1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Was habt ihr so für Sammelvitrinen?

THEMA: Was habt ihr so für Sammelvitrinen?
Startbeitrag
Eisenbahn NRW - 05.01.19 17:38
Guten Abend  Spur N Freunde,
Was habt ihr so für Sammelvitrinen? Zeigt mal Fotos  eurer "Schatztruhen", interrssant wären auch Stand Vitrinen.

Lg

Moin,

Du stellst lustige Fragen. Denkst Du ich zeige hier meine gefüllten Vitrinen? oder das ich sie für dich leerräume? Nu reichts aber.

Kai

keine.
Hier kannste welche guggn
https://www.vitrinenschmidt.de/
Interessant was Leute für Angst haben anonym Fotos von der Modelleisenbahn  Sammlung zu Zeigen 🤨

Ist doch interessant zu  sehen was Sammler Kollegen so für Objekte haben.
Kibri Schaukasten (mehrere)
Sonst bitte selber Bilder
Ausser deinen Vornamen ist nix bekannt und DU stellst hier überwiegend sehr eigentümliche Fragen.
Von dir kommt aber nix, auch "sehr interessant".
Wenn es dir drum geht was für Vitrinen  wir dir empfehlen können, Dann frag doch direkt, statt zu fragen was drin ist.

Denke auch was ich habe oder nicht, geht dir nix an.
Mfg Jörg
Alles  nochmal Korrigiert:
Ich suche eine Vitrine für meine Sammlung zum Hinstellen.
doch leider finde ich immer nur hänge  Vitrinen oder Stehvitrinen mit mur 3-4 einlegeböden.

Sorry an alle die es falsch Verstanden haben, ich werde an meinen Fragestellungen pfeilen und sie demnächst  besset Stellen.

Entschuldigung nochmal und noch ein schönes entspanntes Wochenende 😊
Hallo Niklas,

zeigst du uns mal deine Vitrinen?

Vielleicht sind da ein paar "gesuchte" Objekte dabei?? Wenn du schon nach der größten "Sammlung" suchst.....

Lg

P.S. deine Ausrede da in #8............... noch einfältiger geht es wohl nicht mehr !!

Hallo LG (Eisenbahner NRW),

Mein Vitrinen sind von Vitrinenschmidt, siehe@3

was den Standort angeht, die stehen gar nicht, die Hängen an der Wand, und unter den Vitrinen ist der Schlafplatz der beiden Rottweiler - das nur der vorsichtige Hinweis an potentielle Eigentumsumverteiler.

Und wenn dich interessiert was ich so an Rollmaterial habe, komm zum Stammtisch, da habe ich immer einige verschiedene Exponate dabei.

Gruß Detlef
Hi, ich habe gar keine Vitrine, lohnt nicht, bei den 3 Fahrzeugen.

Norbert
hallo

letze mal wolte er wisse wehr die grosse sammlung hat und jetz was in der vetrine stehen haben
das sind kommiche frage

wenn er nach eine vetrine such dann hatte er mal frage soll welche vetrine gut ist fur spur n
und gut ist nicht nach denn hinhalt fragen

mfg
ono
Ich finde das ganze schon als würde man ausgefragt werden wie groß die Sammlungen sind und wie und welche Vitrinen man hat, als nächstes wird nach der Adresse etc. gefragt.

Ich sag mal so neben meiner Modellbahn Sammlung besitze ich noch anderen Sammlungen die unter anderem ein sehr lautes "Peng" Geräusch machen.

Jeder unerwünschte Besucher der in der Nacht kommt, darf sich gleich den Holz Pyjama mitnehmen.

Gruß Mario
Oder ganz einfach ausgedrückt: Wir mögen diese Art Fragen nicht!!!

Gruß Kai (bei dem alle Userdaten ausgefüllt sind um Missverständnissen vorzubeugen).
Es gibt Tischler / Schreiner die machen Dir eine Vitrine nach Wunsch, egal ob stehend oder für die Wand.
MfG Dirk

PS. Ich würde mal die Userdaten einfügen
So ich habe meine Daten aktualisiert um weitere  Missverständnisse vorzubeugen,  ich entschuldige mich nochmal  falls einiges falsch rüberkam.
Auch  wenn ich ziemlich  überrascht bin wie geheim ihr hier alle eure Sammlungen  haltet obwohl hier alles größtenteils  Anonym ist 🤨 wenn man sammelt  will man doch auch zeigen was man gesammelt hst, vergleichen und schauen was andere  besseres  oder vergleichbares  etc. Haben.

Zur Erklärung:
Ich war anfang Dezember  im Nüenberger DB Museum und mich hat die Sammlung einfach  begeistert  und das Interesse  geweckt nicht  nur an meiner Anlage und meiner kleinen Modulanlage zu basteln  sondern verschiedene  Baureihen  zu sammeln und in meinem Hobbykeller in die Vitrine zustellen. Deshalb hätte mich mal interessiert wie ihr sie präsentiert und ob es halt Stehvitrinen  gibt.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung!

