1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe! Hobbytrain Stromabnahmestreifen einsetzen

THEMA: Hilfe! Hobbytrain Stromabnahmestreifen einsetzen
Startbeitrag
Westerland - 05.01.19 19:24
Hallo zusammen,
ich wollte die Drehgestelle meines Hobbytrain H2776: Taurus BR1116 der ÖBB reinigen. Dazu habe ich die Drehgestelle auseinandergebaut und festgestellt, dass Hobbytrain den Strom nicht durch Radschleifer, sondern durch eine Stromabnahmestreifen abnimmt, der von außen an die Spitzen der Achsen aufgesetzt wird.

Nun liegen zwei Achsen und die beiden Stromabnahmestreifen sowie die Drehgestellabdeckung vor mit und ich bekomme das Drehgestell beim besten Willen nicht mehr zusammen. Und ich habe schon 40 Jahre Erfahrung mit dem Auseinanderbauen von Drehgestellen aber hier fehlt mir eine Idee, wie ich das Drehgestell wieder samt der beiden Stromabnahmestreifen zusammenbauen kann.

Hier die Anleitung, die mir aber auch nicht so wirklich Hilft:

https://www.lemkecollection.de/media/files_publ...%20Taurus%202017.pdf

Für einen Rat von euch wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Mathias

Hallo Mathias,

die Technik ist eigentlich top. hat eine sehr geringen mechanischen Widerstand.

Gibt es auch beim Roc0 VT11.5 und diversen andern HT Modellen und Kato Produkten.

Einfach die Kontaktstreifen einsetzen und dann die Räder einsetzen, und dann das Drehgestell von unten verschließen, so geht das bei den mit bekannten Modellen.

Wenn ich mit die BA anschaue komme ich zu folgender Überlegung:
Achsen einsetzten, Kontaktstreifen von außen dagegenhalten und dann das Unterteil darüber schieben.
2. Möglichkeit das Unterteil nehmen, die steifen einsetzen, Räder einbauen und dann das Oberteil einsetzen.

Eine von beiden Möglichkeiten sollte zum Erfolg führen, aber ohne die Teile vor sich zu haben ist das ein wenig so was wie eine Ferndiagnose.

Gruß Detlef
Nachdem ich mehrmals geflucht habe, habe ich bei meinem VT26.5 ein weinig "Hin und weg"auf das