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THEMA: Schattenbahnhof hinter oder unter der Anlage
THEMA: Schattenbahnhof hinter oder unter der Anlage
schwarzwaldbahNer - 05.01.19 23:09
Hallo zusammen,
das neue Jahr hat kaum begonnen, da steht eine Veränderung an.
Durch den Auszug der Tochter kann das Moba-Hobby in ein eigenes Zimmer im Keller mit ca. 18 qm umziehen.
Es soll eine An-der-Wand-entlang-Anlage werden.
Nun meine Frage nach Euren Erfahrungen mit der Lage des Schattenbahnhofs.
Bei den ehemaligen, auch raumfüllenden Anlagen, habe ich den Schattenbahnhof immer unterhalb der eigentlichen Anlage angelegt. Zum Teil mit 30 cm Platz darüber.
Der große Nachteil ist meiner Meinung nach die Notwendigkeit, immer über lange Gleiswendel oder Rampenstrecken in den Untergrund zu gelangen. Die Züge sind dann lange Zeit unsichtbar, was mich gewaltig stört.
Hier im Forum wurden auch schon Anlage vorgestellt, bei denen der Schattenbahnhof hinter der Hintergrundkulisse untergebracht wurde.
Ein großer Nachteil ist hier jedoch, dass im Falle einer Havarie nur schwer eingegriffen werden kann.Entweder muss die Hintergrundkulisse abnehmbar gestaltet werden oder die Anlage von hinten oder unten Zugänglich sein, was aber wieder ein Herumturnen unter der Anlage voraussetzt.
Bevor ich nun in die große Planung einsteige, würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.
Die Anlage soll im sichtbaren Bereich eine max. Tiefe von 50 cm haben.
Gebaut werden Segmente mit eine maximalen Länge von 1,20 m.
Zur Info: Der Raum ist 3,70 x 4,80 m groß.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Viele Grüße
Andreas
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das neue Jahr hat kaum begonnen, da steht eine Veränderung an.
Durch den Auszug der Tochter kann das Moba-Hobby in ein eigenes Zimmer im Keller mit ca. 18 qm umziehen.
Es soll eine An-der-Wand-entlang-Anlage werden.
Nun meine Frage nach Euren Erfahrungen mit der Lage des Schattenbahnhofs.
Bei den ehemaligen, auch raumfüllenden Anlagen, habe ich den Schattenbahnhof immer unterhalb der eigentlichen Anlage angelegt. Zum Teil mit 30 cm Platz darüber.
Der große Nachteil ist meiner Meinung nach die Notwendigkeit, immer über lange Gleiswendel oder Rampenstrecken in den Untergrund zu gelangen. Die Züge sind dann lange Zeit unsichtbar, was mich gewaltig stört.
Hier im Forum wurden auch schon Anlage vorgestellt, bei denen der Schattenbahnhof hinter der Hintergrundkulisse untergebracht wurde.
Ein großer Nachteil ist hier jedoch, dass im Falle einer Havarie nur schwer eingegriffen werden kann.Entweder muss die Hintergrundkulisse abnehmbar gestaltet werden oder die Anlage von hinten oder unten Zugänglich sein, was aber wieder ein Herumturnen unter der Anlage voraussetzt.
Bevor ich nun in die große Planung einsteige, würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.
Die Anlage soll im sichtbaren Bereich eine max. Tiefe von 50 cm haben.
Gebaut werden Segmente mit eine maximalen Länge von 1,20 m.
Zur Info: Der Raum ist 3,70 x 4,80 m groß.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Viele Grüße
Andreas
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Beitrag editiert am 05. 01. 2019 23:16.
Hallo Andreas,
wenn du viel Platz hast, dann kannst du auch noch eine dritte Variante wählen: Schattenbahnhof neben der Anlage (offener Schattenbahnhof). Du kommst hier dann von allen Seiten gut hin und du benötigst keine Wendel.
Grüße
Markus
wenn du viel Platz hast, dann kannst du auch noch eine dritte Variante wählen: Schattenbahnhof neben der Anlage (offener Schattenbahnhof). Du kommst hier dann von allen Seiten gut hin und du benötigst keine Wendel.
Grüße
Markus
IC 118/119 - 05.01.19 23:27
Hallo,
wie sieht der verfügbare Raum aus bzgl. Lage von Fenstern und Türen ?
Soll das eine Rundum- oder U-Anlage werden ?
Bin gerade an einer ähnlichen Planung.
MfG IC 118/119
wie sieht der verfügbare Raum aus bzgl. Lage von Fenstern und Türen ?
Soll das eine Rundum- oder U-Anlage werden ?
Bin gerade an einer ähnlichen Planung.
MfG IC 118/119
Hmm, ich plane es so, dass ich einen Schattenbahnhof anbaue, der mit einer Platte abgedeckt wird, auf der dann gearbeitet oder weiter gebaut werden kann.
Schattenbahnhöfe unter der Anlage finde ich unpraktisch und modellbauerisch arg aufwändig.
Marcel
Schattenbahnhöfe unter der Anlage finde ich unpraktisch und modellbauerisch arg aufwändig.
Marcel
modelllukas - 06.01.19 09:20
Moin,
ich schlage auch einen offenen Schattenbahnhof vor, also einen Fiddle Yard. Wenn du den am Ende deiner U-Anlage baust, kannst du die Züge hier enden und wenden lassen, neu zusammenstellen etc. Alles ohne Bücken. Kleine Schiebebühne zum Umsetzen von Loks, für Schlepptenderloks geht eine günstige Handdehscheibe.