Lieber,  nicky deine idee ist nicht  schlecht  jedoch sehr  teuer.
Hallo,

schau mal hier:
https://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php
ich habe es nachgebaut und bin sehr zufrieden. Mit entsprechendem
Anschluss an die Anlage eine prima Sache und sehr preiswert.

Viele Grüße

Ronny

Super  vielen Dank ich werde nächste  Woche  mal zum Baumarkt fahren und schauen was man daraus machen  könnte 😊
Hallo Niklas (Eisenbahn NRW),

nimm die Beiträge einfach nicht so ernst hier ...
(vor allem die Beiträge der ewigen Bedenkenträger )

Manche meinen immer noch, ihre Moba wäre sowas wie ne Geldanlage, die man besonders schützen müsste, weil sonst böse Menschen bei Nacht einbrechen und das Geraffel mitnehmen ...

Dabei gehen sie allerdings eher von dem aus, was sie früher einmal dafür bezahlt haben, und nicht von dem, was das Zeugs heute noch Wert ist (was - bis auf wenige Ausnahmemodelle - ein eklatanter Unterschied mit negativem Saldo ist)

Spätestens, wenn sie versuchen, die alten "Schätze" zu versilbern, kehrt die Ernüchterung ein. Aber bis dahin muss alles natürlich TOP SECRET sein - klaro, wenn man den Schatz im Silbersee im Keller lagert

Also ceep cool

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Dabei haben die Wenigsten ihre Hausratversicherung entsprechend aufgestockt, falls mal was abfackelt oder doch mal wegkommt - das ist der eigentliche Knaller

P.P.S
so, genug gelästert - aber ab und zu muss das mal gesagt werden
Hallo Niklas,

ich habe keine Vitrine. Bei mir steht alles auf der Anlage bzw. im Schattenbahnhof.

Grüße
Markus
Fotos gibts nicht.

Habe 2 grosse Vitrinen mit je 8 Fächern und je 150 cm Länge.
Dazu mehrere wawiko-Röhren.

Insgesamt zuviel Rollmaterial also...

Marcel
Sorry Gerhard, aber wenn Du mal unerwünschten Besuch hattest wirst Du auch anders darüber denken und hier nicht mehr die große Kl@ppe haben.
Entschuldigt bitte die drastische Wortwahl.

Kai
Moin,

Ich hab meine Standvitrine hab ich gefunden auf Otto.de. Die haben eine schöne Auswahl. Und Hermes bringt sie sogar in 3. Stock.

@Gerhard und trotzdem kann ne Sammlung leicht mehrere Tausend Euro wert sein. Das ist zwar keine gute Geldanlage aber einen Wert hat der Plunder doch noch.
Den Ideellen Wert nicht zu vergessen. Und den ersetzt mir niemand. Und meine Loks kann mir niemand ersetzen. Von daher ist es mir tatsächlich sehr wichtig niemandem einen unnötigen Anreiz zu geben. Denn im Gegensatz mancher Wagen hänge ich wirklich an meinen Loks

Gruß Moritz
Hallo,

beim Lesen des Titels war mir schon klar, wer den Faden erstellt hat.

VG Nico
Hallo miteinander,
Ich habe die Kästen von Vitrine24, mit Nuten für Spur N, was ich recht praktisch finde.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen

Ich habe mir vor Jahren meine Vitrine selbst gebaut. Zwei parallel laufende Nuten oben und unten führen zwei Plexiglasscheiben. Hängt an der Wand.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,

habe seit Jahren eine Vitrine von http://www.sora-shop.de/Vitrinen/Modellbahnen/Spur-N.
Durch die verspiegelte Rüchwand wirken die Modelle sehr gut.

Gruß

Claus

Hat nur einen Nachteil: immer wenn ich in die Vitrine schau,
schaut mich daraus so ein blöder Kerl an.
Hallo Claus,
denke aber das dieser Typ immer ein leichtes lächeln im Gesicht hat wenn er dich anguckt😂.
Wenn nicht,dann mal die Modelle in der Vitrine auswechseln. 😉

Grüße Dietmar
Im Zweifelsfall hilft vielleicht auch mal waschen, Claus.😂😂😂🤣

Gruß Kai
Hallo,

mal eine Frage.Wenn man soviel Angst hat eine Vitrine mit seinen Fahrzeugen abzubilden,wie sieht es dann mit den Anlagenbildern + seinen Fahrzeugen darauf aus.Ist doch irgendwie fast das gleiche.Oder hab ich einen Denkfehler?
Wichtig ist doch, das man seine Sammlung archiviert und seine Räumlichkeiten diebstahlsicher einrichtet.
Unerwünschter Besuch lässt sich zwar so nicht vermeiden,aber die größten Fehler bestehen wegen fehlender Einbruchssicherung und nicht wegen der zur Schaustellung seiner Fahrzeuge.
Erhöhung der Hausratversicherung ab einer gewissen Menge halte ich auch für unverzichtbar.
P.S wir stellen doch auch unsere Autos auf der Strasse für jeden sichtbar ab.Oder haben alle einen Garage?
und ja ich hänge auch an meinen Fahrzeugen.

