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THEMA: Gleisplan-Entwurf-Idee "Schleifen ohne Kehr"
THEMA: Gleisplan-Entwurf-Idee "Schleifen ohne Kehr"
TransportTycoon - 05.01.19 22:01
Hallo,
eins vorweg: Dies ist kein fertiger Plan, an dem nur noch im Detail gefeilt werden soll. Ich möchte euch einfach nur präsentieren, was mich zur Zeit beschäftigt.
Ich möchte auch meine langen Züge ausfahren und außerdem S-/Nebenbahnbetrieb (grob Epoche IV) mit einigen Haltepunkten darstellen und daher rund um den Raum/Dachboden eine sehr schmale aber dafür lange Segment-Anlage in U- oder O-Form aufbauen. Hierfür habe ich mir nun ein paar Segmente von 100x30 cm zum Testen gezimmert. Die beiden "Flügel" treffen am Ende des Raumes auf einen breiteren Teil, auf dem Hauptbahnhof und Betriebswerk stehen sollen. Damit hier mehr Betrieb zu sehen ist, schwingen sich Haupt- und Nebenstrecke in Schleifen in den und aus dem Hauptbahnhof hinaus.
Ziel dieses ersten Entwurfes ist es,
a) festzustellen, welchen Lauf die Bahn auf den schmalen Segmenten auf der linken Seite nehmen soll, damit ich anfangen kann zu bauen.
b) euch zu fragen, ob die ungefähre Anordnung und die Schleifenfahrten auf dem Hauptbahnhofssegment Sinn haben und die Idee weiterverfolgt werden sollte.
Falls die Radien gar zu eng geraten sind, mache ich den Teil etwas tiefer.
Umgesetzt werden soll erstmal nur der linke Flügel (Rheinstrecke etc.) und wenn die Fertigstellung des Dachbodens sich zu lange hinzieht, auch Segmente des rechten Flügels.
Um eurer Vorstellung auf die Sprünge zu helfen, hier noch ein paar Erläuterungen.
- Was ich mit "Rheintal-Strecke" meine, dürfte klar sein. Da bin ich langweilig und baue das, was ich bei anderen gesehen habe. Mir gefällt das halt :) Das Ufer möchte ich hier vor dem Segment anhängen, um eine halbwegs realistisch wirkende Tiefe darzustellen.
- Die Hauptstrecke soll weitestgehend auf einer Ebene bleiben. Aus Anlage I habe ich gelernt, dass mein handwerkliches Talent und meine Geduld leider nicht für geschwungene Bergstrecken mit sorgenfreiem Schnellbahnverkehr reichen.
- Generell wird die Nebenbahn auf den linken Segmenten auf etwa 5 cm Höhe, auf einem Hügel/Felsen geführt. Auf einem Segment füllt dieser Hügel die gesamte Fläche während die Hauptbahn darunter hinweg fährt.
- Ich möchte unbedingt einen Tunnelbahnhof (auf den Hauptbahnhofsegmenten) bauen. Im Plan vorerst zweigleisig dargestellt. Mich reizt es, einen Fußgängerübergang/-tunnel zum nahegelegenen Hochbahnhof zu basteln.
- Kehrschleifen find ich doof, daher läuft die Bahn rund um den Raum :P
- Mögliche Kiesgruben- oder Sägewerk-Bahnhöfe entlang der schmalen Segmente habe ich noch nicht eingezeichnet. Auch passt es mir nicht, dass der Hauptpost-Anschluss nur über die Nebenbahn zu erreichen ist. Da muss ich auf jeden Fall noch mal ran.
- Ich überlege, wie hier geplant, mit Peco Code 55 zu bauen, weil mir Kato- und Minitrix-Gleise nicht gefallen und weil Fleischmann seine Produktion verlegt hat und IMHO zu teuer ist.
Viele Grüße
Florian
Übersicht: https://pasteboard.co/HV5IaAG.jpg
Gleisplan: https://pasteboard.co/HV5IkPD.jpg
Hauptanlage https://pasteboard.co/HV5HMSI.jpg
eins vorweg: Dies ist kein fertiger Plan, an dem nur noch im Detail gefeilt werden soll. Ich möchte euch einfach nur präsentieren, was mich zur Zeit beschäftigt.
Ich möchte auch meine langen Züge ausfahren und außerdem S-/Nebenbahnbetrieb (grob Epoche IV) mit einigen Haltepunkten darstellen und daher rund um den Raum/Dachboden eine sehr schmale aber dafür lange Segment-Anlage in U- oder O-Form aufbauen. Hierfür habe ich mir nun ein paar Segmente von 100x30 cm zum Testen gezimmert. Die beiden "Flügel" treffen am Ende des Raumes auf einen breiteren Teil, auf dem Hauptbahnhof und Betriebswerk stehen sollen. Damit hier mehr Betrieb zu sehen ist, schwingen sich Haupt- und Nebenstrecke in Schleifen in den und aus dem Hauptbahnhof hinaus.
