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THEMA: Fahrstühle für Gepäckkarren auf Kopfbahnhof-Bahnsteigen
THEMA: Fahrstühle für Gepäckkarren auf Kopfbahnhof-Bahnsteigen
Womo - 06.01.19 11:39
Moin,
ist Jemandem bekannt,ob auf den Bahnsteigen vom Münchener oder Frankfurter Kopfbahnhof Fahrstühle für die damals allgegenwärtigen Gepäck-Karren (Zugfahrzeug plus 2-4 Hänger) vorhanden waren und wo sie positioniert waren?Oder fuhren die Karren über den Bahnsteig in das Bahnhofsgebäude?Falls vorhanden wären auch die Maße interessant.
Gruß Frank
ist Jemandem bekannt,ob auf den Bahnsteigen vom Münchener oder Frankfurter Kopfbahnhof Fahrstühle für die damals allgegenwärtigen Gepäck-Karren (Zugfahrzeug plus 2-4 Hänger) vorhanden waren und wo sie positioniert waren?Oder fuhren die Karren über den Bahnsteig in das Bahnhofsgebäude?Falls vorhanden wären auch die Maße interessant.
Gruß Frank
Hallo Frank,
nur ein unbelegter Schnellschuss. In beiden Bf gab es meines Wissens Gepäckbahnsteige zwischen den Gleisen, um Reisende und Gepäck-, bzw. Postumschlag, evtl. auch Speisewagennachschub auseinanderzuhalten. Dazu gab es auch eigene Quertunnel.
Wie das konkret in München oder Frankfurt war, ließe sich im historischen Forum von DSO herausfinden.
Schöne Grüße, Carsten
nur ein unbelegter Schnellschuss. In beiden Bf gab es meines Wissens Gepäckbahnsteige zwischen den Gleisen, um Reisende und Gepäck-, bzw. Postumschlag, evtl. auch Speisewagennachschub auseinanderzuhalten. Dazu gab es auch eigene Quertunnel.
Wie das konkret in München oder Frankfurt war, ließe sich im historischen Forum von DSO herausfinden.
Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,
das Ideale wären natürlich Gepäckbahnsteige.Dazu reicht jedoch nicht der Platz.Habe München und Frankfurt als Beispiel genommen,Altona wäre auch noch interessant ,da es sich um größere Kopfbahnhöfe handelt.
Gruß Frank
das Ideale wären natürlich Gepäckbahnsteige.Dazu reicht jedoch nicht der Platz.Habe München und Frankfurt als Beispiel genommen,Altona wäre auch noch interessant ,da es sich um größere Kopfbahnhöfe handelt.
Gruß Frank
Hallo Frank,
also Frankfurt hat bis heute Gepäckbahnsteige. Ab und zu rumpelt aber auch eine Elektrokarre über den Querbahnsteig, da damit die Mülleimer gelehrt werden.
Gruß
Dirk
also Frankfurt hat bis heute Gepäckbahnsteige. Ab und zu rumpelt aber auch eine Elektrokarre über den Querbahnsteig, da damit die Mülleimer gelehrt werden.
Gruß
Dirk
Wie soll das denn funktionieren, so ein Gepäckkarrenzug in einem Fahrstuhl? Muss schon ein ganz großer Fahrstuhl sein...
Hallo Frank,
Stuttgart hatte oder hat noch (übrige Reste) Gepäckbahnsteige. am Ende in der Nähe der Prellböcke waren die Aufzüge, wenn ich mich richtig erinnere. Auch bei Gleis 1 gab es hinter dem Prellbock einen Aufzug.
Victor, die Wagen wurden einzeln in diesen verfrachtet und anschließend unten im Tunnel wieder zusammengehängt um dann in die Gepäckabfertigung im Südflügel zu gelangen.
Gruß Gerd
Stuttgart hatte oder hat noch (übrige Reste) Gepäckbahnsteige. am Ende in der Nähe der Prellböcke waren die Aufzüge, wenn ich mich richtig erinnere. Auch bei Gleis 1 gab es hinter dem Prellbock einen Aufzug.
