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THEMA: Welche Kupplung für Arnold Personenwagen Balg-an-Balg ?

THEMA: Welche Kupplung für Arnold Personenwagen Balg-an-Balg ?
Startbeitrag
N-forever - 05.01.19 20:11
Hallo,

habe mehrere Arnold Personenwagen, zum Beispiel HN4150. Habe diese mal mit der Fleischmann Erbse gekuppelt, bleibt aber immer noch ein kleiner Spalt. Je mehr Wagen bis zu 1mm würde ich sagen.
Da die Wagen im Gegensatz zu den Brawawagen eine normgerechte KKK haben kann man die Wagen bestimmt  Balg-an-Balg fahren, oder?

Nun gibt es ja zahlreiche verkürzte Kupplungen oder Kuppelstangen. MTR oder Eichhorn.
Bevor ich da jetzt irgrendwas bestelle, wollte ich mal fragen was da am besten passt?

evtl: https://www.ebay.de/itm/MTR-Zubeh%C3%B6r-N-MZ9...p2060353.m1438.l2649

oder

https://www.ebay.de/itm/MTR-Zubeh%C3%B6r-MZ9000...p2060353.m1438.l2649

Gruß
Uwe

Uwe,

Ich habe mit Eichorn und/oder spur-neun allerbeste Erfahrungen gemacht. Puffer an Puffer bzw Balg an Balg mit Eichorn / Spur-Neun selbst bei kleinstem Radius R1 ohne probleme auch mit langen Zuegen.

Gruesse

Freddie
Im speziellen zum HN4150:
Das ist ein Bmh Mitteleinstiegswagen.
Diese kuppeln wir mit Tillig 08827, Abstand 0 mm oder eher gering drunter, also minimalgezogen im Stand.
Bei Fahrt quasi 0 mm Abstand, 15-Grad-Gleiswechsel ohne Probleme, engere Radien sowieso nicht.

Einfach mal die Kuppelstange testen.
VG
Horst

PS: Die Erbse soll zwar gleich lang sein, hat aber halt Kupplungsspiel, daher der Abstand
@Freddie

hast du da eine Artikelnummer? Da gibt es ja auch verschiedene Versionen.....

@Horst
Tillig 08827 ist aber für TT ?

Gruß
Uwe
Ja und nein. Nicht nur.
Der Steckschacht und die Norm ist für TT und N gleich.

Die Kupplung funktioniert perfekt, haben wir bestimmt 250 im Einsatz, querbeet alles was sinnvoll die Erbse oder Tillig 08828 oder Peho Clips verdrängen konnte.
Eben gerade Hornby Halberstädter kuppeln gerade damit alle perfekt.
Bei HN4085 gabs minimale Problemchen, Stange etwas zu kurz, notfalls etwas per Quetschen mit Kneifzange verlängern. War auch bei Hornby Reko notwendig.

Alle genannten KUpplungen sind etwa gleich lang, die Erbse zieht sich auseinander und kuppelt demnach etwas länger.

Du kannst auch 08828 oder Peho kaufen, ist dann ne trennbare Stange.

08827 ist halt nur 1 Teil, demnach billiger, dafür halt ne Stange mit entsprechenden Nachteilen.

Wie oft habe ich 08827 hier in dem Forum eigtl. schon vorgeschlagen?

EDIT: Heute mit Bild, eh ich mich noch 10x wiederhole.

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@4

ok, werde ich dann schonmal ins Auge fassen, aber wehe
So wie auf dem Bild habe ich mir das schon vorgestellt.....


Gruß
Uwe
Hallo,

bevor du Geld für die Tillig ausgibst, schau mal bei shapeways rein,

https://www.shapeways.com/product/YDLFJQNVZ/spu...ing?optionId=4636303

ist sogar noch mal ca. 0,25mm kürzer

oder die hier
https://www.shapeways.com/product/HLQPMMP43/spu...illig-8827-nem-1-160

und wenn es in schwarz sein soll, dann halt anmalen mit eine Edding oder sonstiger schwarzer Farbe

wobei, die Tillig sollte eigentlich minimal länger sein als die GFN Profikupplung,
https://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Gruß Detlef
Hallo Uwe,

mal etwas zum Hintergrund der Entwicklung. Die Tillig-Stangen passen perfekt denn für TT wurde die NEM-Norm aus dem N-Bereich für den Schacht übernommen und die Kupplungsaufnahmen für die neu entwickelte Tillig-Kurzkupplung danach angepasst. Auch die Abstände zwischen Puffer und Kupplungskulissenschacht sind dadurch gleich und deshalb sind die TT-Kurzkupplungen (Tillig und Kuehn), die Tillig-Steifkupplung und die Starrkupplung auch problemlos bei Spur N austauschbar/zu verwenden.