Gute Grüße,
Rainer
ich schlage auch einen offenen Schattenbahnhof vor, also einen Fiddle Yard. Wenn du den am Ende deiner U-Anlage baust, kannst du die Züge hier enden und wenden lassen, neu zusammenstellen etc. Alles ohne Bücken. Kleine Schiebebühne zum Umsetzen von Loks, für Schlepptenderloks geht eine günstige Handdehscheibe.
Gute Grüße,
Rainer
Hi Andreas,
bei mir sind sie ebenfalls abnehmbar abgedeckt (Weinberge)
Grüße
Andreas
bei mir sind sie ebenfalls abnehmbar abgedeckt (Weinberge)
Grüße
Andreas
Kai F. Lahmann - 06.01.19 09:35
Hinter der Anlage ist halt immer die Frage, wie man da dran kommt. Und noch eine Frage: Reicht der Platz? Im Grunde können wir doch alle 100 Gleise SBF gebrauchen und dann is immer noch zu wenig…
Bei meiner kleinen Anlage hab ich hinten drei Gleise, wobei die vornehmlich durch Bäume getarnt sind, weniger durch eine richtige Kulisse (so kommt man von vorne zur Not noch dran). Die ganze Anlage kann man zudem auf Rollen nach vorne ziehen, um hinten gut ran zu kommen. Solange das ganze nur mit den Ep.1-Fahrzeugen befüllt ist, für die ich die kleine Anlage eigentlich geplant habe, funktioniert das alles super. Nur solange ich mit der großen Anlage noch voran komme, fahren da halt auch die großen modernen Sachen - und die sind eben groß… und zahlreich… und der SBF völlig vollgestellt und auch sonst jede freie Ecke…
Gruß Kai
Bei meiner kleinen Anlage hab ich hinten drei Gleise, wobei die vornehmlich durch Bäume getarnt sind, weniger durch eine richtige Kulisse (so kommt man von vorne zur Not noch dran). Die ganze Anlage kann man zudem auf Rollen nach vorne ziehen, um hinten gut ran zu kommen. Solange das ganze nur mit den Ep.1-Fahrzeugen befüllt ist, für die ich die kleine Anlage eigentlich geplant habe, funktioniert das alles super. Nur solange ich mit der großen Anlage noch voran komme, fahren da halt auch die großen modernen Sachen - und die sind eben groß… und zahlreich… und der SBF völlig vollgestellt und auch sonst jede freie Ecke…
Gruß Kai
Hallo,
15 cm hinten einer Kulisse oder ähnlcihes und auch allgemein 15 cm werden schnell arg wenig.
Selbst wenn es ausschaut als wäre da dann 4 Gleise Potenzial mit 6+ m Länge.
Würde da mehr Gleise und Platz einplanen. 8 Gleise könnten schon (für später) reichen.
Für Wendeschleifen ist kein Platz?
VG
Horst
15 cm hinten einer Kulisse oder ähnlcihes und auch allgemein 15 cm werden schnell arg wenig.
Selbst wenn es ausschaut als wäre da dann 4 Gleise Potenzial mit 6+ m Länge.
Würde da mehr Gleise und Platz einplanen. 8 Gleise könnten schon (für später) reichen.
Für Wendeschleifen ist kein Platz?
VG
Horst
Müsstest praktisch so überlegen, dass du von vorn problemlos stehend über die Kulisse schauen kannst und fast problemfrei mit Händen an die Fahrzeueg dran kommst.
Das dürfte bis in den Bereich 110 cm Kulissenhöhe, also vielelicht 80 cm Anlagenhöhe, gut funktionieren.
Das ist auch noch bei 50 cm Anlagentiefe plus 30 cm Abstellbahnhoftiefe umsetzbar.
Am besten du schraubst dir mal ein Brett/stellst einen Tisch entsprechender Tiefe an die Wand und stellst hochkant ein Buch als Kulisse drauf. Dann mal testen, was man sieht, wie man ohne Qual dran kommt usw.
Sowas kann man nur praktisch einschätzen.
15 cm Abstellbahnhoftiefe sind betrieblich aber arg wenig und erschweren auch die Sicht und den Eingriff, 30 cm mal als Vorschlag.
VG
Horst
Das dürfte bis in den Bereich 110 cm Kulissenhöhe, also vielelicht 80 cm Anlagenhöhe, gut funktionieren.
Das ist auch noch bei 50 cm Anlagentiefe plus 30 cm Abstellbahnhoftiefe umsetzbar.
Am besten du schraubst dir mal ein Brett/stellst einen Tisch entsprechender Tiefe an die Wand und stellst hochkant ein Buch als Kulisse drauf. Dann mal testen, was man sieht, wie man ohne Qual dran kommt usw.
Sowas kann man nur praktisch einschätzen.
15 cm Abstellbahnhoftiefe sind betrieblich aber arg wenig und erschweren auch die Sicht und den Eingriff, 30 cm mal als Vorschlag.
VG
Horst
Hallo Andreas,
ich würde den/die SBH unter der Anlage machen, das spart am meisten Platz, und bei deiner an-der-Wand-entlang-Anlage bekommst du da einiges an Gleisen unter.
Bei 50cm Tiefe muss die Eingriffhöhe dann auch nicht 30cm betragen. Mein SBH an der Wand ist 40cm tief, die Anlage darüber soll ebenfalls 45-50cm Tiefe haben, bei mir reichen getestet 20cm Eingriffhöhe.
Mein anderer 10gleisiger SBH auf dem frei in den Raum ragenden Schenkel (3x1,2m) ist ebenfalls in 2x5 Gleise aufgeteilt, auf jeder Längsseite 5 Gleise + Umfahrgleis, das sind sogar nur 30cm Tiefe, hier komme ich vielleicht sogar mit nur 15cm Eingriffhöhe aus, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Wenn ich die ganze Fläche mit SBH zugeballert hätte, dann hätte ich zwar mehr Gleise, bräuchte dann aber bestimmt auch mind. 50cm Eingriffhöhe.
