1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: SNCF Eurofima Epoche IV - Arnold, Trix oder Roco?

THEMA: SNCF Eurofima Epoche IV - Arnold, Trix oder Roco?
Startbeitrag
mp - 05.01.19 10:29
Guten Morgen,

ich suche einen 1. Klasse und einen 2. Klasse Eurofima-Wagen der SNCF entweder in dem typischen Eurofima-Orange oder dem Corail-Design. Welches Modell wäre empfehlenswert? Arnold, Trix oder Roco?

Gruß Maik

Einen Eurofima zweiter Klasse gab es bei der SNCF nicht. Die hatten nur zwei Versuchswagen AB (gibt's von Roco, wurden danach aber nicht lange verwendet) und dann 100 Wagen erster Klasse. Der von Arnold zeitweise (eh noch vor der KK) angebotene B11 ist also Phantasie. Die B9 wären dagegen deklassierte Wagen, die es gegeben haben kann - da bin ich jetzt unsicher.

In der zweiten Klasse hat die SNCF stattdessen nur Corail-Wagen beschafft - die es (jeweils mit wenig prickelnder Verfügbarkeit) von Arnold und Piko gibt. Und damit wären wir auch bei der Frage, wofür du den Wagen brauchst…

Wenn der Rest des Zuges von Trix ist, ist deren 13100K wohl eine Option wegen der einheitlichen Höhe

Anderenfalls je nach Epoche Arnold 3796K mit Schräg-Logo (alle anderen Arnold sind ohne KK) oder einer der diversen Roco-Wagen:

24222: Corail-Design mit ursprünglichem Logo (aufpassen, frühe Auflagen noch mit der schwenkenden Pufferbohle!)
24225 und 24429K: orange
24241: Corail mit "Nudellogo"
24344K und 24472K: Corail mit Schräg-Logo (wie Arnold)
24473K: Als B9 mit Schräglogo

"K" heißt bei Roco mit Normkupplungsaufnahme; eine Kulisse (die bei früheren Wagen allerdings anders funktioniert) haben alle.

Gruß Kai
Ach, und es gab noch von Fleischmann zwei Auflagen aus der Roco-Form:

* 814481K: A9 Corail-Design, ganz aktuelles Logo
* 814482K und 814483K: B9, sonst wie vor

Und für dich sicher besonders interessant:
* 816702K: Ein Dreierset aus zwei A9 mit ursprünglichem Logo (endlich mal das Logo mit Normschacht) und einem Bmz der ÖBB in orange.

Gruß Kai
Hallo Kai,

besten Dank. Das hilft mir sehr.
Ich würde die Wagen, in einem EC 41 Moliere verwenden.

Gruß Maik
Hallo,

je nachdem wie man es sieht bzw. wie genau man es nimmt haben die Modelle ein paar Eigenheiten:

TRIX: Trittstufen fehlen, Türen unten abgeschnitten
Roco/Fleischmann: etwas sehr "kräftige" Nachbildung der Fensterdichtungsgummis
Arnold: Fenster etwas zu groß und zu eckig.

Macht das Mischen der Fabrikate untereinander eher nicht empfehlenswert.
Und dann gibt es auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich irgendwo noch die ganz alten Rocos mit den geteilten, unten ausschwenkenden Türen...

LG
Didi
Für den Moliére hab ich jetzt gefunden, dass er bis 1985 komplett aus SNCF-Wagen besteht (außer einigen Bcm Kopenhagen-Aachen), ab da komplett aus DB-Wagen. Als EC 41 ab 1988 sieht er dann wie ein normaler deutscher Intercity aus - einzig mit einem stetig wachsenden Rudel osteuropäischer Schlafwagen hinten dran.

Zum Thema Anpassung des Minitrix-Wagens: Der liegt halt vor allem etwas höher - deswegen die Frage, ob er mit Trix-Wagen (die liegen alle so hoch) oder anderen SNCF-Wagen (die liegen fast alle tief) gemischt werden soll. Die fehlenden Tritte kann man dank Wutz Eichhorn ja kaschieren. Auch die komischen Gitter an den Klofenstern stören mich bei Trix…

Auf dem Bild:
* Links ein Roco-Wagen serienmäßig.
* Rechts ein Minitrix mit Eichhorn-Tritten und 5,6mm-Radsätzen (was den Höhenunterschied halbiert).

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier gibt es Zugbildungspläne für den Molière.

http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/moliere.php

Zwischen die Corail-. bzw. Eurofuma Wagen gehört noch ein DB Speisewagen. (Kann ich aus eigener Erinnerung bestätigen.)

Gruß Engelbert


Hi,

also die A* Wagen sind für mich vollkommen indiskutabel.
Ich selbst empfehle als A SNCF klar die von Roco.
Was die Trittproblematik bei T* anbelangt wurde ja schon auf eine Lösung verwiesen

total verschneite "Klimawandelgrüsse"

WE
Die im Winter mal gemischten Züge sind dann aber A und WR von DB; B von SNCF und gerade der spannende 1991/92 mit den bunten Schlafwagen ist dahinter deutsche Einheitskost…

1993 sehen wir dann (wiederum in einer reinen SNCF-Zusammenstellung) tatsächlich einen Eurofima-B9, also eine deklassierten Wagen.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;