Victor, die Wagen wurden einzeln in diesen verfrachtet und anschließend unten im Tunnel wieder zusammengehängt um dann in die Gepäckabfertigung im Südflügel zu gelangen.
Gruß Gerd
Moin,
vielen Dank für Eure Antworten.Wie schon erwähnt ist kein Platz für Gepäckbahnsteige.Ich habe aber zumindest schon von Marco F.nen link zu einem Fahrstuhl bekommen.Mal schauen....
Gruß Frank
vielen Dank für Eure Antworten.Wie schon erwähnt ist kein Platz für Gepäckbahnsteige.Ich habe aber zumindest schon von Marco F.nen link zu einem Fahrstuhl bekommen.Mal schauen....
Gruß Frank
Übrigens haben auch deutlich kleinere Bahnhöfe Gepäckaufzüge.
Hier die kleineren Aufbauten rechts am Bahnsteigende sind die Gepäckaufzüge in Moers (gewesen - seit kurzem sind die Weg und es sind öffentliche Aufzüge drin) Der Zugang erfolgte über einen separaten Tunnel rechts neben dem normalen Zugang (Eingang gerade hinter dem Busch zu erahnen) Da passten natürlich keine mehrteiligen Karrenzüge rein, aber für eine Karre ging das. Damit wurde Expressgut verladen, während das restliche Stückgut an der separaten Güterabfertigung unterhalb des Bahndamms (links außerhalb des Bildes) verlade wurde. Um dann das Frachtgut von der tiefliegenden GA auf kurzem Weg auf den Bahnsteig zu bekommen gab es die Aufzüge. https://www.luftbildsuche.de/info/luftbilder/b...estfalen-192370.html
Gruß
Dirk
Hier die kleineren Aufbauten rechts am Bahnsteigende sind die Gepäckaufzüge in Moers (gewesen - seit kurzem sind die Weg und es sind öffentliche Aufzüge drin) Der Zugang erfolgte über einen separaten Tunnel rechts neben dem normalen Zugang (Eingang gerade hinter dem Busch zu erahnen) Da passten natürlich keine mehrteiligen Karrenzüge rein, aber für eine Karre ging das. Damit wurde Expressgut verladen, während das restliche Stückgut an der separaten Güterabfertigung unterhalb des Bahndamms (links außerhalb des Bildes) verlade wurde. Um dann das Frachtgut von der tiefliegenden GA auf kurzem Weg auf den Bahnsteig zu bekommen gab es die Aufzüge. https://www.luftbildsuche.de/info/luftbilder/b...estfalen-192370.html
Gruß
Dirk
Zürich HB hatte die Gepäck-Aufzüge ebenfalls. Bis in die 80er Jahre waren Gepäckbahnsteige vorhanden, dann wurden diese aufgehoben zwecks Verbreiterung der Personenbahnsteige. Bei den Prellböcken wurden nun die Aufzüge angeordnet. Diese waren sicher 10m lang und konnten ein Elektro-Zugfahrzeug mit zwei Anhängern aufnehmen. Türen waren im Aufzug beidseitig, so dass die Karren vorwärts rein und dann wieder (auf der anderen Seite) vorwärts raus konnten.
Edit: Die Aufzüge/Lifte gibt es immer noch, bzw. sie wurden 2014 erneuert. Hier hat es eine Galerie: http://www.stoosarchitekten.ch/album/gepacklifte-hb-zh/
Felix
Edit: Die Aufzüge/Lifte gibt es immer noch, bzw. sie wurden 2014 erneuert. Hier hat es eine Galerie: http://www.stoosarchitekten.ch/album/gepacklifte-hb-zh/
Felix
Beitrag editiert am 06. 01. 2019 18:57.
Hallo Frank,
PitPeg hat in seinem Zeichnungen einige Skizzen von Gepäckaufzügen gemacht. Das könnte Dir vielleicht auch noch helfen. Bestimmt im Sammelband, aber auch ihren älteren Heften ist was zu finden. Und in der Miba wurde einmal ein "funktionsfähiger" Gepäckaufzug beschrieben, wo kurze Züge aus Bahnsteigkarren per Magnet unter dem Pflaster gezogen wurden. Am einen Bahnsteigende kamen sie aus einem Aufzugsgebäude, fuhren über den Bahnsteig und verschwanden am anderen Ende wieder in einem zweiten Aufzugsgebäude. Witzige Idee, könnte auch in N funktionieren...
