbar zufrieden damit bist. Die DR5000 ist durchaus ne gute Wahl, ich benutz die z.B. selber auch und war so begeistert, dass ich die in meinen Shop aufgenommen hab. Wenn du sie mit Railcom nutzen willst, musst du die Rückmelder DR5088 verwenden, da die über LocoNet angeschlossen werden, sind aber nur die Grundfunktionen von RC möglich. Normalerweise sollte das aber reichen.

Ich hatte vor ner Weile mal eine Demo-Version von TC geladen und mit der DR5000 probiert, hat funktioniert.

Viele Grüße
Carsten
hallo Carsten , nochmals vielen Dank und jetzt muss ich mich entscheiden - auf Bewährtes setzen oder Neues riskieren - da kann mir jetzt keiner mehr helfen

vielen Dank !!

heinz
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Carsten

Wenn du sie mit Railcom nutzen willst, musst du die Rückmelder DR5088 verwenden, da die über LocoNet angeschlossen werden, sind aber nur die Grundfunktionen von RC möglich.

Achtung, die DR5088 sind als Rückmelder nur bedingt tauglich. Sie melden erst bei < ca. 1 kOhm Widerstand. Daher werden
- Steuerwagen
- Schlusswagen
- abgestellte Loks ohne Licht
nicht erkannt. Ich hatte zahlreiche Auffahrunfälle und daher alle wieder ausgebaut und gegen DR4088 getauscht.

Dietrich
Ok vielleicht verstanden - aber bei der 4088 serie gibts jetzt wieder s88N und Loconet Ausführungen ? welche sollte man denn da nehmen ?

LG

heinz
Hello!
Die meisten Dinge sind abgehandelt. Ich rate auch zur zZ21 weil Du die ja schon kennst und das Ding moderat im Preis ist aber recht viel kann. Der Besetztmelder von Roco ist bezahlbar.

Die Z21 kann auch RS Bus und LocoNet für Rückmelder. Der Unterschied der Bussysteme ist, daß trotz aller Trägheit der MoBa Welt die 9600-16000Baud der alten Busse wie X-Press, RS, Loconet im Vergleich zu den CAN und BiDib Implementierungen mit 115000-500000 Baud einfach große Geschwindigkeitsunterschiede hat. Wer möchte heute noch mit einem Wählmodem ins Internet einsteigen? Insbesondere für RailCom kann man mit den alten Bussen nichts anfangen, LocoNet kann faktisch nur gelegentlich Adressen oder einzelne Abfragen transportieren mehr geht nicht wegen Bandbreite. S88 ist hoffentlich jedem ohnehin klar daß der von übervorgestern ist. Da kann man nur Besetzt/frei melden sonst nichts. Heutzutage mit einer Technik im Niveau der 1960er eine neue Anlage anfangen (S88, LocoNet, S-Press, RS) ist Unfug. Wobei der CAN Bus auch nicht viel neuer ist stammt auf den 1970'ern aber halt viiiiel schneller un betriebssicherer.
-AH-
Hallo Heinz

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Heinz

aber bei der 4088 serie gibts jetzt wieder s88N und Loconet Ausführungen ? welche sollte man denn da nehmen ?

Es gibt sogar noch eine dritte Bus-Variante: R-Bus. Die ist besonders für z12(weiß)-Benutzer interessant, weil sie auch dort anschließbar ist. Ich selber benutze die Loconet-4088 an einer DR5000. Die S88-Variante habe ich wegen der ungesicherten Übertragung nicht gewählt.

Für dich würde sich die R-Bus-Variante (DR4088RB-CS) anbieten, denn die kannst du an
- Z12
- z12 (hat kein Loconet)
- DR5000
anschließen.

Ich selber habe Erfahrung mit allen drei Zentralen. Die DR5000 benutze ich selber. Z12 und z21 benutzen wir in Modellbahnclub. Alle drei sind empfehlenswert. Für mich war die DR5000 vom Preis/Leistungsverhältnis das Optimum. Allerdings erfordert sie auch etwas mehr Expertenwissen und Aufwand in der Firmwarepflege und Einstellung.

Dietrich
Hallo Dietrich , vielen Dank das hat mich aber nun wieder etwas  verunsichert - kannst Du das etwas präzisieren, was bedeutet mehr Expertenwissen in Firmwarepflege und Einstellung ?
LG
Heinz
Hallo Heinz

- Bei der DR5000 gibt es mehr einzustellen (z.B. WLAN eingebaut) was teilweise bei der Z/z21 nicht vorhanden, bzw. auf Zentrale und Router verteilt ist.
- Bei der Z/z21 laufen ALLE Einstellungen über LAN. Bei der DR5000 sind manche Einstellungen NUR über USB und andere NUR über LAN/WLAN möglich. Welche das sind, ist nicht dokumentiert und ich selber bin hier auch noch am schwimmen. Beispielsweise knabbere ich derzeit am Problem, meine WLAN-Maus an der DR5000 anzumelden. Hier wünsche ich mir Firmware und Software, die alle Einstellungen und auch Updates über LAN ermöglichen.
- Die DR5000 erforderte bislang (ist nun ab 1.5.1 hinfällig) zunächst eine Deinstallation der alten (Windows-)Software, bevor die neue installiert werden kann.

Dietrich
Hallo,
so schwer ist es eigentlich nicht. Es sind alle Einstellungen per USB zu machen, Ausnahme sind lediglich die für LAN bzw. WLAN. Will man dort was ändern, muss man auch per Netzwerk mit der Software verbunden sein.

Eine Einstellmöglichkeit rein über LAN wär aber wirklich wünschenswert. Da die Software stetig weiterentwickelt wird bin ich da aber frohen Mutes, dass das kommen wird.

Dietrich, was für ein Problem mit der Maus hast du denn? Eigentlich ist das doch ganz einfach, du verbindest dich mit der Maus mit dem WLAN der DR5000 und legst los. Manchmal zeigt die Maus allerdings nicht alle verfügbaren WLANs an, wenn ich mich recht erinnere ist das aber mit nem Update bei der Maus behoben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Mit der Maus ist alles OK (Update ist gemacht, ich sehe die DR5000).
Es klemmt an der LAN/WLAN-Einstellung der DR5000, aber ich hatte noch nicht richtig die Zeit, das über LAN passend einzustellen.

Dietrich



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