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THEMA: Haftreifen
THEMA: Haftreifen
wajo - 05.01.19 11:23
Hallo FreuNde,
zum wiederholten Male habe ich Haftreifen auf veschiedenen Loks von Arnold und GFL gewechselt und dabei die Qualität der Ersatzteil Haftreifen bemängelt. Die Haftreifen waren im Durchmesser etwas zu groß, der Gummi war zu dick, so daß der Reifen abgeworfen oder an den Bremsbacken streift.
Wo kauft Ihr die Haftreifen und wie sind Euere Erfahrungen?
Mit Grüssen und im Voraus besten Dank für die Mühe
wajo
zum wiederholten Male habe ich Haftreifen auf veschiedenen Loks von Arnold und GFL gewechselt und dabei die Qualität der Ersatzteil Haftreifen bemängelt. Die Haftreifen waren im Durchmesser etwas zu groß, der Gummi war zu dick, so daß der Reifen abgeworfen oder an den Bremsbacken streift.
Wo kauft Ihr die Haftreifen und wie sind Euere Erfahrungen?
Mit Grüssen und im Voraus besten Dank für die Mühe
wajo
Hallo,
erst mal auch zu meinen Erfahrungen, Arnold BR95 digitalisiert, fährt gut und hat keine Kontaktprobleme. Irgendwann fällt mir auf, da fehlt ein Haftreifen. Passende Größe als Ersatzteil beschafft und aufgezogen. Die Lok läuft nicht mehr vernünftig, ständig Kontaktprobleme. Die "neuen" Haftreifen wieder runter, alles OK. Fazit: die waren wie von dir beschrieben zu dick offensichtlich kann man sich nicht auf die Angaben vom Hersteller der Ersatzreifen verlassen, bei der BR05 ist es da gleiche, die sind auch zu dick, obwohl es die dünnsten laut Liste sind.
Heute werde ich einen neuen Versuch mit deutlich kleineren Reifen machen, die allerdings eigentlich auch für kleinere Raddurchmesser sind, machen, ich werde berichten.
mfG
Werner W.
erst mal auch zu meinen Erfahrungen, Arnold BR95 digitalisiert, fährt gut und hat keine Kontaktprobleme. Irgendwann fällt mir auf, da fehlt ein Haftreifen. Passende Größe als Ersatzteil beschafft und aufgezogen. Die Lok läuft nicht mehr vernünftig, ständig Kontaktprobleme. Die "neuen" Haftreifen wieder runter, alles OK. Fazit: die waren wie von dir beschrieben zu dick offensichtlich kann man sich nicht auf die Angaben vom Hersteller der Ersatzreifen verlassen, bei der BR05 ist es da gleiche, die sind auch zu dick, obwohl es die dünnsten laut Liste sind.
Heute werde ich einen neuen Versuch mit deutlich kleineren Reifen machen, die allerdings eigentlich auch für kleinere Raddurchmesser sind, machen, ich werde berichten.
mfG
Werner W.
Hallo wajo,
hier gibt es alle Größen und Sorten.
https://www.ebay.de/itm/Haftreifen-fur-HO-TT-N-...Nl9iUm_C68M89AL-oDUQ
Kateřina Volková
Bohdíkovská 2211/98
78701 Šumperk
Tschechische Republik
Telefon:420723218096
E-Mail:katerina-volkova@seznam.cz
Gruß Helmut
hier gibt es alle Größen und Sorten.
https://www.ebay.de/itm/Haftreifen-fur-HO-TT-N-...Nl9iUm_C68M89AL-oDUQ
Kateřina Volková
Bohdíkovská 2211/98
78701 Šumperk
Tschechische Republik
Telefon:420723218096
E-Mail:katerina-volkova@seznam.cz
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
genau von denen habe ich in #2 geschrieben.
mfG
Werner W.
genau von denen habe ich in #2 geschrieben.
mfG
Werner W.
Karl Schotter - 05.01.19 13:36
Hallo,
ich schaue niemals in die Ersatzteillisten, wenn ich Haftreifen austausche.
Ich nehme fast immer Fleischmann-Haftreifen, weil die am besten haften.
Und ich probiere aus, was passt und funktioniert.
Durch die Wahl eines kleineren Durchmessers kann man sie bei Bedarf etwas dünner machen, wie auch Werner @ 1 schon angedeutet hat. Die Reifen sind sehr elastisch und stabil.
Neulich habe ich an der Arnold 18 535 die Original-Haftreifen von etwa 10 mm Durchmesser durch Fleischmann-Haftreifen mit etwa 8 mm Durchmesser ersetzt.
Der Erfolg war durchschlagend:
Vorher hatte die Lok erhebliche Mühe mit dem (uralten, aber immer noch schönen) Arnold Rheingold-Zug und schleuderte an "Problemstellen". Nun fährt sie mit dem Zug wie eine Eins.
Gruß
Karl
ich schaue niemals in die Ersatzteillisten, wenn ich Haftreifen austausche.
Ich nehme fast immer Fleischmann-Haftreifen, weil die am besten haften.