Zur Nachrüstung der älteren TT-Fahrzeuge hat dann die Firma PeHo eine Kurzkupplungskulisse mit Feder und den Schacht entwickelt und dann auch die Clipskupplung für selten zu trennende Züge dazu konstruiert. Erst später kamen dann noch die kürzeren Schächte und die kürzere Kurzkupplungskulisse mit Magnet, die Achsen und Drehgestelle liegen bei N weiter außen und deshalb ist die zweite Linie für N-Fahrzeuge bei Peho dazugekommen.

Also Spur N war zuerst, erst danach mit den gleichen Normen die TT-Entwicklungen. Das Einzige was bei den PeHo-Schächten noch nicht passt ist die fehlende Möglichkeit mit Standardkupplung nach oben zum Entkuppeln auszuschwenken, weil dort die geschlitzte Nase als Feder fehlt. Aber die war ja bei TT nicht nötig und der PeHo-Schacht ist deshalb nur für die TT- und N-Kurzkupplungsteile mit außerhalb des Schachtes beweglicher Entkupplungsfunktion oder die oben genannten Kupplungsstangen verwendbar.

Bei den diversen zu findenden Shapeways-Teilen gibt es aber auch noch zwei Probleme. Manche Kupplungen passen zum von Dapol modifizierten Schacht mit soweit ich mich erinnere etwas kleineren seitlichen Löchern, deshalb sind die Zapfen geringfügig dünner und rutschen manchmal aus dem NEM-Schacht raus, die Kupplung hält also nicht gut bei langen Zügen. Das Flexible Material ist beim Drucken auch noch etwas größer und rauh, die Oberfläche wird dann so ähnlich wie beim Strahlen geglättet und wird dadurch ebenfalls maßlich dünner.

Bei einem anderen schwarzen Material gab es das Problem der geringeren Festigkeit der Zapfen, die sind mir beim Einstecken reihenweise abgebrochen, durch die rauhe unbehandelte Oberfläche waren die Maße der Zapfen dort aber größer, trotzdem nicht sehr fest.

Nachtrag: Feste Kuppelstangen mit verschiedenen Längen gibt es auch bei DM-Toys und zwar in 4 verschiedenen Längen und 2 Ausführungen (1x analog Tillig-Starrkupplung, 1x mit Bremsschlauch).

Viele Grüße,
Danilo

Moin,

zur Tillig-Kupplung ist ergänzend noch anzumerken, dass sie in der NEM 359 genormt ist.
Damit ist sie die einzige (normgerechte) Alternative zur Klauenkupplung für den Kupplungsschacht - und auch die einzige genormte Kurzkupplung für unsere Spurweite.

Gruß
Roger

p.s.
Ja Detlef, sie kuppelt nicht ganz so knapp wie die Erbse.

Hi,

ach :-o

die Tillig ist die einzige die in der NEM....

Na, ja, das sehe ich nihct nagz so - aber egal.

Die 3D Stangen habe ich zt. im Versuch gehabt und muss leider sagen, dass ich bei den ersten Tests "Bananige Erfahrungen" machen musste.

Die beliebiege Kombi der Eichhorn, SP9 und SK Kupplungen garantiert beste Erfolge.
leider kann ich die Wünsche und Forderungen der Kunden nach geneuer Kombi - Info nicht erfüllen, dass zahlreiche Hersteller (auch intern) sich nicht an genormte Abstände gehalten haben und halten.
Hier ist der Veruch der Weg zur Lösung.
Viele meiner Kunden haben das getan und sissen für sich heute genau wer wann was mit wem geht oder auch nicht.

In diesem Sinne.
Schönen Feiertag.
Gruß

W. Eichhorn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Tillig ist die einzige die in der NEM....

Na, ja, das sehe ich nihct nagz so - aber egal.