Zudem ist geplant das die Züge, die einmal oben sind, auch oben ihre Runden drehen können ohne nach jeder Runde wieder in den SBH fahren zu müssen.
Ansonsten helfen vieeeele Blöcke und vieeele Züge kaufen, dann wird's "oben" auch nicht langweilig
sonnige Grüße
Jörg
ich würde den/die SBH unter der Anlage machen, das spart am meisten Platz, und bei deiner an-der-Wand-entlang-Anlage bekommst du da einiges an Gleisen unter.
Bei 50cm Tiefe muss die Eingriffhöhe dann auch nicht 30cm betragen. Mein SBH an der Wand ist 40cm tief, die Anlage darüber soll ebenfalls 45-50cm Tiefe haben, bei mir reichen getestet 20cm Eingriffhöhe.
Mein anderer 10gleisiger SBH auf dem frei in den Raum ragenden Schenkel (3x1,2m) ist ebenfalls in 2x5 Gleise aufgeteilt, auf jeder Längsseite 5 Gleise + Umfahrgleis, das sind sogar nur 30cm Tiefe, hier komme ich vielleicht sogar mit nur 15cm Eingriffhöhe aus, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Wenn ich die ganze Fläche mit SBH zugeballert hätte, dann hätte ich zwar mehr Gleise, bräuchte dann aber bestimmt auch mind. 50cm Eingriffhöhe.
Zudem ist geplant das die Züge, die einmal oben sind, auch oben ihre Runden drehen können ohne nach jeder Runde wieder in den SBH fahren zu müssen.
Ansonsten helfen vieeeele Blöcke und vieeele Züge kaufen, dann wird's "oben" auch nicht langweilig
sonnige Grüße
Jörg
Hallo Andreas,
erst mal Gratulation zu deinen neuen Räumlichkeiten...
Mir geht es wie dir, ich will Züge SICHTBAR fahren sehen, und das möglichst lange am Stück ohne irgendwelche Tunnel/Schattenbereiche oder ähnliches...
Es gibt viele, eigentlich schöne Anlagen, aber die Züge fahren aus einem Tunnel raus, durch den Bahnhof, gleich wieder in einen Tunnel rein, dgl. dann oft mit einer "Paradestrecke ( m. E. blöder Begriff )", wo die Züge jeweils nur relativ kurz sichtbar sind und ansonsten unsichtbar irgendwo im Untergrund hin- und herfahren oder auch rumwendeln...
Der einzige Wendel in Spur N der mir bisher gefallen hat ist der vom N-Club, aber da kann man die Züge ja auch sehen, wie die 208 Meter am Stück rauf- und auf der anderen Seite wieder runterwendeln...
Es gibt mehrere Optionen ohne Rampen u./o. Wendel, die allerdings alle auch über Vor- und Nachteile verfügen:
1. An einer oder beiden Seiten/Enden Kehrschleifen mit oder ohne Ausweich-/Überholgleisen, ggfs. auch ergänzt mit Stumpfgleisen, entweder Fiddle Yard mäßig oder auch mit Gestaltung, ggfs. teilweise verdeckt.
2. a) Dass du aus dem U ein E machst und in der Mitte einen offenen Schattenbahnhof machst, entweder fest oder abnehmbar.
b) Geht auch mit Gestaltung ( verlängerte sichtbare Fahrtstrecke ) und nur innen unter einer Kulisse eine von 2 Seiten gut zugänglichen Schattenbahnhof mit geringer Eingriffstiefe.
3. Bei deiner geplanten Breite von 40-50 sichtbar und dahinter ca. 15 cm Schatten hinter einer Kulisse würdest du hinten bei max. 65 cm Zugriffserfordernis auch nicht schlechter rankommen, als wenn du irgendwo in eine untere Ebene hineingreifen musst, vorausgesetzt, die Kulisse ist nicht zu hoch!
4. Ganz auf Schattenbahnhof zu verzichten und auf einem Schenkel einen kleineren Bahnhof und auf dem anderen einen großen Betriebsbahnhof mit vielen Durchgangs- und Stumpfgleisen, der eben dann mehr oder weniger voll steht...
Oder eben eine Mischung aus den Optionen...
Die Lösung hängt auch davon ab, ob dir eher wenige Schattengleise reichen oder es doch umfangreicher werden soll?
Meines Erachten ist das beste einfach alles mal in der Praxis auszuprobieren, wenn es dein Gleismaterial zulässt...
Viele Grüße aus dem Süden der Republik sendet
Berthold
erst mal Gratulation zu deinen neuen Räumlichkeiten...
Mir geht es wie dir, ich will Züge SICHTBAR fahren sehen, und das möglichst lange am Stück ohne irgendwelche Tunnel/Schattenbereiche oder ähnliches...
Es gibt viele, eigentlich schöne Anlagen, aber die Züge fahren aus einem Tunnel raus, durch den Bahnhof, gleich wieder in einen Tunnel rein, dgl. dann oft mit einer "Paradestrecke ( m. E. blöder Begriff )", wo die Züge jeweils nur relativ kurz sichtbar sind und ansonsten unsichtbar irgendwo im Untergrund hin- und herfahren oder auch rumwendeln...
Der einzige Wendel in Spur N der mir bisher gefallen hat ist der vom N-Club, aber da kann man die Züge ja auch sehen, wie die 208 Meter am Stück rauf- und auf der anderen Seite wieder runterwendeln...
Es gibt mehrere Optionen ohne Rampen u./o. Wendel, die allerdings alle auch über Vor- und Nachteile verfügen:
1. An einer oder beiden Seiten/Enden Kehrschleifen mit oder ohne Ausweich-/Überholgleisen, ggfs. auch ergänzt mit Stumpfgleisen, entweder Fiddle Yard mäßig oder auch mit Gestaltung, ggfs. teilweise verdeckt.