Ziel dieses ersten Entwurfes ist es,
a) festzustellen, welchen Lauf die Bahn auf den schmalen Segmenten auf der linken Seite nehmen soll, damit ich anfangen kann zu bauen.
b) euch zu fragen, ob die ungefähre Anordnung und die Schleifenfahrten auf dem Hauptbahnhofssegment Sinn haben und die Idee weiterverfolgt werden sollte.
Falls die Radien gar zu eng geraten sind, mache ich den Teil etwas tiefer.
Umgesetzt werden soll erstmal nur der linke Flügel (Rheinstrecke etc.) und wenn die Fertigstellung des Dachbodens sich zu lange hinzieht, auch Segmente des rechten Flügels.
Um eurer Vorstellung auf die Sprünge zu helfen, hier noch ein paar Erläuterungen.
- Was ich mit "Rheintal-Strecke" meine, dürfte klar sein. Da bin ich langweilig und baue das, was ich bei anderen gesehen habe. Mir gefällt das halt :) Das Ufer möchte ich hier vor dem Segment anhängen, um eine halbwegs realistisch wirkende Tiefe darzustellen.
- Die Hauptstrecke soll weitestgehend auf einer Ebene bleiben. Aus Anlage I habe ich gelernt, dass mein handwerkliches Talent und meine Geduld leider nicht für geschwungene Bergstrecken mit sorgenfreiem Schnellbahnverkehr reichen.
- Generell wird die Nebenbahn auf den linken Segmenten auf etwa 5 cm Höhe, auf einem Hügel/Felsen geführt. Auf einem Segment füllt dieser Hügel die gesamte Fläche während die Hauptbahn darunter hinweg fährt.
- Ich möchte unbedingt einen Tunnelbahnhof (auf den Hauptbahnhofsegmenten) bauen. Im Plan vorerst zweigleisig dargestellt. Mich reizt es, einen Fußgängerübergang/-tunnel zum nahegelegenen Hochbahnhof zu basteln.
- Kehrschleifen find ich doof, daher läuft die Bahn rund um den Raum :P
- Mögliche Kiesgruben- oder Sägewerk-Bahnhöfe entlang der schmalen Segmente habe ich noch nicht eingezeichnet. Auch passt es mir nicht, dass der Hauptpost-Anschluss nur über die Nebenbahn zu erreichen ist. Da muss ich auf jeden Fall noch mal ran.
- Ich überlege, wie hier geplant, mit Peco Code 55 zu bauen, weil mir Kato- und Minitrix-Gleise nicht gefallen und weil Fleischmann seine Produktion verlegt hat und IMHO zu teuer ist.
Viele Grüße
Florian
Übersicht: https://pasteboard.co/HV5IaAG.jpg
Gleisplan: https://pasteboard.co/HV5IkPD.jpg
Hauptanlage https://pasteboard.co/HV5HMSI.jpg
Beitrag editiert am 05. 01. 2019 22:14.
Hallo,
also ich bekomme eine Warnung vor Trojanern (Malwarebytes), wenn ich die Bilder ansehen möchte.
Außerdem scheint es Probleme mit dem SSL-Zertifikat zu geben.
Gruß
Gerd
also ich bekomme eine Warnung vor Trojanern (Malwarebytes), wenn ich die Bilder ansehen möchte.
Außerdem scheint es Probleme mit dem SSL-Zertifikat zu geben.
Gruß
Gerd
TransportTycoon - 06.01.19 00:08
Ach du meine Güte! Ich hab die erstbeste Bilder-Abladestelle genommen, die ich via "pastebin images" fand, weil das Forum keine großen Bilder zulässt. Mir fiel nichts auf, aber Javascript war auch deaktiviert ...
Hier Alternativlinks:
Übersicht: https://paste.pics/b36d2668e08dc475f325d98928006a72
Gleisplan: https://paste.pics/15571108044cffd635e2cb89ae28d9c5
Hauptanlage: https://paste.pics/85bed3a39267172d014398cc6f6ece40
Florian
Hier Alternativlinks:
Übersicht: https://paste.pics/b36d2668e08dc475f325d98928006a72
Gleisplan: https://paste.pics/15571108044cffd635e2cb89ae28d9c5
Hauptanlage: https://paste.pics/85bed3a39267172d014398cc6f6ece40
Florian
N_Hauptbahner - 06.01.19 01:55
Hallo zusammen,
hi Florian,
du kannst die Bilder direkt hier i Forum einbinden, sind ja im .jpg format. Die Bilder lassen sich dann hier auch direkt öffnen. werden auf dem Server von 1zu160 gespeichert. Deine links können verloren gehen, dann ist der Faden ohne die passenden Pics.