Welche siehst du denn noch in der NEM?

fragt sich da
Roger
Moin,
Feiertag? Achso, Bayern.
Die Tilligs sind nur ne Spezialanwendungsfall für möglichst nicht zu trennende Fahrzeuge, die genau der Norm zwecks Abstand entsprechen.
Bei uns zufälligerweise bis auf HN-Reko und Brawa Samm (einigermaßen) alle Fahrzeuge.

Eichhorn sicher auch möglich, bei nicht normgerechten Fahrzeugen wie Kühn-Dosto (Kullissenführung mangelhaft), Brawa Samm, Brawa-Bmh, einige HN-Schnellzugwagen, HN-Reko... sicher auch für den normalsterblichen finanziell erträglich.
Tilligs halt die Billigstlösung.
3D-Druck würde ich nicht diese Materialeigenschaften wie der langweiligen Plastikstange von Tillig zutrauen. Diese passt einfach, auch im labbrigen Brawa-Samm und Brawa-Neubaukessel-Aufnahmeschacht. Bei Samm sinnlos, trotzdem 3 mm Abstand...

Danke für die Aufklärung zur NEM und TT, wusste ich noch nicht, wusste nur: Passt.
VG
Horst

Hi,

wie schon gesagt, ich pers. denke bei Kupplungen in erster Linie an Norm-KPL. zumindest solche, die voll kompatibel zur Standardklaue sind, den nur diese kann ich jederzeit kuppeln und entkuppeln im klassischen Sinne (!)

Andere Systeme haben, bei deren sicherlich vorhandenen Vorteilen, den Nachteil, eben inkompatibel zu sein.

Dies gilt, bei allen Vorzügen, auch bei jedweden Stangen. Ein "klassisches Kuppeln" ist nicht möglich, warum ich bei der Def. Kupplung eine Stange eher erst als zweite Instanz als Lösungsansatz sehe.

Ich neige daher dazu bei Stangen von "festem Kuppeln" "feste Kupplungen" zu sprechen.

Zahlreiche N-Bahner haben auch "Grüppchen" gebildet, die gerade noch so manuell zu handeln sind und kuppeln diese Gruppen dann im Fahrbetrieb untereinander mit "betrieblich trennbaren" Kupplungen.
Macht z.B. beim Vitrine rein+raus echt SInn.....

WE

PS: Was nutz die wie auch immer NEM, wenn z.B. Trix* bei den y/b Wagen der ersten Gen. sauber arbeitet, bei denen in Städteexpresslackierung dann eine falsche KK-Deichsellänge verbaut?!.....
Hallo,

und welche "Kupplungen" passen da am besten? Eichhorn, MTR...? Wie geschrieben Arnold Halberstädter 4150 und 4141 so eng wie möglich.
Habe Radius R3 und schlanke Peco Weichen.....

Gruß
Uwe
Hallo Werner,
wobei man bei Kupplungen á (ja, endlich mit ´´´´´´´´, rausgefunden wie ) la
Standardkupplung, Profikupplungen (also Erbse) und wohl auch deinen Kupplungen immer den Nachteil des Kupplungsspieles hat. Neben möglicher Entkuppelei.
Das schaukelt sich in langen Zügen unschön/betrieblich gefährlich hoch.

Minitrix Städteexpress sind eh ein lachhaftes Thema für sich. Neben den DR Dosto.
Oder der V200. Eigtl. alles peinlich schlecht umgesetzt.
Die StEx werden für 200+ versteigert...

Eigtl. bräuchten wir alle Federpuffer, vorbildgerechte Kupplungen uva Radien.

Aber mit N haben wir sicher allgemein weniger Probleme als die werten Hanullis mit 3 bis x Radprofilen, 10 Kupplungssystemen und unkompatiblen Gleissystemen, auch Rad/Schiene. Dazu die Pickelbahner und die Maßstabsverkürzer.

Dann bin ich lieber Festkuppler, Feste kann ich.
Binschonweg
Horst
`N Abend.

:-o  ?!

Nun, das mit dem Spiel haben die Jungs von SK mit den SK-KPL ja nun in den Griff bekommen!!

Die T* St-Ex bekommt man mit den ultrakurzen KPL durchaus in den Griff (!) OHNE Kinematik oder Deichseltausch......

Jooo, drum scheuh`ich beim Schielen auf H0 auch die oft auftretenden Vorschläge zu den `zig versch KPL-System in N, denn gerade der vorteil an ist ist "N" wie "normal" - "Norm" - "Neun" ...