2. a) Dass du aus dem U ein E machst und in der Mitte einen offenen Schattenbahnhof machst, entweder fest oder abnehmbar.
b) Geht auch mit Gestaltung ( verlängerte sichtbare Fahrtstrecke ) und nur innen unter einer Kulisse eine von 2 Seiten gut zugänglichen Schattenbahnhof mit geringer Eingriffstiefe.
3. Bei deiner geplanten Breite von 40-50 sichtbar und dahinter ca. 15 cm Schatten hinter einer Kulisse würdest du hinten bei max. 65 cm Zugriffserfordernis auch nicht schlechter rankommen, als wenn du irgendwo in eine untere Ebene hineingreifen musst, vorausgesetzt, die Kulisse ist nicht zu hoch!
4. Ganz auf Schattenbahnhof zu verzichten und auf einem Schenkel einen kleineren Bahnhof und auf dem anderen einen großen Betriebsbahnhof mit vielen Durchgangs- und Stumpfgleisen, der eben dann mehr oder weniger voll steht...
Oder eben eine Mischung aus den Optionen...
Die Lösung hängt auch davon ab, ob dir eher wenige Schattengleise reichen oder es doch umfangreicher werden soll?
Meines Erachten ist das beste einfach alles mal in der Praxis auszuprobieren, wenn es dein Gleismaterial zulässt...
Viele Grüße aus dem Süden der Republik sendet
Berthold
Struwelpeter - 06.01.19 10:44
Hallo,
die Aternative *Schattenbahnhof vor der Anlage" wude ja schon angetönt. In einem alten Buch von Gerhard Trost fand ich folgenden Vorschlag, der entsprechend abzuwandeln wäre (s. Anhang).
Hintergrund meiner Empfehlung: Irgendwann kommst Du in's reifere Alter und noch später wird dann das Bücken und jede andere Verrenkung schwierig.
Trotzdem ein xsundes Neues wünscht
Struwelpeter
Edit: Sorry, im Moment ist das Einfügen des Bildes nicht möglich. Evtl. per PN anfragen.
die Aternative *Schattenbahnhof vor der Anlage" wude ja schon angetönt. In einem alten Buch von Gerhard Trost fand ich folgenden Vorschlag, der entsprechend abzuwandeln wäre (s. Anhang).
Hintergrund meiner Empfehlung: Irgendwann kommst Du in's reifere Alter und noch später wird dann das Bücken und jede andere Verrenkung schwierig.
Trotzdem ein xsundes Neues wünscht
Struwelpeter
Edit: Sorry, im Moment ist das Einfügen des Bildes nicht möglich. Evtl. per PN anfragen.
Beitrag editiert am 06. 01. 2019 11:30.
LaNgsambahNer - 06.01.19 11:14
Moin Andreas,
ich würde oben rechts eine große Kehrschleife zwischen Anlagenende und Tür bauen.
Etwas in der Art wie die Kollegen aus Kölln-Reisieck : https://mbrelax.files.wordpress.com/2007/06/_dsc9738-01wp.jpg?w=450
Das kann man ja dem Räumlichkeiten anpassen.
Gruß Kai
ich würde oben rechts eine große Kehrschleife zwischen Anlagenende und Tür bauen.
Etwas in der Art wie die Kollegen aus Kölln-Reisieck : https://mbrelax.files.wordpress.com/2007/06/_dsc9738-01wp.jpg?w=450
Das kann man ja dem Räumlichkeiten anpassen.
Gruß Kai
Ich habe meinen ca. 4m langen Sbf als Schublade unter den Hbf-Gleisen gefertigt.
Ist ca. 16cm tiefer, und bei Problemen oder zum Gleise reinigen komme ich problemlos ran.
Hinten zwei Anschläge, damit die Anschlussgleise sauber fluchten.
Grüße
Rainer
Ist ca. 16cm tiefer, und bei Problemen oder zum Gleise reinigen komme ich problemlos ran.
Hinten zwei Anschläge, damit die Anschlussgleise sauber fluchten.
Grüße
Rainer
Hallo zusammen
Ich bin ja ja Befürworter für sichtbare Bereiche. Gerade bei Schattenbahnhöfen. Wenn es denn natürlich machbar ist.
Deshalb sind im eigentlichen Sinne meine beiden Kopfbahnhöfe auch Schattenbahnhöfe. Nur halt sichtbar und gestaltet.
Hab das nie bereut.
Gruß
Rudi
Ich bin ja ja Befürworter für sichtbare Bereiche. Gerade bei Schattenbahnhöfen. Wenn es denn natürlich machbar ist.
Deshalb sind im eigentlichen Sinne meine beiden Kopfbahnhöfe auch Schattenbahnhöfe. Nur halt sichtbar und gestaltet.
Hab das nie bereut.
Gruß
Rudi
Hallo,
ursprünglich wollte ich keinen Schattenbahnhof, weil ich mir die aufwendige unterirdische Konstruktion und eine Gleiswendel, etc auf keinen Fall antuen wollte.
Doch nun habe ich nach langem Nachdenken und einen kleinen Umbau der bisher bestehenden Gleisanlagen (alles noch Rohbau) eine elegante Möglichkeit gefunden, einen 5-gleisigen Schattenbahnhof anzulegen. Nutzlänge der Gleise ca. 130-150 cm, mehr Platz ist nicht - ich denke für den Betrieb auf meiner mittelgroßen Anlage wird das ausreichend sein. Zuführung Ost mit Radius 285 mm (nicht sichtbar) und Zuführung West mit Radius 500 mm.
