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THEMA: Minitrix Rangier Diesellok 261 und #12620

THEMA: Minitrix Rangier Diesellok 261 und #12620
Startbeitrag
verifier - 06.01.19 15:04
Hallo,

ich habe irgendwann mal die kleine Rangierlok erworben. Leider fährt sie nicht. Nach Auseinanderbau und Reinigung im Ultraschallbad habe ich den Motor inklusive dem Getriebe getestet. Läuft, allerdings eher schwach (langsam). Nach Einbau der Achsen mit Triebgestänge geht rein gar nichts mehr.

Ich vermute dass der Motor einfach zu schwach ist. Gibt es hier eine Alternative zum Originalmotor?


Bzw. hat jemand einen Tipp? Aus Kinderzeiten kann ich mich erinnern das solche Loks eigentlich immer regelrechte Rennsemmeln waren.


Danke Euch


Manfred

Hallo Manfred,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dieser Lok, bei mir war es der typische Polyswitch, die Lok lief recht langsam, und blieb nach ca. 2min stehen. Habe dann aber auch die Kuppelstange bzw den Radversatz neu eingestellt, lief dann wieder tadellos, aber eine Rennsemmel ist sie eigentlich nicht.

Viele Grüße Michael
Hallo Namensvetter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber eine Rennsemmel ist sie eigentlich nicht.



Soll sie auch nicht sein. Hat Mtr zum Glück mitgedacht. Eine der wenigen N-Loks, die den ICE nicht überholen können....

Michael
Hallo ja Namensvetter😀,

zum ICE überholen fehlt ihr zum Glück viel, dafür glänzt sie mit laufruhe,  das haben sie gut hinbekommen, allerdings der Radversatz muss passen.

Viele Grüße Michael
Hallo Manfred,

die alte Minitrix V60 war ein echtes Rauhbein und leider auch recht schnell. Die Lok gab es mit blanken und später auch mit brünierten Rädern. Man konnte hier aber immerhin am Motor neue Schleifkohlen einsetzen.

Das überarbeitete Modell hat ein gekapselten Motor, brünierte Räder und eine Schnittstelle. Hier kann man am Motor nicht viel machen. Wenn der defekt ist, kannst du aber einen sb-Antrieb nachrüsten lassen:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...t-Schnittstelle-3054

Grüße
Markus
Hi

Das betrifft aber nur die ganz alten Modelle, ich glaube ab Herstelljahr 96,  sind sie total laufruhig mit schönen Auslauf usw.. Wenn Manfreds Modell den Polyswitch schon hat, würde ich den einfach mal überbrücken versuchen, und das Fahrgestell untersuchen bevor ich den Motor wechsle, das Kost nichts. Wenn der Motor nicht kaputt ist, bringt der SB Motor nicht viel Mehrwert, ausser könnte ja sein das er kaputt ist, in diesem Falle natürlich sofort SB Motor bevor ich einem Hersteller das Geld in den Rachen schmeiß.

Viele Grüße Michael
Hallo und zunächst mal Danke,

nach dem Ultraschallbad und dem Trocknen habe ich die Lok wieder zusammengebaut. Fahrverhalten nach einer Zeit und wenig Öl wesentlich besser, aber nicht zufriedenstellend.
Die Lok fährt nur richtig ab etwa 15 Stufen von 28. Ab 20 Stufen dann in eine Richtung richtig gut. An sonst immer wieder plötzlicher Stillstand. In die andere Richtung geht oft gar nichts.

Einen Polyswitch hat die Lok noch nicht.

Bei dem Einfahren wird der Motor ziemlich warm, fast heiß.

Insgesamt habe ich das Gefühl dass dem Motor das notwendige Kraft-Moment fehlt die Lok mit deren Getriebe und Gestänge in Bewegung zu bringen. Läufts dann mal ist es im höheren Geschwindigkeitsbereich gut.

Was denkt ihr? Motor oder/ und Getriebe als Problem?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

kein Ployswitch - bist du denn dann auch sicher das es eine 12620 ist und nicht eine älter Ausführung ist?