WE
Uwe,

Was die verschiedenen Versionen der Eichorn KK  betrifft - stimmt. Es gibt zB die KK fuer 'alte' Wagen (= bevor KK Kulissen eingefuehrt wurden), die fuer K Aufnahme in einem Schacht oder die fuer die K Aufnahme in einem Schlitz (letztere meistens bei Wagen mit KKK).

Geh' mal auf die Eichorn website Rubrik Kupplungen. Ich wuerde von von allen KK, von denen Du meinst sie wuerden passen, eine Mindest Menge kaufen um sie dann auszuprobieren und zu sehen ob Du damit zufrieden bist.

Wie schon furher gesagt, ich habe alle meine Wagen nach und nach auf die verscheidenen / passenden Eichorn / Spur-Neun KK umgeruestet. Frueher hatte ich auch die 'ur'-alte Roco KK in Ganzzuegen eingesetzt. War nie damit zufrieden. Desgleichen kamen fuer mich nie 'Kuppelstangen' jedweder Art in Betracht. Ist viel zu 'fummelig' die Wagen dann zu 'entkuppeln'

Gruesse

Freddie
Mensch, Jungs "N" heißt "normal".
Ndlich sieht es jemand wie ich!
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jooo, drum scheuh`ich beim Schielen auf H0 auch die oft auftretenden Vorschläge zu den `zig versch KPL-System in N, denn gerade der vorteil an ist ist "N" wie "normal" - "Norm" - "Neun" ...


ja, kann ich verstehen, aber leider ist die Kupplung (Von Arnold einst auf den Markt gebracht) auch so in die Jahre gekommen, und hat auch so ihre Fehler (komisch bei der Gleisdiskussion ist das Alter immer ein Thema), bzw. Mankos. Ok, einiges ist mittlerweile durch Eichhorn, SP9 und SK Kupplungen da in den Griff bekommen worden.
Aber, als es eben diese Alternativen noch nicht gab, war die Fleischmann Profikupplung doch die einzige Alternative die es auch als Vollprogramm für alle Möglichen Kupplungsaufnahmen gab.
Auch sie hat Ihre Schönheitsfehler, aber damit muß dann auch ein jeder selber klar kommen.
Was das ungewollte abkuppeln angeht (der wohl häufigste Kritikpunkt), sind hier erst kürzlich Ideen in den Raum geworfen worden wie es wohl mit minimalen Mitteln und aufwand extremst reduziert werden kann.
Starre Kuppelstangen haben ihren Vor- und Nachteile muß sich jeder selber für entscheiden wo die Priorität für eine selber liegen.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Eichhorn

Die 3D Stangen habe ich zt. im Versuch gehabt und muss leider sagen, dass ich bei den ersten Tests "Bananige Erfahrungen" machen musste.


was darf ich mir denn unter der "Banane" vorstellen?
Und welche 3D Druck Variante hast du gehabt?

die hier
https://www.shapeways.com/product/YDLFJQNVZ/spu...ing?optionId=4636303
sind flexibel und brechen nicht sehr schnell, auch die kleine Nippel brechen da nicht schnell ab.
Vielleicht sind das ja deine "Bananen - Erfahrungen"
Die sind auch deutlich dünner als die Stangen von Tillig, und sogar auch dünner als die Original Stangen von Fleischmann selber.
Durch den Vorteil der Beweglichkeit / Flexibilität, ist es aber auch schwieriger sie einzustecken, das stimmt wohl.

Gruß Detlef
Guten Morgen,

äh ?!

- Banane ist ? .....

KRUMM!

WE
Hallo Werner,

ok, jetzt veretseh ich klar was du mit der "Banane" meinst - der Job des Bananenbiegers ist aber auch nicht zu verachten

Krumm ist natürlich nicht zu gebrauchen

Welche 3D Ausführung hast du denn bis dato in den Fingern gehabt?
Bei Shapeways gibt es 2 verschiedene Kupplungen, habe ich oben (@6) schon verlinkt
Die aus 1 habe ich selber, die aus 2 aber auch schon in den Fingern gehabt, krumm war da nichts.

Bist du diese Jahr in Dortmund auf der Messe vertreten? Da könnte ich ja mal ein Muster aus 1 mitbringen.

Gruß Detlef


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