Und ich probiere aus, was passt und funktioniert.
Durch die Wahl eines kleineren Durchmessers kann man sie bei Bedarf etwas dünner machen, wie auch Werner @ 1 schon angedeutet hat. Die Reifen sind sehr elastisch und stabil.
Neulich habe ich an der Arnold 18 535 die Original-Haftreifen von etwa 10 mm Durchmesser durch Fleischmann-Haftreifen mit etwa 8 mm Durchmesser ersetzt.
Der Erfolg war durchschlagend:
Vorher hatte die Lok erhebliche Mühe mit dem (uralten, aber immer noch schönen) Arnold Rheingold-Zug und schleuderte an "Problemstellen". Nun fährt sie mit dem Zug wie eine Eins.
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 05. 01. 2019 14:19.
Hallo Karl,
so ist es, eine Nummer kleiner und es geht schon, wer aber genau auf das Bild schaut, der sieht ich habe aber noch ein Problem, z.B. der Radschleifer des mittleren rades liegt nicht an.
Hilfe: Muss ich jetzt die 5 Achsen ausbauen, die krieg ich nie wieder synchron, deshalb habe ich schon mal eine BR85 als Bastlerobjekt verkauft.
mfG
Werner W.
Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so ist es, eine Nummer kleiner und es geht schon, wer aber genau auf das Bild schaut, der sieht ich habe aber noch ein Problem, z.B. der Radschleifer des mittleren rades liegt nicht an.
Hilfe: Muss ich jetzt die 5 Achsen ausbauen, die krieg ich nie wieder synchron, deshalb habe ich schon mal eine BR85 als Bastlerobjekt verkauft.
mfG
Werner W.
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Hallo,
bis dato habe ich eigentlich immer die Original Haftreifen - Arnold, Fleischmann, Minitrix - verwendet.
Nie mit irgend welchen Problemen, außer das die Montage schon mal schwierig sein kann, Hornby/Arnold 05.
Einem Lima 403 habe ich gebraucht erworben, laut Verkäufer mit neuen Haftreifen von Fleischmann.
Der Donald Duck (403) machte seinem Namen auch alle ehre und watschelte (wackelte) nur vor sich hin, wie es sich für ein Ente auch gehört. Haftreife alle runter und mal neu aufgezogen, seit dem ist da kein wackeln mehr zu sehen.
Wichtig ist es die Haftreifen auch sauber aufzuziehen, das die in der Nut drin sind. Haftreifen die es als Scheiben gibt (Arnold) ziehen sich besser in die Nut als die Ringe (Fleischmann, Roco, Minitrix) und sind auch flacher.
Hallo Werner,
die Achsen mußt du nicht ausbauen, lediglich die Bolzen vom Gestänge lösen und dann die Haftreifen aufziehen. Und wenn du beide Bolzen - 4 & 5 Achse - raus genommen hast kannst die Kuppelstange auch auf Seite schieben, dann geht es auch besser. Laß dir dafür Zeit, und nicht nach 2 - 3 versuchen aufgeben.
Für die 05 habe ich unzählige Versuche gehabt bis dann mal 1 Haftreifen drauf war, der 2. aber auch. Da arbeitest du unter der Kuppelstange.
Gruß Detlef
bis dato habe ich eigentlich immer die Original Haftreifen - Arnold, Fleischmann, Minitrix - verwendet.
Nie mit irgend welchen Problemen, außer das die Montage schon mal schwierig sein kann, Hornby/Arnold 05.
Einem Lima 403 habe ich gebraucht erworben, laut Verkäufer mit neuen Haftreifen von Fleischmann.
Der Donald Duck (403) machte seinem Namen auch alle ehre und watschelte (wackelte) nur vor sich hin, wie es sich für ein Ente auch gehört. Haftreife alle runter und mal neu aufgezogen, seit dem ist da kein wackeln mehr zu sehen.
Wichtig ist es die Haftreifen auch sauber aufzuziehen, das die in der Nut drin sind. Haftreifen die es als Scheiben gibt (Arnold) ziehen sich besser in die Nut als die Ringe (Fleischmann, Roco, Minitrix) und sind auch flacher.
Hallo Werner,
die Achsen mußt du nicht ausbauen, lediglich die Bolzen vom Gestänge lösen und dann die Haftreifen aufziehen. Und wenn du beide Bolzen - 4 & 5 Achse - raus genommen hast kannst die Kuppelstange auch auf Seite schieben, dann geht es auch besser. Laß dir dafür Zeit, und nicht nach 2 - 3 versuchen aufgeben.
Für die 05 habe ich unzählige Versuche gehabt bis dann mal 1 Haftreifen drauf war, der 2. aber auch. Da arbeitest du unter der Kuppelstange.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
die Haftis sind schon lange drauf, es ging mir jetzt um die Kontaktschleifer der BR95.
mfG
Werner W.
die Haftis sind schon lange drauf, es ging mir jetzt um die Kontaktschleifer der BR95.
mfG
Werner W.
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