Der Schattenbahnhof ist auf Ebene 0 - es sind also keine Rampen, Wendeln etc. nötig :)
Er wird zwischen der Hauptbahn und einer Umfahrung (beide Ebene 1) mit teil-abnehmbarer Landschaft zugriffssicher aber unsichtbar gestaltet.
Gruß Ralf
ursprünglich wollte ich keinen Schattenbahnhof, weil ich mir die aufwendige unterirdische Konstruktion und eine Gleiswendel, etc auf keinen Fall antuen wollte.
Doch nun habe ich nach langem Nachdenken und einen kleinen Umbau der bisher bestehenden Gleisanlagen (alles noch Rohbau) eine elegante Möglichkeit gefunden, einen 5-gleisigen Schattenbahnhof anzulegen. Nutzlänge der Gleise ca. 130-150 cm, mehr Platz ist nicht - ich denke für den Betrieb auf meiner mittelgroßen Anlage wird das ausreichend sein. Zuführung Ost mit Radius 285 mm (nicht sichtbar) und Zuführung West mit Radius 500 mm.
Der Schattenbahnhof ist auf Ebene 0 - es sind also keine Rampen, Wendeln etc. nötig :)
Er wird zwischen der Hauptbahn und einer Umfahrung (beide Ebene 1) mit teil-abnehmbarer Landschaft zugriffssicher aber unsichtbar gestaltet.
Gruß Ralf
Hallo Andreas,
bei meiner Anlage - rund herum auf ca. 4,30 x 4,50 - habe ich einen offenen Schattenbahnhof; wie du wollte ich keine Wendel, die umso länger sein müssen, je mehr Höhe (Abstand) man gewinnen möchte, um sinnvoll hineingreifen zu können und von oben hereinragende Dinge wie Weichen- und Signalantriebe zu berücksichtigen. Und Wendel kosten je nach Durchmesser Steigung und somit Zugkraft. Somit bin ich in der Lage, immer in der Ebene zu fahren (ich habe trotzdem eine hängende Schlucht) und muss mir über die Zugkraft keine Gedanken machen (außer dass Kurven bei langen Zügen etwas Zugkraft kosten).
Auf deinen Fall bezogen: ist es nicht möglich, über der Heizung oben links einen offenen Schattenbahnhof zu errichten, und diesem mit einem/zwei Gleisen vor dem Waschbecken zu erreichen - dieses Verbindungsstück könnte ja herausnehmbar sein oder - je nach Höhe - herausnehmbar sogar über das Waschbecken zu führen?
15cm hinter jeder Kulisse sind doch arg kritisch in der Erreichbarkeit, wie hier schon angemerkt wurde.
Viele Grüße
Frank
PS. Mein Schattenbahnhof besteht im übrigen nur aus zwei Gleisen, ich kann aber durch Wechselmagazine dort ca. 50 Züge bis zu 2m haben (begrenzender Faktor ist der Aufbewahrungsplatz).
bei meiner Anlage - rund herum auf ca. 4,30 x 4,50 - habe ich einen offenen Schattenbahnhof; wie du wollte ich keine Wendel, die umso länger sein müssen, je mehr Höhe (Abstand) man gewinnen möchte, um sinnvoll hineingreifen zu können und von oben hereinragende Dinge wie Weichen- und Signalantriebe zu berücksichtigen. Und Wendel kosten je nach Durchmesser Steigung und somit Zugkraft. Somit bin ich in der Lage, immer in der Ebene zu fahren (ich habe trotzdem eine hängende Schlucht) und muss mir über die Zugkraft keine Gedanken machen (außer dass Kurven bei langen Zügen etwas Zugkraft kosten).
Auf deinen Fall bezogen: ist es nicht möglich, über der Heizung oben links einen offenen Schattenbahnhof zu errichten, und diesem mit einem/zwei Gleisen vor dem Waschbecken zu erreichen - dieses Verbindungsstück könnte ja herausnehmbar sein oder - je nach Höhe - herausnehmbar sogar über das Waschbecken zu führen?
15cm hinter jeder Kulisse sind doch arg kritisch in der Erreichbarkeit, wie hier schon angemerkt wurde.
Viele Grüße
Frank
PS. Mein Schattenbahnhof besteht im übrigen nur aus zwei Gleisen, ich kann aber durch Wechselmagazine dort ca. 50 Züge bis zu 2m haben (begrenzender Faktor ist der Aufbewahrungsplatz).
Leuchtkeks - 06.01.19 12:42
Hallo,
wenn der Platz in der Ebene nicht reicht, warum dann nicht in die vertikale bauen? Sprich Paternoster oder die Züge in separate und herausnehmbare Dingsbumse die man dann ins Regal stellt? Gab doch hier im Forum mal was. 3 Holzleisten als U und vorne Makrolon oder Plexiglasscheibe.
Gruß
Marco
wenn der Platz in der Ebene nicht reicht, warum dann nicht in die vertikale bauen? Sprich Paternoster oder die Züge in separate und herausnehmbare Dingsbumse die man dann ins Regal stellt? Gab doch hier im Forum mal was. 3 Holzleisten als U und vorne Makrolon oder Plexiglasscheibe.
Gruß
Marco
Also ich hab kein Problem damit, den Platz unter der Anlage zu nutzen für Dinge, die man eh nicht sehen soll. Große Anlagen machen sicherlich Spaß, auch wenn man das rollende Material permanent zu sehen bekommt - aber ich denke mir, dass auch Abwechslung Spaß machen kann.