Wenn du die Lok, incl. Getriebe,  auch richtig gereinigt hast und sich immer noch die Problem ergeben, dann wird es vermutlich der Motor sein.  Dann solltest du aber nicht in eine MTX Motor investieren sondern lieber etwas mehr Geld für eine Glockenanker Motor investieren.

Gruß Detlef
Hallo Manfred,

mich irritiert das die Lok bei höheren Fahrstufen fast normal läuft und langsamer nicht, zudem was schaltet ab wenn kein Polyswitch vorhanden ist?
Ich will einen defekten Motor ja nicht ausschließen, aber wenn es doch am Antrieb liegt, wäre es ärgerlich in einen neuen Motor zu investieren.
Wie ich schon schrieb habe ich die V60 in 3 Generationen gehabt, bei jeder war der Radversatz ein Problem, bei meiner ersten, Mitte der 90er war ich noch zu unfähig das zu reparieren, bei der zweiten ist sogar die Kuppelstange ausgerissen, habe ich noch kein Ersatz besorgt, bei der Dritten war auch das Problem je schneller um so ruhiger lief sie, schaltete aber nach ca. 2min ab, und der Motor war ebenfalls sehr warm.
Darauf habe ich mich mal an den Radversatz gewagt, der war nur Minimalst verstellt, war auf den ersten Blick nicht so ersichtlich, habe dann mit Glück durch gefühlvolles Drehen einer Antriebsseite die Räder nachgestellt,  den Polyswitch überbrückt und sie lief wieder wunderbar. Ich denke wenn der Motor gegen das Gestänge arbeiten muss kann er auch heiß werden. Wie gesagt ist nur meine Erfahrung zu diesem Modell, will nichts ausschließen.

Viele Grüße Michael
Hallo !

Wenn es eine neuere V60 ist,hat sie einen Polyswitch verbaut. (bei meiner Lok gebrückt ! )

Wie läuft die Lok ohne Gestänge ?

Gruß : Werner S.



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Hallo,

laut Originalverpackung ist es eine #12622. Einen Polyswitch finde ich nicht. Siehe auch Foto. Das mit den Radsätzen bzw. Triebgestänge kann ich mir durchaus vorstellen.
Das werde ich heute Abend in Ruhe nochmals angehen. Auseinanderbauen, Triebgestänge raus und mal ohne fahren lassen.


Anbei das Bild.


Grüße


Manfred

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Hallo Manfred,

danke für das Bild deiner Minitrix V60. Die Lok hat eine interessante Platine welche ich in dieser Ausführung nicht kenne. Ich kannte bis jetzt nur die Version von Werner. Bei dir ist tatsächlich kein Polyswitch zu erkennen. Hat Trix hier die Konstruktion der Platine überarbeitet?

Hast du die Probleme auch ohne das aufgesetzte Gehäuse? Dein Decoder scheint mir ein bisschen zu lang für die Lok zu sein.
Hast du testweise mal einen anderen Decoder ausprobiert?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

der Decoder passt genau. Ich teste die Lok derzeit nur ohne Gehäuse. Einen anderen Decoder habe ich noch nicht probiert. Zuerst das Fahren ohne Triebgestänge.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,

ich hole den Thread mal hoch, bin nämlich am verzweifeln. Kann das Getriebe beim V60 nicht einstellen. Es dreht bestenfalls 90°, dann klemmt es. Vom vielen Ein- und Ausschrauben habe ich sogar bei einer Schraube das Gewinde der Plastikhülle ausgedreht . Habt ihr vielleicht das goldene Grahl zum Kuppelstangeneinstellen? Es ist eine 12624.

Vielen Dank für jede Anregung,

Grüße,

Gabor
Hallo Gabor,

hat die Lok nicht ein Zwischenzahnrad das man zur Seite schieben kann?  Dann die Kuppelstangen sauber ausrichten und Zahnrad zum Eingriff einschieben.
Oder hast Du evtl. ein Problem mit einem verklemmten Schotterstein o.Ä.?

Tschüß,

Bernd
Hallo Gabor,

ich hatte nach einem irren Zeitaufwand meine Lok wieder mal zurückgelegt um an der Anlage weiterzubauen. Auch ich suche noch immer nach einer Lösung da die Lok ja angeblich eine "Rennsemmel" sei....

Schöne Grüße
Manfred


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