Gruß
wolfgang
Moin zusammen,

Kann dir Vitrinenschmidt.de empfehlen.
60x29  keine 30,-€ mit 5 Fächern mit gefrästen Rillen für die Spurkränze.

Grüße Achim

Die von N-Schrauber zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Niklas,
ich habe mir gebrauchte IKEA Bertby Wandvitrinen besorgt (gibt es massenhaft in eBay Kleinanzeigen für ca. 30,00€ mit jeweils 9 Glasböden, regulär nicht mehr im IKEA-Programm!) und habe nochmals einen Glasboden zwischen jeden IKEA-Boden eingebaut >>  somit ca. 16-17 Böden pro Schrank, also Stellfläche für ca. 120-130 Loks oder Waggons.

MfG
Dieter
@ Wolfgang #30
ganz so einfach ist das nicht,
besonders dann, wenn spezielle Sammlerstücke gesucht werden.....

und #19
der Wiederbeschaffungswert wäre im Falles eines Falles um einiges höher als der Anschaffungswert - wenn überhaupt möglich.

und, wer sich mit seinen Sicherheitsmaßnahmen so sicher fühlt, der sollte öfters mal Aktenzeichen XY anschauen...... da wird für viel weniger "ausgeräumt" und nicht immer auf die höfliche Art!

Aber,
ich baue meine Vitrinen selber.... mit Material aus dem Baumarkt
Für die Fensterfront eignen sich hervorragend die "billigen" Bilderrahmen ( Glasplatte auf Hartfaser mit Clips befestigt )

VG

Ich habe viele Teile die teurer sind als wenn ich sie gekauft habe. Vor en par Jahren könntest du noch gebraute dampfloks für unter 50 euro und sogar om die 30 euro kaufen. Das ist längst vorbei, jeder auf ebay meint das jeden####jetz Gold ist. Alte Roco Güter wagen die du noch für 3-4 Euros haben könntes, kosten heute 8-10 Euros.

Ich habe einen Mehrwert in meiner Sammlung.
Das glaube die meisten die +10 Jahre moba haben.

Genau vieles bekommt man nicht mehr. Und vieles das ich selbst gebaut habe garantiert nicht.

Mfg Jörg

Hallo Jörg

Ich habe vor paar Wochen noch eine Dampflok für 35€ ohne OVP auf einer Börse gekauft. Läuft sogar ganz gut. War ein gern gesehener Gast auf meiner Anlage.
Aber stimmt schon. Ist sehr selten für so ein Preis. Aber manchmal muss man auch mal Glück haben.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi
Schön wenn man das Glück hat was zu finden.

Aber ich meine das es teurer geworden ist, die gebraucht Preise sind höher geworden, wie ja auch neu Preise gut gestiegen sind

Mfg Jörg
Wie sieht es denn mit UV Schutz aus? Ich habe ein Modell eines Runabouts (hölzernes Sportboot), das seit langem im Zimmer steht und mittlerweile an der Fensterseite leicht ausgebleicht ist....
Zoe
Hi,
ich habe mir auch ein paar dieser Selbstbauvitrinen hier aus den Basteltips gebaut. Sehen gut aus und man kann die Länge je nach Zug beliebig variieren.

Das schwierigste war Bretter zu bekommen die nicht in irgendeine Richtung verzogen waren. Darauf achten im Baumarkt!

Ich häng auch mal ein Foto an....

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Wer ein paar Vitrinen sucht, kann einigermaßen günstig beim Schüler in Stuttgart zuschlagen.

Gruß
Rudi
Hallo,

von vitrinenschmid

Gruß

Die von argon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo n-bahnfreunde,

ich habe vor edlichen Jahren Holz-Vitrinen von Vollmer gekauft. Die sind heute immer noch tadellos. Die waren zwar für H0 gedacht doch der freundliche Schreiner nebenan hat mir Leisten mm genau gefertigt um pro Fach zwei Reihen rein zu bekommen. In den Fächern habe ich Mtx. Schienen verlegt so sieht alles viel besser aus.
Auch habe ich Acryl-Vitrinen von Peetz die sehen super aus und in den Stellflächen sind 9mm Nuten eingefräst da braucht es keine Schienen.
Über die Jahre Sammelt sich schon einiges an doch ich möchte auch einiges sehen und nicht immer wieder hervor kramen müssen.
Ich habe einen Bildausschnitt mal angehangen, ich sag nur PROST ...

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Vitrine sollte nie in der direkten Sonne hängen.

Mfg Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;