Meine Anlage (ca 5 x 2,5m in L-Form) wird unter dem langen Schenkel ein SBHf haben, wo ich 20 Züge abstellen kann. die Auf- und Abfahrt werde ich unter dem kurzen Schenkel realisieren, da sollten wohl ein 1,5-maligen Hin- und Herfahren reichen, um etwa 30cm Höhe zu überwinden. Und diese Strecke kann ich locker dafür nutzen, um die Züge zu puffern. Den SBHf habe ich so geplant, dass ich den nur in einer Tiefe von 30cm baue, um nicht allzu weit hinein greifen zu müssen, falls mal ein Problem besteht. die verbleibenden 60cm bis zur Wand habe ich dann frei, um mich noch unter der Anlage bewegen zu können, um an der Verdrahtung zu arbeiten.
Trotzdem: ein richig oder falsch gibts einfach nicht. Da muss man eh selber seine eigene Lösung finden.
Herby
Meine Anlage (ca 5 x 2,5m in L-Form) wird unter dem langen Schenkel ein SBHf haben, wo ich 20 Züge abstellen kann. die Auf- und Abfahrt werde ich unter dem kurzen Schenkel realisieren, da sollten wohl ein 1,5-maligen Hin- und Herfahren reichen, um etwa 30cm Höhe zu überwinden. Und diese Strecke kann ich locker dafür nutzen, um die Züge zu puffern. Den SBHf habe ich so geplant, dass ich den nur in einer Tiefe von 30cm baue, um nicht allzu weit hinein greifen zu müssen, falls mal ein Problem besteht. die verbleibenden 60cm bis zur Wand habe ich dann frei, um mich noch unter der Anlage bewegen zu können, um an der Verdrahtung zu arbeiten.
Trotzdem: ein richig oder falsch gibts einfach nicht. Da muss man eh selber seine eigene Lösung finden.
Herby
Hallo,
auch ich habe beim Bau meiner Anlage auf aufwendige Gleisführungen verzichtet und alles auf einer Ebene gebaut. Der 6-gleisige Schattenbahnhof mit einer Breite von 22 cm befindet sich hinter der Kulisse. Im Vordergrund habe ich eine Anlagentiefe von 53 cm. Die Hintergrundkulisse musste ich auf eine Höhe von 24cm beschränken um (weit vorgebeugt) eingreifen zu können. Immerhin funktioniert es. Von vorne nimmt man den verdeckten SBH praktisch nicht wahr. Die beiden Fotos zeigen die Situation ganz von oben und schräg von oben.
Nach meiner Erfahrung kann ich sagen: Ein verdeckter SBH funktioniert und kann auch optisch gut realisiert werden. Auf die betrieblichen Vorteile eines tiefgelegten SBH mit wirklich vielen Gleisen muss man allerdings verzichten.
Grüße
Siegi
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auch ich habe beim Bau meiner Anlage auf aufwendige Gleisführungen verzichtet und alles auf einer Ebene gebaut. Der 6-gleisige Schattenbahnhof mit einer Breite von 22 cm befindet sich hinter der Kulisse. Im Vordergrund habe ich eine Anlagentiefe von 53 cm. Die Hintergrundkulisse musste ich auf eine Höhe von 24cm beschränken um (weit vorgebeugt) eingreifen zu können. Immerhin funktioniert es. Von vorne nimmt man den verdeckten SBH praktisch nicht wahr. Die beiden Fotos zeigen die Situation ganz von oben und schräg von oben.
Nach meiner Erfahrung kann ich sagen: Ein verdeckter SBH funktioniert und kann auch optisch gut realisiert werden. Auf die betrieblichen Vorteile eines tiefgelegten SBH mit wirklich vielen Gleisen muss man allerdings verzichten.
Grüße
Siegi
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schwarzwaldbahNer - 07.01.19 23:21
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Tatsache ist, dass wir alle nicht jünger werden und das mit dem Bücken und unter der Anlage rumkrabeln wohl irgendwann nicht mehr gehen wird.
Spannend finde ich die Alternative eines offenen Schattenbahnhofes außerhalb der Anlage.
Es wird wohl auf eine offene Anlage hinauslaufen, sei es als Rangierbahnhof, Abstellanlage oder Betriebsbahnhof getarnt.
Gabriel Hensel hat ja so etwas bei seiner Anlage "Rheine-Nord", das hat mich schon immer fasziniert.
Meine Überlegungen sind momentan:
- Anlage Epoche (4) 5 + 6
- eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke mit Bahnhof auf die lange Seite
angenommenermaßen wurde das zweite Gleis nach dem Krieg entfernt.
(so etwas gibt es bei uns hier auf der Gäubahn von Horb bis Tuttlingen)
- Bahnhof mit 3 Bahnsteiggleisen, es verkehrt der Regionalverkehr mit Triebwagen und
Dosto-Wendezüge, Fernverkehr mit IC, IR, Sonderzüge
- Güterverkehr mit 3 oder 4 Gleisen, da sie ja den ÖPV vorlassen müssen und deshalb hier warten
müssen
- der Schattenbahnhof liegt dann entweder oben rechts neben der Tür oder auf der linken seite über
der Heizung (Danke Udo für den Tipp)
Leider hat mich seit heute der Arbeitsalltag wieder, so dass die Planungen etwas länger dauern werden. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Andreas
(schwarzwaldbahNer)
vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Tatsache ist, dass wir alle nicht jünger werden und das mit dem Bücken und unter der Anlage rumkrabeln wohl irgendwann nicht mehr gehen wird.
Spannend finde ich die Alternative eines offenen Schattenbahnhofes außerhalb der Anlage.
Es wird wohl auf eine offene Anlage hinauslaufen, sei es als Rangierbahnhof, Abstellanlage oder Betriebsbahnhof getarnt.
Gabriel Hensel hat ja so etwas bei seiner Anlage "Rheine-Nord", das hat mich schon immer fasziniert.