Beste Grüße aus OWL PB
Werner
hi Florian,
du kannst die Bilder direkt hier i Forum einbinden, sind ja im .jpg format. Die Bilder lassen sich dann hier auch direkt öffnen. werden auf dem Server von 1zu160 gespeichert. Deine links können verloren gehen, dann ist der Faden ohne die passenden Pics.
Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Guten morgen Florian
Ich finde Deine Idee gut, was mich aber stört ist warum willst Du die Segmente nur 30cm tief machen? Wenn Du sie 80 - 90cm tief machst kannst Du auch noch darauf arbeiten und Du bekommst aber mehr Möglichkeiten Deine Srtecke zu "schlängeln" und vor allem auch die Nebenbahn von der Hauptbahn zu trennen! Wenn ich richtig geschätzt habe ist der Raum 7m lang und 5m breit? Du könntest ja auch Segment in Form zweier E die versetzt zueinanderschauen anordnen, dann könntets Du den Platz in der Mitte auch noch nutzen!
Lg Peter
Ich finde Deine Idee gut, was mich aber stört ist warum willst Du die Segmente nur 30cm tief machen? Wenn Du sie 80 - 90cm tief machst kannst Du auch noch darauf arbeiten und Du bekommst aber mehr Möglichkeiten Deine Srtecke zu "schlängeln" und vor allem auch die Nebenbahn von der Hauptbahn zu trennen! Wenn ich richtig geschätzt habe ist der Raum 7m lang und 5m breit? Du könntest ja auch Segment in Form zweier E die versetzt zueinanderschauen anordnen, dann könntets Du den Platz in der Mitte auch noch nutzen!
Lg Peter
TransportTycoon - 06.01.19 10:33
Moin,
Werner: Leider sind meine Grafiken zu groß (obwohl ich in einem Versuch die angegebenen 2500 Pixel Kantenlänge eingehalten hatte) und werden vom Forum bis zur Unkenntlichkeit herunterskaliert. Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen und den Text im Gleisplan entsprechend groß machen.
Peter: Ich teile deine Bedenken bzgl. des Schlängelns und der räumlichen Trennung von Haupt- und Nebenbahn. Die Segmente sollen handlich/tragbar bleiben, damit ich daran bspw. auch im Wohnzimmer arbeiten kann UND dennoch will ich mich nicht alle ~50cm um eine saubere Gleisverbindung zwischen den Segmenten sorgen müssen. Daher erschien mir 100x30 ein guter Kompromiss zu sein. Um die Mitte des Raumes auszunutzen würde ich weitere "Finger" hineinbauen - wie bspw. der angedachte Hindenburgdamm auf der rechten Seite.
Ob Haupt- UND Nebenbahn auf dieser Breite etwas viel für mein Empfinden ist, will ich eben anhand der Testsegmente prüfen.
Wie groß die letztlich nutzbare Fläche des Raumes wird, kann ich noch nicht sagen, daher rechne ich zur Zeit eher konservativ und mit der Möglichkeit zur Stauchung/Vergrößerung. Ich wollte nur endlich mit dem Bau der Segmente anfangen, weil ich JETZT noch Zeit dafür und Lust darauf habe :)
Florian
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Werner: Leider sind meine Grafiken zu groß (obwohl ich in einem Versuch die angegebenen 2500 Pixel Kantenlänge eingehalten hatte) und werden vom Forum bis zur Unkenntlichkeit herunterskaliert. Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen und den Text im Gleisplan entsprechend groß machen.
Peter: Ich teile deine Bedenken bzgl. des Schlängelns und der räumlichen Trennung von Haupt- und Nebenbahn. Die Segmente sollen handlich/tragbar bleiben, damit ich daran bspw. auch im Wohnzimmer arbeiten kann UND dennoch will ich mich nicht alle ~50cm um eine saubere Gleisverbindung zwischen den Segmenten sorgen müssen. Daher erschien mir 100x30 ein guter Kompromiss zu sein. Um die Mitte des Raumes auszunutzen würde ich weitere "Finger" hineinbauen - wie bspw. der angedachte Hindenburgdamm auf der rechten Seite.
Ob Haupt- UND Nebenbahn auf dieser Breite etwas viel für mein Empfinden ist, will ich eben anhand der Testsegmente prüfen.
Wie groß die letztlich nutzbare Fläche des Raumes wird, kann ich noch nicht sagen, daher rechne ich zur Zeit eher konservativ und mit der Möglichkeit zur Stauchung/Vergrößerung. Ich wollte nur endlich mit dem Bau der Segmente anfangen, weil ich JETZT noch Zeit dafür und Lust darauf habe :)
Florian
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Hi,
das mit den Modulen finde ich gut. Schaue Dir mal die Normen von Fremo an, da kannst Du Deine Module dann gut einbringen.
Gruß
Dieter
das mit den Modulen finde ich gut. Schaue Dir mal die Normen von Fremo an, da kannst Du Deine Module dann gut einbringen.
Gruß
Dieter
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