Vielleicht ist das für Dich interessant?
Viele Grüße
Michael
PitPeg hat in seinem Zeichnungen einige Skizzen von Gepäckaufzügen gemacht. Das könnte Dir vielleicht auch noch helfen. Bestimmt im Sammelband, aber auch ihren älteren Heften ist was zu finden. Und in der Miba wurde einmal ein "funktionsfähiger" Gepäckaufzug beschrieben, wo kurze Züge aus Bahnsteigkarren per Magnet unter dem Pflaster gezogen wurden. Am einen Bahnsteigende kamen sie aus einem Aufzugsgebäude, fuhren über den Bahnsteig und verschwanden am anderen Ende wieder in einem zweiten Aufzugsgebäude. Witzige Idee, könnte auch in N funktionieren...
Vielleicht ist das für Dich interessant?
Viele Grüße
Michael
Moin,
@9,Michael:
das wäre in der Tat ein interessantes Projekt ,jedoch wohl sehr zeitaufwändig,zumal erst mal die Bahnsteige erneuert werden,siehe "Bahnhofshalle XXl"
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
@7/8 Dirk und Felix:
Besten Dank für die aussagekräftigen Links.Helfen mir weiter
Interessant wäre noch zu wissen,ob bei langen Bahnsteigen ein oder zwei Lifte standen.
Gruß Frank
@9,Michael:
das wäre in der Tat ein interessantes Projekt ,jedoch wohl sehr zeitaufwändig,zumal erst mal die Bahnsteige erneuert werden,siehe "Bahnhofshalle XXl"
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
@7/8 Dirk und Felix:
Besten Dank für die aussagekräftigen Links.Helfen mir weiter
Interessant wäre noch zu wissen,ob bei langen Bahnsteigen ein oder zwei Lifte standen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
wieder nur unbelegt aus der Erinnerung. In Hannover Hbf waren/sind die Aufzüge am nördlichen Ende. Der dazughörige Tunnel liegt in der Flucht der früheren Hauptpost. Heute findet sich darin eines der üblichen Einkaufszentren
Wenn du weiter recherchierst, wirst du vergleichbare Konstellationen auch andernorts finden.
Übrigens sind Gepäckbahnsteige ein Zeichen großer Bahnhöfe mit hohem Verkehrsaufkommen, wo die Entkoppelung von Personen und Fracht/Post geboten war. Aber wenn ich an deine Brummihalle denke … großer Bahnhof
Schöne Grüße, Carsten
wieder nur unbelegt aus der Erinnerung. In Hannover Hbf waren/sind die Aufzüge am nördlichen Ende. Der dazughörige Tunnel liegt in der Flucht der früheren Hauptpost. Heute findet sich darin eines der üblichen Einkaufszentren
Wenn du weiter recherchierst, wirst du vergleichbare Konstellationen auch andernorts finden.
Übrigens sind Gepäckbahnsteige ein Zeichen großer Bahnhöfe mit hohem Verkehrsaufkommen, wo die Entkoppelung von Personen und Fracht/Post geboten war. Aber wenn ich an deine Brummihalle denke … großer Bahnhof
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
ich hatte diese Gepäckbahnsteige auch erst in Erwägung gezogen,jedoch hätte ich dann auf die Gütergleise verzichten müssen.Breiter ließ sich die Bahnhofsplatte nicht machen.Kompromisse gehören ja bei unserem Hobby dazu.Und die Halle hätte dann natürlich noch breiter werden müssen.Armer Brummi.......
Gruß Frank
ich hatte diese Gepäckbahnsteige auch erst in Erwägung gezogen,jedoch hätte ich dann auf die Gütergleise verzichten müssen.Breiter ließ sich die Bahnhofsplatte nicht machen.Kompromisse gehören ja bei unserem Hobby dazu.Und die Halle hätte dann natürlich noch breiter werden müssen.Armer Brummi.......
Gruß Frank
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