Meine Überlegungen sind momentan:
- Anlage Epoche (4) 5 + 6
- eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke mit Bahnhof auf die lange Seite
angenommenermaßen wurde das zweite Gleis nach dem Krieg entfernt.
(so etwas gibt es bei uns hier auf der Gäubahn von Horb bis Tuttlingen)
- Bahnhof mit 3 Bahnsteiggleisen, es verkehrt der Regionalverkehr mit Triebwagen und
Dosto-Wendezüge, Fernverkehr mit IC, IR, Sonderzüge
- Güterverkehr mit 3 oder 4 Gleisen, da sie ja den ÖPV vorlassen müssen und deshalb hier warten
müssen
- der Schattenbahnhof liegt dann entweder oben rechts neben der Tür oder auf der linken seite über
der Heizung (Danke Udo für den Tipp)
Leider hat mich seit heute der Arbeitsalltag wieder, so dass die Planungen etwas länger dauern werden. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Andreas
(schwarzwaldbahNer)
Hallo Andreas,
da du mich hier (@20) mit Rheine Nord erwähnt hast, möchte ich mich mal zum ersten Mal mit Bilder meiner Schattenbahnhöfe outen. Mein Hauptschbhf. liegt auf der gleichen Ebene ohne lange Zufahrten unter einem ländlich gestalteten kleinen Bhf. Dieser Bereich ist zweiteilig wie ein Flügel aufklappbar um bequem daran zu kommen. Das hat sich seit nun 26 Jahren bestens bewährt. Da es keine Wendel und Steigungen gibt, sind auch lange Züge zuverlässig unterwegs. Ein weiterer Schbhf. liegt ebenso leicht erreichbar hinter einer Hintergrundkulisse. Diese Anordnung ist einfach sehr komfortabel bei anstehenden Wartungsarbeiten.
Gruß
Gabriel
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da du mich hier (@20) mit Rheine Nord erwähnt hast, möchte ich mich mal zum ersten Mal mit Bilder meiner Schattenbahnhöfe outen. Mein Hauptschbhf. liegt auf der gleichen Ebene ohne lange Zufahrten unter einem ländlich gestalteten kleinen Bhf. Dieser Bereich ist zweiteilig wie ein Flügel aufklappbar um bequem daran zu kommen. Das hat sich seit nun 26 Jahren bestens bewährt. Da es keine Wendel und Steigungen gibt, sind auch lange Züge zuverlässig unterwegs. Ein weiterer Schbhf. liegt ebenso leicht erreichbar hinter einer Hintergrundkulisse. Diese Anordnung ist einfach sehr komfortabel bei anstehenden Wartungsarbeiten.
Gruß
Gabriel
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Hallo
Ich habe bei meiner Anlage 2 Schattenbahnhöfe unter der Anlsge, einen hinter der Anlage und 1 im sichbaren Bereich, getarnt als Abstellgruppe. Total 26 Gleise.
In all den Jahren habe ich gemerkt, dass der SBHF, welcher hinter der Anlage ist, am wenigsten geeignet ist (für mich).
Die Bähnhöfe unter der Anlage brauchen am wenisten Platz, dedoch braucht es halt einiges an Fahrstrecke. Bei mir braucht ein Zug ca 10 min für eine ganze Runde von SHBF bis SHBF. Eigentlich viel zu lange.
Heute würde ich einen offenen SHBF bauen, mittig im Raum, von beiden Seiten zugänglich. Ähnlich wie an den Messen sichtbar. Ca 15-20 Gleise verbunden mit einer 180Grad Kurve.
Das könnte in deinem Zimmer auch möglich sein, wenn du eine G-Form baust. Neben der Tür sozusagen ein Ast in mitte des Raumes. Es würde dein U verlängern.
Und wenn fir den offenen SHBF nicht mehr gefällt.... wendel dahinter und darüber einen Bahnhof oder Strecke bauen.
Gruss Böbu
Ich habe bei meiner Anlage 2 Schattenbahnhöfe unter der Anlsge, einen hinter der Anlage und 1 im sichbaren Bereich, getarnt als Abstellgruppe. Total 26 Gleise.
In all den Jahren habe ich gemerkt, dass der SBHF, welcher hinter der Anlage ist, am wenigsten geeignet ist (für mich).
Die Bähnhöfe unter der Anlage brauchen am wenisten Platz, dedoch braucht es halt einiges an Fahrstrecke. Bei mir braucht ein Zug ca 10 min für eine ganze Runde von SHBF bis SHBF. Eigentlich viel zu lange.
Heute würde ich einen offenen SHBF bauen, mittig im Raum, von beiden Seiten zugänglich. Ähnlich wie an den Messen sichtbar. Ca 15-20 Gleise verbunden mit einer 180Grad Kurve.
Das könnte in deinem Zimmer auch möglich sein, wenn du eine G-Form baust. Neben der Tür sozusagen ein Ast in mitte des Raumes. Es würde dein U verlängern.
Und wenn fir den offenen SHBF nicht mehr gefällt.... wendel dahinter und darüber einen Bahnhof oder Strecke bauen.
Gruss Böbu
Klaus Lübbe - 08.01.19 08:40
Es kommt immer auf die räumlichen Verhältnisse an.
Früher hätte ich immer unterirdische Schattenbahnhöfe vorgesehen.
Heute sehe ich eine Anlage auf Rollen mit einem Schattenbahnhof hinter einer Kulisse aus Alternative für kleine bis mittlere Anlagen. Man vermeidet damit lange, ggf. schlecht zugängliche Zufahrtstrecken.
Für größere Anlagen bleiben aber nur die unterirdischen Schattenbahnhöfe oder die Verlagerung der Abstellanlagen in einen Nebenraum. Da muss man aber richtig viel Platz haben...
Viele Grüße
Klaus
Früher hätte ich immer unterirdische Schattenbahnhöfe vorgesehen.
Heute sehe ich eine Anlage auf Rollen mit einem Schattenbahnhof hinter einer Kulisse aus Alternative für kleine bis mittlere Anlagen. Man vermeidet damit lange, ggf. schlecht zugängliche Zufahrtstrecken.
Für größere Anlagen bleiben aber nur die unterirdischen Schattenbahnhöfe oder die Verlagerung der Abstellanlagen in einen Nebenraum. Da muss man aber richtig viel Platz haben...
Viele Grüße
Klaus
Hallo,
ich hole das Thema noch mal nach oben, da ich auch gerne mal Bilder von euren Schattenbahnhöfen sehen würde.... Ist ja ein eher selten behandeltest Thema, vor allem gibt's gaum/wenig Bilder...
Gruß
Gabriel
ich hole das Thema noch mal nach oben, da ich auch gerne mal Bilder von euren Schattenbahnhöfen sehen würde.... Ist ja ein eher selten behandeltest Thema, vor allem gibt's gaum/wenig Bilder...
Gruß
Gabriel
schwarzwaldbahNer - 09.01.19 22:33
Hallo zusammen,
hallo Gabriel,
vielen Dank für die Fotos von deinen Schattenbahnhöfen.
Ich hätte gerne welche von meiner alten Schwarzwaldbahn gezeigt, aber die Fotos sind zur Zeit nicht auffindbar.
Ich schließe mich aber deinem Wunsch an:
Zeigt her eure Schattenbahnhöfe!
Viele Grüße
Andreas
hallo Gabriel,
vielen Dank für die Fotos von deinen Schattenbahnhöfen.
Ich hätte gerne welche von meiner alten Schwarzwaldbahn gezeigt, aber die Fotos sind zur Zeit nicht auffindbar.
Ich schließe mich aber deinem Wunsch an:
Zeigt her eure Schattenbahnhöfe!
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ein paar Bilder vom Schattenbahnhof meiner alten Anlage habe ich damals gemacht. Es gab je vier Richtungs- und ein Durchgangsgleis mit rund 5m Länge. Man kam an den Schattenbahnhof nur von unten ran. War eine Jugendsünde, würde ich aber heute im "Schwabenalter" kein zweites Mal bauen
Grüße
Markus
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ein paar Bilder vom Schattenbahnhof meiner alten Anlage habe ich damals gemacht. Es gab je vier Richtungs- und ein Durchgangsgleis mit rund 5m Länge. Man kam an den Schattenbahnhof nur von unten ran. War eine Jugendsünde, würde ich aber heute im "Schwabenalter" kein zweites Mal bauen
Grüße
Markus
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Hallo und guten Abend,
mein Schattenbahnhof hat 2x4 Gleise, ist in beide Richtungen befahrbar.
Er ist hinter der Anlage unter einer Dachschräge und hat Staubschutzklappen.
Schönen Abend noch
Carsten
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mein Schattenbahnhof hat 2x4 Gleise, ist in beide Richtungen befahrbar.
Er ist hinter der Anlage unter einer Dachschräge und hat Staubschutzklappen.
Schönen Abend noch
Carsten
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Eintrachtler - 10.01.19 18:21
Bei so viel Platz auf jeden Fall eine offene Abstellung
Hallo Gabriel #24,
habe deinen Wunsch mal zum Anlass genommen etwas aufzuräumen und sauber zu machen (Betonung liegt auf "etwas"), um mal ein paar Bilder sowohl für mich als auch für dich/euch zu machen.
Auf dem ersten Bild im Hintergrund ein 5gleisiger SBH für Züge bis 195cm, in der Bildmitte der halbe 10gleisige SBH für Züge bis 105cm, im Vordergrund die zweite Hälfte.
Der z.Z. realisierte "Kreisverkehr" des 10gleisigen SBH ist natürlich nur provisorisch um die Betriebssicherheit zu testen. Später soll über zwei Lichtschranken o.ä. die Züge über 105cm in den langen, der Rest in den kurzen SBH geleitet werden. PC Steuerung kommt nicht in Frage.
Die SBH sind 35cm bzw. 30cm tief, so das später ein Eingriff von vorne gewährleistet ist.
Betrieben werden die SBH von den Steuerungen der Modellbahnwerkstatt, gefahren wird digital mit FCC und Regler der MS1, und zwar, wie man an den Zügen erkennen kann, Epochenfrei, also alles was gefällt.
sonnige Grüße
Jörg
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habe deinen Wunsch mal zum Anlass genommen etwas aufzuräumen und sauber zu machen (Betonung liegt auf "etwas"), um mal ein paar Bilder sowohl für mich als auch für dich/euch zu machen.
Auf dem ersten Bild im Hintergrund ein 5gleisiger SBH für Züge bis 195cm, in der Bildmitte der halbe 10gleisige SBH für Züge bis 105cm, im Vordergrund die zweite Hälfte.
Der z.Z. realisierte "Kreisverkehr" des 10gleisigen SBH ist natürlich nur provisorisch um die Betriebssicherheit zu testen. Später soll über zwei Lichtschranken o.ä. die Züge über 105cm in den langen, der Rest in den kurzen SBH geleitet werden. PC Steuerung kommt nicht in Frage.
Die SBH sind 35cm bzw. 30cm tief, so das später ein Eingriff von vorne gewährleistet ist.
Betrieben werden die SBH von den Steuerungen der Modellbahnwerkstatt, gefahren wird digital mit FCC und Regler der MS1, und zwar, wie man an den Zügen erkennen kann, Epochenfrei, also alles was gefällt.
sonnige Grüße
Jörg
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Beitrag editiert am 11. 01. 2019 16:40.
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